
Udo Schmidbauer27.02.25
Gelöst
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Hallo zusammen,
bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Neu gemacht wurde die komplette Kupplung, sowie Geber und Nehmerzylinder. Das System wurde bereits mehrfach entlüftet, der Fehler ist aber immer gleich geblieben.
KIA SPORTAGE III (SL)
42 Antworten

Udo Schmidbauer08.03.25
Kurzes Update zu meinem Problem, als Erstes möchte ich mich bei allen für eure Unterstützung bedanken, auch wenn einige Aussagen, wie aufgeschäumtes Getriebeöl oder vergessenes Ausrücklager schon etwas komisch waren. Auch die Aussagen, die immer wieder über den Teilekauf in der Bucht gemacht werden, kann ich nicht nachvollziehen. Keines der bei Ebay gekauften Teile von Sachs war fehlerhaft oder defekt. Fazit: Es war der defekte Kupplungsdruckregler direkt am Pedal, wie man schön auf dem Bild erkennen kann.
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Rudi Klaus27.02.25
Getriebeöl rauschen.
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Rudi Klaus27.02.25
Rudi Klaus: Getriebeöl rauschen.
27.02.25
Wurde eine original Kupplung eingebaut?
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Udo Schmidbauer27.02.25
Rudi Klaus: Wurde eine original Kupplung eingebaut? 27.02.25
Es wurden alle Teile von Sachs eingebaut, auch die beiden Zylinder.
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Rudi Klaus27.02.25
Udo Schmidbauer: Es wurden alle Teile von Sachs eingebaut, auch die beiden Zylinder. 27.02.25
Mit welchem Öl wurde die Anlage befüllt?
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D.Trapp27.02.25
Hört sich für mich nach Luft im System an. Ich gehe mal von einer Kupplungsanlage aus die mit Bremsflüssigkeit den Druck überträgt.
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Udo Schmidbauer27.02.25
Rudi Klaus: Mit welchem Öl wurde die Anlage befüllt? 27.02.25
Sorry das weiß ich nicht, das Auto steht in einer Werkstatt.
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Kezia i Felix27.02.25
Woher stammen die Bauteile, etwa aus dem Netz ???
Nicht das Du wieder einen kaputten Geberzylinder eingebaut hast.
Prüfe mal kurz zweit markiere den Füllstand am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit.
Einer tritt das Pedal und der andere achtet darauf wie die Bremsflüssigkeit im Behälter reagiert.
Bitte das Pedal dabei unten lassen.
Wenn die Flüssigkeit absackt und dann nach und nach wieder aufsteigt obwohl das Pedal noch unten ist wird wahrscheinlich der Geberzylinder defekt sein
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Udo Schmidbauer27.02.25
D.Trapp: Hört sich für mich nach Luft im System an. Ich gehe mal von einer Kupplungsanlage aus die mit Bremsflüssigkeit den Druck überträgt. 27.02.25
Ja, davon ist der Mechaniker auch ausgegangen, deshalb wurde sie bereits mehrfach befüllt.
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Dieter Beck27.02.25
Hallo, da muss noch Luft im System sein, eventuell ist auch die Bremsflüssigkeit zu tief "gefallen" und hat auch Luft in der Bremsanlage, also nochmal alles auf Dichtigkeit checken und mit der Bremse entlüften!
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Rudi Klaus27.02.25
Udo Schmidbauer: Sorry das weiß ich nicht, das Auto steht in einer Werkstatt. 27.02.25
Eventuell wurde auch das falsche drauf gekippt.
Wurde das privat gemacht?
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Udo Schmidbauer27.02.25
Kezia i Felix: Woher stammen die Bauteile, etwa aus dem Netz ???
Nicht das Du wieder einen kaputten Geberzylinder eingebaut hast.
Prüfe mal kurz zweit markiere den Füllstand am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit.
Einer tritt das Pedal und der andere achtet darauf wie die Bremsflüssigkeit im Behälter reagiert.
Bitte das Pedal dabei unten lassen.
Wenn die Flüssigkeit absackt und dann nach und nach wieder aufsteigt obwohl das Pedal noch unten ist wird wahrscheinlich der Geberzylinder defekt sein
27.02.25
Ja die Teile stammen aus der Bucht, sind aber lalle von Sachs. Jedoch wurde erst der Zylinder am Getriebe getauscht und der Fehler blieb gleich, danach der am Pedal, aber der Fehler blieb wiederum gleich.
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Udo Schmidbauer27.02.25
Rudi Klaus: Eventuell wurde auch das falsche drauf gekippt.
Wurde das privat gemacht? 27.02.25
Nein, von einem Automechaniker mit über 30 Jahren Berufserfahrung bei VW.
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Kezia i Felix27.02.25
Hast du die Kupplung und die Druckplatte + Ausrücklager getauscht
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Udo Schmidbauer27.02.25
Kezia i Felix: Hast du die Kupplung und die Druckplatte + Ausrücklager getauscht 27.02.25
Ja, ist alles getauscht.
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Kezia i Felix27.02.25
Was natürlich auch sein kann, das dein Schrauber das ausrücklager vergessen hat.
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Doozer202427.02.25
Hallo,
evtl noch mal von Unten Nehmerzylinder nach oben entlüften
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Kezia i Felix27.02.25
Udo Schmidbauer: Ja, ist alles getauscht. 27.02.25
Warum wurde die Kupplung getauscht ???
Aber ich bleibe dabei das der Geberzylinder defekt ist
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Udo Schmidbauer27.02.25
Kezia i Felix: Was natürlich auch sein kann, das dein Schrauber das ausrücklager vergessen hat.
27.02.25
Die Kupplung wurde erst eingebaut nachdem die beiden Zylinder montiert wurden und das Problem gleich geblieben ist.
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Udo Schmidbauer27.02.25
Kezia i Felix: Warum wurde die Kupplung getauscht ???
Aber ich bleibe dabei das der Geberzylinder defekt ist 27.02.25
Die Kupplung wollten wir schon länger tauschen, da der Wagen nur kurzstrecken gefahren wird. Und so wie die ausgebaute ausgesehen hat, war das auch gut so.
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Udo Schmidbauer27.02.25
Kezia i Felix: Warum wurde die Kupplung getauscht ???
Aber ich bleibe dabei das der Geberzylinder defekt ist 27.02.25
Wäre das nicht ein großer Zufall, dass der neue Geberzylinder die gleichen Probleme macht wie der alte?
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Udo Schmidbauer27.02.25
Doozer2024: Hallo,
evtl noch mal von Unten Nehmerzylinder nach oben entlüften 27.02.25
Ich frag den Mechaniker mal, aber das müsste er doch Wissen.
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Jens Wolff27.02.25
D.Trapp: Hört sich für mich nach Luft im System an. Ich gehe mal von einer Kupplungsanlage aus die mit Bremsflüssigkeit den Druck überträgt. 27.02.25
Sollte so sein. Sonst würde es kein Geber/ Nehmerzylinder geben.
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Jens Wolff27.02.25
Rudi Klaus: Getriebeöl rauschen.
27.02.25
Was hat das Getriebeöl mit dem Problem zu tun?
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Kezia i Felix27.02.25
Udo Schmidbauer: Die Kupplung wurde erst eingebaut nachdem die beiden Zylinder montiert wurden und das Problem gleich geblieben ist. 27.02.25
Ja es wird der Geberzylinder sein
Mal so vorgehen wie ich es vorher schon mal beschrieben habe
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Jens Wolff27.02.25
Rudi Klaus: Mit welchem Öl wurde die Anlage befüllt? 27.02.25
Was meinst du mit Öl?
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Tom Werner27.02.25
Hatte ähnliches Problem beim Hyundai IX35, da war der Nehmerzylinder defekt.
Ich entlüfte mit Entlüftergerät bis keine Luft mehr kommt, Nippel zu, Druck weg und dann 10 mal das Kupplungspedal drücken, und wieder entlüften, solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt und das Pedal oben bleibt und voller Pedaldruck da ist.
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Kezia i Felix27.02.25
Udo Schmidbauer: Wäre das nicht ein großer Zufall, dass der neue Geberzylinder die gleichen Probleme macht wie der alte? 27.02.25
In der Bucht wird viel Schrott angeboten und wer weiß ob nicht zuvor jemand genau so einen Geberzylinder gekauft hat und seinen alten defekten,richtig schön sauber gemacht hat und den dann zurück geschickt hat.
Da achtet doch niemand darauf im Versandhandel
Selbst bei uns im kleinen Zubehörhandel schon passiert, da wurden alte abgelutschte Bremsscheiben in den Karton gelegt wieder original verpackt verklebt und so zurück gegeben.
Das viel erst ein paar Wochen später auf als der nächste Kunde genau solche Bremsscheiben bräuchte.
Hätte er die nicht im Geschäft geöffnet und erst später die reklamiert, das hätte ihm niemand geglaubt.
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Kezia i Felix27.02.25
Jens Wolff: Was meinst du mit Öl? 27.02.25
Der meinte die Bremsflüssigkeit
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Udo Schmidbauer27.02.25
Tom Werner: Hatte ähnliches Problem beim Hyundai IX35, da war der Nehmerzylinder defekt.
Ich entlüfte mit Entlüftergerät bis keine Luft mehr kommt, Nippel zu, Druck weg und dann 10 mal das Kupplungspedal drücken, und wieder entlüften, solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt und das Pedal oben bleibt und voller Pedaldruck da ist. 27.02.25
Das werden wir gemeinsam morgen noch einmal probieren. Ich werde pumpen und er kann dann die Leitung entlüften. Allerdings kam die letzte Male keine Luft mehr heraus.
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Udo Schmidbauer27.02.25
Kezia i Felix: In der Bucht wird viel Schrott angeboten und wer weiß ob nicht zuvor jemand genau so einen Geberzylinder gekauft hat und seinen alten defekten,richtig schön sauber gemacht hat und den dann zurück geschickt hat.
Da achtet doch niemand darauf im Versandhandel
Selbst bei uns im kleinen Zubehörhandel schon passiert, da wurden alte abgelutschte Bremsscheiben in den Karton gelegt wieder original verpackt verklebt und so zurück gegeben.
Das viel erst ein paar Wochen später auf als der nächste Kunde genau solche Bremsscheiben bräuchte.
Hätte er die nicht im Geschäft geöffnet und erst später die reklamiert, das hätte ihm niemand geglaubt. 27.02.25
Das hatte ich auch schon einmal.
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Udo Schmidbauer27.02.25
Keiner von euch ist auf die Leitung zwischen den beiden Zylindern eingegangen, da ist ja auch noch ein Ventil, das kann es nicht sein oder?
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Steven Lüdecke27.02.25
Udo Schmidbauer: Ja, davon ist der Mechaniker auch ausgegangen, deshalb wurde sie bereits mehrfach befüllt. 27.02.25
Wenn es aber schon mehrfach befüllt wurde dann scheint es ja eine Stelle zu geben die Undicht ist. Und das würde auch die Symptome erklären. Mehrfach befüllt deutet eigentlich immer auf Undicht hin. Und wenn alles richtig entlüftet wurde dann sollte der Füllstand gleich bleiben und sich nicht ändern oder man müsste nicht mehrfach nachfüllen.
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Marcel M27.02.25
Udo Schmidbauer: Keiner von euch ist auf die Leitung zwischen den beiden Zylindern eingegangen, da ist ja auch noch ein Ventil, das kann es nicht sein oder? 27.02.25
Gut das es erwähnt wurde mit dem Ventil in der Leitung, prüfe das mal
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Jörg Harder27.02.25
Hallo.
Spiel der Kurbelwelle prüfen.
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Kezia i Felix27.02.25
Marcel M: Gut das es erwähnt wurde mit dem Ventil in der Leitung, prüfe das mal 27.02.25
Was soll dieses Ventil denn bewirken
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Marcel M27.02.25
Kezia i Felix: Was soll dieses Ventil denn bewirken 27.02.25
Frage ist was für ein Ventil handelt es sich hier? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dort ein Ventil eingebaut ist bzw wie das ausschaut.
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Kezia i Felix27.02.25
Marcel M: Frage ist was für ein Ventil handelt es sich hier? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dort ein Ventil eingebaut ist bzw wie das ausschaut. 27.02.25
Ich auch nicht und deshalb frage ich ja
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Manfred B.27.02.25
Udo Schmidbauer: Keiner von euch ist auf die Leitung zwischen den beiden Zylindern eingegangen, da ist ja auch noch ein Ventil, das kann es nicht sein oder? 27.02.25
Udo,
nun wart doch mal. Mußte doch erstmal alles rauf und runterlesen und mir dann mit nem Schnapps noch erst eine meiner sonderbaren Ideen ausdenken 😁
Wie wärs damit:
ist in der Leitung ein Teilstück als Schlauch verbaut ?
(ähnlich Bremsschlauch)
Der könnte sich beim Betätigen unbemerkt aufblähen. Dadurch zu wenig Druck am Nehmer und Kupplung trennt nicht. Beim Pumpen ist die Blase am Gummischlauch hart "nachgefüllt" und Druck am Nehmer reicht bis er sich wieder abgebaut hat.
Aber glaube ich da selber dran... 🤔
Der müsste ja bei "Pedal bleibt unten" fast vorm Platzen sein.
Zum Ventil: das finde ich ja sehr interesssnt - und irgendwie verdächtig...
Sieht das ähnlich einem Entlüfternippel aus - nach außen zu öffnen ?
Dann würde ich denken da ist eine Stelle wo sich eine Luftblase halten kann und zum Abhelfen hat man da noch eins nachkonstruiert.
Oder eher ein dickeres Bauteil ?
Rückschlagventil - wüsste nicht warum.
Druckschalter - Kabel dran ?
Also wenn man das ausbauen kann, ich würde es mir genauer ergründen wollen dat Ding.
Könntest du uns gelegentlich ein Foto davon machen ?
Noch ne Idee:
Wenn die Werkstatt eine Manuelle Druckuhr hat, könnte man die u.A. mal am Leitungsende zum Nehmer hin anschließen und messen was passiert.
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Giuse B28.02.25
Dieter Beck: Hallo, da muss noch Luft im System sein, eventuell ist auch die Bremsflüssigkeit zu tief "gefallen" und hat auch Luft in der Bremsanlage, also nochmal alles auf Dichtigkeit checken und mit der Bremse entlüften! 27.02.25
So ein Schwachsinn da ist der nehmer oder geber zylinder defekt
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Kezia i Felix28.02.25
Giuse B: So ein Schwachsinn da ist der nehmer oder geber zylinder defekt 28.02.25
Bitte es geht auch freundlicher
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Kezia i Felix28.02.25
Wenn Ihr festgestellt habt das es am Geberzylinder liegt dann tut euch selbst einen Gefallen und kauft den beim Zubehörhandel vor Ort, vielleicht etwas teurer.
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