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Francesco-Emanuel Kollmeder27.11.24
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Rücklaufmenge, defekte Injektoren oder doch die ZKD | MERCEDES-BENZ VITO Kasten

Hallo zusammen, habe mir ein neues Auto gekauft und bin jetzt bereits 650 km damit gefahren, davon 500 km am Stück, ohne irgendwelche Probleme. Sogar 160 km/h für ca. 20 km - bei einer Außentemperatur von etwa -0 Grad. Gestern bin ich nur in der Stadt gefahren (bei ungefähr 10 Grad Außentemperatur) und dann ca. 15 km auf der Schnellstraße. Plötzlich begann am Auspuff hinten weißer Rauch herauszukommen. Dann fuhr ich noch ein kurzes Stück Autobahn mit Tempomat und 105 km/h. Als ich von der Autobahn abbog und an der Ampel stand, stieg weißer Rauch wie bei einer Nebelmaschine auf. Beim Beschleunigen kam außerdem bläulicher Rauch aus dem Auspuff. Ich hielt sofort an und ließ das Auto in die Werkstatt abschleppen. Die größte Rauchentwicklung tritt auf, wenn das Auto ein wenig gefahren ist und dann steht. Während der Fahrt qualmt es kaum. Ich habe die Injektoren mit einer Rücklaufmengenprüfung getestet und meiner Meinung nach war alles in Ordnung (siehe Foto). Der Injektor im Zylinder 3 hat etwas zu wenig, aber ich denke, dass dies im Toleranzbereich von 100 ml-Gefäßen liegt. Oder was meint ihr??? Im Moment nehme ich an, dass die Zylinderkopfdichtung die Ursache ist. Zuvor dachte ich, dass es ein defekter/undichter Injektor sei, aber dann würde das Auto ja immer rauchen, oder nicht? Ein Argument dagegen ist, dass das Auto in den gesamten 650 km keinen Öl- /Wasserverbrauch hatte. Könnt ihr mir bitte helfen? :) Mercedes Vito W447 116CDI OM651 EZ2018 137tkm
Bereits überprüft
Rücklaufmenge.
Motor

MERCEDES-BENZ VITO Kasten (W447)

Technische Daten
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Günter Czympiel27.11.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort zu weißen Qualm.
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Michael Jilch27.11.24
Wie lange ist der gelaufen bei der Messung ? Wenn der nur kurz also nur ein paar Minuten gelaufen ist würde ich mir Sorgen machen von den Abweichungen der Mengen würde ich mir keine Sorgen machen . Wahrscheinlich geht's Richtung ZKD ,aber hast den Privat und günstig oder beim Händler gekauft jeden Fall würde ich den Verkäufer kontaktieren den der Mangel war vorher auch schon .
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Sascha Geiger27.11.24
Vielleicht mal ein CO2 Test machen dann kann man das ausschließen oder nicht. Livedaten mal auslesen wieviel die Injektoren einspritzen Turbo mal anschauen wie es da aussieht vielleicht kommt es auch von dort
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Ingo Sticksel27.11.24
Auch mal das Kühlsystem im warmen Zustand abdrücken.
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Bernd Frömmel27.11.24
Wie lange und bei welchen Drehzahlen ist der bei dem gezeigten RLM TEST gelaufen? Die Behälter sind ja so rappelvoll.....
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Bernd Frömmel27.11.24
Bernd Frömmel: Wie lange und bei welchen Drehzahlen ist der bei dem gezeigten RLM TEST gelaufen? Die Behälter sind ja so rappelvoll..... 27.11.24
Die Abweichung ist nicht sehr hoch, aber die Gesamtmenge, deswegen die Frage nach der Laufzeit..... Abweichen bester zu schlechtester 30% sagt die Faustregel....
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Francesco-Emanuel Kollmeder27.11.24
Guten Abend danke für eure Antworten, -Die Menge in den Behältern ist die Menge von 9Minuten Motorlauf im Leerlauf (kalter Motor) (dabei hat es überhaupt nicht am Auspuff rausgequalmt) -Kurbelgehäuseentlüftung ist der Schlauch der links auf dem Bild zum Turbolader-Frischluftschlauch geht oder? Und daran einen durchsichtigen Schlauch anschließen habe ich das richtig verstanden? Das werde ich machen -keine Fehler mit Diagnosegerät, geschweige denn eine Glühlampe im Auto -heute habe ich mal den Turbolader genauer angeschaut, Welle hat schon deutlich Spiel aber hat keine Späne geworfen noch war irgendwo viel Öl zu finden (s.Video im Anhang)
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Bernd Frömmel28.11.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Guten Abend danke für eure Antworten, -Die Menge in den Behältern ist die Menge von 9Minuten Motorlauf im Leerlauf (kalter Motor) (dabei hat es überhaupt nicht am Auspuff rausgequalmt) -Kurbelgehäuseentlüftung ist der Schlauch der links auf dem Bild zum Turbolader-Frischluftschlauch geht oder? Und daran einen durchsichtigen Schlauch anschließen habe ich das richtig verstanden? Das werde ich machen -keine Fehler mit Diagnosegerät, geschweige denn eine Glühlampe im Auto -heute habe ich mal den Turbolader genauer angeschaut, Welle hat schon deutlich Spiel aber hat keine Späne geworfen noch war irgendwo viel Öl zu finden (s.Video im Anhang) 27.11.24
Bei 9 Minuten Lauf ist es passend mit der Rücklaufmenge. Die Abweichung ist nicht all zu hoch. Ich würde dir vorschlagen den RLM Test nochmal bei heiss gefahrenem Motor zu machen. Bitte auch Mal die Werte der Laufruheregelungen am Tester anschauen und hier wenn möglich zeigen Der Turbo hält Spiel, aber wenn der Kein Öl wirft oder Geräusche macht passt das noch.....
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Francesco-Emanuel Kollmeder28.11.24
Okay dann sollte ich jetzt nicht einfach mal den Turbo wechseln oder? Öl war jetzt nicht viel drinnen, aber bissl was schon aber es war so wenig das nix rausgetropft ist. Bilder im Anhang sind von den Schlauchanschluss am LL-Kühler bzw. am Turbo direkt nach dem Ausbau, meint ihr dass das zu viel Öl ist? Das mit den Injektorkorrekturwerten werde ich machen, muss nur noch erst ein Star-Diagnosegerät von MB besorgen, ich glaub die anderen können das alle nicht oder, anbei noch ein Foto von der Injektorspitze und vom Auspuff, ist doch alles sehr schwarz. Zum Schluss auch noch ein Bild vom Schlauchanschluss der Kurbelgehäuseentlüftung/ Einmündung in Frischuftschlauch nach Turbo, auch hier ist etwas Öl
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Manfred B.28.11.24
Weiß ist meist Wasserdampf, z.B. von Kühlmittel oder von vollgesogener Dämmwolle im Abgasstrang durch Kondenswasser, oder zu viel unverbrannter Kraftstoff. Kühlmittelverlust ist ja nicht. Früher nur Kurzstrecke ? Den Endschalldämpfer wie Mittelpott mit einer Entwässerungsbohrung versehen kann nicht schaden. Wenn dann nach erneuter Langstrecke mit Durchwärmen der Abgasanlage keine Besserung ist geht es in Richtung zu viel Kraftstoff und Injektoren.
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Sascha Geiger29.11.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Okay dann sollte ich jetzt nicht einfach mal den Turbo wechseln oder? Öl war jetzt nicht viel drinnen, aber bissl was schon aber es war so wenig das nix rausgetropft ist. Bilder im Anhang sind von den Schlauchanschluss am LL-Kühler bzw. am Turbo direkt nach dem Ausbau, meint ihr dass das zu viel Öl ist? Das mit den Injektorkorrekturwerten werde ich machen, muss nur noch erst ein Star-Diagnosegerät von MB besorgen, ich glaub die anderen können das alle nicht oder, anbei noch ein Foto von der Injektorspitze und vom Auspuff, ist doch alles sehr schwarz. Zum Schluss auch noch ein Bild vom Schlauchanschluss der Kurbelgehäuseentlüftung/ Einmündung in Frischuftschlauch nach Turbo, auch hier ist etwas Öl 28.11.24
Injektor ist schon verkokt das mal vorsichtig sauber machen. In der Ansaugluft beim Turbo sollte eigentlich kein Öl drin sein. Hier paar Fakten über die Injektoren https://www.atp-autoteile.de/blog/injektor-oder-einspritzduese-defekt/
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Francesco-Emanuel Kollmeder29.11.24
Okay, dann werde ich den mal vorsichtig reinigen einfach mit Bremsenreiniger und ein Küchentuch oder ist da die Gefahr zu groß dass man den Dreck in die Düsen reindrückt? Hm also ein Bekannter KFZler hat gemeint,dass die Ölmenge noch in Ordnung ist im ansaugtrakt, aber weiß jetzt nich wo ich den Fehler suchen soll
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Francesco-Emanuel Kollmeder29.11.24
Manfred B.: Weiß ist meist Wasserdampf, z.B. von Kühlmittel oder von vollgesogener Dämmwolle im Abgasstrang durch Kondenswasser, oder zu viel unverbrannter Kraftstoff. Kühlmittelverlust ist ja nicht. Früher nur Kurzstrecke ? Den Endschalldämpfer wie Mittelpott mit einer Entwässerungsbohrung versehen kann nicht schaden. Wenn dann nach erneuter Langstrecke mit Durchwärmen der Abgasanlage keine Besserung ist geht es in Richtung zu viel Kraftstoff und Injektoren. 28.11.24
Mit ner Bohrung kommt man da noch durch sie HU? 4mm Bohrer oder schon zu groß?
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Manfred B.29.11.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Mit ner Bohrung kommt man da noch durch sie HU? 4mm Bohrer oder schon zu groß? 29.11.24
1x 2 bis 3mm am tiefsten Punkt reicht. Soll ja nur Kondenswasser auf kurzem Weg abtropfen können. Verhindert auch das es unschön aus dem Endrohr sabbert. Wichtig (!) nur nach Kat, Filter usw. , sonst verfälscht es die Abgaswerte und Regelung. Ja, HU kein Problem: Ein Prüfer sah sich mal das Loch an, sah mich an und das 3x hin und her. Fragte: hast du das gemacht... Ich dachte boh ey jetzt kommt's wieder, man man. Aber nein, er gab mir original die Hand und sagte - gratuliere, endlich hat mal jemand mitgedacht. (war noch die Zeit wo die ständig von innen her durchgerostet sind) Wird wohl nicht dein Problem lösen aber kann nicht schaden. Ich mach das bis heute
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Francesco-Emanuel Kollmeder02.12.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort zu weißen Qualm. 27.11.24
Gestern habe ich es geschafft die KGE zu testen, also folgendes Ergebenis: KG hat immer Überdruck, das im Leerlauf bei 3,6mbar, bei 2500RPM 5,0mbar, s. Auch Foto im Anhang. Sind das normale Werte? Wenn ja dann liegt es wahrscheinlich am Turbo selbst, dass der Öl verliert
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Francesco-Emanuel Kollmeder02.12.24
Bernd Frömmel: Bei 9 Minuten Lauf ist es passend mit der Rücklaufmenge. Die Abweichung ist nicht all zu hoch. Ich würde dir vorschlagen den RLM Test nochmal bei heiss gefahrenem Motor zu machen. Bitte auch Mal die Werte der Laufruheregelungen am Tester anschauen und hier wenn möglich zeigen Der Turbo hält Spiel, aber wenn der Kein Öl wirft oder Geräusche macht passt das noch..... 28.11.24
Hier das Ergebnis des RLM Tests bei warmen Motor (90Grad Kühlmittel)->Zylinder 3 hat wieder etwas zu viel. Werde die Injektoren morgen mal zu DieselExpert einschicken damit die die überprüfen ob die Nachtropfen, leider schaffe ich es bei dem Auto bis jetzt nicht, die Glühkerzen auszubauen wo sitzen die, unter dem Kabelbaum und Rail, muss dazu wirklich alles runter? Dann könnte ich mal mit dem Endoskop reinschauen… Außerdem das Ergebnis vom CO2 Test bei warmgefahrenen Motor, erstes Bild mit blauer Flüssigkeit: Start ca 5min drauf gelassen im Leerlauf Zweites Bild leicht türkis nach ca. 30min bei andauernd 1500RPM im Stand-> heißt das meine ZKD ist leicht undicht?
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Bernd Frömmel02.12.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Hier das Ergebnis des RLM Tests bei warmen Motor (90Grad Kühlmittel)->Zylinder 3 hat wieder etwas zu viel. Werde die Injektoren morgen mal zu DieselExpert einschicken damit die die überprüfen ob die Nachtropfen, leider schaffe ich es bei dem Auto bis jetzt nicht, die Glühkerzen auszubauen wo sitzen die, unter dem Kabelbaum und Rail, muss dazu wirklich alles runter? Dann könnte ich mal mit dem Endoskop reinschauen… Außerdem das Ergebnis vom CO2 Test bei warmgefahrenen Motor, erstes Bild mit blauer Flüssigkeit: Start ca 5min drauf gelassen im Leerlauf Zweites Bild leicht türkis nach ca. 30min bei andauernd 1500RPM im Stand-> heißt das meine ZKD ist leicht undicht? 02.12.24
Wie lang war diesmal der RLM Test? Entweder alle gleich gut oder gleich schlecht 🤔 Zum CO Test: Hast du deutlichen Wasserverlust? Ansonsten erst mal weiter beobachten...
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Francesco Kollmeder02.12.24
Bernd Frömmel: Wie lang war diesmal der RLM Test? Entweder alle gleich gut oder gleich schlecht 🤔 Zum CO Test: Hast du deutlichen Wasserverlust? Ansonsten erst mal weiter beobachten... 02.12.24
RLM ist ca 5-7min gelaufen Habe überhaupt keinen Wasserverlust auf 700km gehabt also nicht ein mm gesunken im Ausgleichsbehälter
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Bernd Frömmel02.12.24
Francesco Kollmeder: RLM ist ca 5-7min gelaufen Habe überhaupt keinen Wasserverlust auf 700km gehabt also nicht ein mm gesunken im Ausgleichsbehälter 02.12.24
Du bringst die Injektoren ja zum prüfen, ich denke danach sieht alles besser aus....
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Günter Czympiel02.12.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Gestern habe ich es geschafft die KGE zu testen, also folgendes Ergebenis: KG hat immer Überdruck, das im Leerlauf bei 3,6mbar, bei 2500RPM 5,0mbar, s. Auch Foto im Anhang. Sind das normale Werte? Wenn ja dann liegt es wahrscheinlich am Turbo selbst, dass der Öl verliert 02.12.24
Ansich sollte immer ein leichter Unterdruck sein, nach deinem Messergebniss würde ich sagen das die Belüftung nicht mehr richtig funktioniert.
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Gelöst
Kraftstoffdruck im System zu hoch
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Emin Hukic 13.02.23

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