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Mikey7712.06.24
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Falschluft, Gemisch zu mager | OPEL CASCADA

Hallo, bei meinem neuen gebrauchten Opel Cascada BJ. 2015, 200 PS, 0035 / BBB ist ganz sporadisch das Gemisch zu mager, MKL leuchtet, Fehler P0171, Standgas ist leicht unruhig, ansonsten kein Leistungsverlust. Luftansaugtrakt ist dicht, aber an dem kleinen Stopfen im Ventildeckel zischt es stark, dort zieht der Motor Luft, siehe Fotos. Ich denke, das soll nicht so sein... Ist dieses schwarze Teil im Ventildeckel defekt, irgendeine Membran oder Ventil der KG-Entlüftung?
Bereits überprüft
Zündkerzen, Luftmassenmesser, Luftfilter.
Fehlercode(s)
P0171
Motor
Geräusche

OPEL CASCADA (W13)

Technische Daten
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Mikey7712.07.24
Mikey77: Dieser Stopfen 12.06.24
Bernd Frömmel: Sollte die KGE sein, da darf nicht zischen, bzw solltest du da nichts hören können..... Mach neu und ich denke der fährt wieder probplemlos 12.06.24
Die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel ist durch Alterung gerissen, dadurch zog der Motor im Leerlauf Luft durch die kleine Kappe im Ventildeckel. Diese ist quasi ein Ventil, die dafür sorgt, dass kein zu großer Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht und dadurch Luft durch Dichtringe gezogen wird die dann kaputt gehen könnten. Ansonsten ist nichts defekt
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106577)

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Mikey7712.06.24
Dieser Stopfen
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Mikey7712.06.24
Mikey77: Dieser Stopfen 12.06.24
Hier Falschluft
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Günter Czympiel12.06.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Mikey7712.06.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 12.06.24
Cool, danke. Ich prüfe alles am Wochenende, ich melde mich dann wieder
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Daniel Braun12.06.24
Das Problem ist die Motorentlüftung, diese ist Bestandteil des Ventildeckels, um diesen auszubauen müsstest Du die Injektoren ausbauen, was in der Regel nicht so ohne weiteres funktioniert da diese meist sehr fest sitzen. Man kann aber inoffiziell die Verschraubung ( Inbusschrauben ) lösen und die Leitungen abnehmen, hier auf Sauberkeit achten und bei der Montage ein Verkantet ausschließen da sonst die O-Ringe beschädigt werden.
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Mikey7712.06.24
Daniel Braun: Das Problem ist die Motorentlüftung, diese ist Bestandteil des Ventildeckels, um diesen auszubauen müsstest Du die Injektoren ausbauen, was in der Regel nicht so ohne weiteres funktioniert da diese meist sehr fest sitzen. Man kann aber inoffiziell die Verschraubung ( Inbusschrauben ) lösen und die Leitungen abnehmen, hier auf Sauberkeit achten und bei der Montage ein Verkantet ausschließen da sonst die O-Ringe beschädigt werden. 12.06.24
Ja verstehe. Und in der Motorentlüftung ist wohl so eine Membran die gerissen ist denke ich. Gibt's außerhalb des Motors noch Ventile oder Bauteile für die Entlüftung, die gerne mal kaputt gehen?
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Daniel Braun12.06.24
Mikey77: Ja verstehe. Und in der Motorentlüftung ist wohl so eine Membran die gerissen ist denke ich. Gibt's außerhalb des Motors noch Ventile oder Bauteile für die Entlüftung, die gerne mal kaputt gehen? 12.06.24
Nein die Belüftung wird im Deckel gesteuert, ist leider keine billige Angelegenheit. Bei defekter Membran sollte der Unterdruck im Ventildeckel so hoch sein das Du das schon beim Abnehmen wenn der Motor läuft eine deutliche Saugwirkung hast, ebenso beim Ziehen des Ölmessestabes.
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Günter Czympiel12.06.24
Daniel Braun: Nein die Belüftung wird im Deckel gesteuert, ist leider keine billige Angelegenheit. Bei defekter Membran sollte der Unterdruck im Ventildeckel so hoch sein das Du das schon beim Abnehmen wenn der Motor läuft eine deutliche Saugwirkung hast, ebenso beim Ziehen des Ölmessestabes. 12.06.24
Es kann auch Überdruck im Kurbelgehäuse durch eine defekte Membransteuerung entstehen.
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Mikey7714.06.24
Günter Czympiel: Es kann auch Überdruck im Kurbelgehäuse durch eine defekte Membransteuerung entstehen. 12.06.24
Ich hab die Membran bestellt erstmal, die kommt nächste Woche erst. Hier ist ein Video. Nachdem der Motor aus ist, zieht es noch weiter Luft, bis ich den Ölstab raus ziehe.
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Mikey7714.06.24
Mikey77: Ich hab die Membran bestellt erstmal, die kommt nächste Woche erst. Hier ist ein Video. Nachdem der Motor aus ist, zieht es noch weiter Luft, bis ich den Ölstab raus ziehe. 14.06.24
Manchmal klappt das nicht mit Dateien hochladen...;)
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Mikey7714.06.24
Mikey77: Ich hab die Membran bestellt erstmal, die kommt nächste Woche erst. Hier ist ein Video. Nachdem der Motor aus ist, zieht es noch weiter Luft, bis ich den Ölstab raus ziehe. 14.06.24
Man sieht auch, wie etwas unruhig der Motor läuft, aber nur im Standgas
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Günter Czympiel14.06.24
Mikey77: Ich hab die Membran bestellt erstmal, die kommt nächste Woche erst. Hier ist ein Video. Nachdem der Motor aus ist, zieht es noch weiter Luft, bis ich den Ölstab raus ziehe. 14.06.24
Hast du mal den Test wie ich geschrieben habe durchgeführt?
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Mikey7714.06.24
Günter Czympiel: Hast du mal den Test wie ich geschrieben habe durchgeführt? 14.06.24
Das mit der Schlauchwaage nicht, aber der Messstabkanal saugt stark, Leerlauf geht stark runter. Hab jetzt leider keinen zweiten Mann um Gas zu geben
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Günter Czympiel14.06.24
Wichtig ist auch zu kontrollieren ob an der Leitung die zur Ansaugbrücke geht, ein Abzweig für kondensiertes Öl (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)verbaut ist, welches zur Ölwanne geht, und frei ist. In diesen Leistungen wird meist ein Sieb verbaut, welches im laufe der Zeit verstopfen kann.
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Mikey7724.06.24
Günter Czympiel: Wichtig ist auch zu kontrollieren ob an der Leitung die zur Ansaugbrücke geht, ein Abzweig für kondensiertes Öl (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)verbaut ist, welches zur Ölwanne geht, und frei ist. In diesen Leistungen wird meist ein Sieb verbaut, welches im laufe der Zeit verstopfen kann. 14.06.24
Eine kleine Info: Diesen Donnerstag hab ich Termin bei Opel zur Diagnose, da bin ich dabei. Es gibt noch 2 Dinge, die diagnostiziert werden müssen, das passiert in einem Abwasch. Danach Kostenvorschlag für die Gewährleistung. Und dann weiß ich bescheid was ist
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