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Sven Engbert26.04.22
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Gruß vom Getriebe beim Einlegen des Rückwärtsgangs | SEAT

Hallo in die FarbuCar Gemeinde. Seit ein paar Wochen habe ich gelegentlich das Problem, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs zum klassischen Gruß vom Getriebe kommt. Dieses Geräusch tritt beim Einlegen des R-Gangs auf, wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist. Es ist unabhängig davon, ob der Motor/Getriebe kalt oder warm ist. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Problem gemacht oder kann mir Informationen geben worum es sich handeln könnte? Gruß Sven
Bereits überprüft
Bis jetzt war ich noch nicht in der Werkstatt. Werkstattbesuch ist aber eingeplant.
Getriebe

SEAT

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Sven Engbert12.05.24
Nach werkstattbesuch Getriebeschaden festgestellt
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Axel Illers26.04.22
Kupplung defekt. Trennt nicht mehr richtig.
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Christian J26.04.22
Da wird die Kupplung runter sein. Die muss neu. Kracht es auch wenn du den Gang einlegst wenn der Motor aus ist?
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Carsten Heinze26.04.22
Kupplung wurde ja schon genannt, bevor ich diese wechsel würde ich eine Getriebeölwechsel machen, dabei auf Späne im Öl kontrollieren
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Roger26.04.22
Kupplung klebt,viel Spiel ,wahrscheinlich weit runter Beim Rückgang macht das sich eher bemerkbar weil dieser Gang nicht mit synchron-ringe abgebremst wird. Andere Gänge dürften aber schwerer reingehen als sonst.
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Denis Müller26.04.22
Vielleicht hilft erstmal ein Wechsel und ordentliches entlüften der Brems Flüssigkeit. Diese ist auch für die kupplung zuständig
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Andre Steffen26.04.22
Wenn die Kupplung hydraulisch betätigt wird, kannst du mal die Bremsflüssigkeit (wird auch für die Betätigung der Kupplung mitbenutzt) wechseln lässt und damit auch die Kupplung entlüften lässt.
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Sven Engbert26.04.22
Carsten Heinze: Kupplung wurde ja schon genannt, bevor ich diese wechsel würde ich eine Getriebeölwechsel machen, dabei auf Späne im Öl kontrollieren 26.04.22
Kann man das Wechsel. Laut SEAT Vertragspartner geht das nicht
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Buchhalter26.04.22
Luft im System dadurch drückt der Geber/Nehmer nicht richtig. Entlüften und dann sollte es gut sein.
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Dieter Beck26.04.22
Buchhalter: Luft im System dadurch drückt der Geber/Nehmer nicht richtig. Entlüften und dann sollte es gut sein. 26.04.22
Dann sollten die probleme aber öfters vorkommen, lässt er sich bei motor aus auch so hakelug schalten ?
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Carsten Heinze26.04.22
Sven Engbert: Kann man das Wechsel. Laut SEAT Vertragspartner geht das nicht 26.04.22
Ja
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Sven Engbert26.04.22
Wenn der Motor aus ist, lässt sich das Getriebe mit getretener und nicht getretener Kupplung gleich normal schalten
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Dieter Beck26.04.22
Dann sollte es der synchronring des rückwärtsganges sein, wenn das entlüften der kupplung nicht hilft!
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Sven Engbert26.04.22
Also ein neues oder ein AT-Getrieb? Lohnt sich ein neues Getriebe für den Wagen noch? Wenn es repariert wird, sollte man gleich die Kupplung und das ZMSR mit tauschen?
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Buchhalter27.04.22
Dieter Beck: Dann sollten die probleme aber öfters vorkommen, lässt er sich bei motor aus auch so hakelug schalten ? 26.04.22
Wenn Motor aus sollte sich alles weich schalten lassen. Sollte es mal dazu kommen das es hackt, dann Kupplung nochmal drücken.....
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Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
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Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
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Alex_Tirol 27.10.24

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Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Uwe Großholdermann 04.01.22
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Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
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Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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