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Manuel Pilz26.02.24
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Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
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VW PASSAT B6 Variant (3C5)

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52 Antworten
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Manuel Pilz16.04.24
Christian J: Könnte sein das sich die verdichterseite nicht mitdreht. Der lls hat normal Überdruck und kann sich nur zusammenziehen wenn der Motor unterdruck saugt. Ich denke der turbo ist defekt 26.02.24
Gelöschter Nutzer: Oder VTG Verstellung nicht korrekt. Zu viel und zu früh Drehzahl auf der Saugseite. 26.02.24
Das Gestänge der Unterdruckdose war nicht richtig befestigt und hatte sich gelöst.
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Ingo N.26.02.24
Das hatten wir schonmal hier... Transportstopfen im LLK vergessen zu entfernen? 🤭🤭🤭😉
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Thorsten Höpfner26.02.24
Oder Luftsystem / Kanäle nicht frei oder dicht . Filtereinheit ?
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Kurbel26.02.24
Schläuche innen defekt?
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Ingo N.: Das hatten wir schonmal hier... Transportstopfen im LLK vergessen zu entfernen? 🤭🤭🤭😉 26.02.24
Bitte nicht nochmal..*lach* Ich würde eher auf die Schläuche tippen die sich ggfls abgelöst haben und innen alles sperren.
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Christian J26.02.24
Könnte sein das sich die verdichterseite nicht mitdreht. Der lls hat normal Überdruck und kann sich nur zusammenziehen wenn der Motor unterdruck saugt. Ich denke der turbo ist defekt
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Christian J: Könnte sein das sich die verdichterseite nicht mitdreht. Der lls hat normal Überdruck und kann sich nur zusammenziehen wenn der Motor unterdruck saugt. Ich denke der turbo ist defekt 26.02.24
DAS passiert doch gerne wen der neue Lader nicht Öl Vorgefüllt wurde. Also nicht mit dem Öldruck dann auch sofort das Lager Ölgefüllt ist. Dann schert die Welle sich gerne kaputt. Hoffentlich nciht..
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Bernd Frömmel26.02.24
Christian J: Könnte sein das sich die verdichterseite nicht mitdreht. Der lls hat normal Überdruck und kann sich nur zusammenziehen wenn der Motor unterdruck saugt. Ich denke der turbo ist defekt 26.02.24
Ich würde jetzt auch sofort behaupten der baut null Ladedruck auf. Dadurch werden die Schläuche zusammen gezogen....... Unbedingt mal am besten am Tester schauen was da an Werten für Ladedruck steht. Ich glaube wie gesagt das der keinen Druck macht..... So wie Christian schon schreibt, der saugt Luft und zieht dann alles zusammen weil ihm der "Dampf" fehlt
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Manuel Pilz26.02.24
Ingo N.: Das hatten wir schonmal hier... Transportstopfen im LLK vergessen zu entfernen? 🤭🤭🤭😉 26.02.24
Wurden alle entfernt
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Manuel Pilz26.02.24
Kurbel: Schläuche innen defekt? 26.02.24
Schläuche sind von innen alle top
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Manuel Pilz26.02.24
Gelöschter Nutzer: DAS passiert doch gerne wen der neue Lader nicht Öl Vorgefüllt wurde. Also nicht mit dem Öldruck dann auch sofort das Lager Ölgefüllt ist. Dann schert die Welle sich gerne kaputt. Hoffentlich nciht.. 26.02.24
Turbo wurde mit Öl vorgefüllt. Wurde auch nicht direkt gestartet sonder Leiern gelassen. Und alles auf Dichtigkeit geprüft.
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Bernd Frömmel26.02.24
Manuel Pilz: Turbo wurde mit Öl vorgefüllt. Wurde auch nicht direkt gestartet sonder Leiern gelassen. Und alles auf Dichtigkeit geprüft. 26.02.24
Ladedruck wurde geprüft? Luftfilter ist frei?
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Manuel Pilz26.02.24
Bernd Frömmel: Ladedruck wurde geprüft? Luftfilter ist frei? 26.02.24
Luftfilter is neu und alles frei Ladedruck prüfen wir heut gleich mal
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Kurbel26.02.24
Bernd Frömmel: Ich würde jetzt auch sofort behaupten der baut null Ladedruck auf. Dadurch werden die Schläuche zusammen gezogen....... Unbedingt mal am besten am Tester schauen was da an Werten für Ladedruck steht. Ich glaube wie gesagt das der keinen Druck macht..... So wie Christian schon schreibt, der saugt Luft und zieht dann alles zusammen weil ihm der "Dampf" fehlt 26.02.24
aber im Leerlauf muss doch der Motor auch ohne Ladeluft laufen, ohne das sich Schläuche zusammenziehen ?
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Manuel Pilz26.02.24
Kurbel: aber im Leerlauf muss doch der Motor auch ohne Ladeluft laufen, ohne das sich Schläuche zusammenziehen ? 26.02.24
Die Schläuche ziehen sich nur zsm wenn man im Stand über 2000 Umdrehungen geht. Im Stand zieht er zwar auch schun Luft aber die Schläuche ziehen sich nicht zsm.
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Manuel Pilz26.02.24
Bernd Frömmel: Ladedruck wurde geprüft? Luftfilter ist frei? 26.02.24
Ladedruck bei 4000 Umdrehungen
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Dieter Beck26.02.24
Hallo der hat null ladedruck der soll druck muss 1.2 bar über dem atmosphärendruck sein ,du hast einen ist druck von unter atmosphärendruck 1bar !
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Dieter Beck: Hallo der hat null ladedruck der soll druck muss 1.2 bar über dem atmosphärendruck sein ,du hast einen ist druck von unter atmosphärendruck 1bar ! 26.02.24
Sprich Vakuum...dadurch ziehen sich die Schläuche zusammen. Mach mal die Vakuum Leitungen an er Druckdose ab...mal sehen was dann passiert..Dosendruck sollte zumindest dann Ladedruck bringen
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Bernd Frömmel26.02.24
Manuel Pilz: Ladedruck bei 4000 Umdrehungen 26.02.24
Jup, wie die Kollegen schon schrieben, Ladedruck gleich 0,000000...... Den Turbo auf Funktion prüfen... Ladedruck Regelung auf Funktion prüfen....
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Manuel Pilz26.02.24
Bernd Frömmel: Jup, wie die Kollegen schon schrieben, Ladedruck gleich 0,000000...... Den Turbo auf Funktion prüfen... Ladedruck Regelung auf Funktion prüfen.... 26.02.24
Hatten zum Schluss mal auf die Unterdruckdose geachtet die bewegt sich gerade mal minimal. Er baut jetz den Turbolader aus und schickt ihn zurück. Ich danke für die ganzen Tip's.
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Denis Müller26.02.24
Hat er die kleinen Schläuche vom unterdruck am ladedruck regelventil richtig angeschossen?
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Denis Müller26.02.24
Denis Müller: Hat er die kleinen Schläuche vom unterdruck am ladedruck regelventil richtig angeschossen? 26.02.24
In - out - atm?
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Manuel Pilz26.02.24
Denis Müller: Hat er die kleinen Schläuche vom unterdruck am ladedruck regelventil richtig angeschossen? 26.02.24
Er hat nur den Schlauch von der Unterdruckdose abgehabt. Hat sich den Schlauch auch markiert damit er wusste wo er wieder dran kommt.
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Martin Eikemper26.02.24
Kann doch eigentlich nur der neue, gebrauchte, Turbolader defekt sein, oder der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Lader ist zu. Lappen vergessen.
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Denis Müller26.02.24
Manuel Pilz: Er hat nur den Schlauch von der Unterdruckdose abgehabt. Hat sich den Schlauch auch markiert damit er wusste wo er wieder dran kommt. 26.02.24
Wenn die vtg per Hand leicht geht, würde ich aber vor dem Ausbau noch prüfen ob überhaupt genug unterdruck an der vtg ankommt und das Ventil richtig regelt
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Manuel Pilz26.02.24
Denis Müller: Wenn die vtg per Hand leicht geht, würde ich aber vor dem Ausbau noch prüfen ob überhaupt genug unterdruck an der vtg ankommt und das Ventil richtig regelt 26.02.24
Geb ich mal so weiter Der alte Lader hatte ja vor dem Schaden ja noch Top funktioniert. Deswegen hätte ich jetz selber nur auf den neuen Lader getippt.
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Manuel Pilz26.02.24
Martin Eikemper: Kann doch eigentlich nur der neue, gebrauchte, Turbolader defekt sein, oder der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Lader ist zu. Lappen vergessen. 26.02.24
Nein alle Schläuche sind frei von jeglichen Fremdkörpern
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Denis Müller: Wenn die vtg per Hand leicht geht, würde ich aber vor dem Ausbau noch prüfen ob überhaupt genug unterdruck an der vtg ankommt und das Ventil richtig regelt 26.02.24
Genau richtig...Unterdruck im System Messen bevor ihr was anderes macht...eventuell ist das hier die Grundlage für den Fehler...zu wenig Unterdruck, daher keine korrekte Regelung
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Manuel Pilz26.02.24
Gelöschter Nutzer: Genau richtig...Unterdruck im System Messen bevor ihr was anderes macht...eventuell ist das hier die Grundlage für den Fehler...zu wenig Unterdruck, daher keine korrekte Regelung 26.02.24
Mich irritiert es nur das er eben nur den Lader getauscht hat und jetz eventuell der Unterdruck nicht mehr stimmen soll.
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Manuel Pilz: Mich irritiert es nur das er eben nur den Lader getauscht hat und jetz eventuell der Unterdruck nicht mehr stimmen soll. 26.02.24
Das darf man(n) nicht so sehen...du fast Baugruppen an. Mit jeder Bewegung kannst du etwas beschädigen ohne das dir auffällt das es kaputt gegangen ist. Wir wissen nicht was für ein Turboschaden hier vorhanden ist. Möglichweise ist die Vakuumpumpe dabei mit beschädigt worden, oder die Regelventile. Statt Unterdruck wurde nun der Ladedruck durch die Ventile gejagt und hat dort was beschädigt. Ein System funktioniert nur komplett korrekt. Wir kennen das Schadensereignis nicht und müssen hier mal davon ausgehen das es eventuell ein Folgeschaden aus dem Schadensereignis sein kann.
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Denis Müller26.02.24
Manuel Pilz: Mich irritiert es nur das er eben nur den Lader getauscht hat und jetz eventuell der Unterdruck nicht mehr stimmen soll. 26.02.24
Da ich das am selben Motor auch schon paar mal gemacht habe, weiß ich, daß es immer sein kann das ein Schlauch kaputt geht oder ähnliches. Oder man hat tatsächlich einfach was vertauscht. Da man dort in der Ecke arbeitet wo aucb das regelventil sitzt, einfach alles prüfen.
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Manuel Pilz26.02.24
Gelöschter Nutzer: Das darf man(n) nicht so sehen...du fast Baugruppen an. Mit jeder Bewegung kannst du etwas beschädigen ohne das dir auffällt das es kaputt gegangen ist. Wir wissen nicht was für ein Turboschaden hier vorhanden ist. Möglichweise ist die Vakuumpumpe dabei mit beschädigt worden, oder die Regelventile. Statt Unterdruck wurde nun der Ladedruck durch die Ventile gejagt und hat dort was beschädigt. Ein System funktioniert nur komplett korrekt. Wir kennen das Schadensereignis nicht und müssen hier mal davon ausgehen das es eventuell ein Folgeschaden aus dem Schadensereignis sein kann. 26.02.24
Okey Werd ich so weiter geben und mal sehen was noch raus kommt.
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Dietmar Peter26.02.24
Hallo Der Turbo dreht schj nicht und das Fahrzeug verhält sich wie ein Sauger! Gruß Dietmar
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Manuel Pilz28.02.24
Gelöschter Nutzer: Genau richtig...Unterdruck im System Messen bevor ihr was anderes macht...eventuell ist das hier die Grundlage für den Fehler...zu wenig Unterdruck, daher keine korrekte Regelung 26.02.24
Unterdruck bringt er 677mbar im Stand.
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Manuel Pilz: Unterdruck bringt er 677mbar im Stand. 28.02.24
Wo gemessen? Direkt hinter der Pumpe? Der Regelkreis nach Ventil sollte schon mindestens 655 mbar haben.
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Denis Müller: In - out - atm? 26.02.24
Ich muss hier noch mal nachfragen... VAC oder IN kommt von der Unterdruckpumpe ? Out geht in die Druckdose vom Lader? ATM geht Richtung AGR/ Luftfilter ? ggfls UNterdruckleitung zum AGR mal verschließen und schauen ob der Unterdruck steigt...0,8 bar
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Manuel Pilz28.02.24
Gelöschter Nutzer: Wo gemessen? Direkt hinter der Pumpe? Der Regelkreis nach Ventil sollte schon mindestens 655 mbar haben. 28.02.24
An dem Schlauch der an die unterdruckdose geht
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Manuel Pilz: An dem Schlauch der an die unterdruckdose geht 28.02.24
da das der Geregelte Ausgang ist kann man das so nicht bewerten. Vor dem Ventil messen...also IN oder VAC muss da drauf stehen. Sonst müsste die Messung an der Ausgangsleitung eine Regelung zeigen, wenn ihr den Motor unter Last hochdreht. Schau dir mal das Video an...soll ein wenig erklären. Ganz dumme Rückfrage...habt ihr mal den UNterdruckanschluss an der Unterdruckdose mit einer Handvakuum Pumpe mit 0,7 bar angesteuert? Bewegt sich die Regelstange dann vollständig? https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?&q=VTG+Einstellen&&mid=DF97B75B2759498790DDDF97B75B2759498790DD&&FORM=VRDGAR
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Bernd Frömmel28.02.24
Manuel Pilz: An dem Schlauch der an die unterdruckdose geht 28.02.24
Den Unterdruck bitte vor dem Regelventil messen. Sollte mindestens - 0,8 Bar haben, die müssen auch immer vorhanden sein und auch nach Motor aus stehen bleiben Aber habt ihr schon mal den Turbo selber geprüft? Läuft der überhaupt?
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Manuel Pilz28.02.24
Bernd Frömmel: Den Unterdruck bitte vor dem Regelventil messen. Sollte mindestens - 0,8 Bar haben, die müssen auch immer vorhanden sein und auch nach Motor aus stehen bleiben Aber habt ihr schon mal den Turbo selber geprüft? Läuft der überhaupt? 28.02.24
Ja der dreht. Aber das Gestänge bewegt sich nur minimal. Sollte heut so ne Vakuumpumpe kommen um es mal mit unterdruck zu prüfen Okey Prüf ich gleich mal
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Manuel Pilz28.02.24
Bernd Frömmel: Den Unterdruck bitte vor dem Regelventil messen. Sollte mindestens - 0,8 Bar haben, die müssen auch immer vorhanden sein und auch nach Motor aus stehen bleiben Aber habt ihr schon mal den Turbo selber geprüft? Läuft der überhaupt? 28.02.24
Hab jetz vor dem ventil gemessen Druck liegt bei 800mbar im Leerlauf und druck bleibt bei Motor aus stehen.
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Manuel Pilz: Hab jetz vor dem ventil gemessen Druck liegt bei 800mbar im Leerlauf und druck bleibt bei Motor aus stehen. 28.02.24
dann können wir das eigentlich schon mal abhacken. Möglicherweise Defekte Druckdose, falsche Einstellung VTG VTG blockiert oder falsche Dose verbaut. Falscher Turbo geliefert wollen wir mal ausschließen, da ihr ja sicherlich Verglichen habt Alt und Neuteil.
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Manuel Pilz28.02.24
Gelöschter Nutzer: dann können wir das eigentlich schon mal abhacken. Möglicherweise Defekte Druckdose, falsche Einstellung VTG VTG blockiert oder falsche Dose verbaut. Falscher Turbo geliefert wollen wir mal ausschließen, da ihr ja sicherlich Verglichen habt Alt und Neuteil. 28.02.24
Ja haben alles verglichen
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Manuel Pilz: Ja haben alles verglichen 28.02.24
Ich frage lieber nicht wo der Lader herkommt... Sollte die VTG Richtig funktionieren, dann bliebe nur noch das N75 oder die Ansteuerung dahin im Verdacht.
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Manuel Pilz28.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich frage lieber nicht wo der Lader herkommt... Sollte die VTG Richtig funktionieren, dann bliebe nur noch das N75 oder die Ansteuerung dahin im Verdacht. 28.02.24
Der hat den Lader von ATP
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Denis Müller28.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich muss hier noch mal nachfragen... VAC oder IN kommt von der Unterdruckpumpe ? Out geht in die Druckdose vom Lader? ATM geht Richtung AGR/ Luftfilter ? ggfls UNterdruckleitung zum AGR mal verschließen und schauen ob der Unterdruck steigt...0,8 bar 28.02.24
Ja so sollte es sein. ATM geht an den luftfilterkasten mit einem resonazrohr. Das agr hat einen Abzweig von der Vakuumpumpe
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Denis Müller28.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich frage lieber nicht wo der Lader herkommt... Sollte die VTG Richtig funktionieren, dann bliebe nur noch das N75 oder die Ansteuerung dahin im Verdacht. 28.02.24
Würde auch erst das n75 noch prüfen oder einfach mal tauschen. Das hatte ich ja anfangs schon gesagt. Wenn das auch in Ordnung ist, dann erst richtung turbo schauen
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Manuel Pilz: Der hat den Lader von ATP 28.02.24
Ich sag dazu lieber nix.
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Manuel Pilz28.02.24
Denis Müller: Würde auch erst das n75 noch prüfen oder einfach mal tauschen. Das hatte ich ja anfangs schon gesagt. Wenn das auch in Ordnung ist, dann erst richtung turbo schauen 28.02.24
Würde ein defekt im FS abgelegt werden? Der FS zeigt kein Fehler an.
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Denis Müller28.02.24
Manuel Pilz: Würde ein defekt im FS abgelegt werden? Der FS zeigt kein Fehler an. 28.02.24
Selten und nur wenn es wirklich nichts macht. Die Teile kosten nicht die Welt, kann man zum test mal tauschen oder von einem anderen Fahrzeug nehmen
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Bernd Frömmel28.02.24
Manuel Pilz: Hab jetz vor dem ventil gemessen Druck liegt bei 800mbar im Leerlauf und druck bleibt bei Motor aus stehen. 28.02.24
Wenn du sagts das die VTG sich nur ein kleines Stück bewegt, vielleicht einfach nur verkehrt eingestellt? Ich habe mal bei einem Vitara den Turbo gewechselt, der hat auch nicht das Hemd vom Ar... gezogen. Da war auch die VTG nicht richtig eingestellt. Ich hatte sogar das Prüfprotokoll vom Instandsetzer dabei :D Habe dann mit dem alten Turbo verglichen, der hatte doppelt so langen Verstellweg. Dann habe ich frei Schnauze die VTG erst mal eingestellt, Probefahrt und der rannte wie Mist. Dann noch mal am alten gemessen und den neuen in der Verstelllänge eingestellt. Der Wagen rennt immer noch.....
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