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Dirk Becher26.09.22
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Turbolader Problem | LAND ROVER

Hallo Fabucar Gemeinde! Wir haben folgendes Problem. Einen defekten Turbolader. Unsere Werkstatt sagt, besorg einen und wir bauen den ein! Gesagt, getan! Auto abgeholt und nach knapp 1 km verringerte Motorleistung! Zurück zur Werkstatt und die neu ausgelesen! Amplitudenwert Minimum. Elektronische Verstellung der VTG nicht in Ordnung oder defekt. Und die Werkstatt sagt: Sucht euch eine neue Werkstatt, wir wechseln den Lader nicht nochmal! Wir waren 10 Jahre Kunden dort. Nun finden wir keine Werkstatt, die uns den Lader nochmal tauscht! Haben ca. 3 Wochen ca. 15 Werkstätten angefragt. Letzte Option ist Landrover! Meine Frage an euch da draußen: Wenn ich den Lader selber tausche, muss das Auto danach an einen Tester und ein VTG Training oder was Ähnliches machen? Oder muss er so laufen? Vielen Dank im Voraus an euch! Gruß Dirk
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Doozer202426.09.22
Hallo! Wurde der Ladedrucksteller angelernt?
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Doozer202426.09.22
Doozer2024: Hallo! Wurde der Ladedrucksteller angelernt? 26.09.22
Hast du den Fehlercode mit Text?
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Robert Ballmann26.09.22
Baue nur das VTG - Stellglied aus und schicke den ein,zb.bei ECU. Die können den Reparieren. Der Ein und Ausbau ist bei dem Auto nicht so einfach. Ohne Hebebühne und viel Geschick funktioniert das nicht. Deswegen wird deine Werkstatt auch keine Lust mehr haben.
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André Brüseke26.09.22
Doozer2024: Hallo! Wurde der Ladedrucksteller angelernt? 26.09.22
Da muss man nichts anlernen. Das ist schonwieder der Kollege hier... Auf dem Bild... weißt du ob der immernoch der alte ist? Die gehen sauoft und gerne kaputt... Wenn man nur den Lader gewechselt hat und den steller gelassen, war das eine krasse Fehldiagnose... Die haben gerne kalte Lötstellen vom Elektromotor zur Platine... Kann man aufmachen, reinsehen...
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André Brüseke26.09.22
Bild vergessen sorry....
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Dirk Becher26.09.22
Wow , ihr seid mega schnell ! Land Rover hat uns gesagt, dass die Verstellung auf den Lader angepasst werden muss , bei der kleinsten Abweichung schaltet der Turbo ab. Ich weiss leider den Fehlercode nicht. Aber ich werde ihn morgen früh nachliefern ! Danke
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André Brüseke26.09.22
Doozer2024: Hallo! Wurde der Ladedrucksteller angelernt? 26.09.22
Ich muss mich bei dir entschuldigen! Natürlich muss der angelernt werden. Sorry Thomas! Bitte das zu berücksichtigen...
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Stefan Neuburger26.09.22
André Brüseke: Da muss man nichts anlernen. Das ist schonwieder der Kollege hier... Auf dem Bild... weißt du ob der immernoch der alte ist? Die gehen sauoft und gerne kaputt... Wenn man nur den Lader gewechselt hat und den steller gelassen, war das eine krasse Fehldiagnose... Die haben gerne kalte Lötstellen vom Elektromotor zur Platine... Kann man aufmachen, reinsehen... 26.09.22
Hallo Könnte man den Ladedrucksteller nicht kurzzeitig aushängen, um so zu schauen ob das Auto jetzt besser läuft?
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Helmut Ludolph27.09.22
André Brüseke: Da muss man nichts anlernen. Das ist schonwieder der Kollege hier... Auf dem Bild... weißt du ob der immernoch der alte ist? Die gehen sauoft und gerne kaputt... Wenn man nur den Lader gewechselt hat und den steller gelassen, war das eine krasse Fehldiagnose... Die haben gerne kalte Lötstellen vom Elektromotor zur Platine... Kann man aufmachen, reinsehen... 26.09.22
Schick dass Teil zu Fa.Turbopfalz, schau Mal im Netz nach der Adresse, hab dort auch schonmal Ladedrucksteller im Tausch gekauft, 130€ letztes Jahr, ist jetzt vllt bisschen teurer, aber denke Preis ist ok.
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André Brüseke27.09.22
Stefan Neuburger: Hallo Könnte man den Ladedrucksteller nicht kurzzeitig aushängen, um so zu schauen ob das Auto jetzt besser läuft? 26.09.22
Nein, den kannst nicht aushängen. Dann geht ja garnichts mehr. Aber wenn das Problem da ist brauchst dich nur reinsten und mal Vollgas geben und ein andere schaut ob der noch arbeitet. Das wird er wohl nicht. Wenn dem so ist, dann ist der die Ursache....
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Frank Böckelmann30.09.22
Schreib Mal AutoDoc in Lüdenscheid an. Die revidieren gerade an meinem Discovery 3 den Motor.
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Dirk Becher30.09.22
Vielen Dank für den Tipp ! Lüdenscheid ist nicht so weit von uns ! Bin mal gespannt ! Haben schon mit so vielen Leuten gesprochen und keiner kann/will uns helfen ......
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Sascha Rheker19.10.22
Da würde ich die Werkstatt nicht so leicht rauslassen.
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Dirk Becher04.11.22
Hallo Leute, kleines Update. Ich habe alle Ladeluftleitungen geprüft und sogar 2 Schläuche erneuert. Ladeluftkühler ausgebaut geprüft und gesäubert. Ladelufttemperatur +druck Sensor und Luftmassenmesser erneuert. Der Motor läuft viel schöner und er geht nicht mehr so schnell in den Notlauf. Nur noch sehr selten. Ich werde als nächstes den Aktuator ausbauen und überprüfen lassen. Und werde auch checken ob der Turbolader nach allen Seiten dicht ist ! Ich traue unserer ex-Werkstatt kein Stück mehr. Bis bald !
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Robert Ballmann04.11.22
Dirk Becher: Hallo Leute, kleines Update. Ich habe alle Ladeluftleitungen geprüft und sogar 2 Schläuche erneuert. Ladeluftkühler ausgebaut geprüft und gesäubert. Ladelufttemperatur +druck Sensor und Luftmassenmesser erneuert. Der Motor läuft viel schöner und er geht nicht mehr so schnell in den Notlauf. Nur noch sehr selten. Ich werde als nächstes den Aktuator ausbauen und überprüfen lassen. Und werde auch checken ob der Turbolader nach allen Seiten dicht ist ! Ich traue unserer ex-Werkstatt kein Stück mehr. Bis bald ! 04.11.22
Vielen Dank für das Update.
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Frank Wrobel30.11.22
Dirk Becher: Hallo Leute, kleines Update. Ich habe alle Ladeluftleitungen geprüft und sogar 2 Schläuche erneuert. Ladeluftkühler ausgebaut geprüft und gesäubert. Ladelufttemperatur +druck Sensor und Luftmassenmesser erneuert. Der Motor läuft viel schöner und er geht nicht mehr so schnell in den Notlauf. Nur noch sehr selten. Ich werde als nächstes den Aktuator ausbauen und überprüfen lassen. Und werde auch checken ob der Turbolader nach allen Seiten dicht ist ! Ich traue unserer ex-Werkstatt kein Stück mehr. Bis bald ! 04.11.22
Hallo Wir werden am Wochenende einen neuen Lader komplett mit Steller einbauen. Der alte Lader macht fiese Geräusche. Mich wundert es, dass du scheinbar einen Lader im Tausch hattest, der keinen neuen VTG-Steller hatte?! Ich werde berichten wie das mit dem Einbau geklappt hat. Die Prozedur des Anlernens: Geht das auch mit dem Launch Diagnosegerät hier von Fabucar? Sonst müsste ich mir nen Werstatttester (Bosch/Hella-Gutmann) ausleihen. Bg Frank
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Dirk Becher30.11.22
Hallo Fabu's, Neues Update. Ich habe letzte Woche den Steller ausgebaut und durch einen neuen Original Mitsubishi Steller ersetzt. Dann der Hammer ! Der ausgebaute Steller wurde mit einer Säge oder ähnlichem bearbeitet. Und es gibt eine Druckstelle von einem ich denke Schraubenzieher ! Ich hab den Steller geöffnet und auf der Innenseite sitzt die Elektronik und die ist genau dort gebrochen wo von aussen die Schraubenzieher-Stelle ist ! Außerdem fehlt bei einem Zahrad ein Zahn der noch im Gehäuse lag. Meine Vermutung ist, dass die Werkstatt beim Einbau zu wenig Platz hatte und dann gekippt und rumgemurkst !!!!! Beim Ausbau habe ich erst gesehen dass der rote Druckschlauch am Lader lauter Einstichstellen hat. Ich selber habe den vor 2 Jahren erst erneuert. Also den auch nich neu bestellt und dann eingebaut , danach waren wir bei Landrover und haben Turbolader anlernen lassen. Seitdem läuft er ohne Fehlermeldung. Dem Turbo-Überholer trifft keine Schuld ! Wenn der Steller bei Lieferung so ausgesehen hätte, wäre mir das sofort aufgefallen ! Zum Launch, ich hatte die gleiche Idee, hab das bei launch angefragt, aber die schrieben, dass das nur die Modelle ab 1500 € können. Und bitte schaut euch den roten Schlauch an und macht ihn mit neu ! Sorry für den langen Text ! Hoffentlich könnt ihr was auf den Bildern erkennen . Gruss Dirk
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Robert Ballmann30.11.22
Danke für das Update. Dann hast du jetzt wieder Spaß an deinem Auto.
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Unterstützung benötigt: Positionen der Federn bei Feststellbremse
Hallo, ich benötige Unterstützung mit der Positionierung der Federn an der Feststellbremse. Mein Bruder war in einer Reifenwerkstatt und hat sich neue Reifen montieren lassen. Währenddessen gab es Probleme mit der elektronischen Handbremse, und sie haben die Feststellbremse "deaktiviert", indem sie die gesamte Mechanik ausgebaut haben. Jetzt möchte ich alles neu zusammenbauen, aber ich habe einen Satz von 1000 Federn und habe keine Ahnung, wo sie alle hingehören. Bei einer normalen Handbremse gibt es ja nur 2 Federn, bzw. für die Arretierung nochmal 2 pro Seite. Kann mir jemand dabei helfen?
Wartung
Benjamin Sch. 10.09.24

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