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Dilex22.06.22
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Problem beim Zurückstellen des Bremskolben | AUDI

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Audi A3 8P 1.6. Derzeit habe ich die Bremsen an der Vorderachse gewechselt, das ging ohne Probleme. Nur an der Hinterachse lässt sich der Bremskolben nicht zurückdrehen. Ich habe etliche Male mit dem Bremsenrücksteller versucht. Leider tut sich dort gar nicht. Ist es normal das es so schwergängig ist bei dem Modell? Eigentlich ja nicht, es müsste ja ohne Problem sich zurückdrehen lassen. Da es auf beiden Seiten das Problem existiert. Bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Bremssattel hinüber ist oder ich es nicht richtig zurückdrehe? Die Dichtungen sehen alle in Ordnung aus, konnte jetzt keine Undichtigkeiten feststellen. Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
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AUDI

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Maik Scherer22.06.22
Den muss man Drehen und drücken
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Jonas Frerichs22.06.22
Versuch mal rostlöser hinter die Manschette zu spritzen
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Peter TP22.06.22
Kann schon Recht schwer gehen. Alleine bist da auf der Verliererstrasse außer du hat vier Hände. Einer nimmt ein breites Montiert/Stemmeisen und hält im Schlitz der Belagführung dagegen wenn der zweite den Rücksteller betätigt. Obaxht auf die Finger.
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Doozer202422.06.22
Hallo! Der Hebel wo das Handbremsseil am Bremssattel eingehakt ist , muss am Anschlag Anliegen, Dann sollten sich die Kolben durch gleichzeitiges Drücken und Drehen zurückstellen lassen, wenn das nicht der Fall ist , muss der Bremssattel instandbesetzten oder Ausgetauscht werden!
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Stefan.G22.06.22
Guck mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter, wenn du da nicht etwas entnommen hast, kann das System unter druck stehen. Dann kannst da so viel drehen und drücken wie du willst. Oder auch möglich, Handbremse lösen. Nicht die da drauf drückt. Bei elektrischer müsste das mit tester zurückgestellt werden.
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Timo Wendegatz22.06.22
Jonas Frerichs: Versuch mal rostlöser hinter die Manschette zu spritzen 22.06.22
Wenn man den schon mit rostlöser überreden muss. Sollte man lieber einen neuen einbauen. Aber bitte vom Fachmann. Aber nur, wenn drehen und drücken noch nicht probiert wurde. Außerdem muss man hinten links und hinten rechts in unterschiedliche Richtungen drehen
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Dieter Beck22.06.22
Jallo normal sollen die sich nicht so schwer drehen drücken lassen! Vor allen dingen drauf achten rechts links wird anders rum gedreht!
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Adam Nowak23.06.22
Der bremsflüssigkeitbehälter, kann man 100% ausschließen, weil ja vorne alles leicht ging. Auserdem, hat der Behälter oben ein kleines Loch.! Da muss nix entnommen werden!!!!!! Viel Erfolg
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Adam Nowak23.06.22
Die Handbremse kann man ganz easy ohne Tester!!!!! Züruckstellen, Es kann doch nicht sein das viele schraube ohne diese Tester , ganix mehr hinkriegen. Oje oje
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Adam Nowak23.06.22
Dieter Beck: Jallo normal sollen die sich nicht so schwer drehen drücken lassen! Vor allen dingen drauf achten rechts links wird anders rum gedreht! 22.06.22
Nicht bei Audi!!!
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Adam Nowak23.06.22
Das wichtigste ist dass das Werkzeug 100 % gerade anliegt. Leichtes verkannten , und dan Schaft du es nicht mehr . Mit keinem Werkzeug
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Dieter Beck23.06.22
Adam Nowak: Der bremsflüssigkeitbehälter, kann man 100% ausschließen, weil ja vorne alles leicht ging. Auserdem, hat der Behälter oben ein kleines Loch.! Da muss nix entnommen werden!!!!!! Viel Erfolg 23.06.22
Wenn du so überzeugt davon bist dann , müssten alle dein behandelten fahrzeuge nun unterm behälter durchrosten ! Wenn alle 2 jahre neue bremsflüssigkeit reinkam , dann hast du nach den vorderen bremsen , den behälter über maximum , das mit dem loch im deckel halte ich für ein gerücht!!!
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Adam Nowak23.06.22
Dieter Beck: Wenn du so überzeugt davon bist dann , müssten alle dein behandelten fahrzeuge nun unterm behälter durchrosten ! Wenn alle 2 jahre neue bremsflüssigkeit reinkam , dann hast du nach den vorderen bremsen , den behälter über maximum , das mit dem loch im deckel halte ich für ein gerücht!!! 23.06.22
Schau dir mal genau den Deckel, von dem Behälter. Und kommentiere nochmal , du wirst dich wundern
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Adam Nowak23.06.22
Dieter Beck: Wenn du so überzeugt davon bist dann , müssten alle dein behandelten fahrzeuge nun unterm behälter durchrosten ! Wenn alle 2 jahre neue bremsflüssigkeit reinkam , dann hast du nach den vorderen bremsen , den behälter über maximum , das mit dem loch im deckel halte ich für ein gerücht!!! 23.06.22
Und ich halte das für ein riesen Gerücht, das du Ahnung von Verbrennungsmotoren angeriebe Fahrzeuge Ahnung hast. !!!!!
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David Soßna23.06.22
Der kolben hängt in deinem Fall fest, im normal Fall entweder einmal überholen lassen, neue Dichtungen, kolben etc. Oder komplett neu holen, denn irgendwann bleibt er einfach hängen. Ist beim Audi A3 8p eine Krankheit, mit den festhängenden Bremskolben. Beim Auto meiner Frau, hing eine bremse auch bei ca. 85000km fest und musste erneuert werden, die zweite fängt jetzt auch langsam an (merkt man, wenn man z.b. nach hinten fährt, bremst und dann nach vorne, dies gibt dann ein kleines klacken und irgendwann hängt er so fest, dass die bremse sich nicht mehr wirklich löst, wodurch man sich die Bremsscheibe viel zu heiß fährt und diese dann anfängt konstand während der fahrt zu quietschen).
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Adam Nowak23.06.22
David Soßna: Der kolben hängt in deinem Fall fest, im normal Fall entweder einmal überholen lassen, neue Dichtungen, kolben etc. Oder komplett neu holen, denn irgendwann bleibt er einfach hängen. Ist beim Audi A3 8p eine Krankheit, mit den festhängenden Bremskolben. Beim Auto meiner Frau, hing eine bremse auch bei ca. 85000km fest und musste erneuert werden, die zweite fängt jetzt auch langsam an (merkt man, wenn man z.b. nach hinten fährt, bremst und dann nach vorne, dies gibt dann ein kleines klacken und irgendwann hängt er so fest, dass die bremse sich nicht mehr wirklich löst, wodurch man sich die Bremsscheibe viel zu heiß fährt und diese dann anfängt konstand während der fahrt zu quietschen). 23.06.22
Servus hast bestimmt recht mit deiner Aussage, wenn's um den Verschleiß geht. Aber das klackern , kommt dadurch das der Bremsklotz immer bisschen spiel hat , muss er auch . Das macht diesen Effekt , weil er ja in die andere Richtung sich verschiebt, die Karosserie verstärkt das Geräusch noch dazu. Und rennt man los und holt neu Bremse , dabei ist aber nix kaputt!!!!
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David Soßna23.06.22
Nicht ganz, dass klackern entsteht, wenn der kolben nicht mehr leichtgängig ist, spricht in der Regel dafür, dass es klemmt. Dies stellt man dann beim Bremsklötze wechseln fest, da man dann merkt wie schwergängig der kolben zurückgedreht werden muss. Heißt aber nicht, dass man nicht noch ein paar tausend km so fahren kann. :)
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Josef Rumpfinger23.06.22
Wenn es schwer geht, mach beide Sättel neu. Was hilft es dir mit Gewalt die Kolben zurückdrücken, und zum schluss bekommst Du heiße Bremsen, und darfst den ganzen Spaß nochmal erneuern..
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Friedgerd Bunte23.06.22
Muss mit einem Bremsrücksteller und mäßigem Kraftaufwand gehen wenn nicht neu machen sonst dauert es nicht lange bis die neun Beläge wieder runter sind weil der Kolben nicht löst
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Gelöschter Nutzer23.06.22
Zuerst Rostlöser unter die Gummimanschette dann Bremskolben mit Rücksetzwerkzeug unter Druck setzen leichte Hammerschlag auf Kolbengehäuse ,dann müsste es sich lösen Kolben schauen ob Rost aussen zusehen ist kann man entfernen und anschließend Bremsenpaste drauf.
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Nico Campigotto23.06.22
Hier liest man aber Abenteuerliches. Der Kolben muss wie bereits einigemale erwähnt gedreht UND gedrückt werden. Wenn du nur drückst wird nichts passieren. Wenn du nur drehst auch nicht. Manschette anheben und etwas Rostlöser ist ratssm damit die Manschette nicht am Kolben kleben bleibt und beim drehen reisst. Dazu aber am besten Bremsflüssigkeit oder Silikonspray verwenden, nichts das Dichtungen quellen lässt. Rostlöser kann und soll nixht verwendet werden um einen Sattel gangbar zu machen. Wenn der so klemmt, das man ihn nicht mehr Rückstellen kann muss der neu oder revidiert werden.
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Andreas Meyer 123.06.22
Es gibt Reparatur Sets (Dichtungen /Kolben Neu) Oder gleich neue Sattel bei dem Baujahr eher ratsam dann ist wieder Ruhe und die Bremse hängt auch nicht beim fahren und wird somit auch nicht heiß , wenn der sooo schwer rein geht dann wird er sicherlich auch sehr schwer wieder seine normale Bremsdruck -Arbeit verrichten ! Bei Bremsen nicht Sparen Sicherheit geht vor !
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Günter Severings23.06.22
Hallo. Das wird alles verrostet sein. Hatte das selbe beim Passat ist ja identisch. Habe Austausch genommen. Bei meinem Teilehändler hier Vorort. Habe das Pfand Geld so wieder bekommen.Hat alles zusammen 180€gekostet. Mfg Günter.
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Joachim Eifert23.06.22
Hallo zusammen, ich vermute es liegt arm Werkzeug, hatte auch mal so ein Problem, wenn der Kolben schon weit rausgefahren ist bekommt man ihn mit Billigwerkzeug schlecht oder garnicht zurück, habe mir dan ein Profi Gerät gekauft mit Luftdruck und siehe da ich konnte den Kolben zurück drehen, und am Kolben war kein Rost, das allerwichtiges ist das druck auf dem Kolben kommt, und man kann das locker alleine machen
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Gelöschter Nutzer23.06.22
Erstens die Bremszylinder werden nicht gedreht sondern gedrückt!2 auf keinen Fall mit Rostlöser arbeiten der greift die Gummimanschette an da nicht Säurefrei 3 wenn der Bremszylinder sich schwergängig zurück Drücken lässt am besten austauschen ca 300 Euro im Austausch
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Gunnar Straube23.06.22
Nico Campigotto: Hier liest man aber Abenteuerliches. Der Kolben muss wie bereits einigemale erwähnt gedreht UND gedrückt werden. Wenn du nur drückst wird nichts passieren. Wenn du nur drehst auch nicht. Manschette anheben und etwas Rostlöser ist ratssm damit die Manschette nicht am Kolben kleben bleibt und beim drehen reisst. Dazu aber am besten Bremsflüssigkeit oder Silikonspray verwenden, nichts das Dichtungen quellen lässt. Rostlöser kann und soll nixht verwendet werden um einen Sattel gangbar zu machen. Wenn der so klemmt, das man ihn nicht mehr Rückstellen kann muss der neu oder revidiert werden. 23.06.22
Bei VAG i.d.R. beide Seiten rechtsdrehend. Wenn das nicht oder nur sehr schwer geht, Bremssattel ausbauen, Kolben ausbauen, bei Rostfreiheit der Zylinderbohrung im Sattel kann man den günstig instandsetzen; sonst neu. Gibt super YT Videos dazu. Da wird auch klar, warum beide Seiten rechtsdrehend. Immer eine Empfehlung: paar € in Erwin investieren und Herstelleranleitung besorgen. Da steht das alles drin und man weiß, daß man richtig liegt. Teile der Beiträge hier sind schlicht falsch.
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Dieter Beck23.06.22
Gelöschter Nutzer: Erstens die Bremszylinder werden nicht gedreht sondern gedrückt!2 auf keinen Fall mit Rostlöser arbeiten der greift die Gummimanschette an da nicht Säurefrei 3 wenn der Bremszylinder sich schwergängig zurück Drücken lässt am besten austauschen ca 300 Euro im Austausch 23.06.22
Hallo die bremssättel hinten die die handbremse am sattel haben musst du drehen und drücken weil die sich ja automatisch nachstellen !!!
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Stefan Feichtinger23.06.22
Dieter Beck: Hallo die bremssättel hinten die die handbremse am sattel haben musst du drehen und drücken weil die sich ja automatisch nachstellen !!! 23.06.22
Kolben über Handbremse oder Bremspedal Druck komplett rausdrücken. Oft verhindert Korrosion in der Nut der Staubschutzmanschette das Zurückdrücken/Drehen des Kolbens für den Belagwechsel. Kolben begutachten. Zylinder und Nuten im Sattel peinlichst reinigen und polieren. Mit neuem Dichtungssatz, Zylinderring quadratischer Querschnitt und neuer Staubschutzmanschette mit ATE Bremsenpaste einbauen. Bremskolben drücken und gleichzeitig rechts drehen. .... einfacher sind neue Austauschsättel, wenn keine feinmechanische Kenntnisse vorhanden sind.
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Michael Haßler24.06.22
Nicht zu viel Druck ausüben beim drehen, dann geht's auch nicht!
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M. Zieger30.06.22
Hab das früher zu meinen keine-Kohle-für-richtiges-Werkzeug-Zeiten mit Schraubzwinge und Wasserpumpenzange gemacht. Leicht Druck mit der Schraubzwinge und dann Kolben rechts herum drehen, da merkste schon wie der Druck von der Zwinge auf den Kolben nachlässt. Der Kolben auf dem Foto ist auch schon sehr weit draußen, nicht dass der verkantet beim Drücken. Oder wurde das Fahrzeug lange nicht bewegt? Dann sind die Sättel fest! Da reicht manchmal ein Monat in feuchter Umgebung. Mach die neu, oder hol dir (vom Fachbetrieb) regenerierte Originale aus der Bucht.
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Timo Wendegatz07.07.22
Dieter Beck: Wenn du so überzeugt davon bist dann , müssten alle dein behandelten fahrzeuge nun unterm behälter durchrosten ! Wenn alle 2 jahre neue bremsflüssigkeit reinkam , dann hast du nach den vorderen bremsen , den behälter über maximum , das mit dem loch im deckel halte ich für ein gerücht!!! 23.06.22
Hallo lieber Nutzer. Bitte bleibe doch sachlich und nicht so aufbrausend. Das mit dem Loch im Deckel, kann ich bestätigen. Dieses dient dazu, der Bremsflüssigkeit die Möglichkeit zu geben, dass sie nachfließen kann. In einem komplett geschlossenen System wäre dies nicht möglich. Es ist aber nur ca. 0,5mm groß. Dies führt natürlich aber auch dazu, dass die Flüssigkeit Wasser bindet, weshalb sie gewechselt werden sollte. Gruß von einem KFZ Meister
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Timo Wendegatz07.07.22
Und die Hinterachse muss mittlerweile bei fast allen Modellen und Hersteller neueren Baujahres 2010 - gedreht, wenn nicht sogar über einen Tester in Montage Position gefahren werden. Nochmal Gruß vom Meister
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Timo Wendegatz07.07.22
Und an die Moderatoren muss ich leider richten, ich hatte lange Zeit das Gefühl, hier halbwegs fachliche Kommentare zu lesen und vor allem sachliche. Dies scheint mit der zeit zu schwinden. Gruß vom Fachmann
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