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Swen Domachowski06.02.25
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UPC-Tausch führt zu neuen Problemen | RENAULT MEGANE II

Hallo zusammen, seit Monaten habe ich Probleme mit meinem Megane Mk2. Es begann mit Stottern und dem kompletten Ausfall des Motors. Schließlich wurde die UPC ausgetauscht und es traten weitere Fehler auf, wie zum Beispiel der Kurbelwellensensor. Dieser wurde ausgetauscht und die Probefahrt verlief zunächst gut. Im Leerlauf nach einiger Zeit mit laufendem Motor erschien jedoch die Meldung "Einspritzung überprüfen" im Bordcomputer und der Motor wurde heiß. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass es sich um den Fehler P0234 im Stromkreis des Ladedruck Magnetventils handelte und außerdem lief der Motorlüfter nicht mehr an.
Bereits überprüft
Benzinpumpe neu, Zündspulen neu, Zündkerzen neu, Kurbelwellensensor gestern neu, Kühlmitteltemperatursensor zum 2ten mal neu, Upc, Sicherung, Stecker Zündspulen. Motorlüfter im Juli 2024 getauscht.
Fehlercode(s)
P0234
Motor
Elektrik

RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_)

Technische Daten
HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-741) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-741)

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Swen Domachowski23.02.25
Swen Domachowski: Die UPC ist eine gebrauchte,und Sicherung und Relais wurden von meinem Fahrzeug übernommen.. bei meiner Upc war ein Stecker fest geschmort. Es ist wirklich komisch das nach dem tauschen weitere Fehler auftreten.. 06.02.25
Christian J: Dann Prüf auch mal die Pins im Stecker Wenn vorher alles gut war, dann wir es am upc liegen 06.02.25
Auf meiner UPC war kein Aufkleber der Teilenummer, somit wurde per Vin gesucht und gebraucht gekauft.Hinter der Teilenummer stehen Buchstaben, die wohl für die Ausstattungsvariante steht,und dies passte nicht.." zb Klimaautomatic und der Motorlüfter lief nicht an,, Aus 2 UPC wurde eines gemacht, stecker und pin um gelötet
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_)

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Christian J06.02.25
Bei dem upc sind alle Sicherungen und Relais in Ordnung? Neuteil oder gebraucht. Ich denke da ist dein fehler
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Daniel Hohe06.02.25
Hallo. UPC ist die Zentralelektrik wenn ich das richtig verstanden hab. Ich würde da eher die einzelnen Bauteile prüfen auch die Verkabelung dazu. Da diese alle über das Motorsteuergerät gesteuert werden. Würde ich eher auf das tippen.
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Daniel Hohe06.02.25
Magnetventil für Ladeluft prûfen und Spannungsversorgung bis zum Motorsteuergerät. Die eventuell auch mal zur Prüfung einschicken zu einem Instandsetzer
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Tom Werner06.02.25
Laut Fehlercode Ladedruck zu hoch. Wastegateklappe/ Versteller/ Ladedruckregelventil/ Ansteuerung prüfen.
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Bernd Frömmel06.02.25
Daniel Hohe: Hallo. UPC ist die Zentralelektrik wenn ich das richtig verstanden hab. Ich würde da eher die einzelnen Bauteile prüfen auch die Verkabelung dazu. Da diese alle über das Motorsteuergerät gesteuert werden. Würde ich eher auf das tippen. 06.02.25
Als ich gelesen habe UPC getaucht habe ich mich auch gewundert. Wie du schon schreibst ist die UPC ja die Zentralelektrik. Hier muss jetzt bei der Motorsteuerung gesucht werden.....
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RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_)

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Swen Domachowski06.02.25
Christian J: Bei dem upc sind alle Sicherungen und Relais in Ordnung? Neuteil oder gebraucht. Ich denke da ist dein fehler 06.02.25
Die UPC ist eine gebrauchte,und Sicherung und Relais wurden von meinem Fahrzeug übernommen.. bei meiner Upc war ein Stecker fest geschmort. Es ist wirklich komisch das nach dem tauschen weitere Fehler auftreten..
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Swen Domachowski06.02.25
Daniel Hohe: Magnetventil für Ladeluft prûfen und Spannungsversorgung bis zum Motorsteuergerät. Die eventuell auch mal zur Prüfung einschicken zu einem Instandsetzer 06.02.25
Ich würde ja das magnetventil tauschen wollen,aber wie passen die Fehler des Motor lüfter und Einspritzung zusammen??? Und die Upc ist eine gebrauchte
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Daniel Hohe06.02.25
Swen Domachowski: Die UPC ist eine gebrauchte,und Sicherung und Relais wurden von meinem Fahrzeug übernommen.. bei meiner Upc war ein Stecker fest geschmort. Es ist wirklich komisch das nach dem tauschen weitere Fehler auftreten.. 06.02.25
Da würde ich aber wirklich mal die ganzen Kabel der betroffenen Bauteile ansehen und messen. Wenn schon ein Stecker geschmort hat nicht das es hier Richtung Kabelbrand o.ä gekommen ist. Also halt ein Folgeschaden der durch den geschmorten Stecker verursacht wurde. Also erstes wäre meins für was war der Stecker. Und dann eben die bemängelten Bauteile prüfen. Am besten natürlich mit einem Schaltplan.
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Daniel Hohe06.02.25
Swen Domachowski: Ich würde ja das magnetventil tauschen wollen,aber wie passen die Fehler des Motor lüfter und Einspritzung zusammen??? Und die Upc ist eine gebrauchte 06.02.25
Wie geschrieben die von dir genannten Bauteile werden alle über das Motorsteuergerät gesteuert . Ist jetzt z.b ein Kurzschluss aufgetreten durch den geschmorten Stecker. Und dieser ist ausgerechnet für die Absicherung der Motorsteuerung wäre das mein erster Ansatz. Aber auf keinen Fall wild teile tauschen das wird hier zu keinen Erfolg führen. Bewaffnen mit Messgeräten und Schaltplan und Diagnose betreiben.
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Swen Domachowski06.02.25
Bernd Frömmel: Als ich gelesen habe UPC getaucht habe ich mich auch gewundert. Wie du schon schreibst ist die UPC ja die Zentralelektrik. Hier muss jetzt bei der Motorsteuerung gesucht werden..... 06.02.25
Guten Morgen.. so wie ich verstanden hab ist die Upc ein Gerät wo alle Anschlüsse des Fahrzeug auf einander treffen... Es muss nicht angelernt werden und kann einfach ausgetauscht werden. Meines wurde gebraucht besorgt,da bei meinem nur ein Stecker fest gebrannt war,aber jetzt nach dem Tausch, tauchen Fehler auf die vorher nicht waren..ich würde gern wissen wie der Ausfall motortemperatur " Lüfter,, und magnetventil ladedruck zusammen passen??? Fehler vom Lüfter war nicht gespeichert, aber die Temperatur ging über 115⁰ Grad
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Swen Domachowski06.02.25
Daniel Hohe: Da würde ich aber wirklich mal die ganzen Kabel der betroffenen Bauteile ansehen und messen. Wenn schon ein Stecker geschmort hat nicht das es hier Richtung Kabelbrand o.ä gekommen ist. Also halt ein Folgeschaden der durch den geschmorten Stecker verursacht wurde. Also erstes wäre meins für was war der Stecker. Und dann eben die bemängelten Bauteile prüfen. Am besten natürlich mit einem Schaltplan. 06.02.25
Der Stecker könnte für die Einspritzung " bzw benzinpumpe gewesen ,,denn nach dem Tausch der UPC traten die Fehler " motor Ausfall nicht mehr auf.. das Auto steht seid August 2024 weil das Fahrzeug nach 800m einfach ausging ohne gespeicherte Fehler und Tausch der notwendigen Ersatzteile wie Benzinpumpe usw
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Swen Domachowski06.02.25
Daniel Hohe: Wie geschrieben die von dir genannten Bauteile werden alle über das Motorsteuergerät gesteuert . Ist jetzt z.b ein Kurzschluss aufgetreten durch den geschmorten Stecker. Und dieser ist ausgerechnet für die Absicherung der Motorsteuerung wäre das mein erster Ansatz. Aber auf keinen Fall wild teile tauschen das wird hier zu keinen Erfolg führen. Bewaffnen mit Messgeräten und Schaltplan und Diagnose betreiben. 06.02.25
Zu spät,die Ersatzteile sind schon getauscht aber trotzdem traten Fehler auf,und zwar neue. Das mit dem Schaltplan ist ne gute Idee,aber das Fahrzeug ist über 20 Jahre alt.. ob sich der Aufwand dann noch lohnt bezweifle ich... komisch sind nur die neuen Fehler,entweder sitzen die zusammen auf der UPC oder ????
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Thorsten Höpfner06.02.25
Welche Fehler kommen nach dem Löschen des Fehlerspeichers wider ? Welche nach Motorstart ?
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Swen Domachowski06.02.25
Christian J: Dann Prüf auch mal die Pins im Stecker Wenn vorher alles gut war, dann wir es am upc liegen 06.02.25
Jo.. so wie ich verstanden habe wird meine UPC ausgelötet und von der anderen UPC nur der verschmorte teil wieder angepasst.. wenn nicht muss das ding neu.. Problem dabei,, solange nicht die Ursache für verschmorten teil gefunden ist,,könnte das wieder auftreten..
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Christian J06.02.25
Swen Domachowski: Jo.. so wie ich verstanden habe wird meine UPC ausgelötet und von der anderen UPC nur der verschmorte teil wieder angepasst.. wenn nicht muss das ding neu.. Problem dabei,, solange nicht die Ursache für verschmorten teil gefunden ist,,könnte das wieder auftreten.. 06.02.25
Richtig. Oft sind es die Pins im Stecker. Da gibt es übergangswiederstände
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Thorsten Höpfner06.02.25
Unterdrucksystem überprüfen ideal foggen / nebeln, Funktion und Gangbarkeit des Watergate überprüfen ggfls. ersetzen. Verkabelung und steckverbindung auf Nagetierspuren überprüfen Wirklich alle Sicherungen kontrolliert ?
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Swen Domachowski06.02.25
Thorsten Höpfner: Welche Fehler kommen nach dem Löschen des Fehlerspeichers wider ? Welche nach Motorstart ? 06.02.25
Angefangen vor 6 Monaten ohne Fehlerspeicher, Ausfall vom Motor nach 800m,obwohl das Fahrzeug im leerlauf und beim starten keinerlei Probleme hatte. " einzeln wurden teile getauscht, dann fuhr der Wagen ca 2 Tage,dann nächste Überprüfung und nächstes Teil getauscht, wieder nur für 2 Tage... ""ALLES OHNE FEHLERSPEICHER,, nach dem Tausch von dem Kühlmitteltemperatursensor fuhr er sogar eine Woche Lang.. seid Samstag ist die neue UPC drin,und am nächsten Morgen ging das Theater wieder los,Fehler kurbelwellensensor.. der kam gestern nachmittag neu,und am abend wurde erneut Probe gefahren und die verlief gut.. im leerlauf wurde dann der Motor laufen gelassen und plötzlich neue fehler " Einspritzung überprüfen und P0234 Stromkreis magnetventil ladedruck... und der Motor lief heiss.. aber kein Fehler vom Motorlüfter gespeichert
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Swen Domachowski06.02.25
Thorsten Höpfner: Unterdrucksystem überprüfen ideal foggen / nebeln, Funktion und Gangbarkeit des Watergate überprüfen ggfls. ersetzen. Verkabelung und steckverbindung auf Nagetierspuren überprüfen Wirklich alle Sicherungen kontrolliert ? 06.02.25
Ja,alle Sicherungen im Motor und Fahrraum kontrolliert " gestern abend noch,, lüfter sind die 40 und davon hat das Fahrzeug nur 2 .. und eine dürfte fensterheber sein..der Fehler vom ladedruck trat nie auf,erst seid der neuen gebrauchten UPC.. abgenebelt wurde das Fahrzeug schon ,es war alles in Ordnung
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Marcel M06.02.25
Ich würde mal die Zentralelektrik Prüfen da sind doch Sicherungen und Relais drin oder? Mal schauen ob alle an der richtigen Stelle sitzen nicht das eine Sicherung verkehrt eingesetzt wurde.
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