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Maik Müller18.08.22
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Vibrationen zwischen 70 und 90 km/h | TOYOTA

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, 2 Werkstätten konnten es bisher nicht. Ich habe einen Toyota Aygo Bj. 2010. Ab ca. 70 kmh fängt das Auto an zu vibrieren. Man denkt sofort, dass einfach nur mal die Reifen neu gewuchtet werden müssen, jedoch habe ich es schon mehrmals in verschiedenen Werkstätten grammgenau machen lassen. Dann kam mir die Idee neue Felgen + Reifen zu kaufen--> genau die gleichen Vibrationen. Bei den Winterrädern ist es auch genau das gleiche, also schließe ich jetzt mal einen Höhenschlag der Reifen/Felgen aus. 2 Werkstätten haben das Auto auch schon von unten begutachtet (Lager geprüft ect...), alles in bester Ordnung (selbst beim TÜV gab es keinerlei Mängel). Bei der DEKRA habe ich auch einen Stoßdämpfertest machen lassen, auch alles Tip-top! Vorne rechts wurde auch schon das Radlager getauscht, weil sich dort das Rad etwas schwer drehen lassen hat. Die Bremsen sind auch neu. Vielleicht hat ja hier jemand sowas Ähnliches gehabt, ich bin jedenfalls mit meinen Ideen am Ende. Für weitere Tipps bin ich dankbar!
Bereits überprüft
Radlager vorne rechts neu Bremsen neu Reifen + Felgen neu Stoßdämpfertest
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Maik Müller28.09.22
Habe die Lösung ENDLICH gefunden! Ich habe die Reifen heute mal gedreht und dabei festgestellt, dass sie Auswaschungen haben! Heißt, die Reifen laufen nicht rund, daher auch dieses Vibrieren. Ich werde demnächst einen Federbeinwechsel vornehmen. Sind, so wie die aussehen noch die Originalen.
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Jana Gleißner18.08.22
Lass die Antriebswellen prüfen, da könnten die Gelenke speil haben.
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Gelöschter Nutzer18.08.22
Motor und Getriebelager prüfen
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Ingo N.18.08.22
Jana Gleißner: Lass die Antriebswellen prüfen, da könnten die Gelenke speil haben. 18.08.22
Vor allem die inneren Gelenke machen solche Probleme.
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Maik Müller20.08.22
Danke für die Antworten! Werde das mal überprüfen...
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Ingo N.20.08.22
Maik Müller: Danke für die Antworten! Werde das mal überprüfen... 20.08.22
Die inneren Gelenke dürfen Axialspiel haben. Radial (rauf runter, links rechts) nicht!
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Maik Müller17.09.22
Ingo N.: Die inneren Gelenke dürfen Axialspiel haben. Radial (rauf runter, links rechts) nicht! 20.08.22
Ich habe heute mal dran gewackelt (Video). Beide Seiten haben am Differenzial das gleiche Spiel und auf der Fahrerseite ist dazu noch Spiel von links nach rechts (vom Differential zum Rad). Könnte das die Vibrationen auslösen?
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Ingo N.17.09.22
Maik Müller: Ich habe heute mal dran gewackelt (Video). Beide Seiten haben am Differenzial das gleiche Spiel und auf der Fahrerseite ist dazu noch Spiel von links nach rechts (vom Differential zum Rad). Könnte das die Vibrationen auslösen? 17.09.22
Das sieht nicht dramatisch aus. Das klackern irritiert mich zwar etwas, das wird aber definitiv nicht dein Problem verursachen. Das können wir als "das wars nicht" abhaken...
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Ingo N.17.09.22
Ingo N.: Das sieht nicht dramatisch aus. Das klackern irritiert mich zwar etwas, das wird aber definitiv nicht dein Problem verursachen. Das können wir als "das wars nicht" abhaken... 17.09.22
Axialspiel müssen die Antriebswellen haben! Also vom Rad zum Getriebe. Es währe ein Problem, wenn das nicht vorhanden währe.
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Maik Müller17.09.22
Ingo N.: Axialspiel müssen die Antriebswellen haben! Also vom Rad zum Getriebe. Es währe ein Problem, wenn das nicht vorhanden währe. 17.09.22
Auf der Fahrerseite war dieses Spiel vorhanden, Beifahrerseite jedoch nicht. Das Auto stand beim Test auf allen 4 Rädern. Habe danach noch bei unserm anderen Auto vergleichen und dort ist alles ohne Spiel und bombenfest, axial sowie radial. Das Auto stand auch auf allen Vieren.
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Ingo N.17.09.22
Maik Müller: Auf der Fahrerseite war dieses Spiel vorhanden, Beifahrerseite jedoch nicht. Das Auto stand beim Test auf allen 4 Rädern. Habe danach noch bei unserm anderen Auto vergleichen und dort ist alles ohne Spiel und bombenfest, axial sowie radial. Das Auto stand auch auf allen Vieren. 17.09.22
Axial muss immer ein Spiel vorhanden sein. Wenn du einlenkst, wird die Strecke von Getriebe zum Rad länger.
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Maik Müller19.09.22
Ingo N.: Axial muss immer ein Spiel vorhanden sein. Wenn du einlenkst, wird die Strecke von Getriebe zum Rad länger. 17.09.22
Wir sagen mal an den Antriebswellen liegt es nun nicht... Ich beschreibe mal eine andere Baustelle an dem Auto, diese mich aber bisher nicht weiter gestört hat: Wenn ich frische neue Bremsen drauf mache, läuft das Auto Problemlos die ersten 5.000 bis 10.000km. Dann schleicht sich so langsam der Fehlerteufel ein und das Auto bremst ungleichmäßig. Wenn ich dann am rechten Rad drehe, schleifen die Bremsbeläge immer ein bisschen an einer Stelle von der Scheibe, so als wenn die Scheibe schief drauf ist (beim Neueinbau lief alles perfekt rund). Dieses Phänomen hatte ich nun schon 2 mal. Einmal mit Brembo und nun mit ATI Beläge und Scheiben. Habe heute nochmal alles auseinander gehabt und die Nabe + Scheibe von Rost befreit und sonst alles (als wenn es neu ist) eingebaut. Probefahrt--> Bremsung wieder schön gleichmäßig! Ich weiß aber, dass dieses Phänomän wieder kommen wird. Frage: kann sich im Laufe der Zeit sich der Bremskolben verkanten oder ähnliches? Können auch diese Vibrationen von den Bremsbelägen kommen, diese dann immer leicht an einer Stelle an der Scheibe schleifen? Führungshülsen sind oben und unten leicht zu bewegen.
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