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Jan Sniehota10.04.22
Gelöst
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Pfeifen bei Gas Wegnahme und loser "Schlauch" | VW GOLF VII Variant

Hallo zusammen, ich war heute auf der Autobahn mit meinem warm gefahrenen Golf 1.5 TSI 150PS von 2018 mit 170PS kurzzeitig unterwegs. Plötzlich gab es einen Ruck und er hat kaum Gas mehr angenommen. Am nächsten Rastplatz habe ich den Ölstand geprüft, der etwas unter max stand, Kühlwasser war voll. Am Turbolader habe ich diesen lösen Schlauch gesehen, den ich im Anschluss wieder drauf gesteckt habe. Danach war die Gasannahme wieder da. Es besteht jedoch ein im Innenraum gut hörbares pfeifen bei einer stärkeren Gasannahme auf der Autobahn. Im Stand Zuhause ist das pfeifen bei der Gaswegnahme bei ca. 2-2,5k Umdrehungen zu hören und ich konnte es alleine auf den Bereich des Turbolader/ Hochdruckpumpe glaube ich eingrenzen. Folgendes Bild habe ich ebenfalls noch gemacht. Soll der kleine Schlauch da so angeschlossen sein? Ich habe den Wagen mit 11k km vor 2w bei einem VW Händler gekauft. Mal schauen was er mir morgen dazu sagen kann. Was sind eure Ideen? Kann der Turbo kaputt sein? Der dicke Schlauch platzt ja nicht ohne Grund ab / löst sich.
Fehlercode(s)
Drehzahlbismax4000undepclampebisschlauchwiederaufgesteckt
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
FA1 Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (411-570) Thumbnail

FA1 Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (411-570)

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BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS515)

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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

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BE TURBO Lader, Aufladung (131772)

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Jan Sniehota11.04.22
Jan Sniehota: Dann hoffe ich Mal, dass der nicht mit in Richtung des Motors gesaugt wurde. Gibt es da irgend ein Bauteil wo der hängenbleiben könnte? 11.04.22
Vladimir Pak: Ja kann der Dichtring Entweder vor/an der Drosselklappe oder im Saugrohr Im Saugrohr befindet sich ein Wasser Ladeluftkühler Dort kann er nicht vorbei Brauchst dir also keine Sorgen machen 11.04.22
Das selbe hat der Meister bei VW auch erzählt. Es ist jetzt ein neuer Dichtring drin und der Schlauch wieder drauf. Der alte Dichtring war nicht mehr auffindbar. Den ganzen Spaß hat im Endeffekt die VW Niederlassung bezahlt, wo ich den Wagen gekauft habe vor e Wochen.
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ELRING Dichtring (248.270)

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Jan Sniehota10.04.22
170km/h natürlich ^^
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Jana Gleißner10.04.22
Im ersten und dritten Bild ist der Stutzen nicht richtig drauf, ich vermute er war nicht verriegelt und ist deswegen runter gegangen. Hat er vielleicht zuvor einen Zündkerzen Wechsel bekommen und derjenige hat vergessen die Verschraubung zu zu drehen
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Jana Gleißner10.04.22
In dem silbernen Ding müsste auch eine Dichtung sein, vielleicht ist die jetzt weg Glaube grün oder schwarze Dichtung
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Thomas Scholz10.04.22
Kontrolliere mal ob die Welle Zuviel spiel hat Kann sein das die Schaufelräder leicht am Gehäuse schleifen
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Carsten Heinze10.04.22
Jana Gleißner: In dem silbernen Ding müsste auch eine Dichtung sein, vielleicht ist die jetzt weg Glaube grün oder schwarze Dichtung 10.04.22
Grüner O-Ring wenn ich mich nicht irre
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Jan Sniehota10.04.22
Hört sich für mich wie ein Wartungsfehler auch an. Zündkerzen wurden zumindest nach Checkheft nicht gemacht. Ob die Dichtung noch da ist prüfe ich morgen bevor ich losfahre. Normal kann der Schlauch aber nicht so abfliegen oder? Beim draufstecken habe ich ihn zumindest wieder verriegelt.
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Gelöschter Nutzer10.04.22
Ich hatte mal bei VW auch so ein Motor golf 7 . Bei 8000 km Laufleistung war das Gestänge am Turbolader verrostet und hat gehakt . Jedoch kundenbeanstandung war keine Leistung. Nach Montage des Schlauches war Leistung vorhanden? Motorkontrolllampe ?
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Jana Gleißner10.04.22
Jan Sniehota: Hört sich für mich wie ein Wartungsfehler auch an. Zündkerzen wurden zumindest nach Checkheft nicht gemacht. Ob die Dichtung noch da ist prüfe ich morgen bevor ich losfahre. Normal kann der Schlauch aber nicht so abfliegen oder? Beim draufstecken habe ich ihn zumindest wieder verriegelt. 10.04.22
Nein aber abgehen kann er wenn er richtig verriegelt gewesen wäre eigentlich auch nicht. Musst halt schauen wo der Oring geblieben ist wenn er fehlt, nicht das er reingefallen ist.
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Vladimir Pak10.04.22
Jana Gleißner: In dem silbernen Ding müsste auch eine Dichtung sein, vielleicht ist die jetzt weg Glaube grün oder schwarze Dichtung 10.04.22
Ja der Dichtring fehlt, sieht man auf dem 3 Bild Ist wahrscheinlich weggeflogen als sich das Druckrohr gelöst hat
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Jan Sniehota10.04.22
Gelöschter Nutzer: Ich hatte mal bei VW auch so ein Motor golf 7 . Bei 8000 km Laufleistung war das Gestänge am Turbolader verrostet und hat gehakt . Jedoch kundenbeanstandung war keine Leistung. Nach Montage des Schlauches war Leistung vorhanden? Motorkontrolllampe ? 10.04.22
Nach aufstecken waren alle Lampen aus. Nur das besagte pfeifen war dann da. Bin natürlich bis nach Hause maximal 100 gefahren
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Jan Sniehota10.04.22
Jana Gleißner: Nein aber abgehen kann er wenn er richtig verriegelt gewesen wäre eigentlich auch nicht. Musst halt schauen wo der Oring geblieben ist wenn er fehlt, nicht das er reingefallen ist. 10.04.22
Guter Tipp, ich schaue morgen Mal rein bevor es los geht und der Werkstatt vorher das Problem schildern und die schlussendlich entscheiden lassen. Ist ja erst 2 Wochen alt und hat Garantie ^^
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Carsten Heinze10.04.22
Jan Sniehota: Nach aufstecken waren alle Lampen aus. Nur das besagte pfeifen war dann da. Bin natürlich bis nach Hause maximal 100 gefahren 10.04.22
Pfeiffen kommt vom fehlenden O-Ring
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Jan Sniehota10.04.22
Carsten Heinze: Pfeiffen kommt vom fehlenden O-Ring 10.04.22
Dann hoffe ich, dass der Turbo kein schaden genommen hat. Mit dem fehlenden Ring habt ihr mir schonmal stark geholfen.
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Jana Gleißner10.04.22
Jan Sniehota: Guter Tipp, ich schaue morgen Mal rein bevor es los geht und der Werkstatt vorher das Problem schildern und die schlussendlich entscheiden lassen. Ist ja erst 2 Wochen alt und hat Garantie ^^ 10.04.22
Genau Klär das mal ab. Vielleicht haben sie auch irgend was anderes gemacht und es dabei vergessen muss jetzt nicht unbedingt beim Zündkerzen Wechsel passiert sein, das war nur ein bespiel. Und frag auch ob sie ihn lieber holen wollen, nicht das sie dann sagen die Folgeschäden wären deine Schuld, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
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Jan Sniehota10.04.22
Jana Gleißner: Genau Klär das mal ab. Vielleicht haben sie auch irgend was anderes gemacht und es dabei vergessen muss jetzt nicht unbedingt beim Zündkerzen Wechsel passiert sein, das war nur ein bespiel. Und frag auch ob sie ihn lieber holen wollen, nicht das sie dann sagen die Folgeschäden wären deine Schuld, nur um auf Nummer sicher zu gehen. 10.04.22
Genauso werde ich es machen
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Jan Sniehota11.04.22
Kann mir jemand anhand der Bilder bestätigen, dass der Dichtring fehlt?
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Vladimir Pak11.04.22
Jup Der Dichtring fehlt
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Jan Sniehota11.04.22
Vladimir Pak: Jup Der Dichtring fehlt 11.04.22
Dann hoffe ich Mal, dass der nicht mit in Richtung des Motors gesaugt wurde. Gibt es da irgend ein Bauteil wo der hängenbleiben könnte?
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Jana Gleißner11.04.22
Jan Sniehota: Dann hoffe ich Mal, dass der nicht mit in Richtung des Motors gesaugt wurde. Gibt es da irgend ein Bauteil wo der hängenbleiben könnte? 11.04.22
Musst halt schauen ob er irgendwo liegt, ich würde zuerst den unterfahschutz ausbauen aber der könnte überall sein oder auch auf der Straße liegen. Würde jetzt mal den Verkäufer kontaktieren und den fragen ob du ohne Dichtung zu ihnen fahren kannst oder ob sie das Auto lieber holen wollen. Theoretisch dürfe fahren ohne kein Problem sein aber wie schon erwähnt, nachfragen dann bist du auf der sicheren Seite
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