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Thomas Hadan14.12.24
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Motor springt nicht mehr an, wenn warm gefahren ist | VW POLO V

Hallo zusammen, der Motor des Polo 1,2 springt in kaltem Zustand problemlos an. Ist er aber warm gefahren und man will nach einer Standzeit von 0 bis ca. 30 Minuten wieder starten, springt er nicht mehr an. Nach einer Wartezeit über ca. 30 Minuten läuft er wieder ohne Probleme. Seit neuestem taucht immer wieder Fehler P0172 (Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1) auf. Das dumme ist, dass dieser Fehler sehr unregelmäßig auftaucht. Mal passiert ein halbes Jahr nichts, dann wieder andauernd, wie die letzten Tage.
Bereits überprüft
Bin kein Schrauber. War 2 x in der Werkstatt, die konnten aber nichts finden, weil dieser Fehler natürlich dort nicht aufgetaucht ist. Man vermutet eine defekte Lambdasonde, die ausgetauscht werden könnte. Kann ich als Laie irgendwas machen, um den Fehler zu finden oder gar zu beseitigen?
Fehlercode(s)
P0172
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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10 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Hadan28.02.25
Tom Werner: Öl stinkt nicht nach Sprit? Bei den Motoren wird oft die Hochdruckpumpe innerlich undicht und der Sprit läuft in den Ölhaushalt. Über die KGE saugt der dann Benzindämpfe mit an und läuft dann zu fett. 14.12.24
Zuerst wurde die Lambdasonde ausgetauscht. Danach war das Problem immer noch vorhanden. Nach Austausch der Hochdruckpumpe erschienen dann keine weiteren Fehlermeldungen. Benzin war in den Ölkreislauf gekommen. Bis jetzt ist alles IO. Danke für den richtigen Tipp!
1
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HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

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Manfred B.14.12.24
Ich wäre da bei nachpinkelnden injektoren. Die mal prüfen.
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16er Blech Wickerl14.12.24
Werte vom Kühlwassertemperatursensor auf blausiblität prüfen. Vielleicht auch Dampfblasenbildung? Kraftstoffdruck zu niedrig.
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Ingo N.14.12.24
Gemisch zu fett kann natürlich von falschen LMM Werten kommen. Klemm den bei Zündung aus mal ab und versuche erneut zu starten. Das gleiche kannst du auch mit der Lambdasonde probieren. Werden diese Sensoren abgeklemmt, wird das vom MSG erkannt und es werden Ersatzwerte benutzt...
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Günter Czympiel14.12.24
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an, stell Bilder von den Kerzengesichtern zur Bewertung ein. Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (wenn möglich ein Video davon einstellen) das ist eine grobe Prüfung der Düsen.
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Ersguterjunge14.12.24
Ich hatte diesen Fehler auch hatte Probleme mit der Steuerkette dann hat die Werkstatt einen neue Kette gebaut und der Fehler war komplett weg
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Dieter Beck15.12.24
Hallo bearbeit mal den kws mit kältespray ob er sich dann sofort wieder starten lässt !
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Sascha Kalka16.12.24
Halte Druck prüfen
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Thomas Hadan08.01.25
Werde alles nach und nach durcharbeiten. Vielen Dank für die Hilfe
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51
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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