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Jürgen Hahn28.11.21
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N42 MKL multiplikative Gemischanpassung | BMW 1

Vorab ein paar Infos zu Fahrzeug: Ich besitze es seit etwa 2 Jahren, sämtliche Serviceumfänge wie Ölwechsel an Motor Getriebe Differential, Zündkerzen, Vanos-Dichtung sind gemacht. Seit etwa einem Jahr geht die MKL (Motorkontrollleuchte) unregelmäßig an. April dieses Jahr wurde für die Abgasuntersuchung eine neue Lambdasonde verbaut, diese war defekt. Weil der Motor im Stand keine erhöhte Drehzahl halten konnte, habe ich den LMM (Luftmassenmesser) gegen einen gebrauchten originalen getausch, mit Erfolg. Der Motor läuft mechanisch sehr ruhig und äußerst kräftig, vorallem im unteren Drehzahlbereich ab 1600 1/min. Sobald der Fehler im Steuergerät auftaucht liegt gefühlt nur noch die halbe Leistung an. Also noch bevor die MKL angeht merkt man am Drehmoment, dass ein Fehler abgelegt wurde. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor im Schubbetrieb bereits bei 1450 1/min aus der Schubabschaltung geht. Das macht der Motor immer, also mit und ohne abgelegten Fehler Mein Verbrauch liegt bei 6,5 l/100km und recht sparsamer Fahrweise. MEIN VERDACHT: ich vermute eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, welcher nur bei hohen Temperaturen auftritt.
Bereits überprüft
- 1 Vorkat Lambda Sonde getausch weil defekt - Motor mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten untersucht ohne Ergebnis - Unterdruckleitung nach LMM an BDR (Benzindruckregler) getauscht weil defekt
Fehlercode(s)
P0171 ,
272AMultiplikativeGemischanpassungBank1Regelgrenze1erreicht
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Thomas Welters28.11.21
Das mit der yundichtigkeit kann gut sein. Dafür solltest du das Ansaugsystem mal mit Nebel überprüfen lassen.
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Alexander Wolf28.11.21
Wenn du schon ein Falschluftproblem vermutest, lass das Ansaugsystem mal mit Nebel prüfen.
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Sven Storm28.11.21
Manche Fehler müssen erst mehrfach auftreten, bevor die MKL angeht, aber der einfache Fehler reicht schon für den "kleinen Notlauf" da wird von Valvtronik auf Drosselklappe umgestellt und die Vanos verstellt auch nicht mehr. Dann hat man gefühlt nur halb so viele PS....... Ich vermute bei dir auch ein Problem mit Falschluft. Entweder den Ansaugbereich mit Nebel abdrücken lassen oder den Motor im Standgas laufen lassen und alles mit einem Räucherstäbchen abgehen 😉
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Dieter Beck28.11.21
Wahrscheinlich die valvetronic ,motor verstellt nicht mehr . Oder ein feder gebrochen bei yt mr do it war das schon zu sehen !!!
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André Brüseke28.11.21
Dieter Beck: Wahrscheinlich die valvetronic ,motor verstellt nicht mehr . Oder ein feder gebrochen bei yt mr do it war das schon zu sehen !!! 28.11.21
Warum schreit der Dieter immer so? 👀 😅 Guter Tip. Zieh mal den VVT Sensor ab am Öleinfülldeckel und fahre ohne Valvetronic 🤓 Schau mal ob der Fehler weg ist. Ist es bei beiden so, solltest du die Brücke abnebeln. Ist es weg, ist es (leider) keine Falschluft, sondern was größeres...
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Ralf Bohnenkamp28.11.21
Wann wurde die Steuerkette gewechselt? Ist sie gelängt, passt die Motoreinstellung nicht mehr.
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Pierre Geier28.11.21
Wäre es nicht auch eine Option mal ohne LMM zu fahren? Somit weiß der Motor ja nichts von der Falschluft und reichert das Gemisch ja entsprechend an und es dürfte nur der LMM im Fehler stehen. Vanos und Valvetronic müssten dabei ja normal laufen
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Thomas Welters28.11.21
Pierre Geier: Wäre es nicht auch eine Option mal ohne LMM zu fahren? Somit weiß der Motor ja nichts von der Falschluft und reichert das Gemisch ja entsprechend an und es dürfte nur der LMM im Fehler stehen. Vanos und Valvetronic müssten dabei ja normal laufen 28.11.21
Ohne Werte vom LMM läuft er ohne Valvetronic und regelt über die Drosselklappe.
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Jürgen Hahn28.11.21
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten bisher! Ich bin neu hier auf Fabucar und das ist mein erster Beitrag. Kann man denn nachträglich die Problemstellung bearbeiten und ergänzen? THEMA ABNEBELN: ich habe bereits versucht, den Ansaugtrakt mittels Gummihandschuh, Schlauch u.d Zigarettenrauch abzunebeln. Ich befürchte, das man hier stärkeren Rauch und mehr Druck benötigt. Gesehen habe ich aug diese weise nichts, allerdings war der Gummihandschuh eine längere Zeit noch aufgebläht. Somit ist es warscheinlich eine eher kleinere Undichtigkeit. Das könnte allerdings auch der Holzweg sein!.. THEMA DROSSELKLAPPE: Um den Fehler zu finden, warum der Motor bei Stillstand keine erhöhte Drehzahl halten konnte, habe ich den LMM abgeklemmt. Fehler “Heißfilm-LMM“ wurde sofort abgelegt, der Motor lief wie im einer Art Notlauf, also sehr schlecht, schwach und extremer Benzinverbrauch. Durch den Wechsel ist dieses Problem behoben. THEMA VALVETRONIK VANOS: wenn ich es richtig verstanden habe, kann am Stellmotor der Valvetronik eine Feder defekt sein? Lässt sich die Valvetronik ausmessen oder überprüfen? Mit welchem Fehler ist zu rechnen, wenn ich den Stecker löse? THEMA STEUERKETTE: Diese ist noch die Erste! Ich habe allerdings bisher keinerlei Rasseln festgestellt, weder kalt noch warm/heiß FRAGE: könnte eine Undichtigkeit am Flansch der Sekundärluftpumpe am ZK oder ein undichtes Ölpeilstabführungsrohr auch zu Falschluft führen?
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Frank Pieper28.11.21
Wie sieht denn real der Lambdawert aus bei den verschiedenen Drehzahlen. Wenn der Motor eigentlich immer gut läuft, bis auf den Punkt, wo er richtig viel leisten muss, heiß ist und viel einspritzen muss, kann es auch an mangelndem Kraftstoff liegen. Kraftstoffdruck/Einspritzventile.
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Jürgen Hahn28.11.21
Frank Pieper: Wie sieht denn real der Lambdawert aus bei den verschiedenen Drehzahlen. Wenn der Motor eigentlich immer gut läuft, bis auf den Punkt, wo er richtig viel leisten muss, heiß ist und viel einspritzen muss, kann es auch an mangelndem Kraftstoff liegen. Kraftstoffdruck/Einspritzventile. 28.11.21
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, im einfachsten Fall wäre nur der Benzinfilter zu, dieser ist sicher auch noch der erste. Die Frage wäre, mit was ich die realen Lambdawerte, Benzindruck und Einspritzventile auslesen bzw prüfen kann? MEINE DIAGNOSEMÖGLICHKEITEN: - Torge lite App (hat mir das Spannungsproblem der Lambdasonde gezeigt) - icarsoft (ca. 5Jahre als) - Multimeter Habe auch noch einen Laptop mit INPA, konnte das Programm aber nie ernsthaft bedienen...
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Jürgen Hahn28.11.21
Ich beobachte jetzt mal, ob der Fehler aufkommt, wenn ich nicht Volllast fahre, bzw ob er sich gezielt mit Volllast erzingen lässt. Im Alltag fahre ich selten bis nie auf hoher Last und nie bei Drehzahlen über 4500 1/min
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Frank Pieper28.11.21
Jürgen Hahn: Diesen Gedanken hatte ich auch schon, im einfachsten Fall wäre nur der Benzinfilter zu, dieser ist sicher auch noch der erste. Die Frage wäre, mit was ich die realen Lambdawerte, Benzindruck und Einspritzventile auslesen bzw prüfen kann? MEINE DIAGNOSEMÖGLICHKEITEN: - Torge lite App (hat mir das Spannungsproblem der Lambdasonde gezeigt) - icarsoft (ca. 5Jahre als) - Multimeter Habe auch noch einen Laptop mit INPA, konnte das Programm aber nie ernsthaft bedienen... 28.11.21
Ich kenne jetzt nicht alle Apps, aber mit Car Scanner sollte es auch grafisch gehen. Also zumindest Lambdaspannung, Gemischadaptionswerte, Kraftstoffdruck denke ich auch. Einspritzsignal selbst aber nicht. Da wäre ein Oszilloskop notwendig.
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Ralf Bohnenkamp30.11.21
Nach deiner Beschreibung hat der Hobel 195000 km auf der Uhr! Wenn da wirklich die erste Steuerkette drauf ist!? ....Kann nicht funktionieren und der Tausch ist nicht wirklich preiswert. Aber nochmal, die Motorsteuerung ist sehr sensibel!
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Jürgen Hahn30.11.21
Ralf Bohnenkamp: Nach deiner Beschreibung hat der Hobel 195000 km auf der Uhr! Wenn da wirklich die erste Steuerkette drauf ist!? ....Kann nicht funktionieren und der Tausch ist nicht wirklich preiswert. Aber nochmal, die Motorsteuerung ist sehr sensibel! 30.11.21
Nach allem was man über den N42 ließt war die Steuerkette auch mein erster verdacht. Die Frage wäre jetzt, warum läuft dann der Motor teilweise (also auch viele 100km am Stück) fehlerfrei? Wie wäre das denn bei einer gelängten Steuerkette? Müsste der Motor dann nicht immer Probleme haben, spätestens wenn die Motorinnereien Betriebstemperatur haben (als die Steuerkette am längsten ist)?
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Ralf Bohnenkamp01.12.21
Jürgen Hahn: Nach allem was man über den N42 ließt war die Steuerkette auch mein erster verdacht. Die Frage wäre jetzt, warum läuft dann der Motor teilweise (also auch viele 100km am Stück) fehlerfrei? Wie wäre das denn bei einer gelängten Steuerkette? Müsste der Motor dann nicht immer Probleme haben, spätestens wenn die Motorinnereien Betriebstemperatur haben (als die Steuerkette am längsten ist)? 30.11.21
Einfacher Test! Öleinfülldeckel aufmachen, dann kannst du die Steuerkette sehen. Mit einem kleinen Schraubenzieher versuch mal die Kette auf dem Ritzel zu bewegen! Wenn das nicht möglich ist, dann gibt's kein Problem! Lässt sie sich verschieben oder heben ist sie durch!
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Jürgen Hahn27.01.22
Update: Ich habe in der Zwischenzeit folgende Sachen geprüft, nichts davon verursacht den Fehler offensichtlich: - Zündung: Spulen und Kerzen, Brennfarbe aller Kerzen gleichmäßig dunkelbraun (also etwas zu fett, vorher wurde Teillast gefahren) - Falschluft: Ansaugtrakt mit Nebel auf 0,5 bar abgedrückt, nichts zu sehen, nichts zu hören, alles dicht - Einspritzdüsen: Spritzbilder in Ordnung - Benzinpumpe war zwischenzeitlich ausgestiegen, wurde erneuert - Steuerkette auf Spiel und optische Auffälligkeiten geprüft (durch Einfüllstutzen), alles in Ordnung Laut den Echtzeitdaten aus Icarsoft lässt sich vermuten, dass der Fehlercode ab einem Wert von 1,25 multiplikative Gemischanpassung abgelegt wird (Bild) Die Echtzeitdaten der Lambdasonde direkt hinter dem Kat sehen in der Regelung verdächtig aus, diese Sonde ist erst vor wenigen Monaten eingebaut worden. Fahre ich ohne diese Sonde, wird kein Fehler mehr abgelegt und der Motor läuft normal. FRAGE: was kann jetzt noch die Ursache sein?
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Sven Storm27.01.22
Von welchem Hersteller ist die Lambdasonde? Es kann auch durchaus Falschluft direkt im Auspuff sein, überprüfe mal das Sekundärluftventil, das sitzt über dem Krümmer am Zylinderkopf und hat ne silberne Unterdruckdose.........
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Frank Pieper27.01.22
Jürgen Hahn: Update: Ich habe in der Zwischenzeit folgende Sachen geprüft, nichts davon verursacht den Fehler offensichtlich: - Zündung: Spulen und Kerzen, Brennfarbe aller Kerzen gleichmäßig dunkelbraun (also etwas zu fett, vorher wurde Teillast gefahren) - Falschluft: Ansaugtrakt mit Nebel auf 0,5 bar abgedrückt, nichts zu sehen, nichts zu hören, alles dicht - Einspritzdüsen: Spritzbilder in Ordnung - Benzinpumpe war zwischenzeitlich ausgestiegen, wurde erneuert - Steuerkette auf Spiel und optische Auffälligkeiten geprüft (durch Einfüllstutzen), alles in Ordnung Laut den Echtzeitdaten aus Icarsoft lässt sich vermuten, dass der Fehlercode ab einem Wert von 1,25 multiplikative Gemischanpassung abgelegt wird (Bild) Die Echtzeitdaten der Lambdasonde direkt hinter dem Kat sehen in der Regelung verdächtig aus, diese Sonde ist erst vor wenigen Monaten eingebaut worden. Fahre ich ohne diese Sonde, wird kein Fehler mehr abgelegt und der Motor läuft normal. FRAGE: was kann jetzt noch die Ursache sein? 27.01.22
Hat der Motor als Vierzylinder zwei Bänke?
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Dieter Beck27.01.22
Frank Pieper: Hat der Motor als Vierzylinder zwei Bänke? 27.01.22
Wenn beim 4 zylinder von bänken gesprochen wird ist entweder v4 oder vor kat 1 oder nach kat 2!
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Frank Pieper27.01.22
Dieter Beck: Wenn beim 4 zylinder von bänken gesprochen wird ist entweder v4 oder vor kat 1 oder nach kat 2! 27.01.22
Das ist mir schon klar wo Sonde 1 und 2 ist. Mir gehts um das Foto. Da steht Bank 1 und Bank 2. Und die Monitorsonde wird nicht als Bank 2 sondern als Sonde 2 bezeichnet. Und die Gemischadaption wird eben nicht von Sonde 2 sondern von Sonde 1 vorgenommen. Was sind es denn nun für Sonden die da bezeichnet werden im Foto? Hat der Motor also wirklich 2 Regelsonden?
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Jürgen Hahn27.01.22
Sven Storm: Von welchem Hersteller ist die Lambdasonde? Es kann auch durchaus Falschluft direkt im Auspuff sein, überprüfe mal das Sekundärluftventil, das sitzt über dem Krümmer am Zylinderkopf und hat ne silberne Unterdruckdose......... 27.01.22
Die Sonde ist von NGK, habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht (bei Zündspulen, Kerzen, KW Sensor,..) Das Sekundärluftventil war bis dato unauffällig, schaue ich mir nochmal gezielt an.
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Jürgen Hahn27.01.22
Zum Thema Sonden Kat Krümmer: Da bei dem Modell zwei Kats direkt im Krümmer sitzen (Trennung Zyl.1+4 und Zyl. 2+3) gehe ich davon aus, dass die Banknummern den Kats zugeordnet werden. Normalerweise werden Bänke bei V- und Boxermotoren unterschieden. Ich denke das Bild* ist recht veranschaulichend. Vor dem MSD sitzt dann eine 4. Lambdasonde (ich vermute eine Monitorsonde), die ich mit meinen Mitteln nicht auslesen kann. Die Sonde, welche bei mir fragwürdige Daten liefert ist die Nachkatsonde direkt hinter Kat Zyl 2+3. (*das Bild stammt aus einer Ebay Anzeige von pkw-gebrauchtteile)
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Frank Pieper27.01.22
Jürgen Hahn: Zum Thema Sonden Kat Krümmer: Da bei dem Modell zwei Kats direkt im Krümmer sitzen (Trennung Zyl.1+4 und Zyl. 2+3) gehe ich davon aus, dass die Banknummern den Kats zugeordnet werden. Normalerweise werden Bänke bei V- und Boxermotoren unterschieden. Ich denke das Bild* ist recht veranschaulichend. Vor dem MSD sitzt dann eine 4. Lambdasonde (ich vermute eine Monitorsonde), die ich mit meinen Mitteln nicht auslesen kann. Die Sonde, welche bei mir fragwürdige Daten liefert ist die Nachkatsonde direkt hinter Kat Zyl 2+3. (*das Bild stammt aus einer Ebay Anzeige von pkw-gebrauchtteile) 27.01.22
Jetzt klärt es sich. Ja tatsächlich zwei Bänke. Und zwei Regelsonden. OK. Die dritte Sonde bezeichnest du jetzt sls Sonde für Zylinder 2+3. Aber da denke ich das die beiden Kats von der Sonde beobachtet werden. Die werden ja zusammengeführt. Und wo siehst du jetzt ein Problem bei den Bildern? Meinst du O2 1x2 oder O2 1x3?
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Sven Storm27.01.22
Dieter Beck: Wenn beim 4 zylinder von bänken gesprochen wird ist entweder v4 oder vor kat 1 oder nach kat 2! 27.01.22
Das ist bei BMW etwas komplizierter 😄 Bei den 4Zylindern mit Valvtronik wird in der Gemischaufbereitung in 2 Bänken unterschieden, Bank1 = Zylinder 1+2 und Bank2 = Zylinder 3+4 😉 Die 6Zylinder-Motoren haben auch 2 Bänke, die V8-Motoren haben teilweise 2, manche auch 4 Bänke........😁
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Dieter Beck28.01.22
Hast du mal nach der stromversorgung der besagten sonde geschaut , oder mal diese mit der 4 ten sonde getauscht , die es auch noch geben soll .
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Dieter Beck28.01.22
Jürgen Hahn: Vielen lieben Dank für eure Nachrichten bisher! Ich bin neu hier auf Fabucar und das ist mein erster Beitrag. Kann man denn nachträglich die Problemstellung bearbeiten und ergänzen? THEMA ABNEBELN: ich habe bereits versucht, den Ansaugtrakt mittels Gummihandschuh, Schlauch u.d Zigarettenrauch abzunebeln. Ich befürchte, das man hier stärkeren Rauch und mehr Druck benötigt. Gesehen habe ich aug diese weise nichts, allerdings war der Gummihandschuh eine längere Zeit noch aufgebläht. Somit ist es warscheinlich eine eher kleinere Undichtigkeit. Das könnte allerdings auch der Holzweg sein!.. THEMA DROSSELKLAPPE: Um den Fehler zu finden, warum der Motor bei Stillstand keine erhöhte Drehzahl halten konnte, habe ich den LMM abgeklemmt. Fehler “Heißfilm-LMM“ wurde sofort abgelegt, der Motor lief wie im einer Art Notlauf, also sehr schlecht, schwach und extremer Benzinverbrauch. Durch den Wechsel ist dieses Problem behoben. THEMA VALVETRONIK VANOS: wenn ich es richtig verstanden habe, kann am Stellmotor der Valvetronik eine Feder defekt sein? Lässt sich die Valvetronik ausmessen oder überprüfen? Mit welchem Fehler ist zu rechnen, wenn ich den Stecker löse? THEMA STEUERKETTE: Diese ist noch die Erste! Ich habe allerdings bisher keinerlei Rasseln festgestellt, weder kalt noch warm/heiß FRAGE: könnte eine Undichtigkeit am Flansch der Sekundärluftpumpe am ZK oder ein undichtes Ölpeilstabführungsrohr auch zu Falschluft führen? 28.11.21
Moin jetut hab ich gelesen mit der sekundärluftpumpe , die pumpt eigentlich nur im kalten zustand ,das er schneller auf bessere abgaswerte kommt. Prüf mal ob die auch ausgeht nach 1 min ca. Und ja das kann auch zu falschluft führen genau so wie dein ölpeistab.
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Jürgen Hahn28.01.22
Frank Pieper: Jetzt klärt es sich. Ja tatsächlich zwei Bänke. Und zwei Regelsonden. OK. Die dritte Sonde bezeichnest du jetzt sls Sonde für Zylinder 2+3. Aber da denke ich das die beiden Kats von der Sonde beobachtet werden. Die werden ja zusammengeführt. Und wo siehst du jetzt ein Problem bei den Bildern? Meinst du O2 1x2 oder O2 1x3? 27.01.22
Ich empfinde die Werte des O2 1x2 als recht fragwürdig, da sie unter recht hoher Frequenz stark schwanken. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Werte normal aussehen sollen. Der Unterschied zur 1x3 ist aber mehr als deutlich
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Frank Pieper28.01.22
Jürgen Hahn: Ich empfinde die Werte des O2 1x2 als recht fragwürdig, da sie unter recht hoher Frequenz stark schwanken. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Werte normal aussehen sollen. Der Unterschied zur 1x3 ist aber mehr als deutlich 28.01.22
Also O2 1x2 dürfte ja eine der beiden Vorkatsonden sein. Hier kann man ja etwa eine Regelfrequenz von 0,5 Hz erkennen. Das ist völlig in Ordnung. Das Sondensignal muss pendeln. Bei Sonde O2 1x3 ist das Signal ebenfalls in Ordnung, falls es sich hier um die Nachkatsonde handelt. Diese Sonde sollte im Idealfall um die 0,5 Volt permanent anzeigen, denn da haben wir dann Lambda 1,0. Was aber natürlich nicht in Ordnung ist, ist der stark positive Kraftstofftrimm. Und trotz dieser enormen Kraftstoffmenge die zusätzlich eingespritzt wird, ist erkennbar, dass es immer noch nicht ganz ausreicht. Denn die Sonde 1x3 hat ja eine niedrigere Spannung als 0,5 V und liegt damit noch leicht im mageren Bereich.
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Frank Pieper28.01.22
Noch was zur Lambdasonde O2 1x2 : Die Regelfrequenz 0,5 Hz bezieht sich auf Leerlaufdrehzahl. Also falls die Aufzeichnung bei einer Motordrehzahl von 2000 1/min gemacht wurde, sollte die Regelfrequenz schon mindestens 1 Hz betragen.
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Frank Pieper28.01.22
Deine letzte Frage war ja, was kann die Ursache sein. Also auf Nebenluft hast du ja bereits getestet. Aber es ist ja so, dass die Sonde 1 feststellt, dass zuviel Luft da ist. Und ich gehe auch davon aus, dass diese Sonden ordnungsgemäß arbeiten. Es muss aber gar nicht unbedingt zuviel Luft da sein. Es reicht aus, wenn dem Steuergerät signalisiert wird es wäre wenig Luft da. Passend zu der wenigen Luft wird dann auch weniger Kraftstoff eingespritzt. Die Lambdasonden 1 melden aber stets zu mager, zu mager und korrigieren die Einspritzmenge. Ich will damit sagen, du solltest vlt. Mal andersherum suchen. Wann wird tendenziell wenig Luft signalisiert? Wenn der LMM verschmutzt ist, oder wenn ein Temperatursensor heisse Luft signalisiert, oder wenn der Saugrohrdruck als niedrig gemeldet wird. Oder die Frage wann wird wenig eingespritzt? Eben dann wenn auch wenig Luft vorhanden ist. Und natürlich grundsätzlich weniger, wenn der Motor warm ist. Was ich damit sagen will, prüfe mal alle Sensoren auf Plausibilität.
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Jürgen Hahn29.01.22
Beim Thema Sensoren prüfen komme ich an meine Grenze der Machbarkeit. Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich das mit Icarsoft und einem Multimeter hinbekomme? Ich würde das Sensor Thema vorher auch gern einschränken, welche Sensoren ober Bedingungen sind denn für die multiplikative Gemischanpassung ausschlaggebend? Mir ist aufgefallen, das es aus dem Auspuff immer dampft (kein Rauch, nicht bläulich, Wasserverbrauch null) und das bei Betriebstemperatur, fahre täglich 120km Langstrecke. Ist das ein Indiz für mageres Gemisch? Warum sind dann die Kerzen eher etwas zu dunkel?
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