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Ittes26.11.24
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Fehler im Getriebesteuergerät | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe seit gestern den Fehler P07B700 „Das Signal des Drucksensors ist unplausibel“ im Getriebesteuergerät. Hierbei geht auch die Motorkontrollleuchte an. Einen Fehler im Motorsteuergerät gibt es nicht, ebenfalls keine Leistungsreduzierung. Der Fehler lässt sich löschen, kommt nach ca. 100 km wieder. Kennt jemand das Problem?
Fehlercode(s)
P07B700
Getriebe

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S213)

Technische Daten
ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026) Thumbnail

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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LÖSUNGSANTWORT
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Ittes28.11.24
Bernd Frömmel: Schau Mal bei ECU auf die HP. Der Drucksensor sollte im Getriebe auf dem Steuergerät sitzen. Der ist nicht wirklich für Laien erreichbar. Da muss die Ölwanne ab und der Steuerkasten raus.... 26.11.24
Drucksensor defekt, Steuergerät wird getauscht. Muss leider in die Werkstatt, da ich das neue SG nicht flashen kann Danke für eure Tips
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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

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Maurice Holle26.11.24
1. Vorbereitungen - Werkzeuge und Ausrüstung: - OBD-II-Diagnosegerät (kompatibel mit Mercedes-Benz) - Multimeter - Schraubenschlüssel und Steckschlüssel - Reinigungstücher 2. Fehlercodes auslesen - Schließe das OBD-II-Diagnosegerät an die OBD-II-Schnittstelle deines Fahrzeugs an. - Lese die aktuellen Fehlercodes aus. Notiere dir alle relevanten Codes, insbesondere P07B700. - Lösche die Fehlercodes und starte den Motor, um zu sehen, ob der Fehler zurückkehrt. 3. Sensor überprüfen - Visuelle Inspektion: - Überprüfe den Sensor auf sichtbare Schäden, Risse oder Lecks. - Stelle sicher, dass alle Steckverbindungen fest und sauber sind. - Anschluss überprüfen: - Trenne den elektrischen Stecker des Sensors und überprüfe die Pins auf Korrosion oder Beschädigung. 4. Sensorwerte auslesen - Starte den Motor und lasse ihn im Leerlauf laufen. - Verwende das Diagnosegerät, um die folgenden Werte auszulesen: - Sensorwert (bar oder psi): Sollwert im Leerlauf sollte typischerweise zwischen 1 und 2 bar (14,5 bis 29 psi) liegen, abhängig vom Getriebetyp. - Temperaturwert des Getriebeöls (°C): Sollwert sollte in einem akzeptablen Bereich von etwa 30-90 °C liegen. - Signalspannung (V): Typischerweise zwischen 0,5 V und 4,5 V, abhängig von der Situation. 5. Überprüfung der Verkabelung - Verwende ein Multimeter, um die Spannung am Sensoranschluss zu messen. - Überprüfe, ob die Spannung im normalen Bereich liegt, während der Motor läuft. - Überprüfe die Verkabelung auf Beschädigungen oder Kurzschlüsse. 6. Getriebeölstand und -qualität prüfen - Überprüfe den Getriebeölstand mit dem Messstab (sofern vorhanden). Der Ölstand sollte im empfohlenen Bereich liegen. - Prüfe die Qualität des Getriebeöls. Es sollte klar und nicht verbrannt riechen. Bei Bedarf das Öl wechseln. 7. Testfahrt durchführen - Führe eine Testfahrt durch, um das Verhalten des Fahrzeugs zu überwachen. - Achte darauf, ob der Fehlercode zurückkehrt und unter welchen Bedingungen (z.B. kalter Motor, Beschleunigung). 8. Fehler erneut auslesen - Nach der Testfahrt erneut die Fehlercodes auslesen, um festzustellen, ob der Fehler zurückgekehrt ist.
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Thorsten Höpfner26.11.24
Wurde irgendetwas an dem Fahrzeug durchgeführt ? Getriebeölwechsel / Spülung oder trat der Fehler unvermittelt auf uns wäre ggfls. durch einen Service mit Getriebeölwechsel, Filter etc. zu beseitigen?
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Ittes26.11.24
Thorsten Höpfner: Wurde irgendetwas an dem Fahrzeug durchgeführt ? Getriebeölwechsel / Spülung oder trat der Fehler unvermittelt auf uns wäre ggfls. durch einen Service mit Getriebeölwechsel, Filter etc. zu beseitigen? 26.11.24
Das Getriebeöl wurde vor 2 Jahren gewechselt. Der Fehler trat vorgestern das erste mal auf
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Harun al Mulla 27.08.24
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Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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