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Lennert Hanemann16.09.23
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Motordrehzahl kein Signal | VW PASSAT B6 Variant

Guten Tag, mein Passat B6 hat den Fehler "Motordrehzahl: kein Signal" Kurbelwellensensor ist schon neu eingebaut. Was kann das noch sein? Wo wird die Drehzahl noch gemessen?
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0177 10)

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André Brüseke16.09.23
Der Sensor kann nicht gut sein. Zubehör gekauft?
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Lennert Hanemann16.09.23
André Brüseke: Der Sensor kann nicht gut sein. Zubehör gekauft? 16.09.23
Ja ist einer aus dem Zubehör
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André Brüseke16.09.23
Lennert Hanemann: Ja ist einer aus dem Zubehör 16.09.23
Keine Gute Idee... fahr los, hol dir was gutes. Motordrehzahl macht nur der... Wer zweimal kauft, kauft öfters... Ist leider so
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Lennert Hanemann16.09.23
André Brüseke: Keine Gute Idee... fahr los, hol dir was gutes. Motordrehzahl macht nur der... Wer zweimal kauft, kauft öfters... Ist leider so 16.09.23
Denkst du wirklich? Kann der Nockenwellensensor damit was zutun haben? Wollte jetzt nicht schon wieder Getriebe, Kupplung und Schwungrad ausbauen 🙄
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Michael Jilch16.09.23
Auch wenn der Nockenwellensensor kaputt ist springt er an dauernd nur länger . Hast nur den Kurbelwellensenor erneuert oder den ganzen Flansch mit Geberrad . Beim Einbau mit Geberrad darauf geachtet das der Motor auf OT ist ?
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André Brüseke16.09.23
Lennert Hanemann: Denkst du wirklich? Kann der Nockenwellensensor damit was zutun haben? Wollte jetzt nicht schon wieder Getriebe, Kupplung und Schwungrad ausbauen 🙄 16.09.23
Nein... liegt nicht an Nockenwellensensor. Es sei denn (du hast ja den Fehlercode nicht angegeben) der Tester taugt nichts... Besser die Codes immer angeben. Manchmal passen bei günstigen Geräten die Klartexte nicht...
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Lennert Hanemann16.09.23
Hab hier nochmal ein Video. Der startet ja aber erst nach kurzer Zeit. Fehlercode dazu nochmal: P0322 Geber für Motordrehzahl
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Tom Werner16.09.23
Vielleicht gibt es einen Kabelbruch am Kabel/ Stecker zum KW Sensor, mal beim Starten am Kabel wackeln.
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Tom Werner16.09.23
Tom Werner: Vielleicht gibt es einen Kabelbruch am Kabel/ Stecker zum KW Sensor, mal beim Starten am Kabel wackeln. 16.09.23
Bzw. durchmessen bis zum Stg.
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André Brüseke16.09.23
Lennert Hanemann: Hab hier nochmal ein Video. Der startet ja aber erst nach kurzer Zeit. Fehlercode dazu nochmal: P0322 Geber für Motordrehzahl 16.09.23
passt... Hier original V.A.G. Klartext. War der Fehler mir dem alten derselbe? Dann Verkabelung prüfen wie bereits geschrieben wurde. Aber wenn der so tief da drkn sitzt, niemals am falschen Ende sparen. Du siehst ja was jetzt Sache ist. Bei was aussen am Motor gerne mal probieren und dann den Lerneffekt nutzen. Aber bei dem KWS hätte dir das niemand empfohlen hier... woanders auch nicht wenn der Ahnung hat in Werkstatt etc...
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André Brüseke16.09.23
Bild vergessen anzuhängen...
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Ronny Görner16.09.23
Aber wenn er anspringt ist der kws i.o.
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Lennert Hanemann16.09.23
Ronny Görner: Aber wenn er anspringt ist der kws i.o. 16.09.23
Das war ja auch mein Gedanke. Er springt ja an. Auch wenn es nicht gleich ist
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Lennert Hanemann16.09.23
Michael Jilch: Auch wenn der Nockenwellensensor kaputt ist springt er an dauernd nur länger . Hast nur den Kurbelwellensenor erneuert oder den ganzen Flansch mit Geberrad . Beim Einbau mit Geberrad darauf geachtet das der Motor auf OT ist ? 16.09.23
Nur der Sensor wurde erneuert
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Manfred Wettling16.09.23
Lennert Hanemann: Denkst du wirklich? Kann der Nockenwellensensor damit was zutun haben? Wollte jetzt nicht schon wieder Getriebe, Kupplung und Schwungrad ausbauen 🙄 16.09.23
Wieso baust Du Getriebe und Schwungrad aus? Geht auch einfacher. Kühlmittelschläuche am Ölkühler mit Schlauchklemmzange zudrücken, und Schläuche abziehen. Ölfilterhalter ausbauen. Stecker am Geber abziehen. Inbusschraube lösen, und Geber vorsichtig herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
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Lennert Hanemann16.09.23
Manfred Wettling: Wieso baust Du Getriebe und Schwungrad aus? Geht auch einfacher. Kühlmittelschläuche am Ölkühler mit Schlauchklemmzange zudrücken, und Schläuche abziehen. Ölfilterhalter ausbauen. Stecker am Geber abziehen. Inbusschraube lösen, und Geber vorsichtig herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. 16.09.23
Kommt man auf die Schraube?
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Manfred Wettling16.09.23
Lennert Hanemann: Kommt man auf die Schraube? 16.09.23
Ja, nimm einen Inbusschlüssel mit Kugelkopf.
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Lennert Hanemann16.09.23
Manfred Wettling: Ja, nimm einen Inbusschlüssel mit Kugelkopf. 16.09.23
Ölfilterbehälter geht doch auch nicht einfach raus. Die Schrauben sind doch auch versteckt
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Ingo N.16.09.23
Manfred Wettling: Ja, nimm einen Inbusschlüssel mit Kugelkopf. 16.09.23
TDI's springen auch ohne KWS Signal an? 🤔 Gab hier schon hitzige Diskussionen darüber... Wurde mir mal von VAG gesagt, das mein T5 auch ohne diesen Sensor laufen würde. OT würde über den NWS rechnerisch ermittelt. Kannst du das bestätigen, Manfred? Dann währe dieses immer wieder aufkommende Streitthema mal durch. 😉 Du scheinst ja reichlich Hintergrund wissen zu haben, was VAG betrifft...
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Lennert Hanemann16.09.23
Ingo N.: TDI's springen auch ohne KWS Signal an? 🤔 Gab hier schon hitzige Diskussionen darüber... Wurde mir mal von VAG gesagt, das mein T5 auch ohne diesen Sensor laufen würde. OT würde über den NWS rechnerisch ermittelt. Kannst du das bestätigen, Manfred? Dann währe dieses immer wieder aufkommende Streitthema mal durch. 😉 Du scheinst ja reichlich Hintergrund wissen zu haben, was VAG betrifft... 16.09.23
Er springt ja auch an. Der Fehler ist trotzdem drinnen
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Ingo N.16.09.23
Getriebe war raus... Du hast aber nicht den Kurbelwellen Simmering bei der Gelegenheit getauscht? Der ist Bestandteil des KWS und muss mit Spezialwerkzeug peinlich genau eingebaut werden. Andernfalls gibt es mit unter solche Probleme...
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Manfred Wettling16.09.23
Ingo N.: TDI's springen auch ohne KWS Signal an? 🤔 Gab hier schon hitzige Diskussionen darüber... Wurde mir mal von VAG gesagt, das mein T5 auch ohne diesen Sensor laufen würde. OT würde über den NWS rechnerisch ermittelt. Kannst du das bestätigen, Manfred? Dann währe dieses immer wieder aufkommende Streitthema mal durch. 😉 Du scheinst ja reichlich Hintergrund wissen zu haben, was VAG betrifft... 16.09.23
Wenn das KWS-Signal fehlt, läuft die Vorförderpumpe nicht weiter. wird also nur während dem starten angesteuert. Wäre auch noch eine Prüfmöglichkeit. Wenn das KWS-Signal fehlt, fällt das Kraftstoffpumpenrelais J17 wieder ab. Wurde die Geberspannung auf Pin 1 u. 3 am Sensorstecker schon gemessen? Vielleicht zieht ein anderer Geber die Spannung runter.
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Lennert Hanemann16.09.23
Ingo N.: Getriebe war raus... Du hast aber nicht den Kurbelwellen Simmering bei der Gelegenheit getauscht? Der ist Bestandteil des KWS und muss mit Spezialwerkzeug peinlich genau eingebaut werden. Andernfalls gibt es mit unter solche Probleme... 16.09.23
Der ist neu. Der ganze Motor ist neu eingebaut. Weil ich einen Motorschaden hatte. Jetzt ist das der einzige Fehler noch
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Ingo N.16.09.23
Lennert Hanemann: Der ist neu. Der ganze Motor ist neu eingebaut. Weil ich einen Motorschaden hatte. Jetzt ist das der einzige Fehler noch 16.09.23
Wer hat den Simmering erneuert? Wurde das nach VAG Vorgaben gemacht? Das Problem hatte ich vor kurzem erst im Bekanntenkreis... Nach vielen Stunden suche und arbeit, kam der Kollege dann damit rum, das der den Simmering ohne entsprechendes Werkzeug getauscht hat. 🤦‍♂️ Der Motor lief dann erstmal gar nicht. Neuen Simmering mit dem Werkzeug eingebaut und läuft wie neu...
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Michael Jilch16.09.23
Ingo N.: Wer hat den Simmering erneuert? Wurde das nach VAG Vorgaben gemacht? Das Problem hatte ich vor kurzem erst im Bekanntenkreis... Nach vielen Stunden suche und arbeit, kam der Kollege dann damit rum, das der den Simmering ohne entsprechendes Werkzeug getauscht hat. 🤦‍♂️ Der Motor lief dann erstmal gar nicht. Neuen Simmering mit dem Werkzeug eingebaut und läuft wie neu... 16.09.23
Hab ich ja schon vorher gesagt ob der Geberring erneuert wurde und ob er korrekt eingebaut wurde .Aber es wird immer erst im nachhinein und nach vielen Fragen darauf geantwortet und alles muss man den TE rauskitzeln . Ist halt so im diesen Sinne .😁😁
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Manfred Wettling16.09.23
Lennert Hanemann: Ölfilterbehälter geht doch auch nicht einfach raus. Die Schrauben sind doch auch versteckt 16.09.23
Aber vom Aufwand her, doch wesentlich weniger Arbeit. Das wäre die Ölvorlaufleitung zum Turbo und Öldruckschalter abschrauben und dann sind es vier Schrauben am Filtergehäuse. Die Schrauben und die Dichtung müssen neu.
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Ingo N.16.09.23
Michael Jilch: Hab ich ja schon vorher gesagt ob der Geberring erneuert wurde und ob er korrekt eingebaut wurde .Aber es wird immer erst im nachhinein und nach vielen Fragen darauf geantwortet und alles muss man den TE rauskitzeln . Ist halt so im diesen Sinne .😁😁 16.09.23
Sorry Michael! Das habe ich überlesen... 😇
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Manfred Wettling16.09.23
Lennert Hanemann: Der ist neu. Der ganze Motor ist neu eingebaut. Weil ich einen Motorschaden hatte. Jetzt ist das der einzige Fehler noch 16.09.23
Da muss ich den Kollegen zustimmen. Ohne das Werkzeug wird das nichts. Das Werk Wurde die Einbaulage mit einem Tiefenmesschieber geprüft? Das Geberrad muss 0,5mm tiefer sitzen als der Kurbelwellenflansch. Schau Dir Mal diese Anleitung an. Das ist zwar ein ganz anderer Motor, aber die Montage des Flanschs mit Geberad ist identisch. https://www.passatde.com/546/zylinderblock_getriebeseite.html Wenn das nicht mit dem Werkzeug T10134 gemacht wurde, kommt entweder kein Impuls oder der fehlende (OT)- Zahn ist an der falschen Stelle. Also wahrscheinlich doch Getriebe raus.
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M.König16.09.23
Hi. Baue mal den Luftfilterkasten aus. Darunter ist der Motorleitungssatz. Das Wellrohr entfernen und den Leitungssatz kontrollieren. Das Kabel zum Sensor ist ein violettes Kabel. Dieses geht sehr gerne kaputt. Auch mal die anderen Kabel ansehen. Diese Stelle ist bei dem Model eine Krankheit. Dort gehen die sehr oft kaputt.
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Lennert Hanemann18.09.23
Tom Werner: Bzw. durchmessen bis zum Stg. 16.09.23
Kann mir da vielleicht einer sagen auf welchen PIN welche Spannung anliegen muss. Wär super nett
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Ingo N.18.09.23
Lennert Hanemann: Kann mir da vielleicht einer sagen auf welchen PIN welche Spannung anliegen muss. Wär super nett 18.09.23
Lade dir die Carmin App herunter. Dein Auto ist dort gelistet. (Schaltpläne) 👇
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Lennert Hanemann18.09.23
Ingo N.: Lade dir die Carmin App herunter. Dein Auto ist dort gelistet. (Schaltpläne) 👇 18.09.23
Hab ich gemacht. Muss bei einem Tausch von dem Sensor irgendwas angelernt oder kalibriert werden?
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Ingo N.18.09.23
Lennert Hanemann: Hab ich gemacht. Muss bei einem Tausch von dem Sensor irgendwas angelernt oder kalibriert werden? 18.09.23
Nein. Nimm aber bitte einen von VAG. Auch wenn es erstmal weh tut.🥴 Mit Zubehör Teilen gibt es häufig Ärger. Haben wir hier zuhauf Beiträge drüber...
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Lennert Hanemann19.09.23
Ingo N.: Nein. Nimm aber bitte einen von VAG. Auch wenn es erstmal weh tut.🥴 Mit Zubehör Teilen gibt es häufig Ärger. Haben wir hier zuhauf Beiträge drüber... 18.09.23
Wenn ich bei messen keinen Fehler finden kann und ein Signal angezeigt wird. Warum soll dann der Sensor defekt sein?
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Ingo N.19.09.23
Lennert Hanemann: Wenn ich bei messen keinen Fehler finden kann und ein Signal angezeigt wird. Warum soll dann der Sensor defekt sein? 19.09.23
Das ist ja das Dilemma, was immer wieder für Frust sorgt. Wir wissen leider nicht, wie das Signal genau aussehen soll bzw was das MSG erwartet. Zu geringe oder zu hohe Amplitude oder Impulsdauer kann schon reichen, damit das MSG damit nichts anfangen kann. 🤷‍♂️ Die Autodoktoren hatten vor einiger Zeit ein schönes Beispiel dafür. Da ging es um einen Hochdruck Sensor (Klimaanlage) in einem Audi. Obwohl der mit einem in Erstausrüster Qualität ersetzt wurde, hat der nicht funktioniert. Das Signal war da, sah aber geringfügig anders aus, als beim Original. Das konnte man nur auf dem Oszillogramm sehen. Da sucht man sich natürlich nen Wolf! 🙈🤦‍♂️ Und ganz ehrlich, mir währe sowas die paar Euro nicht wert. 🤷‍♂️
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Lennert Hanemann19.09.23
Ingo N.: Das ist ja das Dilemma, was immer wieder für Frust sorgt. Wir wissen leider nicht, wie das Signal genau aussehen soll bzw was das MSG erwartet. Zu geringe oder zu hohe Amplitude oder Impulsdauer kann schon reichen, damit das MSG damit nichts anfangen kann. 🤷‍♂️ Die Autodoktoren hatten vor einiger Zeit ein schönes Beispiel dafür. Da ging es um einen Hochdruck Sensor (Klimaanlage) in einem Audi. Obwohl der mit einem in Erstausrüster Qualität ersetzt wurde, hat der nicht funktioniert. Das Signal war da, sah aber geringfügig anders aus, als beim Original. Das konnte man nur auf dem Oszillogramm sehen. Da sucht man sich natürlich nen Wolf! 🙈🤦‍♂️ Und ganz ehrlich, mir währe sowas die paar Euro nicht wert. 🤷‍♂️ 19.09.23
Ja ich hab beim bestellen überhaupt nicht dran gedacht. Hab die Nummer eingegeben und überhaupt nicht an original oder nicht gedacht. Ich überprüfe morgen nochmal die Kabel. Wenn ich nichts finde kommt der Sensor neu
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Lennert Hanemann19.09.23
Ingo N.: Das ist ja das Dilemma, was immer wieder für Frust sorgt. Wir wissen leider nicht, wie das Signal genau aussehen soll bzw was das MSG erwartet. Zu geringe oder zu hohe Amplitude oder Impulsdauer kann schon reichen, damit das MSG damit nichts anfangen kann. 🤷‍♂️ Die Autodoktoren hatten vor einiger Zeit ein schönes Beispiel dafür. Da ging es um einen Hochdruck Sensor (Klimaanlage) in einem Audi. Obwohl der mit einem in Erstausrüster Qualität ersetzt wurde, hat der nicht funktioniert. Das Signal war da, sah aber geringfügig anders aus, als beim Original. Das konnte man nur auf dem Oszillogramm sehen. Da sucht man sich natürlich nen Wolf! 🙈🤦‍♂️ Und ganz ehrlich, mir währe sowas die paar Euro nicht wert. 🤷‍♂️ 19.09.23
Ja ich hab beim bestellen überhaupt nicht dran gedacht. Hab die Nummer eingegeben und überhaupt nicht an original oder nicht gedacht. Ich überprüfe morgen nochmal die Kabel. Wenn ich nichts finde kommt der Sensor neu
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Lennert Hanemann22.09.23
Ingo N.: Nein. Nimm aber bitte einen von VAG. Auch wenn es erstmal weh tut.🥴 Mit Zubehör Teilen gibt es häufig Ärger. Haben wir hier zuhauf Beiträge drüber... 18.09.23
Sensor erneuert. Fehler ist weg aber trotzdem notlauf mit Fehler falsche Zuordnung Kurbelwelle zu Nockenwelle. Was kann es noch sein?
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Michael Jilch22.09.23
Kontrolliere die Steuerzeiten nochmal der Fehlercode sagt sag ja Kurbelwelle und Nockenwelle nicht synchron laufen
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Ingo N.22.09.23
Lennert Hanemann: Sensor erneuert. Fehler ist weg aber trotzdem notlauf mit Fehler falsche Zuordnung Kurbelwelle zu Nockenwelle. Was kann es noch sein? 22.09.23
P0016? Dann passen die Steuerzeiten nicht. Da beißt die Maus leider keinen Faden ab. 🤷‍♂️
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Lennert Hanemann22.09.23
Michael Jilch: Kontrolliere die Steuerzeiten nochmal der Fehlercode sagt sag ja Kurbelwelle und Nockenwelle nicht synchron laufen 22.09.23
Ja. Ich werde die mal kontrollieren. Weißt du wie an der Nockenwelle die Schrauben in den langlöchern stehen müssen. Weil die sind komplett am anschlag.
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Lennert Hanemann22.09.23
Michael Jilch: Kontrolliere die Steuerzeiten nochmal der Fehlercode sagt sag ja Kurbelwelle und Nockenwelle nicht synchron laufen 22.09.23
Ja. Ich werde die mal kontrollieren. Weißt du wie an der Nockenwelle die Schrauben in den langlöchern stehen müssen. Weil die sind komplett am anschlag.
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André Brüseke23.09.23
Guten Morgen Ich suche dir jetzt was raus aber der Sensor war es... Das Auto konnte dir vorher garnicht anzeigen das die Steuerzeiten nicht passen. ohne zweiten Bezugspunkt ist das nicht möglich... Das war auch nicht abzusehen. Mit den "Langlöchern" kommst du so ehh nicht zurecht, bei dem Fehler ist der "übergesprungen". Gibt diese Infos alle kostenlos, der Motor ist ja nicht neu....
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