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StefanEhlers06.02.23
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Fehler Getriebe 5e DSG startet nicht | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo, der Fehler tritt zwischenzeitlich täglich auf, bis vor einer Woche nur sporadisch. Fehler: Getriebe defekt Fehler Stabilisierungskontrolle Fehler Reifenkontrollanzeige Das Fahrzeug startet nicht! Nach mehreren Versuchen, Auto abschließen, aufschließen funktioniert es dann meist. Zunächst die Batteriespannung (<12V) in Verdacht gehabt, Batterie gewechselt, keine Änderung. Freie Werkstatt konnte mit den Fehlermeldungen nichts anfangen und hat mich zu Skoda geschickt. Bei Skoda dann ausgelesen und aufgrund der Meldungen die Software des Steuergerätes für Lenkunterstützung zu aktualisiert. Danach starte das Fahrzeug problemlos. Einige Stunden später dann der gleiche Fehler. Ich habe dann selbst mal versucht den Fehler auszulesen, bin aber aus der Masse an Meldungen nicht klug geworden. Wie kann ich die Textdatei hier hochladen? Habe erst nächste bei Skoda einen Termin bekommen und hätte gern eine Einschätzung was das sein kann?
Bereits überprüft
Batterie erneuert
Getriebe

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StefanEhlers10.03.23
Die Werkstatt hat das Gateway Steuergerät von Lear getauscht. Bislang sieht es gut aus.
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Mandy C. S.06.02.23
Du kannst die Texdatei hochladen in dem bu ein Foto von machst
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Christian J06.02.23
Mach ein Bild vom Text und lade es hier hoch.
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StefanEhlers06.02.23
Mandy C. S.: Du kannst die Texdatei hochladen in dem bu ein Foto von machst 06.02.23
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Der Bildschirm läßt sich ganz schlecht fotografieren. Ich poste den Text einfach mal hier: Car Scanner ELM OBD2 DTC report Selected brand: Skoda ============1============== U0100 Raw code: C100 ECU: Getriebesteuergerät Status: Steht aus OBDII: Data bus, engine control module (ECM) A - no communication ============2============== 131702 Raw code: 020276 ECU: 19. CAN Gateway Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 9 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 16:59:59 ============3============== 0531 Raw code: 000213 ECU: 09. Onboard supply control unit Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Skoda Rapid EU(A-Entry) 2013 - 2021; Fabia 2015-2021; Fabia 2015-2018; Scala, Kamiq 2019-2021; Octavia III 2013 - 2020, Kodiaq 2017 - 2021, Karoq 2018 - 2021; Octavia 2020-2021; Superb 2015-2021; Citigo 2012-2021: B11FF01: Fussraumbeleuchtung elektrischer Fehler Skoda Rapid EU(A-Entry) 2013 - 2021; Fabia 2015-2021; Octavia II 2009 - 2013, Yeti 2010 - 2018; Octavia III 2013 - 2020, Kodiaq 2017 - 2021, Karoq 2018 - 2021; Superb 2015-2021; Citigo 2012-2021: B110CF0: Verbindungen zu Lautsprechern hinten links Kurzschluss untereinander Skoda: B128C11: Ventil 5 für automatisches Verdeck Kurzschluss nach Masse Skoda: B1061F0: Hochtonlautsprecher vorn links Kurzschluss untereinander Skoda: B1385F0: Glühkerze mit Flammenüberwachung Zündenergie zu gering Skoda: B1065F0: Tieftonlautsprecher hinten links Kurzschluss untereinander Skoda: B1064F0: Hochtonlautsprecher vorn rechts Kurzschluss untereinander Skoda: Air mass reference voltage; Luftmassenmesser Referenzspannung Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 76 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231967 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 14:11:49 ============4============== 541973 Raw code: 084515 ECU: 09. Onboard supply control unit Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:11 ============5============== 542229 Raw code: 084615 ECU: 09. Onboard supply control unit Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:11 ============6============== 542485 Raw code: 084715 ECU: 09. Onboard supply control unit Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 4 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:12 ============7============== 555541 Raw code: 087A15 ECU: 09. Onboard supply control unit Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:11 ============8============== 559125 Raw code: 088815 ECU: 09. Onboard supply control unit Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 4 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:12 ============9============== 21592 Raw code: 005458 ECU: 02. Getriebesteuergerät Status: Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus) ============10============== 10763 Raw code: 002A0B ECU: 02. Getriebesteuergerät Status: Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus) Skoda: P173400: Anlasserfreigabe von der Wählhebelsensorik ============11============== 10679 Raw code: 0029B7 ECU: 02. Getriebesteuergerät Status: Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 232042 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.04 13:40:34 ============12============== 21191 Raw code: 0052C7 ECU: 02. Getriebesteuergerät Status: Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 19 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:12 ============13============== 22272 Raw code: 005700 ECU: 04. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Skoda: P05E000: Geber für Bremspedalweg 1/ 2 Übereinstimmung Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:09 ============14============== 22528 Raw code: 005800 ECU: 04. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:09 ============15============== 23040 Raw code: 005A00 ECU: 04. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:09 ============16============== 22784 Raw code: 005900 ECU: 04. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Skoda: P05E000: Geber für Bremspedalweg 1/ 2 Übereinstimmung Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10 ============17============== 19460 Raw code: 004C04 ECU: 04. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Skoda: P3004 Low heat relay-J359: open circuit / short to ground; Relais für kleine Heizleistung-J359 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 255 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:12 ============18============== 23296 Raw code: 005B00 ECU: 04. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 4 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:14 ============19============== 459525 Raw code: 070305 ECU: 08. Heater and climate Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Skoda: B1981F0: Steuergerät für Heizelement 3 Hardwarecodierung elektrischer Fehler Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:12 ============20============== 459023 Raw code: 07010F ECU: 08. Heater and climate Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:12 ============21============== 13637426 Raw code: D01732 ECU: 10. Parking Assistant 2 Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10 ============22============== 1053952 Raw code: 101500 ECU: 15. SRS Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 6 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10 ============23============== 1056000 Raw code: 101D00 ECU: 15. SRS Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10 ============24============== 1057792 Raw code: 102400 ECU: 15. SRS Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 6 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10 ============25============== 16776971 Raw code: FFFF0B ECU: 17. Dashboard Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10 ============26============== 16776988 Raw code: FFFF1C ECU: 17. Dashboard Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:09 ============27============== 458803 Raw code: 070033 ECU: 42. Driver door electronic equipment Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 4 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:14 ============28============== 22272 Raw code: 005700 ECU: 44. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Skoda: P05E000: Geber für Bremspedalweg 1/ 2 Übereinstimmung Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:09 ============29============== 22528 Raw code: 005800 ECU: 44. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:09 ============30============== 23040 Raw code: 005A00 ECU: 44. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:09 ============31============== 22784 Raw code: 005900 ECU: 44. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Skoda: P05E000: Geber für Bremspedalweg 1/ 2 Übereinstimmung Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10 ============32============== 19460 Raw code: 004C04 ECU: 44. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Skoda: P3004 Low heat relay-J359: open circuit / short to ground; Relais für kleine Heizleistung-J359 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 255 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:12 ============33============== 23296 Raw code: 005B00 ECU: 44. Power steering Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 4 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:14 ============34============== 458803 Raw code: 070033 ECU: 52. Front passenger door electronics Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 4 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:14 ============35============== 6708 Raw code: 001A34 ECU: 5F. Electronic Information System 1 Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 10 Index zum Verlernen: 145 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10 ============36============== 336388 Raw code: 052204 ECU: 69. Trailer functions[Archiv (inaktiv)] Status: Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 185 Kilometerzähler: 232036 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.04 11:35:20 ============37============== 13637426 Raw code: D01732 ECU: 76. Parking assistant[Archiv (inaktiv)] Status: Bestätigt Statusbits: 1 Priorität: 6 Häufigkeit: 5 Index zum Verlernen: 185 Kilometerzähler: 231987 km Datum, Uhrzeit: 2023.02.03 17:00:10
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Gelöschter Nutzer06.02.23
Wechsle mal dein Bremslicht schalter.. Den habe ich im Verdacht. Ist es ein Allrad ?
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Martin Eikemper06.02.23
Bei dieser Anzahl an Fehlercodes, könnte eine Unterspannung vorliegen. Das hast du nicht nur bei defekter Batter, ist ja neu, sondern auch, wenn dein Masseband korrodiert ist. Also Massekabel Motor Karosserie schauen, und auch sonstige Massepunkte im Fahrzeug. Manchmal hat sich da einfach die Mutter gelöst.
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StefanEhlers06.02.23
Gelöschter Nutzer: Wechsle mal dein Bremslicht schalter.. Den habe ich im Verdacht. Ist es ein Allrad ? 06.02.23
Nein, kein Allrad.
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Eugen K.06.02.23
Wurden auch die Sicherungen alle durchgemessen? Da fehlt die Freigabe vom Wählhebel als auch eine Unterbrechung vom Bremspedalweg unteranderem auch Netzwerkfehler.
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Manfred Wettling06.02.23
Viele Steuergeräte sind nicht erreichbar(Test fehlgeschlagen) . Das deutet auch ein Problem mit der Haupt- Stromversorgung hin. Überprüfe alle Hauptsicherungen vorne an der E-Box im Motoraum. Messen nicht nur "optisch" prüfen.
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StefanEhlers06.02.23
Eugen K.: Wurden auch die Sicherungen alle durchgemessen? Da fehlt die Freigabe vom Wählhebel als auch eine Unterbrechung vom Bremspedalweg unteranderem auch Netzwerkfehler. 06.02.23
Nein, das wurde alles nicht gemacht. Nur obd Stecker abgeklemmt.
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StefanEhlers06.02.23
Eugen K.: Wurden auch die Sicherungen alle durchgemessen? Da fehlt die Freigabe vom Wählhebel als auch eine Unterbrechung vom Bremspedalweg unteranderem auch Netzwerkfehler. 06.02.23
Das mit Wählhebel und Bremsschalter ist mir auch aufgefallen. Sicherungen werde ich überprüfen.
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StefanEhlers06.02.23
Martin Eikemper: Bei dieser Anzahl an Fehlercodes, könnte eine Unterspannung vorliegen. Das hast du nicht nur bei defekter Batter, ist ja neu, sondern auch, wenn dein Masseband korrodiert ist. Also Massekabel Motor Karosserie schauen, und auch sonstige Massepunkte im Fahrzeug. Manchmal hat sich da einfach die Mutter gelöst. 06.02.23
Massepunkte hatte ich auch in Verdacht. Gibt es eine Übersicht wo die überall sitzen?
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Doozer202406.02.23
Hallo! Wurde der Fehlerspeicher mal gelöscht, und geguckt was wiederkommt, möglich wäre auch das die Wahlhebelstellung nicht erkannt wird, und sich deshalb nicht starten lässt, hatte ich vor kurzem bei einem Audi A6 Kabel/Steck/Masseverbindungen prüfen auch zum Getriebe
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Martin Eikemper06.02.23
StefanEhlers: Massepunkte hatte ich auch in Verdacht. Gibt es eine Übersicht wo die überall sitzen? 06.02.23
Garantiert, aber da komme ich nicht drann und kann dir leider nicht weiterhelfen.
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StefanEhlers06.02.23
Doozer2024: Hallo! Wurde der Fehlerspeicher mal gelöscht, und geguckt was wiederkommt, möglich wäre auch das die Wahlhebelstellung nicht erkannt wird, und sich deshalb nicht starten lässt, hatte ich vor kurzem bei einem Audi A6 Kabel/Steck/Masseverbindungen prüfen auch zum Getriebe 06.02.23
Fehlerspeicher wurde am Freitag bei Skoda nach dem Update gelöscht. Das Fehlerprotokoll ist vom Samstag als der Fehler gerade aktiv war und das Auto nicht startete.
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StefanEhlers06.02.23
Martin Eikemper: Garantiert, aber da komme ich nicht drann und kann dir leider nicht weiterhelfen. 06.02.23
Dann suche ich in der Mittagspause mal.
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Manfred Wettling06.02.23
Manfred Wettling: Viele Steuergeräte sind nicht erreichbar(Test fehlgeschlagen) . Das deutet auch ein Problem mit der Haupt- Stromversorgung hin. Überprüfe alle Hauptsicherungen vorne an der E-Box im Motoraum. Messen nicht nur "optisch" prüfen. 06.02.23
Hier eine Übersicht. Beachte vor allem die "großen" 1, 2, 11, 12, 14, 24. Ziehe sie heraus, messe sie durch und prüfe die Kontakt auf Schmorstellen. Da es sehr viele Ausfälle sind, schau Dir die Schraubverbindungen vorne an. Vor allem die Zuleitung von der Batterie. Ebenfalls auf Schmorstellen prüfen.
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Wilfried Gansbaum06.02.23
Spannungsversorgungsrelais ersetzen Die machen gerne Probleme und lösen u.a. auch deine Symptome aus.
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StefanEhlers06.02.23
Manfred Wettling: Hier eine Übersicht. Beachte vor allem die "großen" 1, 2, 11, 12, 14, 24. Ziehe sie heraus, messe sie durch und prüfe die Kontakt auf Schmorstellen. Da es sehr viele Ausfälle sind, schau Dir die Schraubverbindungen vorne an. Vor allem die Zuleitung von der Batterie. Ebenfalls auf Schmorstellen prüfen. 06.02.23
ok, mit messen meist du auf Durchgang prüfen oder muss ein bestimmter Widerstandswert erreicht werden?
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StefanEhlers06.02.23
StefanEhlers: Dann suche ich in der Mittagspause mal. 06.02.23
Habe nur zwei Massepunkte gefunden. Einer direkt an der Batterie und einen vorne rechts unterhalb des Ausgleichsgefäßes. Beide mal gelöst, etwas bewegt und wieder festgeschraubt. Sahen nicht wirklich korrodiert aus.
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Manfred Wettling06.02.23
StefanEhlers: ok, mit messen meist du auf Durchgang prüfen oder muss ein bestimmter Widerstandswert erreicht werden? 06.02.23
Auf Durchgang prüfen ist am einfachsten.
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StefanEhlers06.02.23
Manfred Wettling: Auf Durchgang prüfen ist am einfachsten. 06.02.23
Habe jetzt alle Sicherungen geprüft, haben alle Durchgang, keine Auffälligkeiten an den Kontakten. Aus den Kommentaren der anderen kommen jetzt wohl noch diese möglichen Fehlerquellen in Frage: - Spannungsversorgungs Relais (wo sitzt das?) - Schalter/Sensor im Wählhebel - Schalter / Sensor am Bremspedal - fehlender Massekontakt Nach den Massekontakten kann ich nochmal sehen, ob ich was finde. Auf Verdacht irgendwelche Teile bestellen und tauschen würde ich eher ungern. Hat man eine Möglichkeit die zu prüfen, um den Fehler einzugrenzen. Warum passiert sowas eigentlich immer im Winter, bei über 20 Grad in der Sonne schraubt es sich viel besser wie mit frischem Wind bei 0 Grad.
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StefanEhlers01.03.23
StefanEhlers: Habe jetzt alle Sicherungen geprüft, haben alle Durchgang, keine Auffälligkeiten an den Kontakten. Aus den Kommentaren der anderen kommen jetzt wohl noch diese möglichen Fehlerquellen in Frage: - Spannungsversorgungs Relais (wo sitzt das?) - Schalter/Sensor im Wählhebel - Schalter / Sensor am Bremspedal - fehlender Massekontakt Nach den Massekontakten kann ich nochmal sehen, ob ich was finde. Auf Verdacht irgendwelche Teile bestellen und tauschen würde ich eher ungern. Hat man eine Möglichkeit die zu prüfen, um den Fehler einzugrenzen. Warum passiert sowas eigentlich immer im Winter, bei über 20 Grad in der Sonne schraubt es sich viel besser wie mit frischem Wind bei 0 Grad. 06.02.23
Da ich mir das auf Verdacht Teile tauschen selbst nicht antun wollte, habe ich den Octavia zum nächst gelegenen Skoda Händler gebracht. Dort steht der nun seit dem 13. Februar. Der Fehler soll wohl irgendwo im Innenraum sein, esw urde bereits ein Canbus Steuergerät getauscht, was wohl nur einen Teil der Fehler reduzierte. Ein zweites Steuergerät, was den Fehler verursachen könnte, ist gerade nicht lieferbar. Der Händler ist sehr nett und verständnisvoll und ich bekomme auch günstig einen Ersatzwagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die den fehler finden. Es bleibt weiter spannend...
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StefanEhlers10.03.23
Heute, nach fast vier Wochen habe ich mein Auto wieder bekommen. Das Gateway Steuergerät war defekt. Ich bin guter Hoffnung, dass das Problem damit gelöst ist. Das Steuergerät von Lear soll wohl öfter mal Probleme machen.
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Krügla Krukla07.12.24
Hatte dasselbe Problem . Was ist dann letztendlich die Ursache gewesen ?
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Krügla Krukla07.12.24
StefanEhlers: Die Werkstatt hat das Gateway Steuergerät von Lear getauscht. Bislang sieht es gut aus. 10.03.23
Wieland ist es gut gegangen? Ich habe momentan genau das gleiche Problem.
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Wasserpumpe defekt?
Hallo in die Runde, wieder ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann. Mein Kilometerstand beträgt 155 TK. Ist wahrscheinlich die Pumpe für das Kühlmittel defekt? Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich beschleunigen und erhielt eine Meldung, etwas mit 4000.1/Umin. Die MKL- und EPC-Lampe waren ständig an und mehr Gas geben funktionierte nicht. Wenn ich normal gefahren bin, hat das Auto z. B. den 3., 4. oder 5. Gang nicht geschaltet. Auch beim Motor Aus- und Anschalten blieben die Lampen an. Beim Abstellen des Autos hat das Auto sich selbst durch den Lüfter abgekühlt. Nach dem Auslesen wurde der Fehler "Motorkühlung nicht ausreichend - P00B7" angezeigt. Der Fehler wurde gelöscht und ist nie wieder aufgetreten. Ein paar Tage später bemerkte ich, dass das Auto nicht mehr warm wurde. Nach erneutem Auslesen wurde der Fehler "P194B 00 Blockiert - Pumpe für Kühlmittel" angezeigt. Anzeichen: - Wasser steht bei 90° - Öltemperatur steht z. B. bei 60° Ab 70 oder 80 Grad fängt plötzlich die Heizung an zu heizen. Es dauert allerdings sehr lange. Das Auto hat mehrere Pumpen: einmal die Nachlaufpumpe im Stand (manchmal summt sie, manchmal aber nicht) und einmal die Wasserpumpe. Die Frage ist nun, welche Pumpe ist es denn? Ich habe mich etwas eingelesen. Könnte es sein, dass es so ein "Klotz" ist, also das ganze Teil mit dem Zahnriemen, an dem auch das Thermostat befestigt ist? Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Kann man das mit VCDS überprüfen und vielleicht die Pumpen ansteuern? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Motor
Martin.k 16.11.23
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Probleme mit Lüftung
Hallo zusammen, ich habe am Skoda Octavia RS BJ 2015 das Problem, dass die Scheiben ständig beschlagen. Ausgelesen habe ich den Fehler Temperaturklappe Frischluft/Umluft. Habe bereits den Stellmotor, der hinter dem Handschuhfach links verbaut ist, gewechselt. Es ist aber immer noch nicht besser und der Fehler bleibt. Habe ich evtl. den falschen gewechselt? Wisst ihr, wo der sitzt? Danke schonmal für die Tipps. LG Julian
Elektrik
Julian Schacht 31.01.24

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Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
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Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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