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M.M.M.klein12.06.24
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Motorlüfter läuft nach 2 Minuten an | MERCEDES-BENZ VITO Kasten

Hallo, mein Vito-Motorlüfter läuft nach 2 Minuten auf volle Pulle. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen, aber es wurde kein Fehler gefunden. Die Klimaanlage funktioniert auch einwandfrei. Ich weiß jedoch nicht, wo sich das Relais für den Motorlüfter befindet oder welcher Steckplatz im Sicherungskasten dafür vorgesehen ist. Das Fahrzeug wurde ausgelesen und es wurden keine Fehler gefunden. Die vorhandenen Fehler wurden gelöscht und sind nicht wieder aufgetreten. Der einzige Fehler, der aufgezeigt wurde, war ein angeblich klemmendes AGR-Ventil, das jedoch laut Computer ordnungsgemäß funktioniert. Einziges Problem war eine zu schwache Batteriespannung, die ich aufgeladen habe. Trotzdem läuft der Motorlüfter nach 2 Minuten wieder an.
Motor
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MERCEDES-BENZ VITO Kasten (W447)

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M.M.M.klein20.06.24
Udo Glawe 1: Moin, nach meiner Erfahrung ist es der Ladedruck und Ladeluft Temperatursensor, ein 2in1 Sensor. Befindet sich gleich vorn im Ansaugbereich. Sehr gut erreichbar. Ausbauen, wenn Ölschlamm dran ist, erneuern. Auch das Ladeluftsystem sollte gereinigt werden. Wenn man die Ladeluftschläuche abnimmt, steht meistens Öl drin. 12.06.24
Sensor Saugrohr Temperatur oder Saugrohrdrucksensor defekt ist. Wie gesagt, ein 2-in-1-Gerät mit vier Anschlüssen. Da war wohl Wasser an den Kontakt gekommen oder in den Sensor hineingekommen. Ich habe einen neuen eingebaut und siehe da, er läuft wieder ganz normal. Der Lüfter ist aus und geht wieder an, wie es sein muss. "Danke für die Hilfe." Es kam mir schon komisch vor, weil er immer 60 Grad angezeigt hat, egal ob er kalt oder warm war. Mit freundlichen Grüßen.
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HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670200)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ VITO Kasten (W447)

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Wilfried Gansbaum12.06.24
Reicht es, die Zündung ein und auszuschalten, damit der Lüfter wieder läuft oder muss der Motor erst etwas laufen? Bei letzterem läuft der Lüfter nach, weil der Motor sich in der Regeneration befindet
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Christian J12.06.24
Prüf die Werte vom temperatursensor
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Doozer202412.06.24
Moin, Sicherungen schon kontrolliert, evtl Notlauffunktion
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Dieter Beck12.06.24
Hallo wie verhält sich der lüfter bei ausgeschalteter klima?
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M.M.M.klein15.06.24
Wilfried Gansbaum: Reicht es, die Zündung ein und auszuschalten, damit der Lüfter wieder läuft oder muss der Motor erst etwas laufen? Bei letzterem läuft der Lüfter nach, weil der Motor sich in der Regeneration befindet 12.06.24
Das muss ich jetzt ausprobieren habe ich gar nicht dran gedacht werde ich jetzt machen
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MERCEDES-BENZ VITO Kasten (W447)

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M.M.M.klein15.06.24
Dieter Beck: Hallo wie verhält sich der lüfter bei ausgeschalteter klima? 12.06.24
Läuft an auch wenn die klimaanlage aus ist
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M.M.M.klein15.06.24
Christian J: Prüf die Werte vom temperatursensor 12.06.24
Habe leider keine Wertung die temperatursensoren zu prüfen
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M.M.M.klein15.06.24
Doozer2024: Moin, Sicherungen schon kontrolliert, evtl Notlauffunktion 12.06.24
Okay muss ich nachschauen laut dem sicherungsplan wäre dass die lichtsicherung gewesen die ist aber in Ordnung vielleicht ist da noch eine ich muss mal nachschauen
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M.M.M.klein16.06.24
Wilfried Gansbaum: Reicht es, die Zündung ein und auszuschalten, damit der Lüfter wieder läuft oder muss der Motor erst etwas laufen? Bei letzterem läuft der Lüfter nach, weil der Motor sich in der Regeneration befindet 12.06.24
Nein der Lüfter läuft nur wenn der Motor an ist
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M.M.M.klein16.06.24
M.M.M.klein: Das muss ich jetzt ausprobieren habe ich gar nicht dran gedacht werde ich jetzt machen 15.06.24
Also bei ausgezahlteter Zündung geht der Motor er geht erst an wenn der Motor gestartet ist nach 2 Minuten
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M.M.M.klein20.06.24
Doozer2024: Moin, Sicherungen schon kontrolliert, evtl Notlauffunktion 12.06.24
Leider hat das Ding sehr viele temperaturfühler aber der Fehler ist ja jetzt gefunden danke noch mal für all die Hilfe von euch allen
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Motor
Emin Hukic 13.02.23
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Gelöst
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Motor
Maurice Böhm 02.03.24
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Ungelöst
Rücklaufmenge, defekte Injektoren oder doch die ZKD
Hallo zusammen, habe mir ein neues Auto gekauft und bin jetzt bereits 650 km damit gefahren, davon 500 km am Stück, ohne irgendwelche Probleme. Sogar 160 km/h für ca. 20 km - bei einer Außentemperatur von etwa -0 Grad. Gestern bin ich nur in der Stadt gefahren (bei ungefähr 10 Grad Außentemperatur) und dann ca. 15 km auf der Schnellstraße. Plötzlich begann am Auspuff hinten weißer Rauch herauszukommen. Dann fuhr ich noch ein kurzes Stück Autobahn mit Tempomat und 105 km/h. Als ich von der Autobahn abbog und an der Ampel stand, stieg weißer Rauch wie bei einer Nebelmaschine auf. Beim Beschleunigen kam außerdem bläulicher Rauch aus dem Auspuff. Ich hielt sofort an und ließ das Auto in die Werkstatt abschleppen. Die größte Rauchentwicklung tritt auf, wenn das Auto ein wenig gefahren ist und dann steht. Während der Fahrt qualmt es kaum. Ich habe die Injektoren mit einer Rücklaufmengenprüfung getestet und meiner Meinung nach war alles in Ordnung (siehe Foto). Der Injektor im Zylinder 3 hat etwas zu wenig, aber ich denke, dass dies im Toleranzbereich von 100 ml-Gefäßen liegt. Oder was meint ihr??? Im Moment nehme ich an, dass die Zylinderkopfdichtung die Ursache ist. Zuvor dachte ich, dass es ein defekter/undichter Injektor sei, aber dann würde das Auto ja immer rauchen, oder nicht? Ein Argument dagegen ist, dass das Auto in den gesamten 650 km keinen Öl- /Wasserverbrauch hatte. Könnt ihr mir bitte helfen? :) Mercedes Vito W447 116CDI OM651 EZ2018 137tkm
Motor
Francesco-Emanuel Kollmeder 27.11.24
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