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Michael Mayerföls23.02.23
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AdBlue kein Motorstart in 1000 km | AUDI A4 B9 Avant

Hallo, habe einen Audi A4 2.0 TDI B9 2016 mit Ad Blue. Fehlerspeicher ist leer, es kommt nur die Fehlermeldung im Bordcomputer. Die sogenannte Inducementfahrt gibt es bei den Modellen gar nicht mehr, oder? Ist schon das 2. mal das der Fehler auftritt, letztes Mal habe ich neu befüllt und dann war die Meldung weg. Eine Möglichkeit wäre das zum raus codieren, wäre das sinnvoll? Danke im Voraus Gruß
Motor

AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

Technische Daten
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Michael Mayerföls25.02.23
Wilfried Gansbaum: Letzte Woche bei einem A4 2.0 TDI MJ2020 gemacht, da heisst es zB konstant zwischen 70 - 110 km/h und dann für einige Sekunden in den Schubbetrieb. Dort war allerdings keine Warnmeldung. Ich würde es über die GFS im ODIS versuchen, wenn dann eine Inducementfahrt nötig ist, wird man angeleitet und bekommt auch eine Auswertung. 24.02.23
Ich habe eine Inducementfahrt gemacht und war Erfolgreich 👍🏻 Danke
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Bernd Frömmel23.02.23
Wieso Fehler? Adblue Stand auffüllen. Dann sollte die Meldung wieder verschwinden. Ansonsten Adblue Tank ausbauen und mit heiss Wasser reinigen könnte helfen das der Stand wieder gezeigt wird... Rauscodieren - - - > Verlust der ABE des Fahrzeugs
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Basel Al Abbasy23.02.23
Denke die einfachste Lösung ist einfach wieder zu befüllen. Das ist denke ich ein Hinweis das der da blue bald leer ist und du auftanken sollst und kein Fehler
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Christian J23.02.23
Schöne neue Welt. Hast du kein adblue, bleibt der Motor aus. Nochmal auffüllen
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Michael Mayerföls23.02.23
Tank ist voll, wurde frisch aufgefüllt.
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16er Blech Wickerl23.02.23
Dauert das nicht eine Weile bis der volle Tank angezeigt wird? Ich hab da was in Erinnerung da hatten wir das Thema schon Mal. Da dauerte es auch mehrere Kilometer bis der Füllstand wieder korrekt angezeigt wurde. Oder der Füllstandgeber hängt oder ist defekt.
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Maximilian Bach23.02.23
War beim Arbeitskollegen erst ein Thema. Hier war die In Tank Pumpe defekt. Tank und Pumpe (eine Einheit) wurden ersetzt. Audi hat trotz dem Alter und 180k km noch paar 100€ Bilanz gegeben.
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Michael Mayerföls23.02.23
Maximilian Bach: War beim Arbeitskollegen erst ein Thema. Hier war die In Tank Pumpe defekt. Tank und Pumpe (eine Einheit) wurden ersetzt. Audi hat trotz dem Alter und 180k km noch paar 100€ Bilanz gegeben. 23.02.23
Das ist auch meine Vermutung…. Ist der dann Scheckheft gepflegt bei Audi gewesen?
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Carsten Heinze23.02.23
Mal beim freundlichen nach nem Software Update gefragt, vllt gibt es ja diesbezüglich etwas?
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Mandy C. S.23.02.23
Wenn Voll erstmal ein Paar 100km fahren, vorallem auch eine Dieseltankung vornehmen Sollte man immer gemeinsam machen
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Maximilian Bach23.02.23
Michael Mayerföls: Das ist auch meine Vermutung…. Ist der dann Scheckheft gepflegt bei Audi gewesen? 23.02.23
Das war ein ein Leasingrückläufer der eigentlich immer bei vw Audi war
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Luca Bachmann23.02.23
Wir hatten in der Werkstatt mal ein ähnliches Problem nach dem Adblue tanken kam die Anzeige. Scheinbar giebt es bei manchen ein Problem mit überfüllung. Fals du einen Tester hast lies mal den füllstand aus. Bei uns war der damals bei 119%. Nach dem absaugen von 2-3 Litern war der fehler weg.
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Wilfried Gansbaum23.02.23
Luca Bachmann: Wir hatten in der Werkstatt mal ein ähnliches Problem nach dem Adblue tanken kam die Anzeige. Scheinbar giebt es bei manchen ein Problem mit überfüllung. Fals du einen Tester hast lies mal den füllstand aus. Bei uns war der damals bei 119%. Nach dem absaugen von 2-3 Litern war der fehler weg. 23.02.23
Genau, Füllstand wird per Ultraschall gemessen. Ist der Tank zu voll, wird der Schall vom oberen Tankende reflektiert und das SG denkt, es ist leer. Dann kann man per Tester sagen, dass er voll ist und die Reise geht weiter. Wenn kein Schraubenschlüssel bei der Meldung kommt, ist es nur der Füllstand. Mit Schraubenschlüssel liegt ein Fehler im SCR-System vor.
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Michael Mayerföls23.02.23
Wilfried Gansbaum: Genau, Füllstand wird per Ultraschall gemessen. Ist der Tank zu voll, wird der Schall vom oberen Tankende reflektiert und das SG denkt, es ist leer. Dann kann man per Tester sagen, dass er voll ist und die Reise geht weiter. Wenn kein Schraubenschlüssel bei der Meldung kommt, ist es nur der Füllstand. Mit Schraubenschlüssel liegt ein Fehler im SCR-System vor. 23.02.23
Schraubenschlüssel zeigt es mit an
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Michael Mayerföls23.02.23
Luca Bachmann: Wir hatten in der Werkstatt mal ein ähnliches Problem nach dem Adblue tanken kam die Anzeige. Scheinbar giebt es bei manchen ein Problem mit überfüllung. Fals du einen Tester hast lies mal den füllstand aus. Bei uns war der damals bei 119%. Nach dem absaugen von 2-3 Litern war der fehler weg. 23.02.23
Hab ich schon letztens ausgelesen war glaub 98%.
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Wilfried Gansbaum23.02.23
Womit wurde ausgelesen? Mit ODIS gibts eine Routine mit der das SCR System geprüft wird. Erst danach lässt sich die Meldung zurücksetzen.
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Michael Mayerföls23.02.23
Wilfried Gansbaum: Womit wurde ausgelesen? Mit ODIS gibts eine Routine mit der das SCR System geprüft wird. Erst danach lässt sich die Meldung zurücksetzen. 23.02.23
Ja mit Odis. Sich ohne Fehlermeldung ?
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Wilfried Gansbaum23.02.23
Michael Mayerföls: Ja mit Odis. Sich ohne Fehlermeldung ? 23.02.23
Ja, Rechtsklick auf DA 01 - Geführte Funktionen - Warnmeldung SCR zurücksetzen (oder so ähnlich)
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Matze23.02.23
Bernd Frömmel: Wieso Fehler? Adblue Stand auffüllen. Dann sollte die Meldung wieder verschwinden. Ansonsten Adblue Tank ausbauen und mit heiss Wasser reinigen könnte helfen das der Stand wieder gezeigt wird... Rauscodieren - - - > Verlust der ABE des Fahrzeugs 23.02.23
Verlust der Abe . Leute was ist mit euch los .
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Bernd Frömmel23.02.23
Matze: Verlust der Abe . Leute was ist mit euch los . 23.02.23
Na klar, wenn raus codiert ist die ABE im Eimer. Adblue System ist Teil der Zualssungsprüfung für das Fahrzeug. Ausserdem dann noch Steuerbetrug.....
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Martin Lohr24.02.23
Hallo Michael, ich hatte bei meinem q5 auch schon 2 mal das problem. Da musst du eine adaptionsfahrt machen. Außentemperatur über -7 Grad, DPf darf nicht in der Regenerationsphase sein. Motor und Oel mind. 80 Grad, dann Schaltgasse manuell wählen und höchster Gang. Dann Drehzahl min. 1400 aber unter 2100 u/min. Die Drehzahl muss für 5 sek absolut konstant gehalten werden, danach für mind. 5 sek in den Schubbetrieb wechseln (Gaspedal extrem schnell loslassen). Bei mir hat es einige Versuche gebracht aber es hat schon 2 mal funktioniert. Das ganze geht natürlich nur wenn kein Defekt vorliegt NOX sensor, defekte Einspritzdüse etc. Am besten vorher auslesen. VG und Vie Glück
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Wilfried Gansbaum24.02.23
Martin Lohr: Hallo Michael, ich hatte bei meinem q5 auch schon 2 mal das problem. Da musst du eine adaptionsfahrt machen. Außentemperatur über -7 Grad, DPf darf nicht in der Regenerationsphase sein. Motor und Oel mind. 80 Grad, dann Schaltgasse manuell wählen und höchster Gang. Dann Drehzahl min. 1400 aber unter 2100 u/min. Die Drehzahl muss für 5 sek absolut konstant gehalten werden, danach für mind. 5 sek in den Schubbetrieb wechseln (Gaspedal extrem schnell loslassen). Bei mir hat es einige Versuche gebracht aber es hat schon 2 mal funktioniert. Das ganze geht natürlich nur wenn kein Defekt vorliegt NOX sensor, defekte Einspritzdüse etc. Am besten vorher auslesen. VG und Vie Glück 24.02.23
Das ist die Inducementfahrt die bereits erwähnt wurde.
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Mandy C. S.24.02.23
Wilfried Gansbaum: Das ist die Inducementfahrt die bereits erwähnt wurde. 24.02.23
? Erwähnt wurde hier garnicht, und schon garnicht eine Inducementfahrt, also Beiträge sollten so geschrieben werden das auch Hobbyschrauber damit klar kommen. Ich hab hier die ganzen beiträge nochmals durchgelesen und Suchen lassen
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Wilfried Gansbaum24.02.23
Mandy C. S.: ? Erwähnt wurde hier garnicht, und schon garnicht eine Inducementfahrt, also Beiträge sollten so geschrieben werden das auch Hobbyschrauber damit klar kommen. Ich hab hier die ganzen beiträge nochmals durchgelesen und Suchen lassen 24.02.23
Der BE hatte im Beitrag gefragt ob es die noch gibt in dem Modelljahr. Heißt für mich, dass er weiß was das ist.
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