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Janik Sauer24.03.22
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Motor springt nicht an | KIA

Hallo liebe Autoschraubergemeinde, ich soll für einen Bekannten einen Kia Sorento 2.5l Diesel ans laufen bringen. Das Auto springt nicht mehr an. Diesel ist im Tank und auch im Railrohr. Ich habe bis zu 350 bar im Railrohr mit einem digitalen Manometer gemessen. Alle anderen Ableitungen zu den Düsen hatte ich verschlossen. Nacheinander auch Mal die Einspritzdüsen abgeklemmt, falls eine defekt ist und Druck verliert und alles einspritzt. Im Fehlerspeicher steht nichts mehr drinnen. Lediglich der LMM war gelistet, den ich aber gegen ein originales Gebrauchtteil ersetzt habe. Wenn man lange leiert, kommt etwas mehr Rauch aus dem Auspuff... Mit normalen Startpilot in die Ansaugung spritzen bringt kaum etwas. Wenn dann ganz kurz ein Zucken... Ich habe keine Idee mehr. Angeblich konnte man den am Berg anrollen lassen. Dann lief er wie ein Sack Nüsse. Dann musste man den Motor aber auf Drehzahl halten. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Ideen.
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Ingo N.24.03.22
Bei einem Diesel liegt der Verdacht auf mangelnde Kompression nahe...
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Marc Husmann24.03.22
Wie viel hat der Gute gelaufen? Hast du ihn Mal ausgelesen? Wenn er mit Startpilot nicht anspringt, würde ich auf Kurbelwellensensor tippen. Kann aber viele andere Ursachen haben. Kannst du den Wagen auslesen und Signale messen?
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Andre Steffen24.03.22
Vielleicht läuft der Motor so schon zu fett. Dann würde er mit Startpilot auch nicht anspringen. Könnte ja durch einen defekte Kühlmitteltemperaturgeber oder Lambdasonde passieren. Am besten liest du mal einige Live-Werte aus dem Steuergerät aus. Wenn der Raildrucksensor einen falschen Wert liefert, kann das vielleicht auch passieren.
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Marc Husmann24.03.22
Solltest du nicht auslesen können, könntest du auch einzelnd die Sensoren abstecken (LMM, Temperatur, Drucksensoren) und dann versuchen zu starten. Der gute frisst natürlich gut Strom, daher einen Starter parat halten 😉
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Carsten Heinze24.03.22
Warum ein LMM Original Gebrauchtteil? Da wäre ich schon skeptisch. Zieh mal den LMM ab, was er dann macht?
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Janik Sauer24.03.22
Carsten Heinze: Warum ein LMM Original Gebrauchtteil? Da wäre ich schon skeptisch. Zieh mal den LMM ab, was er dann macht? 24.03.22
Auch ohne LMM passiert nichts. Auch ohne sollte er ja eigentlich irgendwie laufen, aber es passiert nichts. Das Teil wurde gebraucht bei eBay gekauft, weil der alte beim Auslesen bemängelt würde. Jetzt taucht er nicht mehr auf...
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Janik Sauer24.03.22
Marc Husmann: Wie viel hat der Gute gelaufen? Hast du ihn Mal ausgelesen? Wenn er mit Startpilot nicht anspringt, würde ich auf Kurbelwellensensor tippen. Kann aber viele andere Ursachen haben. Kannst du den Wagen auslesen und Signale messen? 24.03.22
Gelaufen hat er um die 200.000 km. Ich habe nur den billigen Delphi Tester. Aber wenn er einspritzt, dann müsste ja wenigstens eine Fehlzündung oder so kommen. Vielleicht sind die Einspritzdüsen verstopft🤔??
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Doozer202424.03.22
Hallo! Steuerzeiten passen?
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Janik Sauer24.03.22
Marc Husmann: Solltest du nicht auslesen können, könntest du auch einzelnd die Sensoren abstecken (LMM, Temperatur, Drucksensoren) und dann versuchen zu starten. Der gute frisst natürlich gut Strom, daher einen Starter parat halten 😉 24.03.22
Die beiden Railrohr Senioren und den LMM hatte ich auch schon Mal ab. Brachte gar nichts😥
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Tom P. 260824.03.22
Keine Reaktion auf Startpilot und LMM im Fehlerspeicher - > AGR prüfen, steht bestimmt offen. Als schnelltest mal mit einem Hammer gefühlvoll auf das AGR klopfen.
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Carsten Heinze24.03.22
Janik Sauer: Auch ohne LMM passiert nichts. Auch ohne sollte er ja eigentlich irgendwie laufen, aber es passiert nichts. Das Teil wurde gebraucht bei eBay gekauft, weil der alte beim Auslesen bemängelt würde. Jetzt taucht er nicht mehr auf... 24.03.22
Mal den KW Sensor überprüfen. Oder mit geeignetem Tester auslesen!
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Ingo N.24.03.22
Wenn der auf Startpilot nicht reagiert, bleibt nicht viel... Dann stimmen entweder die Steuerzeiten nicht, hat keine ausreichende Kompression oder er flutet die Zylinder mit Kraftstoff. (Evtl. Abgaskrümmer mal ab um das zu prüfen)
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Martin Eikemper24.03.22
Carsten Heinze: Mal den KW Sensor überprüfen. Oder mit geeignetem Tester auslesen! 24.03.22
Ist doch ein Diesel, der sollte mit Startpilot auch bei defekten Kws kurz anspringen.
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Janik Sauer24.03.22
Martin Eikemper: Ist doch ein Diesel, der sollte mit Startpilot auch bei defekten Kws kurz anspringen. 24.03.22
So sehe ich das auch. Eigentlich braucht der Diesel ja nur Kraftstoff und Luft, um zu laufen. Gab ja auch schon Videos, wo der Motor hochgeht und das Motoröl verbrennt. Da kann man auch den Schlüssel abziehen und der läuft weiter. Auch wenn jetzt zuviel Diesel im Brennraum wäre, würde der am nächsten Tag an den Kolbenringen in die Ölwanne gelaufen sein.
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Ingo N.24.03.22
Janik Sauer: So sehe ich das auch. Eigentlich braucht der Diesel ja nur Kraftstoff und Luft, um zu laufen. Gab ja auch schon Videos, wo der Motor hochgeht und das Motoröl verbrennt. Da kann man auch den Schlüssel abziehen und der läuft weiter. Auch wenn jetzt zuviel Diesel im Brennraum wäre, würde der am nächsten Tag an den Kolbenringen in die Ölwanne gelaufen sein. 24.03.22
Wenn der von Anfang an zu viel einspritzt, ist das wie ein Löschvorgang. Dann hast du auch mit Startpilot kein Zündfähiges Gemisch. Dann hast du lediglich eine Deflagration statt einer ordentlichen Verbrennung. Würde zu "versucht zu kommen, aber nicht so richtig" passen.
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Karl-Heinz Ortsiefer24.03.22
Ist die vorglühanlage Inclusive Steuergerät Mal überprüft worden
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Janik Sauer25.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist die vorglühanlage Inclusive Steuergerät Mal überprüft worden 24.03.22
Wenn die Glühkerzen nicht funktionieren würden, dann müsste es ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Dieser ist aber leer. Wenn die Zündung an ist, geht die Glühlampe auch die übliche Zeit an. Das blöde ist ja, dass wirklich garnichts im Motorfehlerspeicher steht. Wenn's ein VW wäre, hätte man da bestimmt was drinnen gehabt😁
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Karl-Heinz Ortsiefer25.03.22
Janik Sauer: Wenn die Glühkerzen nicht funktionieren würden, dann müsste es ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Dieser ist aber leer. Wenn die Zündung an ist, geht die Glühlampe auch die übliche Zeit an. Das blöde ist ja, dass wirklich garnichts im Motorfehlerspeicher steht. Wenn's ein VW wäre, hätte man da bestimmt was drinnen gehabt😁 25.03.22
Mach direkt an den Glühkerzen eine Durchgangs Prüfung bezw. Stromaufnahme
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Dieter Beck25.03.22
Hallo, probiers mit nem neuen KWS, beobachte mal die Drehzahl beim Startvorgang, zeigt er was an?
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Marc Husmann25.03.22
Janik Sauer: Die beiden Railrohr Senioren und den LMM hatte ich auch schon Mal ab. Brachte gar nichts😥 24.03.22
Dann musst du die Livedaten der Sensoren auslesen und vergleichen. Sollte mit Delphi möglich sein. Die Wahrscheinlichkeit (wie oben schon geschrieben) ist groß, dass es KW oder der NW Sensor ist. Aber wie gesagt entweder auf Verdacht wechseln oder vorher prüfen. Bitte nur namhafte Hersteller oder Originalteile wählen. Sonst läufst du Gefahr, dass das Neuteile nicht funktioniert. Danach suchst du dir einen Wolf... (Spreche da leider aus Erfahrung....)
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Martin Eikemper25.03.22
Ist hier schonmal geschrieben worden, aber ohne Reaktion. Vielleicht ist die Kette übergesprungen, also Steuerzeiten kontrollieren.
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Uwe Mahrenholz13.09.22
Ich würde auch am ehesten auf Kompressionsverlust tippen. Wäre die Kette übergesprungen, würde sowas wie "Bank 1" im Fehlerspeicher stehen. Auch dann, wenn Du nur den Anlasser drehen lässt. Allerdings könnten sowohl Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor defekt sein. Sowas wie ein Kaskadenfehler, erst LMM dann die Sensoren. Damit würde die Steuerung nicht wissen, wann sie einspritzen soll. Der Motor würde aber bei Startpilot zumindest eine Reaktion zeigen.
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Motorenkenner981629.03.25
Uwe Mahrenholz: Ich würde auch am ehesten auf Kompressionsverlust tippen. Wäre die Kette übergesprungen, würde sowas wie "Bank 1" im Fehlerspeicher stehen. Auch dann, wenn Du nur den Anlasser drehen lässt. Allerdings könnten sowohl Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor defekt sein. Sowas wie ein Kaskadenfehler, erst LMM dann die Sensoren. Damit würde die Steuerung nicht wissen, wann sie einspritzen soll. Der Motor würde aber bei Startpilot zumindest eine Reaktion zeigen. 13.09.22
Was ist hier nun die Lösung? Ich habe das andere Phänomen! Kia Sorento 2.5 Diesel CRDI Bj 2006 startet nur mit kurzem Sprühstoß mit Startpilot in die Ansaugbrücke! Kompressionamessung>Glühkerzen raus und Meaagerät auf die Öffnungen gedrückt! Alle 4 Zylinder ziemlich gleich bei 28 Bar! Nach Starten und normaler Gasannahme und Motorlauf dann Motor ausgemacht! Erneuter Start nur wieder mit Startpilot! Kein Qualm im Auspuff und normal ruhiger Lauf! Was kann das sein?
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