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Bernd Jahn21.05.24
Ungelöst
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Sporadischer Leistungsverlust | OPEL CASCADA

Hallo, mein Cascada (b20dth, 230000tkm, eds phase1) hat seit kurzen das Problem, dass er sporadisch keine Leistung mehr hat. Der Motor dreht dann nur noch bis ca. 1800 Umdrehungen, dabei ist ein Pfeifen aus dem Motorraum zu hören, wie wenn Luft abpfeift oder ein Riemen irgendwo reibt. Der Fehler trat das erste Mal im Dezember auf, woraufhin das Fahrzeug in einer Werkstatt überprüft würde. Der Fehler ist dort auch bei längeren Fahrten nicht aufgetreten. Der Leistungsverlust ist nicht permanent sondern immer nur kurzzeitig ein paar Sekunden und dann entwickelt der Motor wieder seine gewohnte Kraft. Ein Fehlercode ist nicht hinterlegt
Bereits überprüft
Luftfilter, Ansaugwege auf Undichtigkeit, Steuergerät ausgelesen
Motor

OPEL CASCADA (W13)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

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PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0)

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Marcel M21.05.24
Ich würde mal den Ladedruck anschauen wenn der Fehler auftritt
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Bernd Jahn21.05.24
Marcel M: Ich würde mal den Ladedruck anschauen wenn der Fehler auftritt 21.05.24
Das würde dann auf ein Problem mit dem Lader hindeuten? Mich irritiert nur das seit dem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist und jetzt ca. 10tkm liegen
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Marcel M21.05.24
Marcel M: Ich würde mal den Ladedruck anschauen wenn der Fehler auftritt 21.05.24
Der Ladedruck Sensor könnte auch falsche Werte an das Steuergerät senden. Sensor Prüfen und die Verkabelung Prüfen Kabelbruche, Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc
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Ingo N.21.05.24
Axialspiel des Turbolader mal geprüft? Mach den Ladeluftschlauch vom Turbolader mal ab. Sind da Ölpfützen drin? Kann es sein, das der Öldruck im Turbolader sporadisch einbricht? KGE mal prüfen...
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Bernd Jahn21.05.24
Ingo N.: Axialspiel des Turbolader mal geprüft? Mach den Ladeluftschlauch vom Turbolader mal ab. Sind da Ölpfützen drin? Kann es sein, das der Öldruck im Turbolader sporadisch einbricht? KGE mal prüfen... 21.05.24
Im Lader (auf der ansaugseite) ist ein kleines bisschen öl zu sehen, dazu meinte die Werkstatt das wäre normal, das Auto hat auch keinen auffälligen ölverbrauch zwischen den wechselintervallen.
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Christian Möhring21.05.24
Dein AGR steht kurzzeitig offen! Dann wird der Ladedruck direkt in den Auspuff gepumpt. Das ist das pfeifen. Geht es zu geht der Ladedruck dann wieder in den Motor und er hat wieder Leistung.
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Bernd Jahn21.05.24
Christian Möhring: Dein AGR steht kurzzeitig offen! Dann wird der Ladedruck direkt in den Auspuff gepumpt. Das ist das pfeifen. Geht es zu geht der Ladedruck dann wieder in den Motor und er hat wieder Leistung. 21.05.24
Klingt interessant, die lösung ist dann ein neues agr? Oder bekomme ich das im eingebauten Zustand gereinigt?
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Ingo Sticksel21.05.24
Du kannst auch erstmal versuchen, das AGR-Ventil auszubauen, reinigen/gangbar machen und dann neu bewerten. Auch die Verstellung des Turbos auf Leichtgängigkeit prüfen.
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Bernd Jahn21.05.24
Ingo Sticksel: Du kannst auch erstmal versuchen, das AGR-Ventil auszubauen, reinigen/gangbar machen und dann neu bewerten. Auch die Verstellung des Turbos auf Leichtgängigkeit prüfen. 21.05.24
Hast du eventuell Anhaltspunkte für mich wo ich bei dem Motor das agr finde und wie ich beim Ausbau am besten vorgehe?
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Christian Möhring21.05.24
Bernd Jahn: Klingt interessant, die lösung ist dann ein neues agr? Oder bekomme ich das im eingebauten Zustand gereinigt? 21.05.24
Ausbauen zum sauber machen.
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Ingo Sticksel21.05.24
Bernd Jahn: Hast du eventuell Anhaltspunkte für mich wo ich bei dem Motor das agr finde und wie ich beim Ausbau am besten vorgehe? 21.05.24
Kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich den Motor jetzt nicht kenne. Aber mach mal eine Bildersuche bei Google ("Cascada B20DTH AGR-Ventil ausbauen"), da findest du was. Danach findest du es bestimmt.
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Bernd Jahn22.05.24
Ingo Sticksel: Kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich den Motor jetzt nicht kenne. Aber mach mal eine Bildersuche bei Google ("Cascada B20DTH AGR-Ventil ausbauen"), da findest du was. Danach findest du es bestimmt. 21.05.24
Danke für den Tipp mit dem agr! Das scheint die Ursache zu sein, ziehe ich den Stecker ab läuft der Motor normal, Stecker drauf hab ich starke Vibrationen und ein Pfeifen beim Gasgeben und Gas wegnehmen. Leider hat der Ausbau und die Reinigung keine Besserung gebracht, werde wohl ein neues einbauen müssen
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Gelöst
Falschluft, Gemisch zu mager
Hallo, bei meinem neuen gebrauchten Opel Cascada BJ. 2015, 200 PS, 0035 / BBB ist ganz sporadisch das Gemisch zu mager, MKL leuchtet, Fehler P0171, Standgas ist leicht unruhig, ansonsten kein Leistungsverlust. Luftansaugtrakt ist dicht, aber an dem kleinen Stopfen im Ventildeckel zischt es stark, dort zieht der Motor Luft, siehe Fotos. Ich denke, das soll nicht so sein... Ist dieses schwarze Teil im Ventildeckel defekt, irgendeine Membran oder Ventil der KG-Entlüftung?
Motor
Geräusche
Mikey77 12.06.24

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