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Alexander Schwarz 203.01.25
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Problem Ladedruck und DPF | OPEL CASCADA

Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit ein konstantes Problem mit meinem Opel Cascada und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Das Ganze begann, als ich den Cascada mit einer Laufleistung von 190.000 km gekauft habe. Ich fuhr sportlich auf die Autobahn auf, und nach einiger Zeit während der Fahrt tauchte der erste Fehler auf: „DPF Differenzdruck-Schaltkreis“. Ich brachte das Auto zu einem Mechaniker, der meinte, der Sensor müsse ersetzt werden. Also wurde der Sensor ersetzt. Das Auto stand danach einige Zeit still, doch bei der nächsten größeren Fahrt erschien der Fehler wieder. Daraufhin brachte ich den Wagen zu einer Opel-Werkstatt, wo ein ECU-Update durchgeführt wurde. Nach etwa 100 km kam der nächste Fehler: „DPF Regenerationszeit“. Also zurück in die Werkstatt, wo eine statische DPF-Regeneration durchgeführt wurde. Doch schon nach 100 km trat der Fehler erneut auf. Ab diesem Punkt begann die große Fehlersuche. Im Anhang findet ihr eine Liste der Bauteile, die: • geprüft, • quergetauscht oder • ersetzt wurden. Während der Suche tauchte auch der Fehler „Motor Unterdruck“ auf, weshalb sich die Arbeiten auf den Turbolader und die damit verbundenen Bauteile ausweiteten. Der Turbo wurde schließlich komplett ersetzt, und alle relevanten Teile wurden geprüft. Leider wurde der Fehler trotzdem nicht gefunden. Bitte schaut euch die Liste an und gebt mir Tipps, falls euch noch etwas einfällt, was die Werkstatt möglicherweise übersehen haben könnte. Bauteile, die mit „nicht“ gekennzeichnet sind, wurden meines Wissens weder geprüft noch quergetauscht. Aktueller Stand: Mit dem neuen Turbo läuft das Auto etwa 500–700 km, bevor der Fehler erneut auftritt – für mich bedeutet das fast jede Woche Probleme. Ich wäre euch für jede Idee und jeden Hinweis dankbar! Liebe Grüße, Pedro
Bereits überprüft
1. Luftfilter 2. Luftmassenmesser 3. Turbo groß 4. Turbo klein 5. Ansteuerung der jeweiligen Turbos 6. Ventil „Ladeluftstill“ (??) 7. Ladeluftkühler 8. Ladeluftschläuche 9. Drosselklappe 10. Kurbelgehäuseentlüftung 11. AGR (Abgasrückführung) 12. Katalysator (Kat) 13. DPF (Dieselpartikelfilter) 14. Sensoren des DPF + Temperatursensoren 15. Auspuff ab dem Filter 16. Injektoren 17. Kompression 18. Rücklaufmenge der Injektoren 19. Unterdruckspeicher 20. Steuerzeiten 21. Treibstoff (Qualität geprüft)
Fehlercode(s)
P2458 ,
P2453 ,
P0299
Motor

OPEL CASCADA (W13)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Alexander Schwarz 229.04.25
Christian J: In deiner Liste steht so wie ich das lese das der sensor vom dpf getauscht worde aber kein neu teil ist. Ist der differenzdrucksensor mal getauscht worden? Hat man sich mal den saugrohrdrucksensor angesehen. Der sitzt in der ansaugbrücke und ist immer komplett zugesetzt mit Ruß. Undxdann denke ich das er die Regeneration immer abbricht weil eine Komponente nicht mitmacht. Was ist mit den glühkerzen? Geprüft? Und wurden mal die livedaten geprüft? Temperaturen? Kraftstoffdruck? Sättigungsgrad dpf? Lg 03.01.25
Nach auswechseln des Saugdrucksensors, kein Fehler
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Marcel M03.01.25
Wurden die Leitungen vom Deferezdrucksensor auch geprüft, ob die frei sind. Also einmal mit Druckluft gegen den Strömung durchgepustet?
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Daniel.03.01.25
Opel ist bekannt sehr eigen zu sein. Der Fehlercode muss mit einer kompatiblen Software richtig zurück gesetzt werden. Sensoren müssen original und Einwandfrei sein. Auch die Autodoktoren hatten das mal das der Fehler immer wieder kam, es lag an der Software des Testens. War ein Corsa mit Randdrehzahlsensor der sich nicht reseten ließ und daher der Fehler immer noch da war.
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Christian Möhring03.01.25
Wurde der Differenzdrucksensor nach dem Tausch im Motorsteuergerät resettet? Ich hatte gestern genau das selbe bei einem 1,9er Vectra C vom bekannten. Der hatte auch den Differenzdrucksensor getauscht ohne Reset im Steuergerät und da hat dann auch nix mehr gepasst.
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Alexander Schwarz 203.01.25
Christian J: In deiner Liste steht so wie ich das lese das der sensor vom dpf getauscht worde aber kein neu teil ist. Ist der differenzdrucksensor mal getauscht worden? Hat man sich mal den saugrohrdrucksensor angesehen. Der sitzt in der ansaugbrücke und ist immer komplett zugesetzt mit Ruß. Undxdann denke ich das er die Regeneration immer abbricht weil eine Komponente nicht mitmacht. Was ist mit den glühkerzen? Geprüft? Und wurden mal die livedaten geprüft? Temperaturen? Kraftstoffdruck? Sättigungsgrad dpf? Lg 03.01.25
Hallo, Danke für die tipps das hört sich nichf schlecht an, die ganze ansaugbrpcke wurde noch nicht kontrolliert daher könnte es das sein, glühkerzen usw auch noch nicht. Der differenzdrucksensor wurde zweimeil getauscht, da ist bei der liete ein fehler eingeflossen. Einmal nicht original, einmal oem
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Alexander Schwarz 203.01.25
Marcel M: Wurden die Leitungen vom Deferezdrucksensor auch geprüft, ob die frei sind. Also einmal mit Druckluft gegen den Strömung durchgepustet? 03.01.25
Hallo Marcel Ja die leitung würde geprüft und sogar ersetzt
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Alexander Schwarz 203.01.25
Daniel.: Opel ist bekannt sehr eigen zu sein. Der Fehlercode muss mit einer kompatiblen Software richtig zurück gesetzt werden. Sensoren müssen original und Einwandfrei sein. Auch die Autodoktoren hatten das mal das der Fehler immer wieder kam, es lag an der Software des Testens. War ein Corsa mit Randdrehzahlsensor der sich nicht reseten ließ und daher der Fehler immer noch da war. 03.01.25
Hallo Daniel, Ja aber die fehler kamen bei einer Opel werkstatt mit allen Opel sensoren, dazu immer alle 100-700 km nicht direkt wieder Das video hatte ich auch gesehen 👍🏻
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Alexander Schwarz 203.01.25
Christian Möhring: Wurde der Differenzdrucksensor nach dem Tausch im Motorsteuergerät resettet? Ich hatte gestern genau das selbe bei einem 1,9er Vectra C vom bekannten. Der hatte auch den Differenzdrucksensor getauscht ohne Reset im Steuergerät und da hat dann auch nix mehr gepasst. 03.01.25
Hey, ja genau wurde getan. Grundsätzlich war es eine sehr kompetente werkstatt wie es schien welche daran Gearbeitet hat
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Gelöschter Nutzer10.01.25
Hallo, Bei kaltem Fahrzeug bitte alle Temperatursensoren im Abgasstrang untereinander und mit den Motorsensoren vergleichen. Dann eine statische Regeneration fahren und die Sensoren im Abgasstrang auf Plausibilität prüfen. Ist denn die Beladung des Partikelfilters im Normalbereich?
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Alexander Schwarz 228.02.25
Daniel.: Opel ist bekannt sehr eigen zu sein. Der Fehlercode muss mit einer kompatiblen Software richtig zurück gesetzt werden. Sensoren müssen original und Einwandfrei sein. Auch die Autodoktoren hatten das mal das der Fehler immer wieder kam, es lag an der Software des Testens. War ein Corsa mit Randdrehzahlsensor der sich nicht reseten ließ und daher der Fehler immer noch da war. 03.01.25
Alles wurde via opel getestet und ersetzt
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Daniel.28.02.25
Alexander Schwarz 2: Alles wurde via opel getestet und ersetzt 28.02.25
Besteht der Fehler weiterhin. Was sagt Opel dazu?
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Alexander Schwarz 205.04.25
Daniel.: Besteht der Fehler weiterhin. Was sagt Opel dazu? 28.02.25
fehler besteht immernoch gebr es demnächst auf.. lösche einfach immer den fehler und im september verkaufe ich das auto an den export händler
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Gelöst
Falschluft, Gemisch zu mager
Hallo, bei meinem neuen gebrauchten Opel Cascada BJ. 2015, 200 PS, 0035 / BBB ist ganz sporadisch das Gemisch zu mager, MKL leuchtet, Fehler P0171, Standgas ist leicht unruhig, ansonsten kein Leistungsverlust. Luftansaugtrakt ist dicht, aber an dem kleinen Stopfen im Ventildeckel zischt es stark, dort zieht der Motor Luft, siehe Fotos. Ich denke, das soll nicht so sein... Ist dieses schwarze Teil im Ventildeckel defekt, irgendeine Membran oder Ventil der KG-Entlüftung?
Motor
Geräusche
Mikey77 12.06.24

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