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Sükrü Erbek 1Gestern
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Zahnriemen springt über | VW GOLF V

Hallo zusammen, ich habe einen Golf 5 GTI günstig bekommen. Mein Hauptproblem ist die OT-Einstellung der Nockenwelle. Diese funktioniert nicht, wie man in dem Video sehen kann: Kurz vor OT überspringt sie. Wisst ihr, was das sein könnte? Danke euch.
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Tom WernerGestern
Lief der Motor bevor der Zahnriemen abgenommen wurde? Motor hat auch Steuerkette zwischen Einlass/ Auslassnockenwelle.
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Tom WernerGestern
Normal sollte man nicht so viel an der Nockenwelle drehen bei abgenommenen Zahnriemen, da die Ventile aufsetzen können, ausser man dreht die Kurbelwelle etwas zurück. Ventilfedern/ Hydrostößel drücken natürlich auch gegen die Nocken der Welle, dadurch dreht sich Nockenwelle/ Rad.
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TomTom2025Gestern
Hallo, sind das auch die richtigen Markierungen?
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Bernd FrömmelGestern
Im Prinzip ist das so wie im Video normal, denn auch auf OT stehen immer irgendwelche Nocken so das die die NW weiter drehen können KW auf OT stellen, NW richtig einstellen und dann den ZR auflegen, Spanner richtig einstellen nicht vergessen......
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Ingo N.Gestern
Die Einlass Ventilfeder von Zylinder 2 wird dir die Nockenwelle aus der Position drücken. Gibt es kein Absteckwerkzeug?
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Mark DonnerGestern
Eigentlich sollte die Nockenwelle bei der OT-Markierung auch so "dahin springen" durch die Federkraft der anderen Ventilfedern. Dann bist ca. Schon in dem Bereich... Sicher dass du die richtige Markierung benutzt? Die letzten mm dann Abstecken falls es bei dem Motor möglich ist... Dorn oder Nockenwellenlinieal... weiß nicht womit die Nockenwelle blockiert wird bei dem Motor. Bei meinem Golf 4 z.b. gibt es nix zum Abstecken... bei meinem T4 z.b. benötige ich ein Nockenwellenlinieal... Musst mal schauen ob der am Ende der Nockenwelle(n) Schlitze hat oder für die Nockenwellenräder nen Loch... Ansonsten noch mal die richtige Markierung suchen oder so hindrehen, dass Ventile 1. Zylinder in der Überschneidung sind...
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Sükrü Erbek 1Gestern
Tom Werner: Lief der Motor bevor der Zahnriemen abgenommen wurde? Motor hat auch Steuerkette zwischen Einlass/ Auslassnockenwelle. Gestern
Vorher Motorschaden gehabt sie haben dann „neue“ motor eingebaut wollten zahnriemen erneuern und dann eben nicht her gekriegt dann das fahrzeug verkauft
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Sükrü Erbek 1Gestern
Tom Werner: Normal sollte man nicht so viel an der Nockenwelle drehen bei abgenommenen Zahnriemen, da die Ventile aufsetzen können, ausser man dreht die Kurbelwelle etwas zurück. Ventilfedern/ Hydrostößel drücken natürlich auch gegen die Nocken der Welle, dadurch dreht sich Nockenwelle/ Rad. Gestern
Hab extra kurbelwelle zurück gedreht
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Sükrü Erbek 1Gestern
TomTom2025: Hallo, sind das auch die richtigen Markierungen? Gestern
Ja 100%
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Sükrü Erbek 1Gestern
Ingo N.: Die Einlass Ventilfeder von Zylinder 2 wird dir die Nockenwelle aus der Position drücken. Gibt es kein Absteckwerkzeug? Gestern
Nein leider nicht nur KW OT makierung und NW OT makierung
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Sükrü Erbek 1Gestern
Mark Donner: Eigentlich sollte die Nockenwelle bei der OT-Markierung auch so "dahin springen" durch die Federkraft der anderen Ventilfedern. Dann bist ca. Schon in dem Bereich... Sicher dass du die richtige Markierung benutzt? Die letzten mm dann Abstecken falls es bei dem Motor möglich ist... Dorn oder Nockenwellenlinieal... weiß nicht womit die Nockenwelle blockiert wird bei dem Motor. Bei meinem Golf 4 z.b. gibt es nix zum Abstecken... bei meinem T4 z.b. benötige ich ein Nockenwellenlinieal... Musst mal schauen ob der am Ende der Nockenwelle(n) Schlitze hat oder für die Nockenwellenräder nen Loch... Ansonsten noch mal die richtige Markierung suchen oder so hindrehen, dass Ventile 1. Zylinder in der Überschneidung sind... Gestern
100% die richtigen markierungen 1 Zahn vor OT springt er man kanns leider nicht abstecken
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Sükrü Erbek 1Gestern
Ingo N.: Die Einlass Ventilfeder von Zylinder 2 wird dir die Nockenwelle aus der Position drücken. Gibt es kein Absteckwerkzeug? Gestern
Leider nicht
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Tom WernerGestern
Hier wäre wichtig, ob die Einlassnockenwelle zur Auslassnockenwelle passt, sind mit Kette verbunden. Nicht das die Kette übersprungen ist.
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Sükrü Erbek 1Gestern
Tom Werner: Hier wäre wichtig, ob die Einlassnockenwelle zur Auslassnockenwelle passt, sind mit Kette verbunden. Nicht das die Kette übersprungen ist. Gestern
Kette habe ich neu eingestellt
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Bernd FrömmelGestern
Sükrü Erbek 1: Kette habe ich neu eingestellt Gestern
Dann KW auf OT drehen, ZR unten auflegen, mit Schlüssel die NW auf Position, Riemen drauf und dann auf Spannrolle und spannen...... Wie gesagt, das die NW springt kann schon Mal passieren....
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Bernd FrömmelGestern
Bernd Frömmel: Dann KW auf OT drehen, ZR unten auflegen, mit Schlüssel die NW auf Position, Riemen drauf und dann auf Spannrolle und spannen...... Wie gesagt, das die NW springt kann schon Mal passieren.... Gestern
Siehe Screenshots
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Sükrü, wenn Du die Nockenwelle drehst! Mach das bitte nicht mit einer "Knarre" ein "Knebel" oder ein Ringschlüssel sind hier besser für geeignet.
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Sükrü Erbek 1Gestern
Bernd Frömmel: Siehe Screenshots Gestern
Kw ot gestellt und wenn ich ot nw stelle ventile öffnen und steht an
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Sükrü Erbek 1Gestern
TomTom2025: Hallo, sind das auch die richtigen Markierungen? Gestern
Ja bei Ot nw sind komischerweise ventile offen
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Sükrü Erbek 1Gestern
Bernd Frömmel: Im Prinzip ist das so wie im Video normal, denn auch auf OT stehen immer irgendwelche Nocken so das die die NW weiter drehen können KW auf OT stellen, NW richtig einstellen und dann den ZR auflegen, Spanner richtig einstellen nicht vergessen...... Gestern
bei NW OT sind komischerweise ventile offen
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Ingo N.vor 19 Std
Sükrü Erbek 1: bei NW OT sind komischerweise ventile offen Gestern
Das ist richtig so. Zylinder 2 Einlassventil sollte dann offen sein...
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Sükrü Erbek 1vor 16 Std
Ingo N.: Das ist richtig so. Zylinder 2 Einlassventil sollte dann offen sein... vor 19 Std
Aber zylinder 1 sind ventilenoffen
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Bernd Frömmelvor 16 Std
Sükrü Erbek 1: Aber zylinder 1 sind ventilenoffen vor 16 Std
NW Einstellung noch Mal genau prüfen. Zylinder 1 muss zu sein, Zylinder 4 auf Überschneidung NW verdreht?????
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Tom Wernervor 15 Std
Dann stimmt die Stellung der beiden Nockenwellen nicht, bzw die Steuerzeiten passen nicht!
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Mark Donnervor 5 Std
Bernd Frömmel: NW Einstellung noch Mal genau prüfen. Zylinder 1 muss zu sein, Zylinder 4 auf Überschneidung NW verdreht????? vor 16 Std
Ich entschuldige mich... natürlich die 4 in Überschneidung und beide geschlossen bei Zylinder 1... sorry...
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Christian Muehleggervor 2 Std
Nimm doch das Einstellwerkzeug. Und einen gekröpften Ringschlüssel. Ganz klar das es mit dem von dir verwendeten Werkzeug überspringt wobei man an der Schraube eigentlich nicht Drehen sollte. BG
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