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Francesco-Emanuel Kollmeder20.11.24
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Weißer Rauch bei warmem Motor und Last | MERCEDES-BENZ VITO Kasten

Hallo zusammen, ich wollte mich noch einmal melden, da mir bisher niemand helfen konnte. Ich habe bereits einige Beiträge im Forum durchgelesen, jedoch keine passende Lösung gefunden... Mein Problem betrifft meinen Transporter MB Vito 447 mit 2,2l Motor und 163 PS. Er hat eine Laufleistung von 136.000 km und wurde 2018 erstmals zugelassen. Der Motor qualmt weiß, wenn er warm ist oder unter Last steht, aber ich konnte keinen erhöhten Öl- oder Wasserverbrauch feststellen. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Nach meinen Recherchen könnten folgende Punkte für den weißen Rauch verantwortlich sein: - Eine defekte Zylinderkopfdichtung - Ein gerissener Zylinderkopf - Defekte Injektoren (oder mehrere -> könnte das auch zu einem Schaden an der Hochdruckpumpe führen?) - Ölverbrennung aufgrund eines defekten Zylinders oder zu geringer Kompression, jedoch wäre der Rauch dann nicht weiß - Defekter Turbolader Aber welcher dieser möglichen Fehler ergibt Sinn, wenn der Rauch nur bei warmem Motor oder unter Last auftritt? Ich muss heute noch 500 km mit dem Auto fahren (natürlich möglichst schonend), würdet ihr das machen? Meine Vermutung ist ein undichter Injektor, aber ist es überhaupt ratsam, damit weiterzufahren? Alternativ müsste ich das Auto 500 km transportieren lassen und dann stellt sich noch die Frage, wie ich dann zurückkomme... Danke euch im Voraus.
Motor

MERCEDES-BENZ VITO Kasten (W447)

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Doozer202420.11.24
Hallo, Würde das Motoröl mal auf Kraftstoffeintrag kontrolliert, Ölverdünnung Rücklaufmenge Injektoren prüfen, Evtl Luftmassenmesser mal abstecken und ohne fahren,ob sich etwas ändert Ich würde das erstmal abklären, bevor man damit noch lange Strecken fährt, der Schaden könnte größer werden
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Wolfgang Schaub20.11.24
Ich vermute einen Injektor, der nicht sauber einspritzt. Die solltest du bei Gelegenheit mal prüfen lassen
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Josef Silberbauer20.11.24
Damit würde ich nicht mehr fahren kann viel sein vermute wenn das nur bei warmen Motor ist das der Zylinderkopf einen Rieß hat
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Thorsten Höpfner20.11.24
CO2 Test wurde durchgeführt ? Aber egal was es ist ob defekter Injektoren oder Wassereintritt in den Brennraum. Ich würde mir für die Strecke ein anderes Fahrzeug mieten um nicht noch mehr Schäden zu verursachen.
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Francesco-Emanuel Kollmeder20.11.24
Okay danke euch! Werde auf jeden Fall mal folgendes machen: CO2 Test Rücklaufmengentest Kompressionstest Fahrzeugdignosetester anstecken Wenn aber Nix auffälliges bei diesen Test auffällt würde ich damit fahren. Und dann noch eine Frage: wie bekomme ich bei Mercedes als Privatperson die Reparaturanleitungen (v.a. für den Motor), habe bislang nur VW gehabt, da konnte die sich man einfach bestellen, bei Mercedes konnte ich Nix zu meinem Modell finden, habe sowohl unter Baurreihe 447 als auch OM 561 gesucht
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Francesco-Emanuel Kollmeder20.11.24
Josef Silberbauer: Damit würde ich nicht mehr fahren kann viel sein vermute wenn das nur bei warmen Motor ist das der Zylinderkopf einen Rieß hat 20.11.24
Aber dann würde doch das Kühlwasser weniger werden? Könnte es eigentlich der Turbolader sein? Oder wäre der Rauch dann eher blau?
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Francesco-Emanuel Kollmeder20.11.24
Irgendein Mechaniker, der sich den angeschaut hat, hat vermutet das vom Vorgänger der DPF (AGR?) rausprogammiert wurde, kann es auch daran liegen? Wenn def wirklich draußen ist baue ich den natürlich wieder ein
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Dieter Beck20.11.24
Hallo hast du schon wasser nachgefüllt oder nicht und wieviel ?
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Josef Silberbauer20.11.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Aber dann würde doch das Kühlwasser weniger werden? Könnte es eigentlich der Turbolader sein? Oder wäre der Rauch dann eher blau? 20.11.24
Muß nicht unbedingt sein weiß ja nicht wieviel der raucht
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Francesco-Emanuel Kollmeder20.11.24
Ne noch nicht, war noch nicht notwendig
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Francesco-Emanuel Kollmeder26.11.24
Also kleines Update, bin mit dem Auto nun 650km (davon 500km an einem Stück) ohne irgendwelche Probleme gefahren sogar 160km/h für ca 20km , wobei die Außentemperatur immer bei so -0 Grad lag, gestern bin ich nur Stadt gefahren (es hatte so 10grad Außentemperatur)und dann ca 15km Schnellstraße, als es anfing hinten am Auspuff weiß rauszuqualmen, dann noch kurzes Stück Autobahn mit Tempomat und 105km/h, als ich dann von der Autobahn runter war und an der Ampel stand, qualmte er so weiß wie eine Nebelmaschine, bei Beschleunigen dann auch bläulich aus dem Auspuff. Bin dann so schnell wie möglich stehen geblieben und das Auto abschleppen lassen in die Werkstatt. Was könnte die Ursache sein, die größte Rauchentwicklung hat er dann, wenn er bissl gefahren ist und ich dann stehe, bei fahren qualmt er kaum, die Injektoren habe ich mit einer Rücklaufmengenprobe getestet, da war aus meiner Sicht alles in Ordnung (s.Foto), der Injektoren aus Zylinder 3 hat bissl wenig aber denke dass das in der Toleranz bei 100ml Gefäßen liegt. Im Moment sehe ich die ZKD als Urasache, davor dachte ich das es ein defekter/undichter Injektoren ist, aber dann würde er ja immer rauchen oder? Was allerdings dagegen spricht, er hat auf den ganzen 650km keinen Öl-/Wassserverbrauch gehabt. Könntet ihr mir bitte helfen:) Mercedes Vito W447 116CDI OM651 EZ2018 137tkm
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Ronny Stoyevor 18 Std
Francesco-Emanuel Kollmeder: Also kleines Update, bin mit dem Auto nun 650km (davon 500km an einem Stück) ohne irgendwelche Probleme gefahren sogar 160km/h für ca 20km , wobei die Außentemperatur immer bei so -0 Grad lag, gestern bin ich nur Stadt gefahren (es hatte so 10grad Außentemperatur)und dann ca 15km Schnellstraße, als es anfing hinten am Auspuff weiß rauszuqualmen, dann noch kurzes Stück Autobahn mit Tempomat und 105km/h, als ich dann von der Autobahn runter war und an der Ampel stand, qualmte er so weiß wie eine Nebelmaschine, bei Beschleunigen dann auch bläulich aus dem Auspuff. Bin dann so schnell wie möglich stehen geblieben und das Auto abschleppen lassen in die Werkstatt. Was könnte die Ursache sein, die größte Rauchentwicklung hat er dann, wenn er bissl gefahren ist und ich dann stehe, bei fahren qualmt er kaum, die Injektoren habe ich mit einer Rücklaufmengenprobe getestet, da war aus meiner Sicht alles in Ordnung (s.Foto), der Injektoren aus Zylinder 3 hat bissl wenig aber denke dass das in der Toleranz bei 100ml Gefäßen liegt. Im Moment sehe ich die ZKD als Urasache, davor dachte ich das es ein defekter/undichter Injektoren ist, aber dann würde er ja immer rauchen oder? Was allerdings dagegen spricht, er hat auf den ganzen 650km keinen Öl-/Wassserverbrauch gehabt. Könntet ihr mir bitte helfen:) Mercedes Vito W447 116CDI OM651 EZ2018 137tkm 26.11.24
Hallo Francesco, hast Du den Fehler mittlerweile gefunden? Mein W639 hat das gleiche Fehlerbild. Die Werkstatt ist ratlos, da der wagen nach dem Abschleppen derzeit läuft und nichts im Fehlerspeicher steht. Gruß Ronny
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