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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
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Förderpumpe vom Tank funktioniert nicht | RENAULT MEGANE II

Hallo :) hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Während der Fahrt ist der Motor abgestorben und lies sich auch nicht mehr starten, nur mit Startpilot. Danach stirbt er sofort wieder ab. Bei meinem Megane ist es so, da gibt es eine kleine Handpumpe vor der Einspritzpumpe. Wenn man die ganze Zeit manuell pumpt, springt das Auto an und läuft. Sobald man aber aufhört, stirbt er sofort wieder ab. Also war klar das die Förderpumpe keinen Sprit fördert. Habe daraufhin gemessen und herausgefunden, das nur 6V hinten ankommen. Habe dann ein Plus Kabel von der Batterie zur Pumpe gezogen und die Pumpe lief immer noch nicht. Daraufhin hab ich mir mal den Sicherungskasten angeschaut und bemerkt das ein Stecker komplett kaputt ist(siehe Foto). Habe diesen instand gesetzt und wieder angesteckt. Leider läuft sie aber immer noch nicht. Bin mir unsicher ob die CPU was hat oder doch die Pumpe? Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Und weiß jemand zufällig von euch, wo man so einen Stecker vielleicht bekommt.
Bereits überprüft
Sicherungskasten
Motor

RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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37 Antworten
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Gelöschter Nutzer22.01.23
Wie viel Anschlüsse hast du am Tank? Also wie viel Kabel am Stecker? Das kuriose ist nämlich wenn du vorne im Motorraum diesen Balken hast, hast du im Tank definitiv keine Pumpe.
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André Brüseke22.01.23
Prüf die ansteuerung und warum die Sicherung nicht gekommen ist. Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Die Pumpe sitzt fest und hat die Leitungen verschmolzen. Würde sie auf jeden Fall tauschen und dann die Kabel neu machen...
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Gelöschter Nutzer: Wie viel Anschlüsse hast du am Tank? Also wie viel Kabel am Stecker? Das kuriose ist nämlich wenn du vorne im Motorraum diesen Balken hast, hast du im Tank definitiv keine Pumpe. 22.01.23
Ich hab 4 Anschlüsse. 2 davon sind für die Pumpe und die anderen 2 sind für den Tankgeber. Also da ist definitiv eine Pumpe drinnen.
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André Brüseke22.01.23
Gelöschter Nutzer: Wie viel Anschlüsse hast du am Tank? Also wie viel Kabel am Stecker? Das kuriose ist nämlich wenn du vorne im Motorraum diesen Balken hast, hast du im Tank definitiv keine Pumpe. 22.01.23
Guten Morgen Matthias... Dann müsste ja die Leitung irgendwo undicht sein, sodass vorne Luft gezogen wird... Irgendwo was ausgelaufen?
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André Brüseke22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Ich hab 4 Anschlüsse. 2 davon sind für die Pumpe und die anderen 2 sind für den Tankgeber. Also da ist definitiv eine Pumpe drinnen. 22.01.23
hmm okay... also ich würde gründlich prüfen, ob da schonmal jemand gebastelt hat. Wenn man sowas vorfindet woe du jetzt, sollten die Alarmglocken klingeln... Da ist viel zuviel Leistung drüber gegangen... Sicherung nachsehen und ob da mal jemand eine größere eingesetzt hat... Das darf so nicht sein...
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
André Brüseke: Prüf die ansteuerung und warum die Sicherung nicht gekommen ist. Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Die Pumpe sitzt fest und hat die Leitungen verschmolzen. Würde sie auf jeden Fall tauschen und dann die Kabel neu machen... 22.01.23
Ich hab um ehrlich zu sein keine Sicherung gefunden. Nur ein Relais, aber das sah voll in Ordnung aus. Ich hab halt Sorge, die Pumpe zu tauschen und dann schießt es vielleicht die CPU nochmal
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Gelöschter Nutzer22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Ich hab 4 Anschlüsse. 2 davon sind für die Pumpe und die anderen 2 sind für den Tankgeber. Also da ist definitiv eine Pumpe drinnen. 22.01.23
Eigentlich ist es so, dass die vor Vor-Förderung vom Kraftstoff deine Hochdruckpumpe am Motor übernimmt.  Dazu sitzt an der Hochdruckpumpe, eine kleine zusätzliche Futterpumpe, welche mit einem 4-Kant angetrieben wird. Wenn dieser wegbricht, passiert nichts mehr.  Würde mich ziemlich stark wundern, wenn du eine Pumpe im Tank hast.
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Peter TP22.01.23
Pumpe extern bestromem ( Starthilfe Box ) Notfalls Pumpe ausbauen und Funktion prüfen. Leitung unter Last ( Lampe dazwischen schalten ) testen.
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
André Brüseke: hmm okay... also ich würde gründlich prüfen, ob da schonmal jemand gebastelt hat. Wenn man sowas vorfindet woe du jetzt, sollten die Alarmglocken klingeln... Da ist viel zuviel Leistung drüber gegangen... Sicherung nachsehen und ob da mal jemand eine größere eingesetzt hat... Das darf so nicht sein... 22.01.23
Also es hat definitiv niemand davor gebastelt, bin der erstbesitzer 😅
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
André Brüseke: Guten Morgen Matthias... Dann müsste ja die Leitung irgendwo undicht sein, sodass vorne Luft gezogen wird... Irgendwo was ausgelaufen? 22.01.23
Also ausgelaufen ist nirgends was…
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Christian J22.01.23
6 volt sind zu wenige. Prüf die Masse Leitung
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Peter TP: Pumpe extern bestromem ( Starthilfe Box ) Notfalls Pumpe ausbauen und Funktion prüfen. Leitung unter Last ( Lampe dazwischen schalten ) testen. 22.01.23
Hab ich heute vorgehabt. Nur ich frag mich, falls es die Pumpe defekt ist, wie kann ich dann sicherstellen das die nächste nicht auch kaputt wird?
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André Brüseke22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Hab ich heute vorgehabt. Nur ich frag mich, falls es die Pumpe defekt ist, wie kann ich dann sicherstellen das die nächste nicht auch kaputt wird? 22.01.23
austauschen. das kann doch wieder passieren... die hat sich doch ehh nicht gedreht als du sie getestet hast... die wird hin sein... kein verlass mehr drauf...
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Das ist übrigens der Stecker zur Pumpe. Der weiße ist der auf der Pumpe
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Gelöschter Nutzer22.01.23
André Brüseke: Guten Morgen Matthias... Dann müsste ja die Leitung irgendwo undicht sein, sodass vorne Luft gezogen wird... Irgendwo was ausgelaufen? 22.01.23
Das könnte gut möglich sein oder, Die Vorführpumpe an der Hochdruckpumpe selber ist defekt. 
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Das ist übrigens der Stecker zur Pumpe. Der weiße ist der auf der Pumpe 22.01.23
Hier angehängt
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André Brüseke22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Das ist übrigens der Stecker zur Pumpe. Der weiße ist der auf der Pumpe 22.01.23
Die einheit hier... die würde ich austauschen, dann den Stecker vorne reparieren.... Der E-Motor kann geklemmt haben oder die Pumpe an sich, dann floss zuviel Strom. An sich sitzt vor oder hinter dem Relais eine Sicherung, kann sein das diese mehrere Stromkreise bedient. Meines erachtens ist sowas abgesichert, deswegen genau zu prüfen. Wie meinst du das?
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Gelöschter Nutzer: Das könnte gut möglich sein oder, Die Vorführpumpe an der Hochdruckpumpe selber ist defekt.  22.01.23
Auf der Hochdruckpumpe gibt es keine Vorführpumpe.. oben ist das Regelventil
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Gelöschter Nutzer22.01.23
Wenn die Hochdruckpumpe von am Motor bei dir genauso aussieht, hast du im Tank definitiv keine Pumpe. 
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
André Brüseke: Die einheit hier... die würde ich austauschen, dann den Stecker vorne reparieren.... Der E-Motor kann geklemmt haben oder die Pumpe an sich, dann floss zuviel Strom. An sich sitzt vor oder hinter dem Relais eine Sicherung, kann sein das diese mehrere Stromkreise bedient. Meines erachtens ist sowas abgesichert, deswegen genau zu prüfen. Wie meinst du das? 22.01.23
Ich hab eigentlich Fotos angehängt an den Kommentar, aber scheinbar dürften die nicht mitgeladen haben.
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Gelöschter Nutzer: Wenn die Hochdruckpumpe von am Motor bei dir genauso aussieht, hast du im Tank definitiv keine Pumpe.  22.01.23
Meine Hochdruckpumpe schaut anders aus, kann leider keine Fotos anhängen…
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
André Brüseke: Die einheit hier... die würde ich austauschen, dann den Stecker vorne reparieren.... Der E-Motor kann geklemmt haben oder die Pumpe an sich, dann floss zuviel Strom. An sich sitzt vor oder hinter dem Relais eine Sicherung, kann sein das diese mehrere Stromkreise bedient. Meines erachtens ist sowas abgesichert, deswegen genau zu prüfen. Wie meinst du das? 22.01.23
Aber ich werde das auf jeden Fall mal machen! Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung! Bin echt überrascht, ist mein erster Beitrag hier :)
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Gelöschter Nutzer22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Meine Hochdruckpumpe schaut anders aus, kann leider keine Fotos anhängen… 22.01.23
Dann hast du wohl dein Fahrzeug falsch identifiziert, erstens sehe ich keine Schlüsselnummer und zweitens keine Fahrgestellnummer.  der Motorcode bei dir wird auch der falsche sein. 
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Gelöschter Nutzer: Dann hast du wohl dein Fahrzeug falsch identifiziert, erstens sehe ich keine Schlüsselnummer und zweitens keine Fahrgestellnummer.  der Motorcode bei dir wird auch der falsche sein.  22.01.23
Eigentlich stimmen die Daten, ich entschuldige mich falls da doch etwas nicht passen sollte. Das ist die Teilenummer von meiner Hochdruckpumpe: 8200108225 Vorführpumpe Tank: 8200288808
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Gelöschter Nutzer22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Eigentlich stimmen die Daten, ich entschuldige mich falls da doch etwas nicht passen sollte. Das ist die Teilenummer von meiner Hochdruckpumpe: 8200108225 Vorführpumpe Tank: 8200288808 22.01.23
Hier ist deutlich, die Vor-Pumpe an der Hochdruckpumpe zu erkennen 
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Gelöschter Nutzer: Hier ist deutlich, die Vor-Pumpe an der Hochdruckpumpe zu erkennen  22.01.23
Okay in das bedeutet ich muss die Hochdruckpumpe tauschen, weil einzeln wird’s diese Vor-Pumpe nicht geben oder?
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Gelöschter Nutzer22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Okay in das bedeutet ich muss die Hochdruckpumpe tauschen, weil einzeln wird’s diese Vor-Pumpe nicht geben oder? 22.01.23
Wichtig wäre, was in deinem Fahrzeug verbaut ist. Das geht nur über die Fahrgestellnummer. Und wenn du tatsächlich im Tank keine Pumpe hast, wovon ich momentan ausgehe, und man weiterhin davon ausgeht, dass die vor Vorförderpumpe an der Hochdruckpumpe defekt ist, weil diese nicht fördert. Dann musst du die Hochdruckpumpe tauschen, richtig.  Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass dort häufig der Antrieb abbricht. Ob das bei deinem Fahrzeug der Fall ist, weiß ich nicht, das müsste man sehen.  Wichtig wäre auch natürlich, ob nicht eine der kraftstoffführenden Leitungen undicht ist und Luft zieht. Dann funktioniert es auch nicht.  Wenn du sagst, du pumpst mit der Hand, und kannst danach starten, wäre dies zumindest ein eindeutiges Indiez. 
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Gelöschter Nutzer: Wichtig wäre, was in deinem Fahrzeug verbaut ist. Das geht nur über die Fahrgestellnummer. Und wenn du tatsächlich im Tank keine Pumpe hast, wovon ich momentan ausgehe, und man weiterhin davon ausgeht, dass die vor Vorförderpumpe an der Hochdruckpumpe defekt ist, weil diese nicht fördert. Dann musst du die Hochdruckpumpe tauschen, richtig.  Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass dort häufig der Antrieb abbricht. Ob das bei deinem Fahrzeug der Fall ist, weiß ich nicht, das müsste man sehen.  Wichtig wäre auch natürlich, ob nicht eine der kraftstoffführenden Leitungen undicht ist und Luft zieht. Dann funktioniert es auch nicht.  Wenn du sagst, du pumpst mit der Hand, und kannst danach starten, wäre dies zumindest ein eindeutiges Indiez.  22.01.23
Ich find es nur ziemlich eigenartig, hab mir übers Teileprogramm mal die Daten geholt und da ist definitiv eine Pumpe im Tank. Habe ja dort auch gemessen und eine Pumpe gefunden, deswegen finde ich das ganze etwas suspekt. Oder wie siehst du das? Ist die Pumpe dann für was anderes im Tank?
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Gelöschter Nutzer22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Ich find es nur ziemlich eigenartig, hab mir übers Teileprogramm mal die Daten geholt und da ist definitiv eine Pumpe im Tank. Habe ja dort auch gemessen und eine Pumpe gefunden, deswegen finde ich das ganze etwas suspekt. Oder wie siehst du das? Ist die Pumpe dann für was anderes im Tank? 22.01.23
Ich weiß ja nicht welches Teil Programm du nutzt, aber die Nummer finde ich nur so. Und ich kenne es auch nicht anders. Deswegen macht mich das stutzig. Meines Wissens gab es bei dem Motor im Tank keine Pumpe, zumindest nicht, wenn dort eine vor-Förderung stattfindet. Das würde keinen Sinn machen.
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Gelöschter Nutzer: Ich weiß ja nicht welches Teil Programm du nutzt, aber die Nummer finde ich nur so. Und ich kenne es auch nicht anders. Deswegen macht mich das stutzig. Meines Wissens gab es bei dem Motor im Tank keine Pumpe, zumindest nicht, wenn dort eine vor-Förderung stattfindet. Das würde keinen Sinn machen. 22.01.23
Mit dem originalen Renault Teileprogramm Dialogys…
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Bernd Frömmel22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: Mit dem originalen Renault Teileprogramm Dialogys… 22.01.23
Nenn doch bitte einfach mal die FIN und die Schlüsselnummern. Hier dreht sich doch im Moment alles im Kreis. Eigentlich haben Fahrzeuge mit Handpumpe im Motorraum keine elektrische VFP..... Zumindest kenne ich kein Auto bei dem das so ist. Wenn Matthias nämlich das selbe als Servicetechniker von Renault sagt, dann kannst du das schon glauben.....
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Diagnosetechniker Renault/Dacia22.01.23
Bernd Frömmel: Nenn doch bitte einfach mal die FIN und die Schlüsselnummern. Hier dreht sich doch im Moment alles im Kreis. Eigentlich haben Fahrzeuge mit Handpumpe im Motorraum keine elektrische VFP..... Zumindest kenne ich kein Auto bei dem das so ist. Wenn Matthias nämlich das selbe als Servicetechniker von Renault sagt, dann kannst du das schon glauben..... 22.01.23
Da muss ich dich enttäuschen weil renault hat auch bei Autos mit Vorförderpumpe eine handpumpe im Motorraum verbaut allerdings soll die als Schwingungsdämpfer dienen Was man prüfen kann ob in der Pumpe wirklich 4 PINs sind weil am Stecker immer alles belegt ist weil für die Autos nicht Extra ein Kabelbaum gemacht wird sondern überall die gleichen drinnen sind
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Bernd Frömmel22.01.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Da muss ich dich enttäuschen weil renault hat auch bei Autos mit Vorförderpumpe eine handpumpe im Motorraum verbaut allerdings soll die als Schwingungsdämpfer dienen Was man prüfen kann ob in der Pumpe wirklich 4 PINs sind weil am Stecker immer alles belegt ist weil für die Autos nicht Extra ein Kabelbaum gemacht wird sondern überall die gleichen drinnen sind 22.01.23
Oh, danke für die Antwort. Das hätte ich jetzt echt nicht erwartet...... Aber eigentlich musss da ja eine Pumpe dran hängen, denn der Stecker ist ja nun mal verkokelt. Der würde ja nicht verkokeln wenn da keine Last drauf ist.....
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Da muss ich dich enttäuschen weil renault hat auch bei Autos mit Vorförderpumpe eine handpumpe im Motorraum verbaut allerdings soll die als Schwingungsdämpfer dienen Was man prüfen kann ob in der Pumpe wirklich 4 PINs sind weil am Stecker immer alles belegt ist weil für die Autos nicht Extra ein Kabelbaum gemacht wird sondern überall die gleichen drinnen sind 22.01.23
In der Pumpe sind auf jeden Fall 4 Pins belegt.. Ich hab leider die FIN nicht bei der Hand, werd das am später nachreichen.
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Gernot Schupmehl22.01.23
Dein Renault hai eine Kraftstofffördereinheit im Tank sitzen .Ich nehme an der Motor hängt oder ist fest gelaufen .dadurch entsteht eine Überlastung im Stromkreis ,Sicherung oder Relais nehmen Schaden (auch Kabel und Steckverbindungen)
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Diagnosetechniker Renault/Dacia22.01.23
Kyrillos Ibrahim 1: In der Pumpe sind auf jeden Fall 4 Pins belegt.. Ich hab leider die FIN nicht bei der Hand, werd das am später nachreichen. 22.01.23
Wenn die Einheit 4 PINs hat dan hat er eine Vorförderpumpe und diese wird sehr warscheinlich fest sein Kleiner Tipp von mir gieb ab und zu 2takt Öl mit in den Tank um ein bisschen Schmierung zu bekommen Ich gebe bei meinem auf den vollen Tank max 200ml Durch den Biodiesel Anteil fehlt den Kraftstoff einfach die Schmierung
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Kyrillos Ibrahim 122.01.23
Alles klar! Danke euch :) werde mir das die nächsten Tage genauer anschauen und euch Rückmeldung geben :)
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Gelöst
Leichtes Klackern
Hallo in die Runde, ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Megane Mk2 von 2004 (165KW). Das Phänomen ist, dass alle 2 Tage der Motor während der Fahrt ausgeht, "Zündaussetzer" oder Fehlzündung, laut Werkstatt sollte im Fehlerspeicher stehen. Die Werkstatt hat mehr Zeit mit dem Diagnosegerät und den Live-Daten im Fahrzeug verbracht als ihnen lieb ist, es werden jedoch keine Fehler hinterlegt. Alle Parameter und Einstellungen sind in Ordnung und ich vermute, dass es am Nockenwellensensor oder am Magnetventil liegt. Meine Frage ist: Könnte es sein, dass mein Fahrzeug, speziell x84, dieses Ventil gar nicht besitzt? Siehe den Link und den Text zum Phasenregler. Danke euch.
Motor
Swen Domachowski 24.01.25

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