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Tamburmi20.08.24
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Klimaanlage dreht sich, keine Kühlung | OPEL ASTRA J

Hallo! Meine Klimaanlage funktioniert nicht, wurde schon aufgefüllt und der Kondensator ist auch erst zwei Jahre alt. Wenn ich sie einschalte, dreht sich der Kompressor. Kann es trotzdem die Kupplung sein? Es ist kein Fehlercode vorhanden. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Wurde neu befüllt.
Elektrik

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
HELLA Typschild (9XT 713 630-011) Thumbnail

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ALANKO Magnetkupplung, Klimakompressor (10570007) Thumbnail

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WAECO Prüfgerät, Kompressor-Öl/Kältemittel (8885100163) Thumbnail

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SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

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24 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tamburmi31.08.24
Letztendlich war es der Kompressor. Obwohl die Magnetkupplung gezogen hat, baute der Kompressor kein Druck auf. Kompressor gewechselt und Klima funktioniert.
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KRAFT AUTOMOTIVE Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (0260041)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Tom Werner20.08.24
Normal hört man ein klicken wenn die Magnetkupplung anzieht. Wurde die Klima nicht getestet, nach dem Befüllen?
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16er Blech Wickerl20.08.24
Läuft der Kompressor auch wirklich? Schalter die Magnet Kupplung ein? Kommt an der Magnet Kupplung 12 Volt an? Du kannst auch probeweise 12 Volt auf die Magnet Kupplung geben. Hat die Werkstatt die Klimaanlage nicht geprüft beim Kältemittel auffüllen?
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Christian J20.08.24
Aber warme Luft kommt? Nicht dasyes die lüfterklappe ist die nicht öffnet
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Tamburmi20.08.24
Tom Werner: Normal hört man ein klicken wenn die Magnetkupplung anzieht. Wurde die Klima nicht getestet, nach dem Befüllen? 20.08.24
Doch funktionierte aber nicht. Ich dachte es fehlte Flüssigkeit. War aber nicht so.
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Tamburmi20.08.24
16er Blech Wickerl: Läuft der Kompressor auch wirklich? Schalter die Magnet Kupplung ein? Kommt an der Magnet Kupplung 12 Volt an? Du kannst auch probeweise 12 Volt auf die Magnet Kupplung geben. Hat die Werkstatt die Klimaanlage nicht geprüft beim Kältemittel auffüllen? 20.08.24
Das war ein türkischer Mitarbeiter ohne Ahnung, wollte sie nur gefüllt haben weil sie nicht ging
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Tamburmi20.08.24
Christian J: Aber warme Luft kommt? Nicht dasyes die lüfterklappe ist die nicht öffnet 20.08.24
Ja
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Tamburmi20.08.24
Tamburmi: Doch funktionierte aber nicht. Ich dachte es fehlte Flüssigkeit. War aber nicht so. 20.08.24
Das klicken hört man wie man sieht wenn man sie einschaltet dass der Kompressor anläuft.
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Jörg Wellhausen20.08.24
Tamburmi: Das klicken hört man wie man sieht wenn man sie einschaltet dass der Kompressor anläuft. 20.08.24
Hallo Tamburmi, läuft der Klimakompressor dann kontinuierlich durch?
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Tamburmi20.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tamburmi, läuft der Klimakompressor dann kontinuierlich durch? 20.08.24
Da hatte ich noch nicht drauf geachtet. Und wenn?
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16er Blech Wickerl20.08.24
Tamburmi: Das war ein türkischer Mitarbeiter ohne Ahnung, wollte sie nur gefüllt haben weil sie nicht ging 20.08.24
Trotzdem muss er auch die Funktion der Klimaanlage testen. Vielleicht ist das Kältemittel schon wieder weg. War wenigstens noch Kältemittel in der Anlage oder war die Anlage komplett leer. Wie viel Kältemittel hat er denn eingefüllt? Im Motorraum sollte sich ein Aufkleber befinden, wo die Füllmenge der Klimaanlage drauf steht.
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Jörg Wellhausen20.08.24
Tamburmi: Da hatte ich noch nicht drauf geachtet. Und wenn? 20.08.24
Hallo Tamburmi, wir haben hier schon öfters Probleme mit Klimaanlagen gehabt! Ja, die Magnet Kupplung zieht an 🤔 Aber es kann passieren das für wenige Sekunden der Kompressor arbeitet und dann einfach abschaltet! Bitte den Klimakompressor separat bestromen bei ausgeschalteten Motor und prüfen ob die Magnet Kupplung dauerhaft angezogen bleibt. Dann den Motor starten und den Test wiederholen! Hierzu bleibt eine zweite Person im Innenraum und prüft ob so die Klimaanlage den Innenraum kühlt. Hierdurch schließt Du bis auf einen zu geringen Kältemittel Stand die anderen Sicherungen der Klimaanlage aus. Das Ergebnis des Tests bitte hier mitteilen.
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Tamburmi20.08.24
16er Blech Wickerl: Trotzdem muss er auch die Funktion der Klimaanlage testen. Vielleicht ist das Kältemittel schon wieder weg. War wenigstens noch Kältemittel in der Anlage oder war die Anlage komplett leer. Wie viel Kältemittel hat er denn eingefüllt? Im Motorraum sollte sich ein Aufkleber befinden, wo die Füllmenge der Klimaanlage drauf steht. 20.08.24
Er hat 290 g aufgefüllt zwar noch kältemittel in der Anlage
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Tamburmi20.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tamburmi, wir haben hier schon öfters Probleme mit Klimaanlagen gehabt! Ja, die Magnet Kupplung zieht an 🤔 Aber es kann passieren das für wenige Sekunden der Kompressor arbeitet und dann einfach abschaltet! Bitte den Klimakompressor separat bestromen bei ausgeschalteten Motor und prüfen ob die Magnet Kupplung dauerhaft angezogen bleibt. Dann den Motor starten und den Test wiederholen! Hierzu bleibt eine zweite Person im Innenraum und prüft ob so die Klimaanlage den Innenraum kühlt. Hierdurch schließt Du bis auf einen zu geringen Kältemittel Stand die anderen Sicherungen der Klimaanlage aus. Das Ergebnis des Tests bitte hier mitteilen. 20.08.24
OK mache ich
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Tamburmi20.08.24
Tamburmi: OK mache ich 20.08.24
Also der Kompressor bleibt an, kühlt aber nicht.
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Jörg Wellhausen20.08.24
Hallo Tamburmi, sind die Druckwerte der Klimaanlage geprüft worden und entsprechend der Temperatur! Plausibel?
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Jörg Wellhausen20.08.24
Tamburmi: Also der Kompressor bleibt an, kühlt aber nicht. 20.08.24
Hallo Tamburmi, hast Du ein Auslese Gerät um jeden einzelnen Stellmotor anzusteuern und so zu prüfen? Ein Endoskop wäre hier nicht verkehrt um die Funktion jeder Klappe genau zu sehen 🤔
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Tamburmi20.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tamburmi, hast Du ein Auslese Gerät um jeden einzelnen Stellmotor anzusteuern und so zu prüfen? Ein Endoskop wäre hier nicht verkehrt um die Funktion jeder Klappe genau zu sehen 🤔 20.08.24
Nein die Drücke wurden nicht geprüft. Habe zwar ein auslesergerät aber keines wo man die Stellmotoren prüfen kann. Ich vermute fast das nicht genug R134 drinnen ist.
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Jörg Wellhausen20.08.24
Tamburmi: Er hat 290 g aufgefüllt zwar noch kältemittel in der Anlage 20.08.24
Hallo Tamburmi, welche gesamt Menge wird in deinem Fahrzeug benötigt für die Klimaanlage?
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Jörg Wellhausen20.08.24
Tamburmi: Nein die Drücke wurden nicht geprüft. Habe zwar ein auslesergerät aber keines wo man die Stellmotoren prüfen kann. Ich vermute fast das nicht genug R134 drinnen ist. 20.08.24
Hallo Tamburmi, hast Du nach dem Füllen der Anlage einen Ausdruck mit dem Protokoll des Klimaservice Gerätes erhalten?
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16er Blech Wickerl20.08.24
Ich glaub 630 g Kältemittel sollten drinnen sein. Nach der Gesamtfüllmenge hatte ich schon gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
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Tamburmi21.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tamburmi, welche gesamt Menge wird in deinem Fahrzeug benötigt für die Klimaanlage? 20.08.24
630 grammm
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Tamburmi21.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tamburmi, hast Du nach dem Füllen der Anlage einen Ausdruck mit dem Protokoll des Klimaservice Gerätes erhalten? 20.08.24
Ja hab ich. Dicht ist die Anlage. 290 gr. Haben gefehlt.
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Jörg Wellhausen21.08.24
Tamburmi: Ja hab ich. Dicht ist die Anlage. 290 gr. Haben gefehlt. 21.08.24
Hallo Tamburmi, bei einem Verlust von 290 gr. Kältemittel müsste die Klimaanlage genaustens geprüft sein! Wurde Kontrastmittel eingefüllt um Undichtigkeiten ausfindig zu machen? Lass den Kältemittel stand erneut prüfen! Wie lange ist das nachfüllen mit 290 gr. Kältemittel her?
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Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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