fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Gelöst
0

Bremse ist sehr weich | VW GOLF IV

Hallo :) Also mein Golf 4 Baujahr 1999 2.0 mit 115 ps motorcode AQY hat folgendes Problem. Die Bremse ist sehr weich nach dem Motorstart. Ich habe das System mehrmals entlüftet. ABS funktioniert wenn ich richtig durch trete. Ich denke nun das es der BKV und oder der hauptbremszylinder ist. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke
Bereits überprüft
Unterdruckschlauch zum BKV neu ( war rissig) Entlüftung mehrmals durchgeführt. ( keine Blasen mehr )
Fahrwerk

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
ATE Hauptbremszylinder (24.2123-1709.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (24.2123-1709.3)

ATE Bremskraftverstärker (03.7863-3502.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7863-3502.4)

ATE Hauptbremszylinder (03.2123-2715.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (03.2123-2715.3)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1)

26 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Kevin Schikorski16.09.21
Rene Rieder: Demontiere die hinteren Bremssättel und halte diese etwas schräg beim entlüften. Dann kommt die komplette Luft raus. 15.09.21
Perfekt. Bremse hinten abgebaut Sattel während des entlüften gedreht und nun vollen Bremsdruck :)
18
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.09.21
Bremsfüssigkeitsbehälter ist voll? Oder leer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Gelöschter Nutzer: Bremsfüssigkeitsbehälter ist voll? Oder leer 15.09.21
Behälter steht auf Max
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.15.09.21
Bekommst du Druck aufgebaut auf den bkv wenn der Motor aus ist? Ansonsten gibt's ja ein paar Videos von den Docs mit dem entlüften, das man den Sattel demontieren und schräg halten muss beim entlüften. Soll wohl bei VW ein bekanntes Problem sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Rene Rieder: Demontiere die hinteren Bremssättel und halte diese etwas schräg beim entlüften. Dann kommt die komplette Luft raus. 15.09.21
Ok ausbauen umdrehen und Schraube auf drehen. :) das werde ich dann morgen mal machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Eugen K.: Bekommst du Druck aufgebaut auf den bkv wenn der Motor aus ist? Ansonsten gibt's ja ein paar Videos von den Docs mit dem entlüften, das man den Sattel demontieren und schräg halten muss beim entlüften. Soll wohl bei VW ein bekanntes Problem sein. 15.09.21
Ja beim pumpen bekomme ich Druck. Was bedeutet das der BKV nicht defekt ist ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof15.09.21
Oder kommt dir das jetzt nur weicher vor da der Unterdruck Schlauch rissig war? Wenn der Unterdruck nicht richtig aufgebaut ist wird die bremse härter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Alexander Pittrof: Oder kommt dir das jetzt nur weicher vor da der Unterdruck Schlauch rissig war? Wenn der Unterdruck nicht richtig aufgebaut ist wird die bremse härter. 15.09.21
Ne, die Bremse war vorher ebenfalls sehr weich. Dann musste ich den ABS Block erneuern, dies habe ich gestern getan. Dabei fiel mir auf, dass der Schlauch rissig war. Ich habe einen neuen bei VW gekauft und alles entlüftet. Ja, ABS Lampe blieb aus, aber Bremse genauso weich wie vorher. Kann fast bis zum Boden treten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg15.09.21
Schau mal bei den Autodoktoren rein, die hatten bei einem VW das Problem an den hinteren Bremssätteln, wurden ausgebaut zum Entlüftung
0
Antworten
profile-picture
Thomas Niederkofler15.09.21
Sind die Bremszangen richtig montiert? Hatte auch mal so ein Problem. Da waren die Zangen RX und LX vertauscht worden, so ist die Endlüftungsschraube unten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Thomas Niederkofler: Sind die Bremszangen richtig montiert? Hatte auch mal so ein Problem. Da waren die Zangen RX und LX vertauscht worden, so ist die Endlüftungsschraube unten. 15.09.21
Nee, die Schrauben sind oben :) das habe ich ebenfalls gestern nochmal geprüft, da ich das in dem Video von den Docs gesehen habe. Ich werde nun morgen mal den Bremssattel hinten links und rechts beim Entlüften drehen und schauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.15.09.21
Kevin Schikorski: Ja beim pumpen bekomme ich Druck. Was bedeutet das der BKV nicht defekt ist ? 15.09.21
Genau, wenn du Druck aufgebaut bekommst und das Pedal sich dann nicht mehr durchdrücken lässt, ist dein BKV in Ordnung. Dann mal beim Entlüften die Sattel schräg halten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Harry Laufenberg: Schau mal bei den Autodoktoren rein, die hatten bei einem VW das Problem an den hinteren Bremssätteln, wurden ausgebaut zum Entlüftung 15.09.21
Ja, das werde ich morgen mal machen und schauen, ob es besser wird
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Rene Rieder: Demontiere die hinteren Bremssättel und halte diese etwas schräg beim entlüften. Dann kommt die komplette Luft raus. 15.09.21
Danke, das werde ich morgen mal machen :) wie macht sich ein defekter BKV bemerkbar? Oder ein defekter Hauptbremszylinder?
0
Antworten
profile-picture
Rene Rieder15.09.21
Bei einem defekten Bremskraftverstärker ist das Pedal komplett hart. Muss man viel Gewalt ausüben um zu Bremsen. Ich kenne einen defekten Hauptbremszylinder nur so, dass dauerhaft noch Druck auf der Anlage ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Rene Rieder: Bei einem defekten Bremskraftverstärker ist das Pedal komplett hart. Muss man viel Gewalt ausüben um zu Bremsen. Ich kenne einen defekten Hauptbremszylinder nur so, dass dauerhaft noch Druck auf der Anlage ist. 15.09.21
Achso, ok. Also wenn ich den Motor anmache, dann ist das Pedal weich :) dann wird es nicht der BKV sein. Ich versuche das morgen mal mit dem Kippen der hinteren Sättel und hoffe, dass es das dann gewesen ist :) ich melde mich
1
Antworten
profile-picture
Rene Rieder15.09.21
Kevin Schikorski: Achso, ok. Also wenn ich den Motor anmache, dann ist das Pedal weich :) dann wird es nicht der BKV sein. Ich versuche das morgen mal mit dem Kippen der hinteren Sättel und hoffe, dass es das dann gewesen ist :) ich melde mich 15.09.21
Bei Motor aus ist das Pedal hart. Sobald der Motor läuft, gibt das Pedal etwas nach. Probier es mal aus mit dem Entlüften.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf15.09.21
Fahr das Fahrzeug mal auf eine Bühne und kontrolliere mal, ob einer der Bremskolben klemmt bzw. fest ist. Dann hast du genau das gleiche Symptom.
0
Antworten
profile-picture
Volker Munz15.09.21
Hallo, wie alt ist die Bremsflüssigkeit, hatte das Problem auch schon, nach Wechsel wieder härter, zu viel Wasser drin.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Volker Munz: Hallo, wie alt ist die Bremsflüssigkeit, hatte das Problem auch schon, nach Wechsel wieder härter, zu viel Wasser drin. 15.09.21
Die Flüssigkeit ist nagelneu. War voll egal, ob 1 Jahr alt oder neu. Pedal ist weich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Alexander Wolf: Fahr das Fahrzeug mal auf eine Bühne und kontrolliere mal, ob einer der Bremskolben klemmt bzw. fest ist. Dann hast du genau das gleiche Symptom. 15.09.21
Ja, ich habe eine Bühne :) selbst den Beruf vor 10 Jahren gelernt :) Also hinten kamen die Bremsen sowie die Sättel letztes Jahr neu. Dieses Jahr Bremse vorne und alle Kolben ließen sich perfekt zurückdrücken. Bremssattel hinten links und rechts habe ich erneuert, weil die Kolben fest hingen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski15.09.21
Rene Rieder: Bei Motor aus ist das Pedal hart. Sobald der Motor läuft, gibt das Pedal etwas nach. Probier es mal aus mit dem Entlüften. 15.09.21
Ja so ist das. Nur bei Motor an, gibt das Pedal richtig nach. :) Also fast ganz runter. Deswegen denke ich nun wirklich das viel Luft drin ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dirk Altenberg15.09.21
Rene Rieder: Demontiere die hinteren Bremssättel und halte diese etwas schräg beim entlüften. Dann kommt die komplette Luft raus. 15.09.21
Die auto doctoren haben es auch mal gezeigt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel15.09.21
Wenn du die Bremse auf Druck gepumpt hast, Motor aus, den Fuß mit leichtem Druck auf dem Pedal lassen. Wenn der Druck dann langsam nachlässt, baut sich der Druck im Hauptbremszylinder zu Vorratsbehälter hin ab. Zylinder erneuern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski16.09.21
Günter Czympiel: Wenn du die Bremse auf Druck gepumpt hast, Motor aus, den Fuß mit leichtem Druck auf dem Pedal lassen. Wenn der Druck dann langsam nachlässt, baut sich der Druck im Hauptbremszylinder zu Vorratsbehälter hin ab. Zylinder erneuern. 15.09.21
Danke danke das werde ich alles prüfen die nächsten Tage :) hoffe das es nur Luft ist in den hinteren bremssättel. Aber gut dann wird der falls der defekt ist eben erneuert. Ist ja nicht so das Problem :)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Motorschaden?
Guten Abend, Es geht weiter mit dem Golf. Habe nach Tausch von ZKD, Kopf, Nockenwelle und jetzt auch überholte PDE die im Video zu hörenden Geräusche. Das ist der zweite start mit neuen PDE! Nach ersten Start (1 Woche vorher) lief Motor 1h + 5 km und wurde dann abgestellt, weil er noch geruckelt hat (das PDE überholen lassen) da gabs es die Geräusche nicht. Erst nach der Standzeit. Was vermutet ihr? Pleuellagerschaden? Können die nach so einer Aktion kaputt gehen wenn man nicht weiß wie viel am Kopf geplant wurde? Vielleicht hatten die schon was (331tkm) und sind jetzt mit der neuen "Leistungsentfaltung" überfordert gewesen. Ich glaube kaum, dass mehrere Tage später ein Ventil in den Brennraum gefallen ist. Beim Orgeln gibt's keine Geräusche, erst bei Leerlaufdrehzahl. Vielen Dank im voraus
Motor
Richard Beierbach 01.02.22
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Weißer Rauch nach ZKD Wechsel - Lösungen
Guten Tag, ich habe da auch gleich mal eine Frage. Ich fahre den 1.6 SR Motor und habe schon alles neu gemacht. Also Zylinderkopfdichtung und Zubehör wie Zahnriemen und Co. Aber der Wagen qualmt wie Sau in weiß hinten raus. Ich komme mit meinem Latein nicht mehr weiter. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Jörn Vogelsang 16.02.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Startet schlecht
Moin und Frohe Weihnachten erstmal! Mein Golf 4 1.9TDI (MKB: AGR) startet seit einigen Wochen relativ schlecht (so als ob er zu früh zündet und die Batterie zu schwach wäre). Zudem ist mir ein leichter Leistungsverlust aufgefallen; manchmal kommt's mir auch so vor, als würde ich im Teillastbetrieb mehr Gas brauchen, dass er beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält. Folgendes ist bereits neu und kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden: -Einspritzdüsen sind vor ca. 1,5 Jahren neu gemacht worden (0.216er vom T4 AXG - Öffnungsdruck 210Bar) -Zahnriemenwechsel wurde Mitte/Ende Oktober gemacht (Spannrolle und Wasserpumpe ebenfalls neu), dabei wurde auch der Pumpenkopf von 10 mm auf 11 mm umgebaut und der statische Spritzbeginn neu eingestellt (in VCDS nur minimal über der blauen Ideallinie). Danach lief er aber problemlos und startete auch ohne Probleme -Batterie vor paar Tagen neu, da ich die alte aus Versehen tiefentladen habe Habe schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen - nix. Erw. Messwerte während der Fahrt, da ich den LMM verdächtigt habe - Gaspedal und LMM scheinen laut VCDS i.O. zu sein, Ladedruck liegt auch an. Da Pumpenkopf sowie Düsen vom T4 AXG verbaut wurden, wurde auch die Software dementsprechend angepasst (Pumpenspannung, Einspritzbeginn etc.), diese funktionierte auch bis vor kurzem problemlos und der Wagen zog recht gut durch. - Daher schließe ich die Software aus. Nachdem ich die Lernwerte im MSG gelöscht habe, ging's für ein paar km von der Leistung her auch wieder, danach wieder dasselbe Problem (Startverhalten blieb gleich schlecht). Daraufhin erstmal den LMM sowie AGR-Ventil Softwareseitig komplett deaktiviert -> keine nennenswerte Verbesserung. Bin mittlerweile ratlos...
Motor
Elektrik
Fabian Baumgartner 24.12.23
2
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Keine Komunikation über OBD
Hallo zusammen, habe bei meinem Golf das Problem, dass ich diesen nicht auslesen kann. Die Airbag Lampe ist an, wollte den Fehler lokalisieren. Habe bis jetzt mit Launch und Delphi versucht, keine Chance. Ist der zu alt dafür? Wie immer bedanke ich mich jetzt schon bei euch für eventuelle Hilfe.
Elektrik
Andylein 18.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

Gelöst
Motor startet nicht mehr
Gelöst
Motorschaden?
Gelöst
Weißer Rauch nach ZKD Wechsel - Lösungen
Gelöst
Startet schlecht
Gelöst
Keine Komunikation über OBD

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten