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-Wotan5226.12.21
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Heizungsgebläse rehzahl schwankt | OPEL CORSA D

Hallo. Das Gebläse wechselt ständig die Drehzahl. Bei der Einstellung Scheibe entfrosten ist das Gebläse erst schnell und dann auf einmal langsam. Nach einer Weile läuft es dann wieder fast normal.
Elektrik

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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-Wotan5216.12.22
Thomas Wengler: Motor verabschiedet sich oder der vorwiederstand genannt Igel 26.12.21
Lüftermotor getauscht.
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Kevin Schikorski26.12.21
Gebläsewiderstand oder Gebläse defekt
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Thomas Wengler26.12.21
Funktionieren alle Stufen?
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Kevin Schikorski26.12.21
Thomas Wengler: Motor verabschiedet sich oder der vorwiederstand genannt Igel 26.12.21
Genau das meine ich mit Gebläsewiderstand :)
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Richard Benesch26.12.21
Das klingt nach einem Kontaktproblem in der Regelung des Gebläsemotors. Mit zunehmender Erwärmung wird der Kontakt besser, daher läuft der Motor nach einer gewissen Zeit wieder normal. Das erfordert allerdings einigen Meß-Aufwand im Armaturenbrett......
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-Wotan5226.12.21
Thomas Wengler: Funktionieren alle Stufen? 26.12.21
Ja,es funktionieren alle Stufen
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-Wotan5226.12.21
Richard Benesch: Das klingt nach einem Kontaktproblem in der Regelung des Gebläsemotors. Mit zunehmender Erwärmung wird der Kontakt besser, daher läuft der Motor nach einer gewissen Zeit wieder normal. Das erfordert allerdings einigen Meß-Aufwand im Armaturenbrett...... 26.12.21
In der Steuerung der Klimaautomatik?
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Batterie verabschiedet sich demnächst!
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Thomas Wengler26.12.21
Schau mal auf den innenfilter ob der feucht ist, ein Bekannter hatte das, dann Anschlüsse vom Motor nachsehen ob vergammelt
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Richard Benesch26.12.21
-Wotan52: In der Steuerung der Klimaautomatik? 26.12.21
Die Gebläsemotor-Regelung würde ich schon der Klimaautomatik zuordnen. Ich denke da an eine schlechte Kontaktierung einer Steckverbindung, eine gebrochene Lötstelle, einem fast durchgebrochenen Kabel o.ä. Ich hatte vor Jahren ähnliches in der Motorsteuerung eines Scheibenwischermotors.
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-Wotan5226.12.21
Vielen Dank für eure Hilfe, werde morgen mal den Innenraumfilter kontrollieren. Der ist etwa schwer zu wechseln. Geht es besser wenn man den Gebläse Motor ausbaut?
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Bernd Frömmel26.12.21
Klimaanlage oder Automatik? Im Prinzip aber egal. Da alle Stufen der Regelung wohl ansonsten noch funktionieren würde ich den Lüftermotor genauer untersuchen. Der wird schon schwer laufen und daher die unterschiedlichen Drehzahlen. Prüf den Motor Zeitnah, ansonsten geht der Widerstand auch noch krachen..... Motor kannst du unter Umständen versuchen mit Ölspray die Lsgerstellen zu erreichen. Das hält aber meist nicht sehr lange, würde aber die Zeit bis zum Ersatz wahrscheinlich gut überbrücken.....
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Eugen K.26.12.21
Wenn der eine Klimaautomatik hat, dann hat diese einen Temperatursensor über diesen wird dann die Leistung geregelt. Entweder ist der Sensor verdreckt ( meistens so ein kleiner Lüfter) oder eben defekt.
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-Wotan5227.12.21
Wo sitzt der Temperatursensor ?
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Michael Kostelnik27.12.21
-Wotan52: Wo sitzt der Temperatursensor ? 27.12.21
Unter der Bedienung oder darin ist meistens 3 oder 4 Querstreifen in der Bedienung muss mal gucken habe glaube noch ein Bild von sowas
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André Brüseke27.12.21
Gelöschter Nutzer: Batterie verabschiedet sich demnächst! 26.12.21
Ich bin da ganz der Meinung von Bernhard. Das kommt durch die Spannung der Lichtmaschine. Wenn der Regler zu- und wegschaltet... lass aös erstes die Batterie richtig prüfen. Das wird schon nicht gut ausgehen. Alles weitere kostet mehr Geld...
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Michael Kostelnik27.12.21
Also soweit ich weis gibt es für die Klimaautomatik im Corsa nur 3 Sensoren. .) Sonnensensor in der Mitte der Defrosterdüse, oben im Armaturenbrett .) Temperaturfühler (einer) in den Ausströhmdüsen unten im Fußraum .) Und noch ein Temperaturfühler in den mittleren Ausstrühmdüsen in der Mittelkonsole über dem Radio Das hab ich noch von meinem Klimaautomatiknachrüstprojekt so in Erinnerung :-) Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin mir nämlich nicht mehr 100% mit den Einbauorten der Sensoren sicher. Müsste aber ziemlich hinkommen.
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Wolfgang Schaub27.12.21
Die Lager des Lüftermotors sind trocken. Dadurch erhöht sich der mechanische Widerstand. Die Lager bekommen Spiel und können schwingen. Dadurch ändert sich dieser Widerstand und damit auch die Drehzahl. Irgendwann hört man das sogar.
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