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Ronny Hilti der Echte15.02.24
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Kühlwasser alle 5000 km leer | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo an alle... Gestern war es wieder mal soweit; mein Kühlerwasser war leer! Das Auto stand letztes Jahr ungefähr 3 Monate in der Werkstatt und hat einiges an Kleingeld gefressen. Ich hab gestern gute 300ml Kühlerflüssigkeit nachfüllen müssen und bin auf die komische Idee gekommen, mal bei laufendem Motor den Öl-Deckel zu öffnen. Jetzt die Frage: Ist es normal, dass mein 2.0L TSFI dann so extrem hochdreht (ca. 3000U/min) ? Er läuft mit Deckel drauf ruhig und mit Deckel ab, ruhig, halt nur auf hohen Touren. Das ein gewisser Unterdruck entsteht, ist mir bewusst, aber das er so hochdreht?
Bereits überprüft
ZK-Dichtung neu Kühlerpaket neu Kühlerleitungen neu AGR neu Turbo neu Wasserpumpe+Dichtung neu
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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Mandy C. S.15.02.24
Ja das ist normal den in dem moment zieht der Falschluft, das mit dem Öldecken vergesst das ganz schnell, diese prüfung macht man nur um zu Schauen ob der saugt oder Bläst hierbei geht es nur um die kurbelgehäüseentlüftung und blowbye Gase ansonsten sagt das nichts aus.
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Mandy C. S.15.02.24
Drücke das Kühlsystem mal für ne Stunde ab und schau wo das wasser hingeht
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Mandy C. S.15.02.24
Evebtuell auch Ausgleichsbehälterdeckel defekt das der zu früh öffnet denn der sollte ca 1bar druck konstant halten
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16er Blech Wickerl15.02.24
Oft ist es auch die Wasserpumpe die undicht ist. Schaue dort Mal nach Wasserspielen nach. Oder der Motor verbrennt das Kühlwasser. Kontrolliere auch sämtliche Wasserschläuche, Kühler, Thermostat, Innenraumwärmetauscher nicht vergessen. Ist es im Fußraum, Beifahrer und Fahrer trocken?
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Bernd Frömmel15.02.24
Wenn das Auto im letzten Jahr wegn diesem Fehler in der Werkstatt stand und teuer Geld gezahlt wurde, ab zu dieser wrkstatt, Reparatur reklamieren..... Kühlsystem muss kalt und warm abgedrückt werden. Erst dann kann man vielleicht was finden. Wie viuel Wasser verliert er denn so im Schnitt? Temperaturen sind in Ordnung? Wurden denn auch alle Flansche kontrolliert? Meist werden die Flansche undicht an denen diverse Schläuche angebaut sind. Das ist nicht so das Wasser in Mengen abläuft, aber schon so das man Verlust hat. Hier sollte dann vielleicht mal mit einem Endoskop geschaut werden, denn die rote Kühlflüssigkeit hinterlässt ja Laufspuren......
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Thorsten Höpfner15.02.24
Bei VAG leider oft Probleme im Bereich Dichtungen des Thermostatgehäuse, Wasserpumpe. Vielleicht Glück und es ist nur ein Dichtring eines Kühlmittelsensor. Eigentlich müsste man doch den süßlichen Geruch im Motorenraum wahrnehmen können, wenn man seine Nase nach Betriebstemperatur mal über den Vorderwagen hält. Sichtprüfung rosa plörre sichtbar ? Andernfalls eventuell auch Wärmetauscher dann gibt es allerdings bald nasse Sohlen.
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Gelöschter Nutzer15.02.24
Thorsten Höpfner: Bei VAG leider oft Probleme im Bereich Dichtungen des Thermostatgehäuse, Wasserpumpe. Vielleicht Glück und es ist nur ein Dichtring eines Kühlmittelsensor. Eigentlich müsste man doch den süßlichen Geruch im Motorenraum wahrnehmen können, wenn man seine Nase nach Betriebstemperatur mal über den Vorderwagen hält. Sichtprüfung rosa plörre sichtbar ? Andernfalls eventuell auch Wärmetauscher dann gibt es allerdings bald nasse Sohlen. 15.02.24
Die Dichtungen zum Wärmetauscher hatte ich auch gerade in Verdacht...aber dann müsste er doch bereits feuchte Dämmung haben
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Thorsten Höpfner15.02.24
Gelöschter Nutzer: Die Dichtungen zum Wärmetauscher hatte ich auch gerade in Verdacht...aber dann müsste er doch bereits feuchte Dämmung haben 15.02.24
Naja nass ist relativ wir sprechen ja hier von einem Wasserverlust von 0,6 ml pro Kilometer. Im Vergleich ein Teelöffel sind ca. 5 ml.
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Thorsten Höpfner15.02.24
Wurde der Kopf den abgedrückt als die Kopfdichtung erneuert wurde ? Nicht das der irgendwo ein Haarriss aufweist ?
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Gelöschter Nutzer15.02.24
Thorsten Höpfner: Naja nass ist relativ wir sprechen ja hier von einem Wasserverlust von 0,6 ml pro Kilometer. Im Vergleich ein Teelöffel sind ca. 5 ml. 15.02.24
Also Laufspuren müssten da sicherlich zu sehen sein. Wäre nicht der erste wo der Wärmetauscher und die Anschlüsse dank G13 Probleme machen...
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Thomas Scholz15.02.24
Um eine Undichtigkeit festzustellen zu können solltest du mal das System im warmen und kalten Zustand abdrücken Dann siehst du genau wo er undicht ist Meine Vermutung liegt im Bereich Wasserpumpe
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Sascha Geiger15.02.24
Wenn du in einer Werkstatt warst und soviel investiert. Würde ich zur Werkstatt fahren und die sollen das System abdrücken und /oder auf Undichtigkeit prüfen. Ansonsten selber abdrücken und sichtprüfung machen, wenn du nichts findest gibt es noch UV Farbe die man ins Kühlwasser macht und mit einer speziellen Brille 👓 und Lampe kann man dann sehen wo das Wasser herkommt.
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Sascha Geiger15.02.24
Sascha Geiger: Wenn du in einer Werkstatt warst und soviel investiert. Würde ich zur Werkstatt fahren und die sollen das System abdrücken und /oder auf Undichtigkeit prüfen. Ansonsten selber abdrücken und sichtprüfung machen, wenn du nichts findest gibt es noch UV Farbe die man ins Kühlwasser macht und mit einer speziellen Brille 👓 und Lampe kann man dann sehen wo das Wasser herkommt. 15.02.24
https://www.ebay.de/itm/221924485651 Ein Beispiel wie das aussieht
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Ronny Hilti der Echte15.02.24
Also da alle WP und Kopf in verdacht haben, ich hab mit der Werkstatt telefoniert und die haben mir versichert das alles abgedrückt wurde. Süsslichen Geruch oder laufreste gibt es nicht.... Temperaturen liegen zwischen 95 und 104grad...je nach modus... Was mir aber aufgefallen ist das es höhe Turbolader ein art Blubber geräuch gibt (ganz leise man hört es nur wenn motor aus) aber auch da sieht man nix....😓 Ich soll das Auto montag nochmals zur werkstatt bringen dann zerlegen die es nochmal... Wäre schade wenns ein motorschaden wäre, hab erst 88875km drauf 😅
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DeTe16.02.24
Ronny Hilti der Echte: Also da alle WP und Kopf in verdacht haben, ich hab mit der Werkstatt telefoniert und die haben mir versichert das alles abgedrückt wurde. Süsslichen Geruch oder laufreste gibt es nicht.... Temperaturen liegen zwischen 95 und 104grad...je nach modus... Was mir aber aufgefallen ist das es höhe Turbolader ein art Blubber geräuch gibt (ganz leise man hört es nur wenn motor aus) aber auch da sieht man nix....😓 Ich soll das Auto montag nochmals zur werkstatt bringen dann zerlegen die es nochmal... Wäre schade wenns ein motorschaden wäre, hab erst 88875km drauf 😅 15.02.24
Das einzig richtige jetzt wäre, sich eine andere Werkstatt zu suchen.
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Ronny Hilti der Echte16.02.24
DeTe: Das einzig richtige jetzt wäre, sich eine andere Werkstatt zu suchen. 16.02.24
Das ist die vertragswerkstatt meiner Versicherung da bekomme ich etwas prozente 😉 Zu dem ist es die einzige Skoda Werkstatt in Liechtenstein, und auch die einzige die auch bezahlbar ist in Liechtenstein 😅 Sie lassen das am Montag alles auf Garantie laufen, zum Glück....
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DeTe16.02.24
Ronny Hilti der Echte: Das ist die vertragswerkstatt meiner Versicherung da bekomme ich etwas prozente 😉 Zu dem ist es die einzige Skoda Werkstatt in Liechtenstein, und auch die einzige die auch bezahlbar ist in Liechtenstein 😅 Sie lassen das am Montag alles auf Garantie laufen, zum Glück.... 16.02.24
Also bei der Liste an Teile ohne den Fehler zu kennen /finden... weiß ja nicht. Ich kann persönlich nur von vielen 170ps Diesel sprechen, da war sehr oft Kopf/Block gerissen. Haben nicht viel Wasser gebraucht aber stetig.
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Ronny Hilti der Echte06.03.24
DeTe: Also bei der Liste an Teile ohne den Fehler zu kennen /finden... weiß ja nicht. Ich kann persönlich nur von vielen 170ps Diesel sprechen, da war sehr oft Kopf/Block gerissen. Haben nicht viel Wasser gebraucht aber stetig. 16.02.24
So hab meinen dicken jetzt wieder, kopfdichtung is nochmals neu, drucktest bestanden, komprssiontest bestanden, co2 test bestanden, hat jetzt ein komplettes kühlerkit neu bekommen, vom läufter bis schläuche sowie ausgleichsbehälter...hab jetzt wieder 2000km auf der uhr dazugehauen bis jetzt ist nkx mit nachfüllen....obs das war weiss keiner...
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DeTe06.03.24
Herrlich wenn einfach alles getauscht wird ohne den Fehler diagnostiziert zu haben. Ich bin froh, dass ich nichts mehr mit Werkstätten(Teiltauschbetriebe) zu tun habe.
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