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Bombero06.08.23
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Verdeck "Vollautomatisch " schließt nicht mehr | BMW 3 Cabriolet

Hallo, das Verdeck hat ca. 10 cm vor dem kompletten Schließen gestoppt. Die betreffenden Sicherungen wurden kontrolliert (hinter dem Handschuhfach) und sind i. O. Das Schließen über die Notentriegelung hat im Anschluss ebenfalls nicht funktioniert. Unter der Rücksitzbank die Notentriegelung mittels Knopf und mit Inbus entriegelt. Im Anschluss am vorderen Teil die Blende entfernt und mit Inbus nach Vorgabe die Verriegelung zu betätigen. Leider aus ein Knacksen nichts gegangen. Resultat: Verdeck im Verdeckkasten gelegt und Hardtop Dach aufgesetzt. Nun zur eigentlichen Frage? Was kann die Ursache für den plötzlichen Ausfall vom Schließen des Verdeckes sein? Kabelbruch? Hydraulikblock? Wo kann man Schaltpläne beziehen, um evtl. den Stromverlauf zu kontrollieren? Was kann man testen, um den Fehler einzugrenzen? Für die Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
Bereits überprüft
Mit My Carly den Fehlerspeicher kontrolliert und gelöscht.
Elektrik

BMW 3 Cabriolet (E46)

Technische Daten
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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Bombero10.09.23
Da ein Auslesen vom Fehlerspeicher mit unterschiedlichen Geräten kein Erfolg brachte musste ich letztendlich eine Fachwerkstatt beauftragen. Es kam heraus, dass an mehreren Stellen ein Kabelbruch vorgelegen hat. Desweiteren wurde Aufgrund der Notentriegelung im vorderen Bereich die Betätigungswellen abgedreht. Auch die beiden Hebeln (Li. + Re) , bekanntes Problem, hatten vorschäden und mussten ebenfalls erneuert werden. Um das o.a. Schadensbild zu beseitigen musste das gesamte Verdeck entnommen werden. Die beiden Kabelbäume wurden ausgebaut und mit neuen versehen. Um ein Schaden am Fhrzg. Elektrik auszuschließen wurde ein Testverdeck eingebaut um es auszuschließen. Dieser Test verlief Erfolgreich. Somit wurde die Verriegelungs Einheit und wie angesprochen der Kabelbaum revidiert. Ende gut alles gut.
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STABILUS Gasfeder, Verdeck (0728PB)

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Patrick Frieß06.08.23
Als erstes die Frage!? Was stand im Fehlerspeicher? Mfg P.F
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Kevin Latzko06.08.23
Funktioniert denn jetzt überhaupt nichts mehr oder bleibt das Verdeck wieder an der gleichen Stelle hängen?
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Tom Werner06.08.23
Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen.
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Thomas Scholz06.08.23
Da hat sich mit Sicherheit was verklemmt
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Bombero06.08.23
Patrick Frieß: Als erstes die Frage!? Was stand im Fehlerspeicher? Mfg P.F 06.08.23
Hallo Patrick, Fehler: 00001F
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Patrick Frieß06.08.23
Bei dem Auto E46 ist meistens die Hydraulikeinheit defekt.Das würde ich mal überprüfen! Mfg P.F
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Bombero06.08.23
Kevin Latzko: Funktioniert denn jetzt überhaupt nichts mehr oder bleibt das Verdeck wieder an der gleichen Stelle hängen? 06.08.23
Hallo Kevin, es funktioniert nichts mehr. Keine Bewegung weder vor noch zurück.
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Bombero06.08.23
Patrick Frieß: Bei dem Auto E46 ist meistens die Hydraulikeinheit defekt.Das würde ich mal überprüfen! Mfg P.F 06.08.23
Hallo Patrick, Danke für die Info. Gerade wenig Zeit dafür. Wollte mir vorab Info einholen was man alles kontrollieren kann. Deshalb meine Anfrage zusätzlich über Schaltpläne.
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Thomas Scholz06.08.23
Bombero: Hallo Kevin, es funktioniert nichts mehr. Keine Bewegung weder vor noch zurück. 06.08.23
Kannst du denn ein klacken vom Motor hören ?
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Bombero06.08.23
Thomas Scholz: Kannst du denn ein klacken vom Motor hören ? 06.08.23
Muss ich testen wenn ich das Hardtop abnehme. Bitte nicht böse sein. Ich kann erst Morgen weitere Antworten posten.
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Patrick Frieß06.08.23
Bombero: Hallo Patrick, Danke für die Info. Gerade wenig Zeit dafür. Wollte mir vorab Info einholen was man alles kontrollieren kann. Deshalb meine Anfrage zusätzlich über Schaltpläne. 06.08.23
Noch ein Tipp zur Elektrik im Fahrzeug; Wenn Du Dir das Buch besorgen kannst,müsste hier erwähnt werden.Hatte ich auch mal .Mfg P.F
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Thomas Scholz06.08.23
Bombero: Muss ich testen wenn ich das Hardtop abnehme. Bitte nicht böse sein. Ich kann erst Morgen weitere Antworten posten. 06.08.23
Kein Problem. Nimm dir Zeit dafür.
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Doozer202406.08.23
Hallo, möglich das in der Mechanik etwas Klemmt oder gebrochen ist, oder Pumpe liefert nicht genug Druck
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Thorsten Höpfner06.08.23
Entweder spinnt der elekt.Motor, oder der Mikroschalter der ihm den Befehl zum endgültigen Schließen nach der hydraulischen Ansteuerung übermittelt. Das Verdeck wird ja in drei Schritten geöffnet oder geschlossen. Elektrischer Motor für Verdeck heben und schließen der Rest hydraulisch
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Wilfried Gansbaum06.08.23
In welchem SG war der Fehler abgelegt? Wenns im SG ist, das fürs Verdeck zuständig ist, dann wird vermutlich ein Mikroschalter einen falschen Wert liefern oder ist defekt.
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Jonathan E.07.08.23
Vermutlich wird ein Endschalter nicht richtig angefahren. Lösch mal den Fehlerspeicher oder Klemm die Batterie ab. Bei meinem Audi hat es geholfen
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Bombero07.08.23
Jonathan E.: Vermutlich wird ein Endschalter nicht richtig angefahren. Lösch mal den Fehlerspeicher oder Klemm die Batterie ab. Bei meinem Audi hat es geholfen 07.08.23
Hallo Jonathan, den Fehlerspeicher hatte ich bereits mehrmals gelöscht. Ich Denke ohne vorzugreifen auf Lösungsansätze das wie bereits angesprochen, dass entweder der Hydraulikbereich sprich Pumpe oder an der Kabelführung sowie die Sensoren der Fehler liegen kann. Was mich nur gewundert hat, ist die Tatsache, dass ein manuelles Schließen vom Verdeck nach Notentriegelung mittels Imbus nicht funktionierte. Es war kein manuelles Verriegeln möglich. Wie bereits geschrieben nur ein knacksen wahrgenommen. Weitere Versuche wurden unterlassen. Da das Wetter echt schlecht ist, werde ich die Fehlersuche auf ein späteren Zeitpunkt verschieben. Vielen Dank an die bis dato beteiligten Personen die an der Lösung gepostet haben. Gruß Albert
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Motor
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