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Harry aus HH19.04.23
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Unrunder Motorlauf | BMW 3 Cabriolet

Hallo, der Motor läuft bei meinem BMW unrund und MKL ist an, passiert ist es auf der Autobahn bei 140km/h.
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen nach Abziehen der LMM läuft es ruhig.
Motor

BMW 3 Cabriolet (E46)

Technische Daten
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CONTINENTAL/VDO Luftmassenmesser (5WK96050Z)

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METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380005)

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Harry aus HH26.04.23
Disa Klappe gebrochen
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Denis Müller19.04.23
Prüf mal die zündspulen und die Kerzen? Wie alt sind die? Ansaugung kannst du mal auf falschluft prüfen. Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, prüf deine lambdasonden Heizung. Sicherung prüfen, Verkabelung und Stecker. Die Heizung auf wiederstand messen
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Martin Eikemper19.04.23
Nach deiner Aussage, läuft der ohne LMM ruhig. Dann würde ich den wechseln, Fehler löschen, und gucken was wiederkommt.
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Matthias Wetzel19.04.23
Tippe auf Fremd Luft hinterm LMM. Kannst du die Long time Fuel Trim auslesen ? Der ist aus dem regelbereich und die lambda zu mager.
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Harry aus HH19.04.23
Müsste der nicht bei Falschluft hoch drehen? Mit Lmm laufen alle Zylinder mit Aussetzern und ohne Lmm laufen alle rund.
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Harry aus HH19.04.23
Harry aus HH: Müsste der nicht bei Falschluft hoch drehen? Mit Lmm laufen alle Zylinder mit Aussetzern und ohne Lmm laufen alle rund. 19.04.23
Zündkerzen sind 3 Jahre alt. Wollte jetzt Lmm und die Kerzen tauschen dann mal sehen was der so macht. Einige sagen Benzinpumpe aber dann müsste es auch ohne Lmm unrund laufen oder?
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Matthias Wetzel19.04.23
Kannst du die IST daten des LMM auslesen Live daten. Und mit soll werten vergleichen. ZB 14 g/s
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Harry aus HH19.04.23
Hab nur Delphi zum auslesen geht es damit?
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Matthias Wetzel19.04.23
Harry aus HH: Hab nur Delphi zum auslesen geht es damit? 19.04.23
Kann ich nicht sagen
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Sven Storm19.04.23
Das ist eindeutig Falschluft 😉 Auch der LMM ist nicht defekt, wenn der angezogen ist, läuft der Motor mit Ersatzwerten und die sind so fett eingestellt, das Falschluft keine Rolle spielt. Zündkerzen halten 100tkm, das wirst du in 3 Jahren mit einem Cabrio nicht gefahren sein........ Kontrolliere den Faltenbalg zur Drosselklappe auf Risse, da ist ein Abzweig zum LLR, da reißen die gerne ein 😉
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Harry aus HH19.04.23
Faltenbalg ist neu seit 1 Monat.
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Harry aus HH19.04.23
Harry aus HH: Faltenbalg ist neu seit 1 Monat. 19.04.23
Oder meinst den kurzen Teil was nach dem Faltenbalg ist? Weil der vordere hatte mal Riss hatte ich erneuert
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Dieter Beck19.04.23
Hallo wenn der grosse neu ist der kleine an den man nicht so gut ran kommt und unter der ansaugbrücke die unterdruckschläuche und den blindstopfen auf dichtheit prüfen !
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Sven Storm19.04.23
Harry aus HH: Oder meinst den kurzen Teil was nach dem Faltenbalg ist? Weil der vordere hatte mal Riss hatte ich erneuert 19.04.23
Ja der Faltenbalg besteht aus 2 Teilen, der hinter hat diesen Abzweig, da wird er eingerissen sein.......
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Martin Eikemper19.04.23
Harry aus HH: Müsste der nicht bei Falschluft hoch drehen? Mit Lmm laufen alle Zylinder mit Aussetzern und ohne Lmm laufen alle rund. 19.04.23
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich den LMM tauschen würde. Kannst auch erstmal versuchen, den mit Bremsenreiniger zu säubern, und gucken ob es besser ist. Das hilft, wenn überhaupt, meist nicht lange. Ich denke, wenn der zu wenig Luft messen tut, wird auch weniger eingespritzt, und somit zu mager.
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L.Martens19.04.23
Lambdasonde muss neu !!
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Sven Storm20.04.23
L.Martens: Lambdasonde muss neu !! 19.04.23
Ja, es stehen beide Lambdasonden nach Kat im Fehlerspeicher, das muß bei Delphi aber nichts heißen 😉 Bevor man die sinnlos wechselt, sollte man nochmals mit Inpa oder Ista auslesen....... Außerdem haben die nichts mit Gemischbildung zu tun 😉
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Harry aus HH20.04.23
Kollege hat den selben Fahrzeug mit gleichen Motor, werde mal die Tage sein Lmm bei mir ausprobieren, danach melde ich mich zurück. Denke es hat was mit dem Lmm was zu tun.
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Matthias Braun22.04.23
Wechsel die KGE. Dann ist Ruhe. Opfer ist der kleine Schlauch zum BDR porös. Die KGE hat auch eine Membrane die nach der Zeit immer reißt. Da zieht er dann auch Falschluft. Schaue mal im Kerzenschacht nach ob da Öl drin steht. Wenn Ja, dann musst du die VDD auch wechseln.
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Matthias Braun22.04.23
Da du aus Hamburg kommst, INPA zum auslesen habe ich da. Kannst gerne rumkommen.
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Harry aus HH26.04.23
Moin, es lag am Dısa die Klappe war gebrochen. Vg
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Sven Storm26.04.23
Harry aus HH: Moin, es lag am Dısa die Klappe war gebrochen. Vg 26.04.23
Hat der Motor da Falschluft gezogen?
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Harry aus HH26.04.23
Ja auch und die Klappe war an der Achse gebrochen und bewegte sich nicht mit der Membrane.
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