Problem Ladedruck und DPF | OPEL CASCADA
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein konstantes Problem mit meinem Opel Cascada und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Ganze begann, als ich den Cascada mit einer Laufleistung von 190.000 km gekauft habe.
Ich fuhr sportlich auf die Autobahn auf, und nach einiger Zeit während der Fahrt tauchte der erste Fehler auf: „DPF Differenzdruck-Schaltkreis“.
Ich brachte das Auto zu einem Mechaniker, der meinte, der Sensor müsse ersetzt werden. Also wurde der Sensor ersetzt. Das Auto stand danach einige Zeit still, doch bei der nächsten größeren Fahrt erschien der Fehler wieder.
Daraufhin brachte ich den Wagen zu einer Opel-Werkstatt, wo ein ECU-Update durchgeführt wurde. Nach etwa 100 km kam der nächste Fehler: „DPF Regenerationszeit“. Also zurück in die Werkstatt, wo eine statische DPF-Regeneration durchgeführt wurde. Doch schon nach 100 km trat der Fehler erneut auf.
Ab diesem Punkt begann die große Fehlersuche. Im Anhang findet ihr eine Liste der Bauteile, die:
• geprüft,
• quergetauscht oder
• ersetzt wurden.
Während der Suche tauchte auch der Fehler „Motor Unterdruck“ auf, weshalb sich die Arbeiten auf den Turbolader und die damit verbundenen Bauteile ausweiteten. Der Turbo wurde schließlich komplett ersetzt, und alle relevanten Teile wurden geprüft. Leider wurde der Fehler trotzdem nicht gefunden.
Bitte schaut euch die Liste an und gebt mir Tipps, falls euch noch etwas einfällt, was die Werkstatt möglicherweise übersehen haben könnte.
Bauteile, die mit „nicht“ gekennzeichnet sind, wurden meines Wissens weder geprüft noch quergetauscht.
Aktueller Stand:
Mit dem neuen Turbo läuft das Auto etwa 500–700 km, bevor der Fehler erneut auftritt – für mich bedeutet das fast jede Woche Probleme.
Ich wäre euch für jede Idee und jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße,
Pedro
Bereits überprüft
1. Luftfilter
2. Luftmassenmesser
3. Turbo groß
4. Turbo klein
5. Ansteuerung der jeweiligen Turbos
6. Ventil „Ladeluftstill“ (??)
7. Ladeluftkühler
8. Ladeluftschläuche
9. Drosselklappe
10. Kurbelgehäuseentlüftung
11. AGR (Abgasrückführung)
12. Katalysator (Kat)
13. DPF (Dieselpartikelfilter)
14. Sensoren des DPF + Temperatursensoren
15. Auspuff ab dem Filter
16. Injektoren
17. Kompression
18. Rücklaufmenge der Injektoren
19. Unterdruckspeicher
20. Steuerzeiten
21. Treibstoff (Qualität geprüft)
Fehlercode(s)
P2458 ,
P2453 ,
P0299