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Cem Aytekin19.06.23
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Nockenwellensteuerung Auslass | BMW 3 Cabriolet

Hallo, der Motor läuft beim Start unruhig. Wenn er warm ist, läuft er noch normal. Ich habe den Nockenwellen Sensor für die Auslass Seite neu gemacht, aber der Fehler ist immer noch da. Danke Euch für Tipps.
Bereits überprüft
Habe schon den Valvetronic Sensor der neben der Kette sitzt, erneuert. Ich komme schon der Sache näher, aber wollte gerne wissen, was der Fehler heißt "Nockenwellensteuerung Auslass "
Fehlercode(s)
27BB
Motor

BMW 3 Cabriolet (E46)

Technische Daten
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Cem Aytekin31.07.23
Denis Müller: Überprüf mal die Steuerzeiten. Zudem die Magnetventile von den Herstellern sauber machen. Dazu gibt es gute Videos auf YouTube. Nach dem allem, Adaptionswete vom Motor löschen. 19.06.23
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps. Das ist die Lösung - ich habe 2 neue Magnetventile gekauft und eingebaut, dann den Fehler gelöscht. Jetzt läuft er wieder, abgesehen davon, dass er vorher beim Start 3 - 4 Mal gezuckt hat und jetzt nur kurz einmal. Daher meine Frage: Ich hatte meinen Ventildeckel abgebaut und wieder zusammengebaut. Kann es sein, dass er undicht ist und Luft zieht? Könnte dies der Grund sein, warum er manchmal zuckt, weil er möglicherweise Luft verliert und keinen ausreichenden Druck aufbauen kann?
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METZGER Lagerung, Motor (8050131)

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Matze8319.06.23
Bei dem km stand tippe ich mal auf Steuerkette gelängt. Bau mal das untere Magnet Ventil aus dann hast du einen direkten Blick auf die steuerkette, und schau mal ob die Kette schon am Magnet Ventil geschliffen hat Bzw. Kurz davor ist. Sollte das der Fall sein würde ich eigentlich nicht mehr weiter fahren und sofort die steuerkette wechseln. Sollte der Motor auch noch einen Ölverbrauch haben dann würde sich auch gleich anbieten die ventilschaftabdichtungen zu tauchen.
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André Brüseke19.06.23
Moin... beide Magnetventile ausbauen und erstmal mit Reinigung der Siebe probieren. Reicht der Druck nicht aus, wird die Verstellung nicht erreicht... Ansonsten wie genannt Absteckwerkzeug besorgen und die Steuerzeiten kontrollieren.... N42 und n46 sind Kettenfresser...
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Gelöschter Nutzer19.06.23
Bei dem Alter und der Laufleistung Kette mit Führungen und Spanner neu machen bei der Gelegenheit gleich die siebe reinigen .BMW hat extrem schlechten Kunststoff für die Kettenführung verbaut der bricht schon beim anschauen wenn der 5 Jahre alt ist
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Cem Aytekin19.06.23
Ich habe heute nochmal versucht beide Nockenwellen Sensoren untereinander getauscht erfolglos immer noch der Fehler Nockenwellen versteller Auslass. Dann habe ich die Magnetventile untereinander getauscht immer noch der selbe Fehler. Ich tippe mal auf vanos ich weiß nicht ob man die vanos reparieren kann oder neu kaufen muss.
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Cem Aytekin07.07.23
André Brüseke: Moin... beide Magnetventile ausbauen und erstmal mit Reinigung der Siebe probieren. Reicht der Druck nicht aus, wird die Verstellung nicht erreicht... Ansonsten wie genannt Absteckwerkzeug besorgen und die Steuerzeiten kontrollieren.... N42 und n46 sind Kettenfresser... 19.06.23
Ich habe heute nochmal versucht beide Nockenwellen Sensoren untereinander getauscht erfolglos immer noch der Fehler Nockenwellen versteller Auslass. Dann habe ich die Magnetventile untereinander getauscht immer noch der selbe Fehler. Ich tippe mal auf vanos ich weiß nicht ob man die vanos reparieren kann oder neu kaufen muss.
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André Brüseke12.07.23
Cem Aytekin: Ich habe heute nochmal versucht beide Nockenwellen Sensoren untereinander getauscht erfolglos immer noch der Fehler Nockenwellen versteller Auslass. Dann habe ich die Magnetventile untereinander getauscht immer noch der selbe Fehler. Ich tippe mal auf vanos ich weiß nicht ob man die vanos reparieren kann oder neu kaufen muss. 07.07.23
Dann wird es wohl das Nockenwellenrad sein. Das ist selten, es kommt aber vor...
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Cem Aytekin12.07.23
André Brüseke: Dann wird es wohl das Nockenwellenrad sein. Das ist selten, es kommt aber vor... 12.07.23
Ich denke das wird die die vanos selber sein. Mal sehen vielleicht mal denn dichtungssatz mal tauschen und sehen ob es funktioniert.
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André Brüseke12.07.23
Ja sicher... aber ich sagte ja was noch übrig bleibt... Das ist dann doch das Rad... alles andere hast du doch geprüft. Daß NW Rad ist das letzte Bestandteil nach den Magnetventilen... Ne ganze Vanos Einheit wie bei den 6 Zylindern gibt's bei deinem nicht...
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André Brüseke12.07.23
Matze83: Bei dem km stand tippe ich mal auf Steuerkette gelängt. Bau mal das untere Magnet Ventil aus dann hast du einen direkten Blick auf die steuerkette, und schau mal ob die Kette schon am Magnet Ventil geschliffen hat Bzw. Kurz davor ist. Sollte das der Fall sein würde ich eigentlich nicht mehr weiter fahren und sofort die steuerkette wechseln. Sollte der Motor auch noch einen Ölverbrauch haben dann würde sich auch gleich anbieten die ventilschaftabdichtungen zu tauchen. 19.06.23
Tag Matze... zittere dich kurz... Hast du dad geprüft Cem? Ganz wichtig... nicht das da was mit der Stellung nicht passt... Das ist sehr häufig so an den Kisten... Ich mag BMW aber von n42 n46 kass ich die Finger...
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Cem Aytekin12.07.23
André Brüseke: Tag Matze... zittere dich kurz... Hast du dad geprüft Cem? Ganz wichtig... nicht das da was mit der Stellung nicht passt... Das ist sehr häufig so an den Kisten... Ich mag BMW aber von n42 n46 kass ich die Finger... 12.07.23
Die Stellung habe ich nicht geprüft. Also gibt es kein dichtungssatz für 4 Zylinder ?
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André Brüseke12.07.23
Cem Aytekin: Die Stellung habe ich nicht geprüft. Also gibt es kein dichtungssatz für 4 Zylinder ? 12.07.23
Nö... Du siehst ja woe das Rad aufgebaut ist im Bild... Entweder das Öl wird vorne in eine Kammer gedrückt oder dann durch eine andere Bohrung wieder zurück... Ölkanäle müssen natürlich fei sein dahin... Am besten fängst du vorne an... steck den an der Kurvelwelle ab und schau erstmal das die Nockenwellen passend stehen und zwar auf einen Zahn genau... passt das nicht hast du ja logischerweise auch den fehler, da die Welle sich nicht in die Richtung steuern lässt... Da ist das noch nicht so wie bei den VW das der anzeigt im Speicher "Korrelation Nockenwelle zur Kurbelwelle falsch" Der spuckt eher sowas wie bei dir...
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André Brüseke12.07.23
...Entweder ist da wo es rot ist Öl drin oder es wird reingedrückt wo der andere Pfeil ist...
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Matze8312.07.23
Mach es so wie der André beschrieben hat. Steck die Kurbelwelle ab und schau was die nochenwellen Sagen. Sollte da schon was verstellt sein und ein gewisser Ölverbrauch ist auch vorhanden dann würde ich einmal Schaftdichtungen Kette und vanos tauschen. Besorg die einfach eine gebrauchte vanos. Die können ja nicht alle kaputt sein.
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Gelöschter Nutzer12.07.23
Dieser Motor hat im Motorblock auch noch zwei Ventile die das ablaufen des Öl von den vanos im Stillstand verhindern sollen gelegentlich setzen sich da auch Plastikteichen an .An die Ventile kommst du aber nur bei demontierten Zylinderkopf. Und ganz wichtig ist wenn du den Kopf demontieren solltest unbedingt planen lassen !!!!!
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Cem Aytekin31.07.23
Danke nochmal für die zahlreichen Tipps das ist die Lösung habe 2 neue Magnetvetile neu gekauft und eingebaut dann Fehler gelöscht jetzt läuft er wieder nochmal außer das er vorher 3-4 mal gezuckt hatte beim Start und jetzt beim Start nur kurz einmal zuckt daher meine Frage hatte mein ventildeckel abgebaut und wieder zusammen gebaut kann es sein das er undicht ist und neben Luft zieht deswegen auch einmal zuckt weil er vielleicht Luft verliert weil er kein Druck aufbauen kann?
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Denis Müller31.07.23
Cem Aytekin: Danke nochmal für die zahlreichen Tipps das ist die Lösung habe 2 neue Magnetvetile neu gekauft und eingebaut dann Fehler gelöscht jetzt läuft er wieder nochmal außer das er vorher 3-4 mal gezuckt hatte beim Start und jetzt beim Start nur kurz einmal zuckt daher meine Frage hatte mein ventildeckel abgebaut und wieder zusammen gebaut kann es sein das er undicht ist und neben Luft zieht deswegen auch einmal zuckt weil er vielleicht Luft verliert weil er kein Druck aufbauen kann? 31.07.23
Das ist möglich. Hast du die Adaptionswete vom Motor auch gelöscht? Das könnte das. Zucken auch beseitigen.
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Cem Aytekin31.07.23
Denis Müller: Das ist möglich. Hast du die Adaptionswete vom Motor auch gelöscht? Das könnte das. Zucken auch beseitigen. 31.07.23
Habe das Programm delphi hatte die Fehler wegen meiner magnetventile die habe ich gelöscht welche Funktion meinst du den genau wegen der Adoptionswerte also wenn der ventildeckel nicht richtig dicht ist zuckt er ? Eigentlich müsste ja bei laufendem Motor wenn man denn Motor Deckel öffnet auch der Motor anders laufen aber tut er nicht läuft normal egal ob Deckel offen oder zu
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Cem Aytekin01.08.23
Dachte mein Problem wäre behoben aber siehe da der Fehler ist immer noch da ja ich habe Zubehör gekauft von der Marke skv von Bandel laut Bewertung von allen Leuten alles top ich denke nicht das es am Teil liegt was sagt ihr dazu diese Fehler kommen die beiden Bilder sind die selben Fehler nur anders formuliert kan mir da einer bitte helfen komme nicht mehr weiter
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Denis Müller01.08.23
Cem Aytekin: Habe das Programm delphi hatte die Fehler wegen meiner magnetventile die habe ich gelöscht welche Funktion meinst du den genau wegen der Adoptionswerte also wenn der ventildeckel nicht richtig dicht ist zuckt er ? Eigentlich müsste ja bei laufendem Motor wenn man denn Motor Deckel öffnet auch der Motor anders laufen aber tut er nicht läuft normal egal ob Deckel offen oder zu 31.07.23
Dann zieht er falschluft. Eventuell halt über den Deckel. Der muß den motorlauf ändern. Bei delphi müsstest du auf dieses Schraubenschlüssel Symbol glaube ich, dort müsstest du dann Adaptionswete löschen auswählen können.
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Cem Aytekin01.08.23
Denis Müller: Dann zieht er falschluft. Eventuell halt über den Deckel. Der muß den motorlauf ändern. Bei delphi müsstest du auf dieses Schraubenschlüssel Symbol glaube ich, dort müsstest du dann Adaptionswete löschen auswählen können. 01.08.23
Habe ich auch schon alles gemacht bringt leider nichts immer noch die selben Fehler
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Denis Müller01.08.23
Cem Aytekin: Dachte mein Problem wäre behoben aber siehe da der Fehler ist immer noch da ja ich habe Zubehör gekauft von der Marke skv von Bandel laut Bewertung von allen Leuten alles top ich denke nicht das es am Teil liegt was sagt ihr dazu diese Fehler kommen die beiden Bilder sind die selben Fehler nur anders formuliert kan mir da einer bitte helfen komme nicht mehr weiter 01.08.23
Wir hatten hier mal was ähnliches, nach allem hin und her, hat es denn mit den löschen der Adaptionswete funktioniert. Wichtig dabei ist, daß Auto muss vom Bus System komplett runter fahren, vor dem neu start. Der Motor hat jetzt noch die gahzen alten lernwerte drin
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Cem Aytekin01.08.23
Denis Müller: Wir hatten hier mal was ähnliches, nach allem hin und her, hat es denn mit den löschen der Adaptionswete funktioniert. Wichtig dabei ist, daß Auto muss vom Bus System komplett runter fahren, vor dem neu start. Der Motor hat jetzt noch die gahzen alten lernwerte drin 01.08.23
Hier paar Videos habe auch Zündung aus Motor aus und gelöscht aber die Fehler kommen immer wieder neu
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Cem Aytekin01.08.23
Denis Müller: Wir hatten hier mal was ähnliches, nach allem hin und her, hat es denn mit den löschen der Adaptionswete funktioniert. Wichtig dabei ist, daß Auto muss vom Bus System komplett runter fahren, vor dem neu start. Der Motor hat jetzt noch die gahzen alten lernwerte drin 01.08.23
Hier…
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Cem Aytekin01.08.23
Denis Müller: Wir hatten hier mal was ähnliches, nach allem hin und her, hat es denn mit den löschen der Adaptionswete funktioniert. Wichtig dabei ist, daß Auto muss vom Bus System komplett runter fahren, vor dem neu start. Der Motor hat jetzt noch die gahzen alten lernwerte drin 01.08.23
Hier…
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Denis Müller01.08.23
Cem Aytekin: Hier… 01.08.23
Welche Fehler hast du jetzt im Fehlerspeicher stehen? Wie läuft der Motor? Deine valvetronic scheint ja auch im Notlauf zu sejn und dsd auto läuft über die Drosselklappe
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Cem Aytekin01.08.23
Denis Müller: Welche Fehler hast du jetzt im Fehlerspeicher stehen? Wie läuft der Motor? Deine valvetronic scheint ja auch im Notlauf zu sejn und dsd auto läuft über die Drosselklappe 01.08.23
Jetzt sind keine Fehler da aber wenn ich ihn morgen wieder an mache und zu Arbeit fahre kommen die Fehler wieder er stottert beim Start 3 mal also der Motor läuft unrund und danach hört das auf und der Motor läuft normal aber manchmal stottert er beim Start auch durchgehend dann gebe ich Gas bis er warm ist dann geht das wieder auf normal Lauf
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Cem Aytekin02.08.23
Cem Aytekin: Jetzt sind keine Fehler da aber wenn ich ihn morgen wieder an mache und zu Arbeit fahre kommen die Fehler wieder er stottert beim Start 3 mal also der Motor läuft unrund und danach hört das auf und der Motor läuft normal aber manchmal stottert er beim Start auch durchgehend dann gebe ich Gas bis er warm ist dann geht das wieder auf normal Lauf 01.08.23
Oder kann das wirklich sein das ich ein Original Teil einbaue das das den funktioniert ?
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Cem Aytekin10.08.23
Habe immer noch das Problem hier ist eine detaillierter Fehler Bericht vielleicht kann Man damit was anfangen. Und mir geholfen werden
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Matze8310.08.23
Du hast vielleicht ein Problem mit zu wenig Öldruck. Lass mal den Öldruck mit Fehlerfall messen.
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Cem Aytekin10.08.23
Matze83: Du hast vielleicht ein Problem mit zu wenig Öldruck. Lass mal den Öldruck mit Fehlerfall messen. 10.08.23
Wie kann ich das genau messen mit was ist das einfach zu machen ?
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Matze8311.08.23
Cem Aytekin: Wie kann ich das genau messen mit was ist das einfach zu machen ? 10.08.23
Öldrucksensor raus und Öldruckmessgerät rein. Der Sensor befindet Sich am Zylinderkopf auf der Seite der Ansaugbrücke.
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