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Heiko Schütz06.02.22
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MKL mal ja, mal nein | OPEL ASTRA J

Tach zusammen, Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass die MKL leuchtet und nach geraumer Zeit wieder aus ist. Die gelben Engel hatten beim ersten Auftreten den Fehler p1101 Problem Ansaugung diagnostiziert. Motorlauf und Leistung trotzdem keine Probleme. Fehler gelöscht, alles schick. Kurze Zeit später das gleiche Problem, egal ob der Motor warm oder kalt war. Entsprechend Vorstellung in der Werkstatt meines Vertrauens. Vielleicht habt ihr ne Idee, was noch gemacht werden kann. Danke im voraus.
Bereits überprüft
Werkstatt tauscht Tankentlüftungsventil, da dieses (modelltypisch) öfter rumzickt. Ohne Erfolg. Lambdasonde vor 2 Jahren direkt beim FOH getauscht (Gebrauchtwagengarantie) Membran am Ventildeckel überbrüft und alle entsprechenden Schläuche für die Ansaugung gecheckt (Werkstatt). Fehler tritt immer wieder auf. Lampe an...irgendwann wieder von alleine aus.
Fehlercode(s)
P1101ProblemAnsaugung
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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VAN WEZEL Blinkleuchte (3749915)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380125) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380125)

VAN WEZEL Blinkleuchte (3749909) Thumbnail

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Mehr Produkte für ASTRA J (P10)

24 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Heiko Schütz21.03.22
Heiko Schütz: Werkstatt meinte, wenn der rumspinnt, dann würde sich der Motor anders verhalten. 06.02.22
Jana Gleißner: Okay ich würde sie trotzdem mal prüfen. Vielleicht auch ein Problem mit der Drosselklappe. Oder er zieht Falschluft, da auch mal alles prüfen oder am besten abnebeln. 06.02.22
Vertragshändler hat Schlauch vom Turbolader zum Motor gewechselt (war doch leicht gerissen) und musste noch die Drosselklappe reinigen. Jetzt ist alles schick.
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BE TURBO Lader, Aufladung (128989)

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Jana Gleißner06.02.22
Wurde der LMM schon geprüft oder sogar getauscht?
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Heiko Schütz06.02.22
Jana Gleißner: Wurde der LMM schon geprüft oder sogar getauscht? 06.02.22
Werkstatt meinte, wenn der rumspinnt, dann würde sich der Motor anders verhalten.
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Robert Ballmann06.02.22
Der Fehlercode deutet auf eine Leckage im Ansaugsystem hin . System mit Nebel prüfen und wenn das nichts bringt,könnte es sein dass dein LMM falsche Werte liefert.
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Gelöschter Nutzer06.02.22
Ventildeckel wurde ja schon geprüft bzw gewechselt LMM Sicht- und Finger Prüfung der Schläuche vom , zum LLK
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Gelöschter Nutzer06.02.22
Heiko Schütz: Werkstatt meinte, wenn der rumspinnt, dann würde sich der Motor anders verhalten. 06.02.22
Wenn das von der Werkstatt auch schon ausgeschlossen wurde Zumindest mal mündlich Kann es nur noch Falschluft sein Also Turbo " Schläuche " alles was vo da kommt / geht Bzw Ansaugen Luft
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Thomas Scholz06.02.22
Auf falschluft kontrollieren
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Ingo Naunapper06.02.22
Was macht er denn wenn du den LMM abziehst und so fährst? Wenn er dann besser läuft, lag die Werkstatt daneben. Defekter LMM muss nicht zwingend ein Fehler generieren.
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Doozer202406.02.22
Hallo! Möglich wäre noch fehlerhafte Drallklappenverstellung!
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Heiko Schütz06.02.22
Ingo Naunapper: Was macht er denn wenn du den LMM abziehst und so fährst? Wenn er dann besser läuft, lag die Werkstatt daneben. Defekter LMM muss nicht zwingend ein Fehler generieren. 06.02.22
Das Problem ist ja, selbst wenn die MKL leuchtet, hat sich an der Motorleistung und am Lauf des Motors selber, nichts verändert. Kein Ruckeln oder unruhig laufen. Alles normal. Ich kann aber trotzdem mal schauen, wo der LMM sitzt und den Stecker ziehen und schauen was passiert.
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Heiko Schütz06.02.22
Robert Ballmann: Der Fehlercode deutet auf eine Leckage im Ansaugsystem hin . System mit Nebel prüfen und wenn das nichts bringt,könnte es sein dass dein LMM falsche Werte liefert. 06.02.22
Muss ich fragen, ob meine Werkstatt solch Nebelmaschine überhaupt hat. LMM schau ich mal wo der sitzt und zieh mal den Stecker, obwohl sich die Laufruhe und die Leistung des Motors nicht ändert, wenn die Lampe angeht.
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Heiko Schütz06.02.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre noch fehlerhafte Drallklappenverstellung! 06.02.22
Drallklappe? Was ist das?
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Robert Ballmann06.02.22
Heiko Schütz: Muss ich fragen, ob meine Werkstatt solch Nebelmaschine überhaupt hat. LMM schau ich mal wo der sitzt und zieh mal den Stecker, obwohl sich die Laufruhe und die Leistung des Motors nicht ändert, wenn die Lampe angeht. 06.02.22
Wenn er nicht sauber laufen würde, käme auch ein undichtes AGR Ventil in Frage. Da er aber sauber läuft, wird es vermutlich in Richtung LMM gehen. Aber zuerst Abnebeln. Dann weiß man es genau.
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Doozer202406.02.22
Heiko Schütz: Drallklappe? Was ist das? 06.02.22
Sitzt in der Ansaugbrücke, Regel die Luftzufuhr zu den Zylindern! Ich bin aber nicht sicher ob die bei dem Motor verbaut ist!
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Heiko Schütz16.02.22
Hi zusammen. So ich habe mein Auto dann zu Opel gebracht. Habe heute die Info bekommen, das die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet und sie hoffen, dass wenn das gewechselt wurde auch der Fehler weg ist und nicht noch "hintendran" andere Fehler auftauchen.
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Heiko Schütz: Hi zusammen. So ich habe mein Auto dann zu Opel gebracht. Habe heute die Info bekommen, das die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet und sie hoffen, dass wenn das gewechselt wurde auch der Fehler weg ist und nicht noch "hintendran" andere Fehler auftauchen. 16.02.22
Und Auto wieder zurück ?
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Heiko Schütz08.03.22
Gelöschter Nutzer: Und Auto wieder zurück ? 07.03.22
Ich musste das Auto dann doch noch ein zweites Mal zu Opel bringen. Zuerst hatten sie einen undichte Schlauch gefunden, der vom Turbolader ins Kurbelgehäuse führt, beim Austausch ist ihnen leider ein Bypassventil, welches sich neben dem Turbo befindet, kaputtgegangen. Den Schlauch und das Ventil haben se kulanterweise preiswerter gemacht. Zwei Wochen später ging die MKL wieder an. Auto rein und am selben Tag wieder abgeholt. Festgestellt wurde, dass die Drosselklappe sehr stark verkokt war. Ausbau...gereinigt...Einbau... bis jetzt ist Ruhe. Ich hoffe, dass war es jetzt auch. Der Chef der Werkstatt will ein Feedback von mir.
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Das Ventil und Schlauch haben die günstiger gemacht Obwohl die den kaputt gemacht haben ?? So kann man die Leute auch abzocken Nun ja .. da ja alles soweit gemacht wurde und Auto läuft Kannst du ja diesen Beitrag als gelöst markieren.
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Heiko Schütz08.03.22
Gelöschter Nutzer: Das Ventil und Schlauch haben die günstiger gemacht Obwohl die den kaputt gemacht haben ?? So kann man die Leute auch abzocken Nun ja .. da ja alles soweit gemacht wurde und Auto läuft Kannst du ja diesen Beitrag als gelöst markieren. 08.03.22
Der Schlauch war schon irgendwo gerissen...das Ventil ist beim Austausch vom Schlauch kaputtgegangen, weil es schon sehr spröde war. Daher haben se beides preiswerter gemacht. Wenn in den nächsten 2 Wochen alles ruhig bleibt, setze ich das Thema auf gelöst.
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Heiko Schütz: Der Schlauch war schon irgendwo gerissen...das Ventil ist beim Austausch vom Schlauch kaputtgegangen, weil es schon sehr spröde war. Daher haben se beides preiswerter gemacht. Wenn in den nächsten 2 Wochen alles ruhig bleibt, setze ich das Thema auf gelöst. 08.03.22
Ahhh ok..
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Heiko Schütz21.03.22
So, um das Thema zu schließen, Opel hat, wie schon geschrieben, die Leitung (weiß nicht wie die genau heißt) welche vom Turbolader wieder zurück in den Motor geht gewechselt und dann noch die Drosselklappe gereinigt. Das ist jetzt gute 2 Wochen her und die MKL hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet. Also denke ich, das war es dann auch. Ich danke allen, die mir hier Tipps gegeben haben.
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Doozer202421.03.22
Dann weiterhin gute Fahrt 👋
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Heiko Schütz21.03.22
Doozer2024: Dann weiterhin gute Fahrt 👋 21.03.22
Dankeschön. 👍
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