fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Ungelöst
0

Ruckeln bei Gaswegnahme und beim Gas geben | AUDI A3

Hallo, ich spüre ein leichtes Ruckeln bei Gaswegnahme und beim Gas geben. Im Leerlauf habe ich kein Problem. Wo kann ich da ansetzen ? Vielen Dank
Bereits überprüft
Drosselklappe gereinigt
Motor
Getriebe

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

BERU by DRiV Zündkerze (Z349) Thumbnail

BERU by DRiV Zündkerze (Z349)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

Mehr Produkte für A3 (8P1) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 (8P1)

23 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Ansaugtrackt auf Verkokungen prüfen Steuerkette ist auch ein Thema bei den Motoren
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Vielen dank für deine Antwort. Wäre dann aber die drosselklappe nicht auch verschmutzt? Habe ein Foto vor der Reinigung gemacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.01.22
Hallo! Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? 03.01.22
Ja wird nichts angegeben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Herbert03.01.22
Hakan Topcuoglu: Vielen dank für deine Antwort. Wäre dann aber die drosselklappe nicht auch verschmutzt? Habe ein Foto vor der Reinigung gemacht 03.01.22
Sieht doch gut aus, beim Benziner wird die Verkokung wohl kein Problem sein. Hast du eventuell Zündsussetzer? Lies mal den Fehlerspeicher aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.01.22
Würde die Drosselklappe nach dem Reinigen auch wieder angelernt?
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Herbert: Sieht doch gut aus, beim Benziner wird die Verkokung wohl kein Problem sein. Hast du eventuell Zündsussetzer? Lies mal den Fehlerspeicher aus. 03.01.22
Fehlerspeicher ist leider auch leer. Könnten dir Ruckler auch eventuell normal sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck03.01.22
Hallo prüfe mal die kurbelwellenentlüftung und die anschlüss.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann03.01.22
Lambdawerte im Leerlauf und bei ca. 2500 Umdrehungen prüfen. Wenn das Auto zu fett oder zu mager läuft, kann er auch ruckeln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.03.01.22
Hier muss ich mal was korrigieren. Dieser Motor ist ein Direkteinspritzer. D. h. das Benzin wird direkt in den Brennraum eingespritzt und nicht vor das Einlassventil. Bei solchen Motoren kommt es sogar sehr oft zu Verkokung im Ansaugbereich. Der Einlassbereich und das Ventil kann nicht mehr durch das eingespritzte Benzin gereinigt werden und verkokt mit der Zeit, insbesondere durch die Abgasrückführung.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.01.22
Hakan Topcuoglu: Vielen dank für deine Antwort. Wäre dann aber die drosselklappe nicht auch verschmutzt? Habe ein Foto vor der Reinigung gemacht 03.01.22
Nein, das AGR bläst ja hinter die Drosselklappe. Aber beim Direkteinspritzer ist das verkoken der Einlassventile ein ganz bekanntes Problem. Dann kommt es zu Ruckler, weil sich kein homogene Gemisch mehr Bilder unter Last. Mit Endoskop mal die Einlassventile inspizieren, oder Ansaug ab und dann Dazu gibt es pbrigens einige Videos der Doks
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Bernd Frömmel: Nein, das AGR bläst ja hinter die Drosselklappe. Aber beim Direkteinspritzer ist das verkoken der Einlassventile ein ganz bekanntes Problem. Dann kommt es zu Ruckler, weil sich kein homogene Gemisch mehr Bilder unter Last. Mit Endoskop mal die Einlassventile inspizieren, oder Ansaug ab und dann Dazu gibt es pbrigens einige Videos der Doks 03.01.22
Vielen Dank für die Antwort! Könnte ich dann auch mit Additive arbeiten oder muss es komplett gereinigt werden? Merkt man es laut diesem Video, dass ein defekt vorliegt? Sonst mach ich gerne ein neues damit man es besser sieht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Bernd Frömmel: Nein, das AGR bläst ja hinter die Drosselklappe. Aber beim Direkteinspritzer ist das verkoken der Einlassventile ein ganz bekanntes Problem. Dann kommt es zu Ruckler, weil sich kein homogene Gemisch mehr Bilder unter Last. Mit Endoskop mal die Einlassventile inspizieren, oder Ansaug ab und dann Dazu gibt es pbrigens einige Videos der Doks 03.01.22
Habe nochmal ein Video im Netz gefunden wo das gleiche Problem auch besteht und man sieht es echt besser als wie bei mir
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.03.01.22
Hakan Topcuoglu: Vielen Dank für die Antwort! Könnte ich dann auch mit Additive arbeiten oder muss es komplett gereinigt werden? Merkt man es laut diesem Video, dass ein defekt vorliegt? Sonst mach ich gerne ein neues damit man es besser sieht 03.01.22
Lass mal mit einem Endoskop bei ausgebauter Zündkerze jemand reinsehen wie schlimm das ist. Wenn’s arg ist gibt es Werkstätte, die das mit Druckluft und Nussgranulat reinigen. Dann ist alles picobello.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Sven H.: Lass mal mit einem Endoskop bei ausgebauter Zündkerze jemand reinsehen wie schlimm das ist. Wenn’s arg ist gibt es Werkstätte, die das mit Druckluft und Nussgranulat reinigen. Dann ist alles picobello. 03.01.22
Dankeschön, schaut es nach dem Videos so aus, als wäre es verkokt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.03.01.22
Hakan Topcuoglu: Dankeschön, schaut es nach dem Videos so aus, als wäre es verkokt? 03.01.22
Es ist zumindest eine mögliche oder auch wahrscheinliche Ursache, die häufig bei Direkteinspritzer vorkommt. Nachschauen (lassen) würde ich da schon mal. Drehzahlschwankungen beim Gaswegnehmen können bei Automatik-Fzg auch mal vom Getriebe kommen, da hilft oft ne Getriebeölspülung. In deinem ersten Video hört man ein deutliches Schlagen… gehörte das dazu?? Dann sind das ordentliche Aussetzer die vom Motor kommen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Sven H.: Es ist zumindest eine mögliche oder auch wahrscheinliche Ursache, die häufig bei Direkteinspritzer vorkommt. Nachschauen (lassen) würde ich da schon mal. Drehzahlschwankungen beim Gaswegnehmen können bei Automatik-Fzg auch mal vom Getriebe kommen, da hilft oft ne Getriebeölspülung. In deinem ersten Video hört man ein deutliches Schlagen… gehörte das dazu?? Dann sind das ordentliche Aussetzer die vom Motor kommen. 03.01.22
Nein das war ein kleiner Schlagloch in Verbindung mit meinet Parkuhr 😂 Mein Mechaniker meinte, dass es normal sei und an der elektronischen Drosselklappe liegt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.03.01.22
Hakan Topcuoglu: Nein das war ein kleiner Schlagloch in Verbindung mit meinet Parkuhr 😂 Mein Mechaniker meinte, dass es normal sei und an der elektronischen Drosselklappe liegt 03.01.22
Naja, ne Drehzahlschwankung von 2-300 U/min ist für mich nicht normal, ist vllt nicht besonders schlimm. Sowas kann auch von der Drosselklappe kommen, aber die hast du ja gereinigt. Hattest du sie ausgebaut? Auch die Achsen der Klappe gesäubert? Evtl hilft mal ein neues Anlernen. Automatik oder Schaltgetriebe? Aber die Verkokung halte ich fast für wahrscheinlicher.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu03.01.22
Sven H.: Naja, ne Drehzahlschwankung von 2-300 U/min ist für mich nicht normal, ist vllt nicht besonders schlimm. Sowas kann auch von der Drosselklappe kommen, aber die hast du ja gereinigt. Hattest du sie ausgebaut? Auch die Achsen der Klappe gesäubert? Evtl hilft mal ein neues Anlernen. Automatik oder Schaltgetriebe? Aber die Verkokung halte ich fast für wahrscheinlicher. 03.01.22
Ist Schaltgetriebe. Ja auch ausgebaut und gereinigt. Es sind etwa knappe 100U/min bei gaswegnahme und annahme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.01.22
Hakan Topcuoglu: Vielen Dank für die Antwort! Könnte ich dann auch mit Additive arbeiten oder muss es komplett gereinigt werden? Merkt man es laut diesem Video, dass ein defekt vorliegt? Sonst mach ich gerne ein neues damit man es besser sieht 03.01.22
Additive nutzen da nichts, die Einspritzventile kommen nicht mit Kraftstoff in Berührung....
0
Antworten
profile-picture
Joachim Wölfel03.01.22
Das hört sich an wie den Fehler den ich hatte . Ruckelt das Auto auch bei Gas geben ? Dann solltest Mal das Motorlager überprüfen , das war bei mit völlig ausgeschlagen. Hab es reparieren lassen und alles wieder super .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hakan Topcuoglu06.01.22
Joachim Wölfel: Das hört sich an wie den Fehler den ich hatte . Ruckelt das Auto auch bei Gas geben ? Dann solltest Mal das Motorlager überprüfen , das war bei mit völlig ausgeschlagen. Hab es reparieren lassen und alles wieder super . 03.01.22
Nein Ruckeln tut es nicht, nur leichte drehzahlschwankungen beim gasgeben und wegnehmen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
BA0213.11.24
gibt es Hierzu eine Lösung?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8P1)

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten