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Nicolas Wenzel04.12.21
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Kupplung rupft | AUDI

Hallo, der Audi hat das Problem, dass die Kupplung vor allem beim anfahren extrem rupft, so würde ich es beschreiben. Wenn man runterschaltet und Zwischengas gibt merkt man kaum bis gar nichts davon. Beim hochschalten merkt man es meistens doch relativ deutlich. Ist das ganze ein Problem bei Audi oder was kann es sein?
Getriebe
Motor

AUDI

Technische Daten
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HAZET Öl (9400-100)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

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Nicolas Wenzel16.01.24
Christian J: Die wird verschlissen oder verglast sein. Wirst du wohl neu machen müssen. 04.12.21
Kupplung war defekt.
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Niklas Schmitz04.12.21
Das klingt definitiv nicht normal. Sanftes Schalten sollte möglich sein. Möglicherweise hat die Kupplung mal richtig Temperatur abbekommen und ist nicht mehr Plan. Möglicherweise ist aber auch die Kupplungsscheibe selbst verbrannt und kann nicht mehr sauber den Kontakt herstellen und rupft daher.
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Nicolas Wenzel04.12.21
Christian J: Die wird verschlissen oder verglast sein. Wirst du wohl neu machen müssen. 04.12.21
Ist das denn ein bekanntes Problem bei den A3 Modellen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.
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16er Blech Wickerl04.12.21
Ist es wirklich die Kupplung und nicht das ZMS?
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Nicolas Wenzel04.12.21
16er Blech Wickerl: Ist es wirklich die Kupplung und nicht das ZMS? 04.12.21
Wissen tue ich es natürlich nicht, aber ich würde eher weniger auf das ZMS tippen, weil es im stand und auch während der Fahrt keine Anzeichen dafür gibt. Es macht was es soll und gibt keinerlei Vibrationen oder ähnliches ab.
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Thomas Scholz04.12.21
Das selbe Problem habe ich bei meinem Q5 leider auch aber nur beim anfahren und auch nur wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand ist alles in Ordnung . Audi konnte spontan keinen Fehler finden Um es lokalisieren zu können muss leider zerlegt werden, was ich aber bei gerade 41000 km merkwürdig finde Möglich wären verglaste Kupplungsbeläge oder defektes Zweimassenschwungrad laut Aussage von Audi
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Dietmar Scholtes04.12.21
Hatte das gleiche Problem bei ca.130000 km. Wurde mir gesagt dass ev. Der Simmerring vom Hauptlager undicht ist und etwas Öl auf die Kupplung läuft. Bin damit noch über 100000 km gefahren. War mal stärker mal schwächer. Hab ihn danach verkauft.
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Branko Kostic04.12.21
Kupplung muss neu! Während des Ausbaus kann man ja noch vorsichtshalber zms prüfen, und wenn man schon dran ist gleich den semaring neu machen.
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Doozer202405.12.21
Moin! Der hat kein ZMS, Kupplung erneuern und gut ist!
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Christian J16.01.24
Christian J: Die wird verschlissen oder verglast sein. Wirst du wohl neu machen müssen. 04.12.21
Hi schön das das dann endlich gefunden wurde, aber warum hat das so lange gedauert. Bist duvzwei Jahre so gefahren?
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
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Motor
Toni Schulz 07.11.23
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
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Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor sowohl im Stand, als auch beim Gasgeben aus Last heraus (ca. 1500 U/min, z.B. im 4. Gang bei Tempo 50), ruckelt und stottert. Der Rhythmus des Stotterns ist ziemlich schnell und die spürbare Vibration ist relativ gering; man könnte meinen, im Takt der Einspritzung. Die Lambdasonde habe ich mal im Stand mittels Multimeter überprüft... bei besagtem Ruckeln, das auch im Stand vorkommt und die Drehzahl zwischen 1100 und 900 U/min bei warmem Motor schwankt, magert der Motor extrem ab. Die Spannung fällt dabei von 0,55V auf 0,15V ab und das ganze Auto schüttelt sich. Am Auspuff lässt sich ein unregelmäßiges "Puffen" feststellen. Das Problem wird mit wärmerem Motor schlimmer. Schon gewechselt sind Zündverteilerläufer/-Kappe, Zündkerzen, Flansch Ansaugbrücke-Einspritzeinheit, Zündspule und alle Unterdruckschläuche. Einspritzventil und Druckregler habe ich schon demontiert und mittels Ultraschallreiniger gereinigt. Die genaue Bezeichnung für das Auto lautet: Audi 80 B3 1,8s 90 PS; MKB: PM; BJ: 10.1988, Monojetronic. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Timon Becker 23.03.24
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Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
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Ruwen Porcher 28.01.23
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