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Fabian Moe13.12.21
Gelöst
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Motor zu heiß Heizung kalt / keine Leistung | OPEL CORSA D

Moin, kurz zur Vorgeschichte, leider hab ich mich breitschlagen lassen einen Opel für meine Freundin zu kaufen, musste unbedingt ein Corsa D sein. Von der Qualität bin ich allerdings maßlos enttäuscht. Zum Thema, Problem, die Heizung heizt quasi nicht, dann nach der ersten längeren Fahrt ging die Temperaturlampe an und auch wieder aus. Nach Recherche gefunden das die Wapu in dem BJ Probleme macht. Also gestern Wapu getauscht (was für ein Krampf bei dem Auto) Thermostat getauscht. Kühlwasser neu befüllt und schon festgestellt das sich der Wagen quasi kaum entlüften lässt an der Schraube vom Kühler, Schläuche blieben quasi leer. Nach langen hin und her Kamm dann irgendwann auch Wasser aus der Schraube, dann geschlossen und warm laufen lassen. Bei ca. 100 Grad laut Tester geht auch der Lüfter an, aber Kühler bleibt kalt. Dann auf dem Weg nach Hause Kühlwasser immer zwischen 105 und 124 Grad inkl. Warnlampe. Hat jemand ne Idee? Luft schließe ich eigentlich aus, weil Schläuche sind gefüllt, Lüfter läuft quasi die ganze Zeit, Kühler bleibt kalt. Ist der Kühler vielleicht dicht? Am liebsten würde ich die Karre direkt wieder abstoßen, aber geht nicht wegen Zufiel investiert und Freundin traurig🤷‍♂️
Bereits überprüft
Wasserpumpe, Thermostat, Messfahrt mit Launch Tester
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Keincodeabgelegt
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Fabian Moe27.12.21
Gelöschter Nutzer: Sieht so aus als ob das Kühlsystem dicht ist, Wärmetauscher und Kühler durchspülen. 13.12.21
Heizung war mit Kühlerdicht zu, neues Thermostat ebenfalls defekt, Tempfühler im Kühler defekt.
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VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (17006313)

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Alexander Pittrof13.12.21
Vielleicht ist das neue Thermostat kaputt, das hatte ich auch schon mal.
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Fabian Moe13.12.21
Ja dann werde ich mich als Nächstes um den Kühler kümmern, ob der frei ist und danach das Thermostat nochmal ausbauen und checken, ob es arbeitet mit kochendem Wasser.
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Alexander Pittrof13.12.21
Fabian Moe: Ja dann werde ich mich als Nächstes um den Kühler kümmern, ob der frei ist und danach das Thermostat nochmal ausbauen und checken, ob es arbeitet mit kochendem Wasser. 13.12.21
Kochendes Wasser sollte es nicht sein. Das Wasser sollte die Regel Temperatur vom Thermostat haben. Kannst aber auch eine Heißluftpistole mit digitalem Regler nehmen.
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Gelöschter Nutzer13.12.21
Kühler prüfen wie schon beschrieben wurde Ich denke der ist Dicht .. Entweder du gehst her und spülst den einfach mit Wasser durch Oder gehst her und wirfst zwei Tab Spülmaschinen Reiniger in den Kühler mit gut warmem wasser hinein. Und lässt den mal eine gute Zeit einwirken Gut nachspülen dann.. Dann siehst du ja ob da was heraus kommt Oder du gehst her und besorgst dir von LM zb Kühlsystem reiniger Anwendung ohne Thermostat !! Gut nachspülen danach . Vorher dein Kühlwasser natürlich ablassen ! Dann kannst du entscheiden ob du einen neuen Kühler brauchst zb. Oder doch noch mehr zu machen ist ..
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Fabian Moe13.12.21
Moin, danke euch schonmal, wenn ich heute Zeit hab werde ich als erstes mal an den Kühler bei und dann auch den Thermostat prüfen. Der Kopf ist wohl hoffentlich noch heile, zumindest werden die Schläuche nicht prall und es ist auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt. CO Test würde ich danach machen. Ich halte euch auf dem laufenden 👍
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Fabian Moe15.12.21
Also Kühler hab ich heute mal geschafft aus zu bauen, zeit Fenster ist ja klein im Winter nach Feierabend. Naja mit dem Gartenschlauch mal durch gespült, kam am anderen Ende auch Wasser raus, also komplett dicht ist der leider nicht, Schläuche haben auch fast keine Ablagerungen. Nach etwas Klopfen und Pressluft Pistole Kamm dann aber doch eine Art Sand, teilweise auch in ca 5mm großen Kugeln aus dem Kühler die man zu sand zerdrücken kann. Naja schauen wir mal was der Kühler morgen sagt. Heute Nacht kann er erstmal mit Spültap einwirken.
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Fabian Moe16.12.21
Kühler gereinigt mit Spültap, durchfluss hat er ganz normal, aber ein komischer Bodensatz kam trotzdem raus🤔 hart wie Sand das Zeug aber komische Farbe. Hoffentlich kein Kühlerdichtmittel. naja alles zusammen gebaut, Thermostat zerlegt und nur den Flansch angeschlossen, mit Leitungswasser befüllt und laufen lassen. Nach 1min ging der Lüfter an, Kühlwasser ist aber kalt. Lüfter abgeklemmt und weiter laufen lassen. Wasser wird incl Kühler warm, Heizung leider nach wie vor bescheiden. Ich werde es die Tage nochmal ablassen und den Thermostat einbauen und dann mal sehen was passiert.
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Gelöschter Nutzer16.12.21
Fabian Moe: Kühler gereinigt mit Spültap, durchfluss hat er ganz normal, aber ein komischer Bodensatz kam trotzdem raus🤔 hart wie Sand das Zeug aber komische Farbe. Hoffentlich kein Kühlerdichtmittel. naja alles zusammen gebaut, Thermostat zerlegt und nur den Flansch angeschlossen, mit Leitungswasser befüllt und laufen lassen. Nach 1min ging der Lüfter an, Kühlwasser ist aber kalt. Lüfter abgeklemmt und weiter laufen lassen. Wasser wird incl Kühler warm, Heizung leider nach wie vor bescheiden. Ich werde es die Tage nochmal ablassen und den Thermostat einbauen und dann mal sehen was passiert. 16.12.21
Das du jetzt nicht so richtig ne warme Heizung bekommst ist klar Da das ja nun alles vom Kreislauf offen ist Und so warm / heiß wurde das Wasser bestimmt auch nicht .. Oder hat es gekocht im Behälter ? Rein vom Aussehen könnte es wie in deiner Beschreibung Sand sein was da raus kam Der Tab lösst normalerweise ja ganz auf Und sieht anders aus wenn Rückstände von jenem da sind. Könnte sein das dein Vorgänger mal Kühlerdicht drin hatte Probiere die gleiche Aktion nochmal ohne Thermostat mit Kühlerreiniger von LM oder so Bevor du da noch weiter machst So ne flasche kannst 2 bis 3 mal anwenden Je nach Mischung Und immer gut spülen !!!!! Du wirst sehen was dann heraus kommt an schmodder Wenn das dann nicht wirklich hilft Ja dann ... ist deutlich mehr Arbeit zu tun
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Gelöschter Nutzer16.12.21
Fabian Moe: Kühler gereinigt mit Spültap, durchfluss hat er ganz normal, aber ein komischer Bodensatz kam trotzdem raus🤔 hart wie Sand das Zeug aber komische Farbe. Hoffentlich kein Kühlerdichtmittel. naja alles zusammen gebaut, Thermostat zerlegt und nur den Flansch angeschlossen, mit Leitungswasser befüllt und laufen lassen. Nach 1min ging der Lüfter an, Kühlwasser ist aber kalt. Lüfter abgeklemmt und weiter laufen lassen. Wasser wird incl Kühler warm, Heizung leider nach wie vor bescheiden. Ich werde es die Tage nochmal ablassen und den Thermostat einbauen und dann mal sehen was passiert. 16.12.21
Ja sieht nach Kühlabdichtmittel aus, hoffentlich ist der Wärmeaustauscher nicht undicht, ist eine heiden Arbeit den auszubauen.
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Fabian Moe17.12.21
Gelöschter Nutzer: Das du jetzt nicht so richtig ne warme Heizung bekommst ist klar Da das ja nun alles vom Kreislauf offen ist Und so warm / heiß wurde das Wasser bestimmt auch nicht .. Oder hat es gekocht im Behälter ? Rein vom Aussehen könnte es wie in deiner Beschreibung Sand sein was da raus kam Der Tab lösst normalerweise ja ganz auf Und sieht anders aus wenn Rückstände von jenem da sind. Könnte sein das dein Vorgänger mal Kühlerdicht drin hatte Probiere die gleiche Aktion nochmal ohne Thermostat mit Kühlerreiniger von LM oder so Bevor du da noch weiter machst So ne flasche kannst 2 bis 3 mal anwenden Je nach Mischung Und immer gut spülen !!!!! Du wirst sehen was dann heraus kommt an schmodder Wenn das dann nicht wirklich hilft Ja dann ... ist deutlich mehr Arbeit zu tun 16.12.21
Kühler Reiniger hab ich da von LM, meinst ich soll die Flasche quasi durch 3 teilen? Ich hab jetzt reines Leitungswasser drin. Das lasse ich nachher nochmal ab und würde dann nochmal Leitungswasser mit dem Reiniger rein kippen. Den Tap hab ich vorher aufgelöst und dann erst in den Kühler gekippt, also von dem sind es keine Rückstände. Bis Anfang der Woche hab ich noch Zeit wegen Frost, dann muss Frostschutz rein oder ich lasse das Wasser ab.
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Gelöschter Nutzer17.12.21
Fabian Moe: Kühler Reiniger hab ich da von LM, meinst ich soll die Flasche quasi durch 3 teilen? Ich hab jetzt reines Leitungswasser drin. Das lasse ich nachher nochmal ab und würde dann nochmal Leitungswasser mit dem Reiniger rein kippen. Den Tap hab ich vorher aufgelöst und dann erst in den Kühler gekippt, also von dem sind es keine Rückstände. Bis Anfang der Woche hab ich noch Zeit wegen Frost, dann muss Frostschutz rein oder ich lasse das Wasser ab. 17.12.21
Na wenn du das Zeug ja da hast, kannst du es durch 2 oder 3 mal teilen. So ist es nicht ganz so aggressiv von der Mischung. Aber 2 mal teilen sollte ausreichen. Hatte dies auch mal so "geteilt". Bei alten Autos, konnte so einiges heraus. Entweder es kommt richtig was heraus. Oder du musst wirklich teile austauschen.
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Fabian Moe18.12.21
Update, heute das Leitungswasser warm gefahren, dann Kühlerreiniger von LM rein und halbe Stunde laufen lassen. Alten Thermostat hatte ich zerlegt und nur das Gehäuse eingebaut. Dann Wasser raus mit dem sandartigen Dreck. Alles durch gespült mit Gartenschlauch, Heizung rückwärts gespült. Kam auch eine Menge von dem Kristall sand raus. Kühlwasser aufgefüllt und laufen lassen. Heizung heizt wieder👍 aber leider öffnet der Kennfeldthermostat nicht. Der ist neu und Markenteil. Wie wird der angesteuert? Bei 105 geht der Lüfter an, allerdings ist der Kühler dann noch kalt bei 8 grad. Der Tempfühler im Kühler springt auch hin und her von den Werten, von -3, dann 8 dann wieder 3 Grad. Den werde ich auf jeden Fall noch tauschen, aber hat der was mit dem Kennfeldthermostat zu tun? Kenne bis jetzt nur die klassischen Thermostate.
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Gelöschter Nutzer18.12.21
Fabian Moe: Update, heute das Leitungswasser warm gefahren, dann Kühlerreiniger von LM rein und halbe Stunde laufen lassen. Alten Thermostat hatte ich zerlegt und nur das Gehäuse eingebaut. Dann Wasser raus mit dem sandartigen Dreck. Alles durch gespült mit Gartenschlauch, Heizung rückwärts gespült. Kam auch eine Menge von dem Kristall sand raus. Kühlwasser aufgefüllt und laufen lassen. Heizung heizt wieder👍 aber leider öffnet der Kennfeldthermostat nicht. Der ist neu und Markenteil. Wie wird der angesteuert? Bei 105 geht der Lüfter an, allerdings ist der Kühler dann noch kalt bei 8 grad. Der Tempfühler im Kühler springt auch hin und her von den Werten, von -3, dann 8 dann wieder 3 Grad. Den werde ich auf jeden Fall noch tauschen, aber hat der was mit dem Kennfeldthermostat zu tun? Kenne bis jetzt nur die klassischen Thermostate. 18.12.21
Na also dann war doch genug schmodder im system , welche Art auch immer Dann ist dir schon mal gelungen alles so durch zu spülen das es im Auto selbst warm wird Vermutlich wurde vor deiner Zeit auch mal Verschiedener Kühler Frost schutz verwendet , grün und rot zusammen gemischt Kernfeld Thermostat Dein Thermostat was du jetzt verbaut hast ist doch klassisch oder ? Oder hängt da ein kabel dran
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Gelöschter Nutzer18.12.21
Sensoren im Bereich Kühlmittel ersetzen / kontrollieren Vll haben die was weg Wegen den Werten
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Fabian Moe18.12.21
Gelöschter Nutzer: Na also dann war doch genug schmodder im system , welche Art auch immer Dann ist dir schon mal gelungen alles so durch zu spülen das es im Auto selbst warm wird Vermutlich wurde vor deiner Zeit auch mal Verschiedener Kühler Frost schutz verwendet , grün und rot zusammen gemischt Kernfeld Thermostat Dein Thermostat was du jetzt verbaut hast ist doch klassisch oder ? Oder hängt da ein kabel dran 18.12.21
Nein ist leider mit Kabel dran. Am liebsten würde ich es einfach gegen ein klassisches tauschen, das passt wohl leider nicht. Wenn ich das richtig verstanden hab öffnet das Teil nur elektrisch? Naja Teilerfolg mit Heizung ist schonmal gegeben zum Glück, jetzt noch den Thermostat irgendwie in Griff bekommen
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Gelöschter Nutzer18.12.21
Fabian Moe: Nein ist leider mit Kabel dran. Am liebsten würde ich es einfach gegen ein klassisches tauschen, das passt wohl leider nicht. Wenn ich das richtig verstanden hab öffnet das Teil nur elektrisch? Naja Teilerfolg mit Heizung ist schonmal gegeben zum Glück, jetzt noch den Thermostat irgendwie in Griff bekommen 18.12.21
Also mit Kabel Dann hast du ja schon das Kernfeld Thermostat Thermostat selbst ist ja wohl klassisch Nur eben mit zusatz funktion oder was auch immer Würde ich mal jetzt so behauptet Dein jetziges Teil ist genauer als die Klassischen Müsste ich selbst jetzt im Original alles sehen Um genauer was sagen zu können Wie du aber schon selbst gesagt hast Du hast ein Teil erfolg , der Rest wird auch noch dann so funktionieren wie es soll
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Fabian Moe18.12.21
Gelöschter Nutzer: Also mit Kabel Dann hast du ja schon das Kernfeld Thermostat Thermostat selbst ist ja wohl klassisch Nur eben mit zusatz funktion oder was auch immer Würde ich mal jetzt so behauptet Dein jetziges Teil ist genauer als die Klassischen Müsste ich selbst jetzt im Original alles sehen Um genauer was sagen zu können Wie du aber schon selbst gesagt hast Du hast ein Teil erfolg , der Rest wird auch noch dann so funktionieren wie es soll 18.12.21
Naja mit heißem Wasser allein scheint das nicht zu öffnen, das alte hab ich vorhin mal gekocht. Kann natürlich auch kaputt sein. Das neue ist jetzt eingebaut und öffnet trotzdem nicht.
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Gelöschter Nutzer19.12.21
Fabian Moe: Naja mit heißem Wasser allein scheint das nicht zu öffnen, das alte hab ich vorhin mal gekocht. Kann natürlich auch kaputt sein. Das neue ist jetzt eingebaut und öffnet trotzdem nicht. 18.12.21
Äh auf Bild 2 hast du ein Stecker nicht dran gemacht an den Motorblock Ist ja auch ein Sensor Weshalb wurde der nicht angeschlossen?
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Fabian Moe19.12.21
Gelöschter Nutzer: Äh auf Bild 2 hast du ein Stecker nicht dran gemacht an den Motorblock Ist ja auch ein Sensor Weshalb wurde der nicht angeschlossen? 19.12.21
Das war nur zum Foto, das vom Öldruckschalter. Sonst hätte mal das Kabel vom Thermostat schlecht sehen können. Ich frag mich nur ob das Thermostat auch selbstständig öffnet bei Temperatur oder ob das ausschließlich elektrisch geht. Auf dem Thermostat steht 103 Grad und die werden definitiv überschritten.
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Gelöschter Nutzer19.12.21
Fabian Moe: Das war nur zum Foto, das vom Öldruckschalter. Sonst hätte mal das Kabel vom Thermostat schlecht sehen können. Ich frag mich nur ob das Thermostat auch selbstständig öffnet bei Temperatur oder ob das ausschließlich elektrisch geht. Auf dem Thermostat steht 103 Grad und die werden definitiv überschritten. 19.12.21
Ah ok Also 103 Grad steht drauf und es geht nicht auf? Was es aber sollte da die Temperatur eh schon überschreiten wurde Also nun probiere mal folgendes Motor soweit warm laufen lassen So das Thermostat auch öffnen sollte also über 103 Grad und den stecker dann oben abziehen Öffnet es gut - Thermostat ok Bleibt es geschlossen Stecker Spannung prüfen Wenn die MKL angeht ok,Meldungen kann man ja später löschen Evtl. Mal zum Schrotti fahren und sich so ein stecker besorgen für Widerstand messen zb
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Fabian Moe27.12.21
So, jetzt wieder zum schrauben gekommen, Lösung von dem Ganzen war eine Verkettung der Probleme. Original Thermostat war defekt, das hatte ich zusammen mit der Wapu getauscht gegen ein neues Markenteil. Problem blieb. Letztendlich war das neue Thermostat auch kaputt (öffnet nichtmal bei 150 Grad Heißluftfön oder beim Anschluss von 12v an dem Kennfeldanschluss) Tempfühler im Kühler hatte auch ne Macke, der sprang im Sekundentakt zwischen 2,5,8,-2 Grad hin und her. Jetzt mit neuem Thermostat sieht man am Tester das er bei ca 108 grad öffnet, dann wird’s auch im Kühler wärmer und schließt dann auch wieder. Heizung war voll mit Kühlerdicht. Schauen wir mal wie es ist wenn es draußen wärmer wird. Denke das Kapitel ist aber abgeschlossen. Leistungsverluste mache ich in einem anderen Treat.
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