Weißer Rauch bei warmem Motor und Last | MERCEDES-BENZ VITO Kasten
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch einmal melden, da mir bisher niemand helfen konnte.
Ich habe bereits einige Beiträge im Forum durchgelesen, jedoch keine passende Lösung gefunden...
Mein Problem betrifft meinen Transporter MB Vito 447 mit 2,2l Motor und 163 PS. Er hat eine Laufleistung von 136.000 km und wurde 2018 erstmals zugelassen. Der Motor qualmt weiß, wenn er warm ist oder unter Last steht, aber ich konnte keinen erhöhten Öl- oder Wasserverbrauch feststellen.
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?
Nach meinen Recherchen könnten folgende Punkte für den weißen Rauch verantwortlich sein:
- Eine defekte Zylinderkopfdichtung
- Ein gerissener Zylinderkopf
- Defekte Injektoren (oder mehrere -> könnte das auch zu einem Schaden an der Hochdruckpumpe führen?)
- Ölverbrennung aufgrund eines defekten Zylinders oder zu geringer Kompression, jedoch wäre der Rauch dann nicht weiß
- Defekter Turbolader
Aber welcher dieser möglichen Fehler ergibt Sinn, wenn der Rauch nur bei warmem Motor oder unter Last auftritt?
Ich muss heute noch 500 km mit dem Auto fahren (natürlich möglichst schonend), würdet ihr das machen? Meine Vermutung ist ein undichter Injektor, aber ist es überhaupt ratsam, damit weiterzufahren?
Alternativ müsste ich das Auto 500 km transportieren lassen und dann stellt sich noch die Frage, wie ich dann zurückkomme...
Danke euch im Voraus.