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Günter Linnemann13.01.23
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Unruhiger Leerlauf | AUDI A4 B6 Avant

Hallo. Im kalten Leerlauf ruckelt der Motor und gibt knallende Geräusche von sich. Nach etwa 2 Minuten läuft der Motor wieder normal. Was könnte der Grund sein?
Bereits überprüft
Habe eine neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut und mehrere Unterdruckschläuche erneuert.
Motor

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
ATE Bremskraftverstärker (03.7858-4502.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7858-4502.4)

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77009500) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77009500)

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LÖSUNGSANTWORT
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Günter Linnemann26.01.23
Kurbelgehäuseentlüftung war komplett defekt. Habe ich dann erneut. Alles wieder einwandfrei.
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VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35053-04)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B6 Avant (8E5)

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Sven H.13.01.23
Hallo Günter, das klingt schon nach Falschluft. Möglicherweise im Abgasstrang vor der Lambdasonde dass er hier noch Sauerstoff reinzieht. Zündung auch mal komplett prüfen… Kerzen, Stelcker, Kabel etc. Kühlmitteltemperaturfühler auf plausible Werte prüfen und auch mal Fehlerspeicher auslesen, vllt gibt’s so ne Richtung. Möglich auch dass ne Einspritzdüse nicht richtig schließt und nachtropft. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten
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Günter Linnemann13.01.23
Hier noch ein Video dazu.
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16er Blech Wickerl13.01.23
Baujahr? Kilometerstand? Was steht denn im Fehlerspeicher?
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Sven H.13.01.23
Hast du auch den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker mal geprüft, hier kann er auch jede Menge Falschluft ziehen.
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Sven H.13.01.23
Günter Linnemann: Hier noch ein Video dazu. 13.01.23
Prüfe als erstes mal den Kühlmitteltemperaturfühler. Und schau dir mal das Kerzenbild an bzw stell mal ein Bild davon ein.
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Günter Linnemann13.01.23
16er Blech Wickerl: Baujahr? Kilometerstand? Was steht denn im Fehlerspeicher? 13.01.23
2002 219000
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Doozer202413.01.23
Hallo! Hast du schon mal die Zündspulen gezogen und geguckt ob in den Kerzenschächten Öl steht, dann kann es auch zu dem Verhalten kommen
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Günter Linnemann13.01.23
Sven H.: Hallo Günter, das klingt schon nach Falschluft. Möglicherweise im Abgasstrang vor der Lambdasonde dass er hier noch Sauerstoff reinzieht. Zündung auch mal komplett prüfen… Kerzen, Stelcker, Kabel etc. Kühlmitteltemperaturfühler auf plausible Werte prüfen und auch mal Fehlerspeicher auslesen, vllt gibt’s so ne Richtung. Möglich auch dass ne Einspritzdüse nicht richtig schließt und nachtropft. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten 13.01.23
Zündung okay .Temperatur okay. Auslesen steht noch an.
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Günter Linnemann13.01.23
16er Blech Wickerl: Baujahr? Kilometerstand? Was steht denn im Fehlerspeicher? 13.01.23
Auslesen steht noch an.
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Günter Linnemann13.01.23
Sven H.: Hast du auch den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker mal geprüft, hier kann er auch jede Menge Falschluft ziehen. 13.01.23
Alles bestens
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Günter Linnemann13.01.23
Doozer2024: Hallo! Hast du schon mal die Zündspulen gezogen und geguckt ob in den Kerzenschächten Öl steht, dann kann es auch zu dem Verhalten kommen 13.01.23
Alles super
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Peter TP13.01.23
Bei laufendem Motor vorsichtig!! mit Bremse Reiniger die Ansaugbrücke ( kurze Sprühstöße!!!) ansprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert besteht undichtheit. ACHTUNG !!! Bremse Reiniger ist leicht entzündlich.
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Sven H.13.01.23
Günter Linnemann: Zündung okay .Temperatur okay. Auslesen steht noch an. 13.01.23
Auch möglich dass der 2 Fühler hat, einen für‘s Kombiinstrument und einen fur‘s Motorsteuergerät. Weiß ich aber bei dem auswendig nicht. Wenn du den Tester hast auch mal Parameter anschauen.
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Doozer202413.01.23
Günter Linnemann: Alles super 13.01.23
War das vor der Reperatur auch schon?
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Günter Linnemann13.01.23
Peter TP: Bei laufendem Motor vorsichtig!! mit Bremse Reiniger die Ansaugbrücke ( kurze Sprühstöße!!!) ansprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert besteht undichtheit. ACHTUNG !!! Bremse Reiniger ist leicht entzündlich. 13.01.23
Ist alles dicht.
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Günter Linnemann13.01.23
Doozer2024: War das vor der Reperatur auch schon? 13.01.23
Ja. Deshalb Schläuche und Entlüftung erneut.
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Ingo N.13.01.23
Peter TP: Bei laufendem Motor vorsichtig!! mit Bremse Reiniger die Ansaugbrücke ( kurze Sprühstöße!!!) ansprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert besteht undichtheit. ACHTUNG !!! Bremse Reiniger ist leicht entzündlich. 13.01.23
Das wird bei dem nicht mehr funktionieren! Bei meinem Passat aus 2002 ist es auch so, das das MSG das komplett wegregelt, bevor der Motor reagiert. Das macht die Einspritzdüsen so schnell zu, so schnell kann kein Mensch gucken. Erst wenn man dem das Zeug direkt "in den Hals" sprüht, geht der erstaunlicherweise fast aus. Wenn man das mit der sprüh Methode machen möchte, musst du währenddessen den STFT beobachten. Der ist dann augenblicklich "Anschlag" 😉
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Günter Linnemann13.01.23
Ingo N.: Das wird bei dem nicht mehr funktionieren! Bei meinem Passat aus 2002 ist es auch so, das das MSG das komplett wegregelt, bevor der Motor reagiert. Das macht die Einspritzdüsen so schnell zu, so schnell kann kein Mensch gucken. Erst wenn man dem das Zeug direkt "in den Hals" sprüht, geht der erstaunlicherweise fast aus. Wenn man das mit der sprüh Methode machen möchte, musst du währenddessen den STFT beobachten. Der ist dann augenblicklich "Anschlag" 😉 13.01.23
Okay
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Dani S13.01.23
Klingt stark nach Falschluft. Hast du die kurbelgehäusentlüftung richtig eingebaut? Hatte es schon oft dass von der alten Entlüftung Stücke drinnen stecken geblieben sind am stutzen unten. Dichtring verbaut? Dichtring vielleicht doppelt? Ist die sicherungsklammer richtig verbaut? Wenn der Motor davor gut lief bevor du die kurbelgehäuse Entlüftung erneuert hast und er danach scheise läuft dann ist wohl bei der Reparatur was schief gelaufen. Kann mir nicht vorstellen dass es an der zündung oder Kraftstoff oder an irgendeinen sensor liegt. Nochmal alles genau prüfen was du erneuert hast. Lg
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16er Blech Wickerl13.01.23
Wurden die Steuerzeiten schon Mal kontrolliert? Vielleicht ist die Kette gelängt und der Motor braucht schon eine Weile um den Öldruck aufzubauen, damit der Kettenspanner die Kette spannen kann. Aber wie ich schon sagte. Interessant wäre es was im Fehlerspeicher steht.
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Günter Linnemann13.01.23
16er Blech Wickerl: Wurden die Steuerzeiten schon Mal kontrolliert? Vielleicht ist die Kette gelängt und der Motor braucht schon eine Weile um den Öldruck aufzubauen, damit der Kettenspanner die Kette spannen kann. Aber wie ich schon sagte. Interessant wäre es was im Fehlerspeicher steht. 13.01.23
Motor hat neuen zahnriemen .
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Günter Linnemann13.01.23
Dani S: Klingt stark nach Falschluft. Hast du die kurbelgehäusentlüftung richtig eingebaut? Hatte es schon oft dass von der alten Entlüftung Stücke drinnen stecken geblieben sind am stutzen unten. Dichtring verbaut? Dichtring vielleicht doppelt? Ist die sicherungsklammer richtig verbaut? Wenn der Motor davor gut lief bevor du die kurbelgehäuse Entlüftung erneuert hast und er danach scheise läuft dann ist wohl bei der Reparatur was schief gelaufen. Kann mir nicht vorstellen dass es an der zündung oder Kraftstoff oder an irgendeinen sensor liegt. Nochmal alles genau prüfen was du erneuert hast. Lg 13.01.23
Reparatur ist ok.
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Dani S13.01.23
Wie lief der Motor vor deiner Reparatur?
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Günter Linnemann13.01.23
Dani S: Wie lief der Motor vor deiner Reparatur? 13.01.23
Genauso wie jetzt.
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Stefan Pikowski13.01.23
Ich tippe auf die Steuerzeiten. Die würde ich mal prüfen lassen, weil der Zahnriemen neu gekommen ist. Oder der Riemenspanner ist defekt. Hörte sich bei meinem fast genau so an.
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Günter Linnemann13.01.23
Stefan Pikowski: Ich tippe auf die Steuerzeiten. Die würde ich mal prüfen lassen, weil der Zahnriemen neu gekommen ist. Oder der Riemenspanner ist defekt. Hörte sich bei meinem fast genau so an. 13.01.23
Steuerzeiten und Spanner. sind okay.
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Dominik Baumann13.01.23
Sven H.: Auch möglich dass der 2 Fühler hat, einen für‘s Kombiinstrument und einen fur‘s Motorsteuergerät. Weiß ich aber bei dem auswendig nicht. Wenn du den Tester hast auch mal Parameter anschauen. 13.01.23
Richtig nicht nach dem Tacho gehen! Sondern auslesen ! Eventuell geht das bei dem auch über das bedienfeld der climatronic. Kanal 40 oder 45.
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Jörg Wellhausen13.01.23
Hallo Günter, prüfe bitte mal diesen Unterdruck Schlauch bei deinem Auto! Als ich meine Motorentlüftung erneuert habe ist er danach so ähnlich gelaufen! Aufgrund des alters ist dieser bei den Arbeiten wohl von mir beschädigt worden. Erst habe ich es nicht bemerkt! und nach einer Schritt für Schritt Kontrolle den Defekt gefunden.
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Günter Linnemann13.01.23
Jörg Wellhausen: Hallo Günter, prüfe bitte mal diesen Unterdruck Schlauch bei deinem Auto! Als ich meine Motorentlüftung erneuert habe ist er danach so ähnlich gelaufen! Aufgrund des alters ist dieser bei den Arbeiten wohl von mir beschädigt worden. Erst habe ich es nicht bemerkt! und nach einer Schritt für Schritt Kontrolle den Defekt gefunden. 13.01.23
Okay. Mach ich dann morgen.
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Doozer202426.01.23
Sauber, Danke für die Auflösung 👍
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Jörg Wellhausen27.01.23
Hallo Günter, welches Teil der Kurbelgehäuseentlüftung hast Du denn jetzt noch erneuert? Du hast doch schon mit deinem ersten Thema die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert? Und geschrieben das die Reparatur gut ist! Das irritiert mich. Füge doch ein Bild hinzu.
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