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Peter Lutze06.10.23
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Geräusche aus Richtung Riemenscheibe | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Ölpumpe Pleullager sind I.O.
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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Peter Lutze09.10.23
Tatsächlich das Schwallblech. Trotzdem danke an alle. 👌
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Patrick Frieß06.10.23
Mach mal den Riemen kurz komplett ab und lass den Motor kurz ohne laufen , denke hier ist eine Rolle defekt,das Geräusch wird übertragen.mfg P.F
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Peter Lutze06.10.23
Patrick Frieß: Mach mal den Riemen kurz komplett ab und lass den Motor kurz ohne laufen , denke hier ist eine Rolle defekt,das Geräusch wird übertragen.mfg P.F 06.10.23
Macht er auch ohne Riemen. Nur im kalten, wenn er richtig warm ist ist nix mehr zu hören.
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Patrick Frieß06.10.23
Peter Lutze: Macht er auch ohne Riemen. Nur im kalten, wenn er richtig warm ist ist nix mehr zu hören. 06.10.23
Hast Du die Rollen und Klima auf freigänigkeit genau geprüft,wie Du den Riemen runter hattest.mfg P.F
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Tom Werner06.10.23
Die Motoren gibt es Probleme mit der Wasserpumpe.
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Christian J06.10.23
Entweder die riemenscheibe gibt balt auf also das gummi oder der zahnriemen flattert und die wasserpumpe macht Probleme
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Peter Lutze06.10.23
Christian J: Entweder die riemenscheibe gibt balt auf also das gummi oder der zahnriemen flattert und die wasserpumpe macht Probleme 06.10.23
Fahrzeug war ursprünglich hier wegen Wasserverlust. Wapu Zahnriemen alles neu! Geräusch war vorher auch schon da!
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Tom Werner06.10.23
Tom Werner: Die Motoren gibt es Probleme mit der Wasserpumpe. 06.10.23
Elektrische Wapu.
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Peter TP06.10.23
Da wird sich der Ruckdämpfer auflösen.
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Peter Lutze06.10.23
Patrick Frieß: Hast Du die Rollen und Klima auf freigänigkeit genau geprüft,wie Du den Riemen runter hattest.mfg P.F 06.10.23
Er macht’s auch ohne Riemen, also ist da nix.
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Tom Werner06.10.23
Zms?
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Tom Werner06.10.23
Tom Werner: Zms? 06.10.23
Wäre aber getriebeseitig, mit Stethoskop abhören.
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Peter Lutze06.10.23
Tom Werner: Zms? 06.10.23
Da hätte ich’s auf der anderen Seite eher hören müssen! Ändert sich auch nicht beim Kupplung treten.
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Peter Lutze06.10.23
Tom Werner: Wäre aber getriebeseitig, mit Stethoskop abhören. 06.10.23
Hab ich, den ganzen Motor abgehört! Ölwanne unter Riemenscheibe, da ist‘s am lauesten.
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Bernd H06.10.23
Wurde die Kettenspannung der Ölpumpe geprüft ,Ansaugsieb ist fest? ,Ölpumpe ist neu?
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Tom Werner06.10.23
Ölpumpe läuft über kleinen Zahnriemen, der läuft in Öl, vielleicht gibt es da Probleme.
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Peter Lutze06.10.23
Bernd H: Wurde die Kettenspannung der Ölpumpe geprüft ,Ansaugsieb ist fest? ,Ölpumpe ist neu? 06.10.23
Ölpumpe ist in Ordnung, wird mit kleinen Zahnriemen angetrieben! Hab ich schon ausgebaut, Ölpumpe ist nix, Pleullager ist auch nix auffälliges! Späne sind auch nicht in der Wanne. Mehr gibt’s auch nicht da unten! 🤔 Hab keine Ahnung mehr, sonst hätt ich nicht gefragt. Wenn er warm ist, ist das weg! Beim Lagerschaden währ es doch eher auch andersrum.
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Bernd H06.10.23
Riemenscheibe Schlag ? oder stößt irgenwo an ,war sie losgeschraubt
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Bernd H06.10.23
Bernd H: Riemenscheibe Schlag ? oder stößt irgenwo an ,war sie losgeschraubt 06.10.23
Lagerschaden,da fiehl mir ein hat die Kubelwelle längs Spiel?
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Peter Lutze06.10.23
Bernd H: Riemenscheibe Schlag ? oder stößt irgenwo an ,war sie losgeschraubt 06.10.23
De war ab beim Wapu und Zahnriemen Wechsel. War vorher schon, hab ich gehört als ich ihn auf die Bühne gefahren hab! Wapu war undicht. Das ist alles neu! Zahnriemen, Spanner Rollen!
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Bernd H06.10.23
Wenn ich mir die Frequenz anhöre ist es ein schlagen nach Ölansaugung das der Ansaugrüssel an die Ölwanne schlägt, oder es kommt vom Pleuel den da würde der Rhythmus passen
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Peter Lutze06.10.23
Bernd H: Wenn ich mir die Frequenz anhöre ist es ein schlagen nach Ölansaugung das der Ansaugrüssel an die Ölwanne schlägt, oder es kommt vom Pleuel den da würde der Rhythmus passen 06.10.23
Pleuellager sind ok. Keine Späne oder der gleichen gefunden! Ölpumpe ist ab. Auch nix auffällig wenn ich die mit Hand drehe.
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Peter Lutze06.10.23
Bernd H: Lagerschaden,da fiehl mir ein hat die Kubelwelle längs Spiel? 06.10.23
😳 oh. So ca. 1mm kann ich die hin und her schieben. Ob es das ist?
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Peter Lutze06.10.23
Peter Lutze: 😳 oh. So ca. 1mm kann ich die hin und her schieben. Ob es das ist? 06.10.23
Etwas Luft ist doch da eigentlich, ich find es noch ok.
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Bernd H06.10.23
Peter Lutze: Etwas Luft ist doch da eigentlich, ich find es noch ok. 06.10.23
0,5 mm kenn ich von Renault als max. Spiel da die VW Motore ziemlich eng geschnitten sind ,denke ich etwas viel. Könnte dann das Kurbelwellen Hauptlager sein liegt Kupplungsseitig.
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Thorsten Höpfner06.10.23
Geräusch kommt definitiv nicht von einem der Injektoren ?
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Peter Lutze06.10.23
Thorsten Höpfner: Geräusch kommt definitiv nicht von einem der Injektoren ? 06.10.23
Nee, definitiv von unten.
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Vladimir Pak06.10.23
Hallo Peter Das müsste die Ölpumpe sein bzw. die Vakuumpumpen in der Ölpumpe Wenn du oben am Zylinderkopf die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker abziehst sollte das Geräusch leiser werden Oder den Anschluss zuhalten Eins vom beiden zumindest Bin mir nicht mehr sicher Auf jeden ist da nichts kaputt sondern Bauteil bedingt
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Tiago Rodrigues06.10.23
Das gleiche Problem hat ein Passat von uns mit 260000km runter das Problem hat er bestimmt schon seit 20000km aber wird nicht lauter oder so laut Werkstatt nicht schlimm weiß auch nicht was das sein soll würde mal die Riemenscheibe tauschen mal sehen was dann ist
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Peter Lutze06.10.23
Vladimir Pak: Hallo Peter Das müsste die Ölpumpe sein bzw. die Vakuumpumpen in der Ölpumpe Wenn du oben am Zylinderkopf die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker abziehst sollte das Geräusch leiser werden Oder den Anschluss zuhalten Eins vom beiden zumindest Bin mir nicht mehr sicher Auf jeden ist da nichts kaputt sondern Bauteil bedingt 06.10.23
🤔, weiß ich nicht. Ich mach das nu das jeden Tag, 26 Jahre lang! so ein Geräusch gibt es bei keinen Motor. Selbst bei einen Uhralten Saugdiesel, mit noch mehr Fertigungstoleranzen gibt’s das nicht. Bin auch jetzt nicht ganz auf den neusten Stand bei der VW Flotte. Ne, das macht kein Golf, oder Passat mit den selben Motoren!
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Peter Lutze06.10.23
Vladimir Pak: Hallo Peter Das müsste die Ölpumpe sein bzw. die Vakuumpumpen in der Ölpumpe Wenn du oben am Zylinderkopf die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker abziehst sollte das Geräusch leiser werden Oder den Anschluss zuhalten Eins vom beiden zumindest Bin mir nicht mehr sicher Auf jeden ist da nichts kaputt sondern Bauteil bedingt 06.10.23
Ja, weil sich dann die Drehzahl ändert, deshalb wird es leider! Das selbe ohne Riemen laufen, macht er Drehzahl auch irgendwas bei 1000 rum. Weil das eben so ist. Unterdruck ändern, Lima läuft nicht mit, macht er ne schnellere Drehzahl. Da ist es etwas leiser. Geb ich dir recht, ändert aber trotzdem nix daran! Das ist nicht normal, Fakt.
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Vladimir Pak06.10.23
Peter Lutze: Ja, weil sich dann die Drehzahl ändert, deshalb wird es leider! Das selbe ohne Riemen laufen, macht er Drehzahl auch irgendwas bei 1000 rum. Weil das eben so ist. Unterdruck ändern, Lima läuft nicht mit, macht er ne schnellere Drehzahl. Da ist es etwas leiser. Geb ich dir recht, ändert aber trotzdem nix daran! Das ist nicht normal, Fakt. 06.10.23
Hab jeden Tag mit den Motoren zu tun, bin ja auch schon seit 15 Jahren bei VAG Und es gibt sogar eine Technische Produkt Informationen dazu vom Hersteller Da steht drin ist normal, Bauformtechnisch bedingt und es kommt zu keinen Schaden, wie ich es auch bestätigen kann Mach dir also keine Sorgen
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Dieter Beck06.10.23
Patrick Frieß: Mach mal den Riemen kurz komplett ab und lass den Motor kurz ohne laufen , denke hier ist eine Rolle defekt,das Geräusch wird übertragen.mfg P.F 06.10.23
Hallo für mich klingt das als wirbelt da ein metallteil in der ölwanne umher !
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Peter Lutze06.10.23
Dieter Beck: Hallo für mich klingt das als wirbelt da ein metallteil in der ölwanne umher ! 06.10.23
Nicht mal ein Span oder irgendwas zu Metallisches zu finden.
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Vadim Michel06.10.23
Peter Lutze: 🤔, weiß ich nicht. Ich mach das nu das jeden Tag, 26 Jahre lang! so ein Geräusch gibt es bei keinen Motor. Selbst bei einen Uhralten Saugdiesel, mit noch mehr Fertigungstoleranzen gibt’s das nicht. Bin auch jetzt nicht ganz auf den neusten Stand bei der VW Flotte. Ne, das macht kein Golf, oder Passat mit den selben Motoren! 06.10.23
Nur so als Idee, keine Ahnung ob es bei den Motoren der neueren Generation auch so ist. Zumindest die älteren 2,0 tdi hatten doch den sechskant in der Ölpumpe der sich rundgedreht hat. Am Anfang passte das noch mit dem Öldruck einigermaßen bis der Sechskant schlussendlich rund war und dann ging die Ölkontrolle an.
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Peter Lutze06.10.23
Vadim Michel: Nur so als Idee, keine Ahnung ob es bei den Motoren der neueren Generation auch so ist. Zumindest die älteren 2,0 tdi hatten doch den sechskant in der Ölpumpe der sich rundgedreht hat. Am Anfang passte das noch mit dem Öldruck einigermaßen bis der Sechskant schlussendlich rund war und dann ging die Ölkontrolle an. 06.10.23
Auch nicht, Neuerer Motor! Antrieb über kleinen Zahnriemen.
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Patrick Frieß06.10.23
Dieter Beck: Hallo für mich klingt das als wirbelt da ein metallteil in der ölwanne umher ! 06.10.23
Dieter,das hört sich sehr komisch an! Hab das so noch nicht gehört! Denke,da ist was dran,an deiner Vermutung! Mfg P.F
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Thomas Wengler07.10.23
Dauernupplungstreter vermutlich, hauptlager kw prüfen, garantiert zuviel spiel. Dann wandert die Welle
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Peter Lutze07.10.23
Thomas Wengler: Dauernupplungstreter vermutlich, hauptlager kw prüfen, garantiert zuviel spiel. Dann wandert die Welle 07.10.23
Warum ändert sich dann aber das Geräusch nicht? Müsste ja dann irgendwas anders sein beim Kupplung treten. Deshalb schließ ich das alles aus. Das ,Schwallblech“ in diesen Fall aus Kunststoff, liegt nur in solch kleinen Taschen in der Ölwanne.☝️ das ist nicht fest verschraubt bei den Motor! Nicht das das Ding klappert wenn‘s Öl Noch kalt. Ich konnte nix anderes finden, hab auch alles wieder zusammen. Morgen ist schlecht, aber Montag früh Öl drauf und Starten. Werde berichten ob‘s das war….🤔🤷🏽‍♂️ War jetzt etwas großzügiger mit der Dichtmasse, das dieses Schwallblech auch wirklich mit fest sitzt! Danke erstmal an alle für die Bemühungen, Montag weiß ich mehr! Schönen Sonntag, ohne schwarze Finger.✌️
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Thomas Wengler09.10.23
Peter Lutze: Warum ändert sich dann aber das Geräusch nicht? Müsste ja dann irgendwas anders sein beim Kupplung treten. Deshalb schließ ich das alles aus. Das ,Schwallblech“ in diesen Fall aus Kunststoff, liegt nur in solch kleinen Taschen in der Ölwanne.☝️ das ist nicht fest verschraubt bei den Motor! Nicht das das Ding klappert wenn‘s Öl Noch kalt. Ich konnte nix anderes finden, hab auch alles wieder zusammen. Morgen ist schlecht, aber Montag früh Öl drauf und Starten. Werde berichten ob‘s das war….🤔🤷🏽‍♂️ War jetzt etwas großzügiger mit der Dichtmasse, das dieses Schwallblech auch wirklich mit fest sitzt! Danke erstmal an alle für die Bemühungen, Montag weiß ich mehr! Schönen Sonntag, ohne schwarze Finger.✌️ 07.10.23
Aber Kunststoff klappert nicht 🤔, aber wenn dem so ist… wieder was gelernt. Gute Fahrt 💪
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Peter Lutze09.10.23
Thomas Wengler: Aber Kunststoff klappert nicht 🤔, aber wenn dem so ist… wieder was gelernt. Gute Fahrt 💪 09.10.23
🤷🏽‍♂️ hab alles so wieder zusammen gebaut, etwas mehr Dichtmittel wo das Ding drin liegt. War Ruhe danach, keine Ahnung. Kurios manchmal.
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