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Martin.k16.11.23
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Wasserpumpe defekt? | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo in die Runde, wieder ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann. Mein Kilometerstand beträgt 155 TK. Ist wahrscheinlich die Pumpe für das Kühlmittel defekt? Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich beschleunigen und erhielt eine Meldung, etwas mit 4000.1/Umin. Die MKL- und EPC-Lampe waren ständig an und mehr Gas geben funktionierte nicht. Wenn ich normal gefahren bin, hat das Auto z. B. den 3., 4. oder 5. Gang nicht geschaltet. Auch beim Motor Aus- und Anschalten blieben die Lampen an. Beim Abstellen des Autos hat das Auto sich selbst durch den Lüfter abgekühlt. Nach dem Auslesen wurde der Fehler "Motorkühlung nicht ausreichend - P00B7" angezeigt. Der Fehler wurde gelöscht und ist nie wieder aufgetreten. Ein paar Tage später bemerkte ich, dass das Auto nicht mehr warm wurde. Nach erneutem Auslesen wurde der Fehler "P194B 00 Blockiert - Pumpe für Kühlmittel" angezeigt. Anzeichen: - Wasser steht bei 90° - Öltemperatur steht z. B. bei 60° Ab 70 oder 80 Grad fängt plötzlich die Heizung an zu heizen. Es dauert allerdings sehr lange. Das Auto hat mehrere Pumpen: einmal die Nachlaufpumpe im Stand (manchmal summt sie, manchmal aber nicht) und einmal die Wasserpumpe. Die Frage ist nun, welche Pumpe ist es denn? Ich habe mich etwas eingelesen. Könnte es sein, dass es so ein "Klotz" ist, also das ganze Teil mit dem Zahnriemen, an dem auch das Thermostat befestigt ist? Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Kann man das mit VCDS überprüfen und vielleicht die Pumpen ansteuern? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Fehlercode(s)
P194B00P00B700
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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Martin.k16.11.23
Robert Ballmann: Das Auto hat eine elektrisch Verstellbare Wasserpumpe. Bei denen bleibt gerne der Schieber hängen. Dann kann die Wasserpumpe sich nicht mehr anpassen. Dann passiert es auch gerne, dass die Kühlmitteltemperatur am Berg unter Last, kurzfristig über 100 Grad geht. 16.11.23
Das ist meine Lösung, danke sehr.
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Doozer202416.11.23
Hallo, das wird die Elektronische Zusatzpumpe sein
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Doozer202416.11.23
Doozer2024: Hallo, das wird die Elektronische Zusatzpumpe sein 16.11.23
die sollte man auch über Stellglieddiagnose ansteuern können
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Martin.k16.11.23
Also die sozusagen die in stand nachläuft?
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André Brüseke16.11.23
Robert Ballmann: Das Auto hat eine elektrisch Verstellbare Wasserpumpe. Bei denen bleibt gerne der Schieber hängen. Dann kann die Wasserpumpe sich nicht mehr anpassen. Dann passiert es auch gerne, dass die Kühlmitteltemperatur am Berg unter Last, kurzfristig über 100 Grad geht. 16.11.23
Korrekt. Hat nichts mit einer Zusatzwasserpumpe zu tun, es geht um die Hauotwasserpumpe des Motors...
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Martin.k16.11.23
André Brüseke: Korrekt. Hat nichts mit einer Zusatzwasserpumpe zu tun, es geht um die Hauotwasserpumpe des Motors... 16.11.23
Also kommt das von dem Riesen Teil mit den Keilriemen wo das Thermostat mit dranhängt?
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Martin.k16.11.23
Robert Ballmann: Das Auto hat eine elektrisch Verstellbare Wasserpumpe. Bei denen bleibt gerne der Schieber hängen. Dann kann die Wasserpumpe sich nicht mehr anpassen. Dann passiert es auch gerne, dass die Kühlmitteltemperatur am Berg unter Last, kurzfristig über 100 Grad geht. 16.11.23
Reparabel oder komplett tauschen?
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Martin.k16.11.23
Kann ich erstmal so weiter fahren?
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Torsten Zorn16.11.23
Robert Ballmann: Das Auto hat eine elektrisch Verstellbare Wasserpumpe. Bei denen bleibt gerne der Schieber hängen. Dann kann die Wasserpumpe sich nicht mehr anpassen. Dann passiert es auch gerne, dass die Kühlmitteltemperatur am Berg unter Last, kurzfristig über 100 Grad geht. 16.11.23
Genaus das oder sie wird undicht , auch häufig der Fall. Gruß
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André Brüseke16.11.23
Martin.k: Kann ich erstmal so weiter fahren? 16.11.23
nicht ratsam, deswegen will das Auto das ja auch nicht. Du riskierst eventuel einen Zylinderkoofdichtungsschaden oder schlimmeres. Ja, das ist die besagte Pumpe. Das Fahrzeug kann den Durchfluss nicht mehr regeln... folglich Überhitzung/Notlauf/keine Gasannahme...
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Bernd Frömmel16.11.23
Martin.k: Kann ich erstmal so weiter fahren? 16.11.23
NEIN!!!! Es hat ja schliesslich einen Grund wenn das Teil einen Fehler setzt und "Notlauf" einschaltet. Die neuen Pumpen werden wieder ohne diese Verstellung geliefert. Man hat festgestellt das das einfach nur Mist war.... Lass die Pumpe schnellstens wechseln wenn dir dein Auto lieb ist
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Martin.k16.11.23
André Brüseke: nicht ratsam, deswegen will das Auto das ja auch nicht. Du riskierst eventuel einen Zylinderkoofdichtungsschaden oder schlimmeres. Ja, das ist die besagte Pumpe. Das Fahrzeug kann den Durchfluss nicht mehr regeln... folglich Überhitzung/Notlauf/keine Gasannahme... 16.11.23
Ok... Aber wie ist das möglich das ab cirka 70 oder 80 grad öltemperatur dann die heizung kommt und normal funktuniert?
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Roland S.16.11.23
Martin.k: Ok... Aber wie ist das möglich das ab cirka 70 oder 80 grad öltemperatur dann die heizung kommt und normal funktuniert? 16.11.23
Na, weil der Heizungskühler (der vom Kühlwasser mit durchflossen wir) doch warm / heiss wird. Die Heizung ist da ziemlich schmerz-befreit, ist der Heizungskühler warm, wird es im Auto warm. Ob es ggf. dem Motor zu warm wird, interessiert die Heizung nicht. 💡😉
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Michael Jilch16.11.23
Mach einfach die Wasserpumpe neu so wie Bernd sagt wenn dir den Auto lieb ist !
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André Brüseke16.11.23
Martin.k: Ok... Aber wie ist das möglich das ab cirka 70 oder 80 grad öltemperatur dann die heizung kommt und normal funktuniert? 16.11.23
Wenn du genau wissen willst wie das funktioniert dann schau dir doch bitte dieses Video von dem Herrn Kuhnt an. Sehr lehrreich...
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André Brüseke16.11.23
Martin.k: Ok... Aber wie ist das möglich das ab cirka 70 oder 80 grad öltemperatur dann die heizung kommt und normal funktuniert? 16.11.23
...der merkt das ja und schaltet im Notlauf die Heizung auf volle Pulle um schlimmeres zu verhindern. Ganz einfach. Er nutzt den Wärmetauscher im Innnenraum 😉
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Martin.k16.11.23
André Brüseke: Wenn du genau wissen willst wie das funktioniert dann schau dir doch bitte dieses Video von dem Herrn Kuhnt an. Sehr lehrreich... 16.11.23
Dankeschön
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Martin.k16.11.23
Roland S.: Na, weil der Heizungskühler (der vom Kühlwasser mit durchflossen wir) doch warm / heiss wird. Die Heizung ist da ziemlich schmerz-befreit, ist der Heizungskühler warm, wird es im Auto warm. Ob es ggf. dem Motor zu warm wird, interessiert die Heizung nicht. 💡😉 16.11.23
Wieder was gelernt! Danke😊👍
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André Brüseke16.11.23
Martin.k: Dankeschön 16.11.23
Sehr gern...
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Roland S.16.11.23
Martin.k: Wieder was gelernt! Danke😊👍 16.11.23
Bitte, gerne. 🙂
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Robert Ballmann16.11.23
Das freut mich das ich dir helfen konnte. Erklärung hast du ja schon bekommen. Die Wasserpumpen waren , soweit ich weiß auch nicht lange verbaut. Heute wird das anders geregelt. Einige Autos haben mittlerweile zwei Kühler. Einen für die Heizung und den Motor und den anderen für den Wassergekühlten Ladeluftkühler und das AGR Gerümpel. Das letztere wird dann mit einer elektrischen Wasserpumpe bewältigt. Bei deinem wird die Temperatur halt über die Fördermenge der Wasserpumpe geregelt.
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