fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid26.02.22
Gelöst
0

Motorlauf Probleme nach neuern der Kurbelwellengehäuseentlüftung | BMW 3 Cabriolet

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe für einen Kollegen die Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht sowie die Zylinderkopfhauben Dichtung. Nachdem ich nun alles zusammen gebaut und den Wagen gestartet habe, läuft er im ersten Moment ganz ruhig, aber wenn ich beschleunigen möchte, hört er sich an wie ein Traktor und kommt nicht voran. Schläuche und Stecker habe ich kontrolliert. Fehlermeldung siehe Bilder. Die 2 Fehler sind beim Motorlauf entstanden. Das Bild mit dem 1 Fehler war bei Motorstillstand. Zudem wenn ich den Öldeckel abnehme, regelt der Motor nicht sondern stirbt nach ein paar Sekunden ab. Liegt das an den Sonden? Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
Fehlercode(s)
0037 004f
Elektrik
Motor

BMW 3 Cabriolet (E46)

Technische Daten
PIERBURG Luftmassenmesser (7.07759.09.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.07759.09.0)

FEBI BILSTEIN Ansaugschlauch, Luftfilter (39055) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ansaugschlauch, Luftfilter (39055)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 516/1) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 516/1)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080)

Mehr Produkte für 3 Cabriolet (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Cabriolet (E46)

27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid01.03.22
Zündkerzenstecker war nicht 100 Prozent drauf gesteckt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze26.02.22
Zieh mal den LMM ab, ob er dann besser läuft, vielleicht dummer Zufall das der jetzt hin ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.02.22
Da steht Sondenheizungen im Speicher. Spannungsversorgung prüfen. Hast du vielleicht irgend ein Kabel eingeklemmt?
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.02.22
Bernd Frömmel: Da steht Sondenheizungen im Speicher. Spannungsversorgung prüfen. Hast du vielleicht irgend ein Kabel eingeklemmt? 26.02.22
Sicherung F4/30A im Sicherungskasten Motorraum prüfen Lernwerte des Motors mal zurücksetzen. Wenn der ewig mit defekter Entlüftung fuhr kann es sein das er jetzt eine Zeit braucht um wieder „rund" zu laufen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Was hast du denn alles ab gehabt? Du hast anscheinend keine Spannung mehr an den Lambdasondeheizungen. Ölmessstab Rohr wieder richtig drin? Könnte sein das du einen Schlauch nicht richtig drin hast. Mach doch mal ein Video
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid26.02.22
Hatte den Luftfilter bis einschließlich die Drosselklappe und die Disa ab. Den Ölmessstab hatte ich nur die Schraube ab und rüber gedreht, wurde nicht raus gezogen. Als ich die Zylinderkopfhauben aufgesetzt habe, hab ich extra darauf geachtet, dass die Kabel oben drüber liegen und nicht gequetscht werden.. Kann aber sagen, dass mein Kollege vorher Probleme im Leerlauf hatte, aber das Auto hat gezogen hatte allerdings gefühlt nicht volle Leistung. Habe auch mal die Zündkerzen gewechselt da bin ich der Meinung das der Wagen lange Zeit relativ Mager lief. Bilder von den Kerzen und der alten kge sind im Anhang.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Kevin. Heid: Hatte den Luftfilter bis einschließlich die Drosselklappe und die Disa ab. Den Ölmessstab hatte ich nur die Schraube ab und rüber gedreht, wurde nicht raus gezogen. Als ich die Zylinderkopfhauben aufgesetzt habe, hab ich extra darauf geachtet, dass die Kabel oben drüber liegen und nicht gequetscht werden.. Kann aber sagen, dass mein Kollege vorher Probleme im Leerlauf hatte, aber das Auto hat gezogen hatte allerdings gefühlt nicht volle Leistung. Habe auch mal die Zündkerzen gewechselt da bin ich der Meinung das der Wagen lange Zeit relativ Mager lief. Bilder von den Kerzen und der alten kge sind im Anhang. 26.02.22
Habt ihr die Schläuche nicht mit neu gemacht? Schau dir mal den dünnen Unterdruckschlauch an der gibt dem. LMM angesteckt ist. Der geht unter dem Auto an den Kraftstofffilter bzw den Druckregler. Eventuell ist der dort ab. Und auf Risse in dem Gummibalg am LMM prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid26.02.22
Denis Müller: Was hast du denn alles ab gehabt? Du hast anscheinend keine Spannung mehr an den Lambdasondeheizungen. Ölmessstab Rohr wieder richtig drin? Könnte sein das du einen Schlauch nicht richtig drin hast. Mach doch mal ein Video 26.02.22
Hier mal ein Video
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid26.02.22
Denis Müller: Habt ihr die Schläuche nicht mit neu gemacht? Schau dir mal den dünnen Unterdruckschlauch an der gibt dem. LMM angesteckt ist. Der geht unter dem Auto an den Kraftstofffilter bzw den Druckregler. Eventuell ist der dort ab. Und auf Risse in dem Gummibalg am LMM prüfen. 26.02.22
Schläuche hab ich alle mit neu gemacht. Am Gummibalg welche an die Drosselklappe geht ist der kleine der zum Leerlaufregler geht Rissig. Diesen habe ich provisorisch erstmal mit isolierband abgedichtet da mein Kollege einen neuen Schlauch nicht so schnell bekommen hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Kevin. Heid: Schläuche hab ich alle mit neu gemacht. Am Gummibalg welche an die Drosselklappe geht ist der kleine der zum Leerlaufregler geht Rissig. Diesen habe ich provisorisch erstmal mit isolierband abgedichtet da mein Kollege einen neuen Schlauch nicht so schnell bekommen hat. 26.02.22
Und da muss noch ein zweiter dünnerer sein, der zum Kraftstofffilter unter dem Auto geht. Mit dem Öffnen des Deckels bin ich mir beim M54 nicht sicher, die 4 Zylinder reagieren da genauso wie auf dem Video und gehen aus.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid26.02.22
Bernd Frömmel: Sicherung F4/30A im Sicherungskasten Motorraum prüfen Lernwerte des Motors mal zurücksetzen. Wenn der ewig mit defekter Entlüftung fuhr kann es sein das er jetzt eine Zeit braucht um wieder „rund" zu laufen 26.02.22
Also die Sicherung ist ganz. Wie kann ich die Werte zurücksetzen kann mit meiner Diagnose Software nur Fehlerauslesen und löschen. Kann man auch nur die Batterie mal trennen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
W.Vanfuert26.02.22
Die Stecker der Lambdasonden abgehakt und vielleicht vertauscht? Dann hört sich das so an. Ansonsten kann es eigentlich nur Spannungsversorgung sein, da es recht unwahrscheinlich ist, dass alle Sonden gleichzeitig defekt sind.
0
Antworten
profile-picture
Maximilian M.26.02.22
Kevin. Heid: Also die Sicherung ist ganz. Wie kann ich die Werte zurücksetzen kann mit meiner Diagnose Software nur Fehlerauslesen und löschen. Kann man auch nur die Batterie mal trennen? 26.02.22
Doch das sollte eigentlich gehen hab die selbe Software, musst auf das Steuergerät gehen und dann muss da ein Feld sein mit Steuergerät zurücksetzen sein. Also die Zündkerzen sehen von der Verbrennung gut aus, aber verschließen sind die trotzdem. Würde vielleicht noch auf den neuen Schlauch für die Drosselklappe warten und dann noch mal prüfen, weil das mit dem Isolierband ist ja nicht so der Hit, ist vielleicht irgendwo noch etwas undicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid27.02.22
W.Vanfuert: Die Stecker der Lambdasonden abgehakt und vielleicht vertauscht? Dann hört sich das so an. Ansonsten kann es eigentlich nur Spannungsversorgung sein, da es recht unwahrscheinlich ist, dass alle Sonden gleichzeitig defekt sind. 26.02.22
Die Stecker von den Sonden habe ich zusammengelassen. Habe diese lediglich aus den Halterungen ausgeharkt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.02.22
Hast du den mal versucht die Fehler einfach zu löschen und zu schauen was passiert? Eventuell sind es auch alte Fehler.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bo Vo27.02.22
Kevin. Heid: Hatte den Luftfilter bis einschließlich die Drosselklappe und die Disa ab. Den Ölmessstab hatte ich nur die Schraube ab und rüber gedreht, wurde nicht raus gezogen. Als ich die Zylinderkopfhauben aufgesetzt habe, hab ich extra darauf geachtet, dass die Kabel oben drüber liegen und nicht gequetscht werden.. Kann aber sagen, dass mein Kollege vorher Probleme im Leerlauf hatte, aber das Auto hat gezogen hatte allerdings gefühlt nicht volle Leistung. Habe auch mal die Zündkerzen gewechselt da bin ich der Meinung das der Wagen lange Zeit relativ Mager lief. Bilder von den Kerzen und der alten kge sind im Anhang. 26.02.22
Hi, bei mir war die Entlüftung im Rohr vom Ölpeilstab komplett zu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel27.02.22
Kevin. Heid: Die Stecker von den Sonden habe ich zusammengelassen. Habe diese lediglich aus den Halterungen ausgeharkt. 27.02.22
Schon mal gemessen? Vielleicht sind die Sonden ja auch kaputt? 12v an den weißen Kabeln der LS messen ist doch keine Zauberei.....
1
Antworten
profile-picture
Guido Odermatt27.02.22
Schau bitte mal den Stecker Motordrosselklappe und den Schlauch Leerlaufventil / Motordrosselklappe zu Ansaug Luftfilter. Kleiner Schlauch Risse?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid27.02.22
Bernd Frömmel: Schon mal gemessen? Vielleicht sind die Sonden ja auch kaputt? 12v an den weißen Kabeln der LS messen ist doch keine Zauberei..... 27.02.22
Konnte noch nicht messen da ich Nachtschicht habe übers Wochenende. Komme erst morgen dazu.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid27.02.22
Denis Müller: Hast du den mal versucht die Fehler einfach zu löschen und zu schauen was passiert? Eventuell sind es auch alte Fehler. 27.02.22
Fehler lässt sich nicht löschen Habs versucht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.02.22
Kevin. Heid: Fehler lässt sich nicht löschen Habs versucht. 27.02.22
Und die Fehler waren vor deiner Arbeit nicht da? Dann bleibt dir nur messen. Hast du den kleinen Schlauch gefunden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid27.02.22
Denis Müller: Und die Fehler waren vor deiner Arbeit nicht da? Dann bleibt dir nur messen. Hast du den kleinen Schlauch gefunden? 27.02.22
Hatte das Auto vorher nicht ausgelesen. MIL war vorher aber auch nicht an. Er hat vorher aufjeden fall besser durchgezogen nicht so stotternd. Du meinst den kleinen Schlauch der mit dem Schlauch vom Bremskraftverstärker geht oder? Im Motorraum ist der drauf was unterm Auto ist hab ich gestern leider nicht mehr geschafft zu schauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.02.22
Kevin. Heid: Hatte das Auto vorher nicht ausgelesen. MIL war vorher aber auch nicht an. Er hat vorher aufjeden fall besser durchgezogen nicht so stotternd. Du meinst den kleinen Schlauch der mit dem Schlauch vom Bremskraftverstärker geht oder? Im Motorraum ist der drauf was unterm Auto ist hab ich gestern leider nicht mehr geschafft zu schauen. 27.02.22
Dieser Schlauch, der gummi Schlauch daran wird brüchig und geht dann ab ohne das man es merkt am druckregler. Wobei das Auto selbst dann besser Laufen muss. Auch mit defekter lambda Heizung muss er besser laufen wenen er warm ist. Ich denke du hast i.wo noch einen Fehler bei der kge.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid27.02.22
Denis Müller: Dieser Schlauch, der gummi Schlauch daran wird brüchig und geht dann ab ohne das man es merkt am druckregler. Wobei das Auto selbst dann besser Laufen muss. Auch mit defekter lambda Heizung muss er besser laufen wenen er warm ist. Ich denke du hast i.wo noch einen Fehler bei der kge. 27.02.22
Der Schlauch ist bei mir fest. Das hatte ich gestern noch geschaut. Werde mich morgen nochmal dran stellen und luftfilter etc ausbauen und gucken ob evtl irgendwo noch ein Schlauch ab ist. Zudem messe ich auch mal die L. So den und den LMM.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid27.02.22
Was mir aber auch aufgefallen ist, daß mein Kollege 3 verschiedene Bauarten von Zündspulen verbaut hat. Das sollte man ja eigentlich auch nicht haben oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.02.22
Kevin. Heid: Was mir aber auch aufgefallen ist, daß mein Kollege 3 verschiedene Bauarten von Zündspulen verbaut hat. Das sollte man ja eigentlich auch nicht haben oder? 27.02.22
Solange es derselbe Typ ist, wäre es nicht so tragisch. Wenn das Auto aber vorher besser lief, muss es ja einen Fehler bei der Reparatur gegeben haben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin. Heid28.02.22
So Motor läuft jetzt scheinbar wieder normal, habe ausversehen 1 Stecker von einer Zündspule nicht ganz aufgesteckt weshalb er nicht vollen Kontakt hatte. Werde gleich Probefahren und schauen ob das Auto auch normal beschleunigt. Habe aber auch den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und habe immer andere Fehler. Nachkatsonde ist immer dabei nach Abfrage der sensor Daten ist die Heizung defekt. Aber das zwischen durch der Fehler Zündsignal kam, dann Klopfsensor 2, dann kam das Ecu Selbsttest und sensorspannung 5v.das verstehe ich nicht. Im abs sind auch 3 Fehler welche ich nicht gelöscht bekomme. Zur Info MIL und Abs Lampe bleiben aus.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Cabriolet (E46)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Nockenwellensteuerung Auslass
Hallo, der Motor läuft beim Start unruhig. Wenn er warm ist, läuft er noch normal. Ich habe den Nockenwellen Sensor für die Auslass Seite neu gemacht, aber der Fehler ist immer noch da. Danke Euch für Tipps.
Motor
Cem Aytekin 18.06.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten