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Ron SchlüterVor 2 Tagen
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Thermostat öffnet nicht | AUDI A5 Cabriolet

Hallo. Das Thermostat für den großen Wasserkreislauf öffnet nicht. Der Fehler trat erst sporadisch auf, inzwischen ist er fast statisch geworden. Der Fehler tritt ausschließlich in der Warmlaufphase auf. Der Fehler macht sich erst durch den Kühlerlüfter bemerkbar. Fasst man an den Kühler, ist dieser kalt.
Bereits überprüft
Thermostat und 2 Kühlmitteltemperatursensoren bereits durch Neuteile ersetzt. Kühlflüssigkeit ersetzt, System gereinigt und entlüftet.
Motor

AUDI A5 Cabriolet (F57, F5E)

Technische Daten
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Marcel MVor 2 Tagen
Ist das ein elektronisches Thermostat? Wenn ja dann mal die Verkabelung auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion, Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren, etc Prüfen Was für eine Ersatzteile Qualität wurde eingebaut Erstausrüster oder OE Qualität?
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Danke für die Rückmeldung. Die Ersatzteile sind Originalteile
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Das Thermostat ist elektronisch und funktioniert normal sonst wäre es im Fehlerspeicher abgelegt denke ich
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Marcel MVor 2 Tagen
Wurde mit Unterdruck Endlüftet oder auf die herkömmliche Art entlüftet? Sicherung auch schon mal geprüft nicht das diese geflogen ist
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Jetzt kommen wir nämlich zur Sache. Entlüftet wurde das Kühlsystem nämlich 2 mal über VCDS. Danach konnte ich jeweils einen kurzen Zeitraum fehlerfrei fahren, dann trat der Fehler wieder auf. Das Auto verliert oder verbrennt aber kein Wasser.
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Hier nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung: Das Thermostat öffnet während der Warmlaufphase nicht. Das Problem trat bereits im April 2024 auf, allerdings konnte man zu diesem Zeitpunkt noch von einem sporadischen Fehler sprechen und teilweise auch Monate am Stück problemlos fahren. Inzwischen liegt der Fehler leider dauerhaft an. Der Fehlerspeicher ist leer. Im Mai 2024 habe ich die Kühlflüssigkeit mit Reiniger versehen und anschließend wechseln lassen. Im Februar 2025 hab ich das Thermostat sowie 2 Kühnitteltemperatursensoren durch Neuteile ersetzen lassen. Des Weiteren wurde die Kühlflüssigkeit erneut gewechselt und das System wurde gereinigt und entlüftet. Nach diesem Werkstattbesuch war der Fehler für ca. 2 Wochen weg und trat dann wieder auf. Bei meinem dritten Werkstattbesuch im Mai 2025 wurde lediglich das Kühlsystem über VCDS entlüftet. Dann wieder 1 Woche problemloses Fahren bis der Fehler wieder da war. Trotz dieser Arbeiten besteht das Problem weiterhin und das Auto ist erneut in der Werkstatt. Falls jemand eine Lösung hat, würde mich das sehr freuen. Danke!
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Günter CzympielVor 2 Tagen
Wenn du das Thermostat manuell mit Spannung versorgst öffnet es dann?
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Das habe ich nicht selber gemacht aber laut Werkstatt ja.
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Dieter BeckVor 2 Tagen
Hallo wird der motor denn zu heiss ? Läuft der kühlerlüfter dauerhaft wenn der wagen warm ist ?
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Ja, das Thermostat öffnet dann gar nicht mehr, der Lüfter läuft dauerhaft auf höchster Stufe und wenn die Temperatur dann über die normale Betriebstemperatur steigt kommt die Warnmeldung ,, Kühlwasser zu heiß, Motor im stand laufen lassen‘‘. Das ganze bei sehr moderater Fahrweise natürlich.
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Hallo Ron, wurde der Zulauf in den Ausgleichsbehälter überprüft? Wurde eine Probefahrt mit Diagnose Gerät durchgeführt und eine Live Daten Auslese mit Aufzeichnung gemacht? Soweit der/die Kühler Ventilatoren dauerhaft auf voller Leistung laufen wird das Fahrzeug das Heizungsproblem nicht los! Hat das Fahrzeug ein DSG Getriebe verbaut?
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Hallo Ron, wenn am Kühlsystem gearbeitet wurde und die Heizung gearbeitet hat waren die Lüfter nicht dauerhaft auf der höchsten Stufe im Betrieb! Richtig? Wurde das Lüfter Steuergerät geprüft, bzw. zum Test gewechselt?
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Hallo Jörg, der Zulauf in den Ausgleichsbehälter ist noch nicht kontrolliert worden. Live Datenanalyse bis jetzt auch nicht nicht. Das Auto ist ein S5 und hat dementsprechend die 8 Gang Wandlerautomatik verbaut Was könnte denn bei dem Zulauf zum Ausgleichsbehälter für ein Problem entstehen?
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Ron Schlüter: Hallo Jörg, der Zulauf in den Ausgleichsbehälter ist noch nicht kontrolliert worden. Live Datenanalyse bis jetzt auch nicht nicht. Das Auto ist ein S5 und hat dementsprechend die 8 Gang Wandlerautomatik verbaut Was könnte denn bei dem Zulauf zum Ausgleichsbehälter für ein Problem entstehen? Vor 2 Tagen
Hallo Ron, es gibt hin und wieder Probleme mit den Wasserpumpen! Bei denen lösen sich die Pumpenräder unter bestimmten Umständen und dann versagt sehr häufig der Zulauf in den Ausgleichsbehälter. Bei einigen DSG Getrieben gibt es ein weiteres Thermostat und dies wird häufig nicht gewechselt bei Problemen mit dem Kühlsystem.
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Lüfter schalten sich im Fahrbetrieb immer ab ca. 75 bis 80 Grad Öltemperatur ein. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wasser schon etwas länger bei 90 Grad oder höher. Dann bin ich ausgestiegen habe vorne an den Wasserkühler gefasst und dieser war kalt. Wird also dem entsprechend nicht mit heißem Wasser durchspült
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Ist das 2. Thermostat was du meinst auch für Wasser oder meinst du das Ölthermostat?
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Ron Schlüter: Ja, das Thermostat öffnet dann gar nicht mehr, der Lüfter läuft dauerhaft auf höchster Stufe und wenn die Temperatur dann über die normale Betriebstemperatur steigt kommt die Warnmeldung ,, Kühlwasser zu heiß, Motor im stand laufen lassen‘‘. Das ganze bei sehr moderater Fahrweise natürlich. Vor 2 Tagen
Hallo Ron, die/der Kühlerlüfter läuft eigentlich nur dann auf höchster Stufe wenn Fehler in der Klimaanlage, Fehler im Kühlsystem vorhanden sind oder wenn der Temperatur Sensor des Kühler selbst (wenn noch Vorhanden) eine entsprechende Temperatur erreicht wird 🤔 Oder bin ich bei dem Fahrzeug komplett falsch 🫣
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Ron Schlüter: Ist das 2. Thermostat was du meinst auch für Wasser oder meinst du das Ölthermostat? Vor 2 Tagen
Hallo Ron, für Kühlwasser ist das. Ich weiß allerdings nicht ob die 8 Gang Wandlerautomatik ebenfalls ein Thermostat hat.
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Vielleicht gibt es Verwirrung weil mein Auto hier als A5 und nicht als S5 angezeigt wird. Also es ist ein Audi S5 Quattro Cabrio mit 3.0l V6 TFSI. Die Rücklaufleitung schaue ich mir an. Ansonsten ist die Werkstatt gerade dabei, einen dritten Kühlmitteltemperatursensor zu tauschen, da dieser wohl teils unplausible Werte gegeben hat. Das es daran liegt glaube ich eher nicht.
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Manfred WettlingVor 2 Tagen
Hallo Ron, das Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 103°C. Es hat eine elektrische Heizung im Dehnstoffelement, die durch das Motorsteuergerät pulsweitenmoduliert angesteuert wird. Dadurch kann die Öffnungstemperatur gesenkt werden. Abhängig von der Kühlmitteltemperatur, Motorlast, Drehzahl usw. erfolgt die Ansteuerung Nach einem festgelegten Kennfeld. Folgende Punkte wären zu prüfen: Heizwiderstand messen ( die Werkstatt sollte den Wert in den Unterlagen haben) Ansteuerung prüfen ( Es müssen 12V Anliegen, das MSG schaltet gegen Masse) Kühlmitteltemperatursensor vom MSG prüfen Wert auslesen, und mit Temperaturmessgerät das den Wert am Kühlmittelrohr in der Nähe misst vergleichen. Da der Kühlmitteltemperatursensor sowieso schon mit unplausibelen Werten im Verdacht steht, auch die Verkabelung, Stecker prüfen.
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Ron SchlüterVor 2 Tagen
Hallo Manfred, Vielen Dank für deine Tipps und Informationen. Ich gebe das so an die Werkstatt weiter und dann sehen wir mal wie es weitergeht.
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Ron Schlütervor 1 Std
Habe das Auto eben aus der Werkstatt abgeholt. Der Fehler ist bei der Rückfahrt wieder aufgetaucht. Also am Sensor hat es nicht gelegen. Könnte eine nachgerüstete Standheizung den Fehler verursachen?
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