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Tekin Odaci10.12.24
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Motor lässt sich nicht starten! | OPEL ASTRA J

Hallo, die Kühlmitteltemperatur steigt bis zum Anschlag an und springt seitdem nicht mehr an. Fehler AGR Bypassklappe auch vorhanden sowie Abgastemperatursensor vorhanden.
Bereits überprüft
Alle elektrischen Leitungen zum Motorsteuergerät auf Kabelbruch und auf Kurzschluss gegen Masse überprüft i.O., Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen i.O., Kühlmitteltemperatursensor erneuert, Thermostat erneuert, Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert, Druckwandler für AGR Bypassklappe, sowie Abgastemperatursensor auch erneuert.
Fehlercode(s)
P245A ,
P2428 ,
P2033
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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Tekin Odaci05.01.25
Hallo liebe Kollegen, das Problem wurde behoben. Kabelbaum habe ich komplett aufgemacht und auf Kabelbruch überprüft. Leitungen sind in Ordnung. Das Steuergerät ist doch defekt. Da er 10 Volt auf den Sensor gibt. Normalerweise müsste er mit 5V arbeiten. Ich danke bei euch für eure Hilfe.
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Doozer202410.12.24
Hallo, Kabel bis zum Steuergerät unter Last geprüft, hört für mich nach Kurzschluss im Kabelbaum an,
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Michael Schmidt MSR10.12.24
AGR testweise verschliessen und dann prüfen ob er startet.
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Tekin Odaci10.12.24
Doozer2024: Hallo, Kabel bis zum Steuergerät unter Last geprüft, hört für mich nach Kurzschluss im Kabelbaum an, 10.12.24
Habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Wenn man versucht den Motor zu starten, raucht er extrem stark aus dem Motorraum heraus
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Robert Ballmann10.12.24
Alle Sensoren, die an der Selben Spannungsversorgung,wie der Temperatursensor hängen, prüfen. Eventuell hat ein anderer Sensor einen Kurzschluss und zieht die anderen mit in den Keller. Auch denkbar wäre ein defektes Kombiinstrument. Hast du in dem schon versucht den Fehlerspeicher aus zu lesen.
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Tekin Odaci10.12.24
Michael Schmidt MSR: AGR testweise verschliessen und dann prüfen ob er startet. 10.12.24
Das AGR Ventil ist auch schon erneuert worden, deswegen weiß ich auch nicht mehr weiter
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Tekin Odaci10.12.24
Robert Ballmann: Alle Sensoren, die an der Selben Spannungsversorgung,wie der Temperatursensor hängen, prüfen. Eventuell hat ein anderer Sensor einen Kurzschluss und zieht die anderen mit in den Keller. Auch denkbar wäre ein defektes Kombiinstrument. Hast du in dem schon versucht den Fehlerspeicher aus zu lesen. 10.12.24
Lässt sich auslesen und steht auch nichts drin. Ich habe den Motorkabelbaum zum Steuergerät bereits geöffnet auf Kabelbruch und Kurzschluss überprüft. Leider kein Ergebnis
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Wolfgang Schaub10.12.24
Dreht denn der Motor beim anlassen? Auch kräftig genug? Wenn er beim anlassversuch stark raucht, denke ich an verschmortes Kabel. Wonach riecht es denn? Schau dir den Anlasser an, und die Verkabelung
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Tekin Odaci10.12.24
Wolfgang Schaub: Dreht denn der Motor beim anlassen? Auch kräftig genug? Wenn er beim anlassversuch stark raucht, denke ich an verschmortes Kabel. Wonach riecht es denn? Schau dir den Anlasser an, und die Verkabelung 10.12.24
Dreht ganz normal und stinkt nach Abgase
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Tom Werner10.12.24
Dpf/ Auspuff ist durchgängig?
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Tekin Odaci10.12.24
Tom Werner: Dpf/ Auspuff ist durchgängig? 10.12.24
Habe ich vom Turbo weggebaut und trotzdem startet er nicht. Ist ein ganz komischer Fehler
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Doozer202410.12.24
Tekin Odaci: Habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Wenn man versucht den Motor zu starten, raucht er extrem stark aus dem Motorraum heraus 10.12.24
Bewegt sich beim Starten der Drehzahlmesser, evtl ist das Signal vom Kurbelwellen/Nockenwellen Sensor auch gestört
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Christian Möhring10.12.24
War das Problem schon vor dem Zahnriemenwechsel? Ich würde ja fast auf nicht stimmende Steuerzeiten tippen.
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Sascha Geiger10.12.24
Christian Möhring: War das Problem schon vor dem Zahnriemenwechsel? Ich würde ja fast auf nicht stimmende Steuerzeiten tippen. 10.12.24
Was war der Ursprungsfehler mit was hat es angefangen. Sind die Werte vom DPF zurückgesetzt worden!?! Wurde das AGR mit Kühler gewechselt. Wie verkokt war das AGR. Sind vielleicht die Drallklappen verkokt . Mal den abgastemparatursensor abstecken und probieren zu starten (Referenzwert) AGR Stellglied Test durchführen und die Luft Menge überprüfen Livedaten. Lambdasonden Livedaten auslesen oder einzeln abziehen (Referenzwert) und starten ob sich was ändert. Wenn möglich ein Video hochladen wie sich der Motor anhört, wenn man ihn startet. Steuerzeiten prüfen.Drosselklappe testen auf Funktion . Sicherungen / Relais hast du ja schon geprüft . Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus ist der vielleicht zu.
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Sascha Geiger10.12.24
Sascha Geiger: Was war der Ursprungsfehler mit was hat es angefangen. Sind die Werte vom DPF zurückgesetzt worden!?! Wurde das AGR mit Kühler gewechselt. Wie verkokt war das AGR. Sind vielleicht die Drallklappen verkokt . Mal den abgastemparatursensor abstecken und probieren zu starten (Referenzwert) AGR Stellglied Test durchführen und die Luft Menge überprüfen Livedaten. Lambdasonden Livedaten auslesen oder einzeln abziehen (Referenzwert) und starten ob sich was ändert. Wenn möglich ein Video hochladen wie sich der Motor anhört, wenn man ihn startet. Steuerzeiten prüfen.Drosselklappe testen auf Funktion . Sicherungen / Relais hast du ja schon geprüft . Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus ist der vielleicht zu. 10.12.24
Die Livedaten mal auslesen vom Kühlmitteltemperatursensor ob die plausibel sind. Der Kühlmitteltemperatursensor ist wichtig für die Einspritzung z.b. und vielen anderen Sachen das könnte den Fehler auslösen . Das der Motor nicht anspringt!?
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Tekin Odaci10.12.24
Christian Möhring: War das Problem schon vor dem Zahnriemenwechsel? Ich würde ja fast auf nicht stimmende Steuerzeiten tippen. 10.12.24
War schon vor dem Wechsel des Zahnriemens. Da er im Tacho angezeigt hatte das der Motor zu heiß ist, hatte ich den Verdacht auf Wasserpumpe. Deswegen habe ich den Satz gewechselt
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Franz Rottmann10.12.24
Unabhängig von den Fehlern... Wurde schon mal Kompression geprüft wenn er schon zu heiß war?
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Tekin Odaci10.12.24
Sascha Geiger: Was war der Ursprungsfehler mit was hat es angefangen. Sind die Werte vom DPF zurückgesetzt worden!?! Wurde das AGR mit Kühler gewechselt. Wie verkokt war das AGR. Sind vielleicht die Drallklappen verkokt . Mal den abgastemparatursensor abstecken und probieren zu starten (Referenzwert) AGR Stellglied Test durchführen und die Luft Menge überprüfen Livedaten. Lambdasonden Livedaten auslesen oder einzeln abziehen (Referenzwert) und starten ob sich was ändert. Wenn möglich ein Video hochladen wie sich der Motor anhört, wenn man ihn startet. Steuerzeiten prüfen.Drosselklappe testen auf Funktion . Sicherungen / Relais hast du ja schon geprüft . Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus ist der vielleicht zu. 10.12.24
Am AGR wurde nur Ventil getauscht. KST-Filter ist auch neu. Inspektion wurde beim Verkauf neu durchgeführt. Habe den ganzen DPF ausgebaut da die Vorgänger Werkstatt den durchgebohrt hatten und habe versucht so zu starten. Ohne Erfolg. Sicherungen und Relais sind alle OK. Ich würde die Tage ein Video hochladen dann sieht er was er macht
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Tekin Odaci10.12.24
Franz Rottmann: Unabhängig von den Fehlern... Wurde schon mal Kompression geprüft wenn er schon zu heiß war? 10.12.24
Es ist wie es aussieht ein elektrisches Problem. Der kann höchstens wegen einem nicht funktionierenden Lüfter heiß geworden sein. Bei dem Wetter unwahrscheinlich. Da Wapu und Thermostat i.O. waren. Es ist auch kein Eintrag da das der Lüfter defekt ist
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Tekin Odaci10.12.24
Bräuchte einen Opel Spezialisten aus der Münchner Umgebung der mir irgendwie weiterhelfen könnte
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Robert Ballmann10.12.24
Tekin Odaci: Lässt sich auslesen und steht auch nichts drin. Ich habe den Motorkabelbaum zum Steuergerät bereits geöffnet auf Kabelbruch und Kurzschluss überprüft. Leider kein Ergebnis 10.12.24
Hast du denn ein Diagnosegerät. Dann kannst du dir die Parameter der einzelnen Temperatursensoren anschauen. Die sollten alle in etwa die selbe Temperatur anzeigen.
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Roger10.12.24
Bei allen Fragen zu dem Thema wurde schon die Spritfrage geklärt : kommt Sprit bis zur Pumpe / Rail druck prüfen etc.
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Tekin Odaci11.12.24
Roger: Bei allen Fragen zu dem Thema wurde schon die Spritfrage geklärt : kommt Sprit bis zur Pumpe / Rail druck prüfen etc. 10.12.24
Guten Morgen, Sprit kommt an und es ist auch kein Fehlereintrag drin. Raildrucksensor ist neu
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Roger11.12.24
Tekin Odaci: Guten Morgen, Sprit kommt an und es ist auch kein Fehlereintrag drin. Raildrucksensor ist neu 11.12.24
Was zeigt dein RailDruck am Sensor (bar) beim starten.
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Tekin Odaci19.12.24
Leute vielen Dank für eure Unterstützung. Der Fehler wurde gelöst. Eine Einspritzdüse war defekt. Motor läuft wieder. Allerdings der Fehler mit dem Abgastemperatursensor ist weiterhin vorhanden. Kurzschluss gegen Masse sagt der Tester. Sensor ist neu eingebaut worden. Wenn man ihn nicht angelernt hat, kann er kaputt gehen? Eigentlich nicht
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Wolfgang Schaub20.12.24
Tekin Odaci: Leute vielen Dank für eure Unterstützung. Der Fehler wurde gelöst. Eine Einspritzdüse war defekt. Motor läuft wieder. Allerdings der Fehler mit dem Abgastemperatursensor ist weiterhin vorhanden. Kurzschluss gegen Masse sagt der Tester. Sensor ist neu eingebaut worden. Wenn man ihn nicht angelernt hat, kann er kaputt gehen? Eigentlich nicht 19.12.24
Kurzschluss gegen Masse kann auch fehlende Versorgungsspannung bedeuten. Wenn er keine Spannung bekommt, steht auf beiden Seiten Massepotential. Also prüfen, ob und warum keine Spannung ankommt.
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Tekin Odaci21.12.24
Wolfgang Schaub: Kurzschluss gegen Masse kann auch fehlende Versorgungsspannung bedeuten. Wenn er keine Spannung bekommt, steht auf beiden Seiten Massepotential. Also prüfen, ob und warum keine Spannung ankommt. 20.12.24
Das werde ich noch überprüfen
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Robert Ballmann21.12.24
Als nächstes würde ich die Verkabelung vom Motorsteuergerät zum Sensor unter Last prüfen. Könnte sein, das ein Nagetier das Kabel zerbissen hat.
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