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Benjamin Sch.10.09.24
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Unterstützung benötigt: Positionen der Federn bei Feststellbremse | LAND ROVER DISCOVERY IV

Hallo, ich benötige Unterstützung mit der Positionierung der Federn an der Feststellbremse. Mein Bruder war in einer Reifenwerkstatt und hat sich neue Reifen montieren lassen. Währenddessen gab es Probleme mit der elektronischen Handbremse, und sie haben die Feststellbremse "deaktiviert", indem sie die gesamte Mechanik ausgebaut haben. Jetzt möchte ich alles neu zusammenbauen, aber ich habe einen Satz von 1000 Federn und habe keine Ahnung, wo sie alle hingehören. Bei einer normalen Handbremse gibt es ja nur 2 Federn, bzw. für die Arretierung nochmal 2 pro Seite. Kann mir jemand dabei helfen?
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LAND ROVER DISCOVERY IV (L319)

Technische Daten
BOSCH Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (1 987 474 456) Thumbnail

BOSCH Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (1 987 474 456)

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BREMBO Bremsbackensatz, Feststellbremse (S 44 509)

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Mehr Produkte für DISCOVERY IV (L319)

25 Antworten
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Oliver Kruth10.09.24
Vielleicht hilft das hier: https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=LRE201412&ssd=%24%2AKwFEcGFSQzkVIAFAMTh7cBwIKC8xQE9CQ1F-TQUDMCQ4PD49eG9DKQcDBzYgOShuc3lETTwjQlg0G1xCUgASAghWQ1BaaGJ8Il5QQ0ZGQF9RQlwCHhQxR0VHQBdfXh4eHhA2EREeXERDEB4CAgI3QgxCQFcZBQMxMzkjJx9fTxkAQTFERkQzampDBRITHhgTMEAfFw1DCQQZHTdDDFlNfSA7PCJGCQcbHWEMREBCSQAAAACQT8G5%24&vid=0&cid=20605&uid=6049&q= Ein Megalink, bin mir auch nicht sicher ob ich das richtige Modell erwischt habe, aber die Seite : https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Land+Rover könnte hilfreich sein.
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16er Blech Wickerl10.09.24
Benni Gib mal bei Google "7zapLAND ROVER DISCOVERY IV
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Benjamin Sch.10.09.24
Link funktioniert leider nicht und der 2te ist das eine Seite zum verkaufen ? Da ich alle Teile da habe aber nicht weiß wo welche Feder hin kommt
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Peter TP10.09.24
Benjamin Sch.: Link funktioniert leider nicht und der 2te ist das eine Seite zum verkaufen ? Da ich alle Teile da habe aber nicht weiß wo welche Feder hin kommt 10.09.24
Da geht's um die Explosionszeichnung und die Anordnung der Teile. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
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Benjamin Sch.10.09.24
Ich habe leider keine Explosionszeichnung gefunden aber danke für den netten Hinweis ….. Bis jetzt der hilfreichste …
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Benjamin Sch.10.09.24
Peter TP: Da geht's um die Explosionszeichnung und die Anordnung der Teile. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? 10.09.24
Um meine Missverständnisse zu bringen Der Text galt dem Zitat Ich habe leider keine Explosionszeichnung gefunden aber danke für den netten Hinweis ….. Bis jetzt der hilfreichste …
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Benjamin Sch.10.09.24
Oliver Kruth: Vielleicht hilft das hier: https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=LRE201412&ssd=%24%2AKwFEcGFSQzkVIAFAMTh7cBwIKC8xQE9CQ1F-TQUDMCQ4PD49eG9DKQcDBzYgOShuc3lETTwjQlg0G1xCUgASAghWQ1BaaGJ8Il5QQ0ZGQF9RQlwCHhQxR0VHQBdfXh4eHhA2EREeXERDEB4CAgI3QgxCQFcZBQMxMzkjJx9fTxkAQTFERkQzampDBRITHhgTMEAfFw1DCQQZHTdDDFlNfSA7PCJGCQcbHWEMREBCSQAAAACQT8G5%24&vid=0&cid=20605&uid=6049&q= Ein Megalink, bin mir auch nicht sicher ob ich das richtige Modell erwischt habe, aber die Seite : https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Land+Rover könnte hilfreich sein. 10.09.24
Jetzt hat der link funktioniert jedoch ist die kleine feder nicht dabei 😖mittlerweile hatte ich auch bis auf die kleine alles zusammengepuzzelt
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Jörg Wellhausen10.09.24
Benjamin Sch.: Jetzt hat der link funktioniert jedoch ist die kleine feder nicht dabei 😖mittlerweile hatte ich auch bis auf die kleine alles zusammengepuzzelt 10.09.24
Hallo Benjamin, Foto zum hochladen gemacht?
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Manfred B.10.09.24
tsiss, da hat der Reifendienst wohl seine Kompetenzen überschritten und sollte das jetzt auch wieder richten/lassen. Zumindest das Foto rausrücken was man da vorher machen sollte. Hat dein Bruder das gewünscht/abgesegnet... Kann mir grad auch kein Problem bei Rad ab und drauf in Sachen Feststellbremse denken. Egal, lassen wir das. Wenn du im Netz keine erklärende Bebilderung findest, mach uns doch mal einige Fotos. Kann gut sein das wir gemeinsam das "Puzzle" durch Erfahrungswerte zusammen bekommen. Hat ja alles seine vorbestimmte Position und Aufgabe...
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Benjamin Sch.10.09.24
Manfred B.: tsiss, da hat der Reifendienst wohl seine Kompetenzen überschritten und sollte das jetzt auch wieder richten/lassen. Zumindest das Foto rausrücken was man da vorher machen sollte. Hat dein Bruder das gewünscht/abgesegnet... Kann mir grad auch kein Problem bei Rad ab und drauf in Sachen Feststellbremse denken. Egal, lassen wir das. Wenn du im Netz keine erklärende Bebilderung findest, mach uns doch mal einige Fotos. Kann gut sein das wir gemeinsam das "Puzzle" durch Erfahrungswerte zusammen bekommen. Hat ja alles seine vorbestimmte Position und Aufgabe... 10.09.24
Ich bin morgen am Auto dran und werde euch Fotos machen bin auf jeden Fall aufn Vormittag da Ja durch die Inkompetenz darf ich auch die bremsseile neu machen … da die jetzt die ganze Zeit an der naben Innenseite geschliffen haben da sie ja nicht in den bremsschuhen verankert war 😖 …. Leider hatte mich mein Bruder zu spät mit ins Boot geholt aber wie gesagt egal ist unser Problem 😂 Danke schon mal im Voraus
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Manfred B.10.09.24
Benjamin Sch.: Ich bin morgen am Auto dran und werde euch Fotos machen bin auf jeden Fall aufn Vormittag da Ja durch die Inkompetenz darf ich auch die bremsseile neu machen … da die jetzt die ganze Zeit an der naben Innenseite geschliffen haben da sie ja nicht in den bremsschuhen verankert war 😖 …. Leider hatte mich mein Bruder zu spät mit ins Boot geholt aber wie gesagt egal ist unser Problem 😂 Danke schon mal im Voraus 10.09.24
ah, ok. Bin morgen selbst am Schrauben aber ev. guck ich in der Pause mal rein. Alle zusammen hier bekommen wir das schon hin.
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Pino M11.09.24
Hier ein bild
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Benjamin Sch.11.09.24
Um die kleine Feder in der Mitte geht es
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Benjamin Sch.11.09.24
Pino M: Hier ein bild 11.09.24
Langsam kommen wir auch in Richtung aber die kleine Feder sie mein Bild ist nicht zu erkennen
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Pino M11.09.24
Müsste rückzugsfeder sein für den handbremshebel.Kommt im 2 bild in das loch vom hebel und wird in den belag rechts dann eingehängt
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Manfred B.11.09.24
Die Feder mit dem langen Zwischensteg, die Stärkere, wird wahrscheinlich beim Radbremszylinder montiert. (wegen Freigang/Umgehung an Selbigem) Auf 12 Uhr ? Dann mußt du nur sehen wie rum sie am sinnvollsten passt. Die andere Lange, entspr. auf 6 Uhr um einfach die Backen in ihrem Widerlager zu halten. Vormontiert kann man die Backen dann drüberkannten. Feder/n nachträglich einsetzen geht gut mit einem Seitenschneider und "Handhebelwirkung". Achtung dabei, nicht zu stark mit dem Schneider zupacken - gibt Kerbe und Sollbruchstelle. Genauso für Handbremsseil - mit S-Schneider u. WaPuZa die Feder zurückziehen und dann einhängen. Die Kleine ist (allgemein) dann für den Nachsteller. Kann das aber auf den 2 Bildern nicht sehen wie die Funktion ist. Sollte sich dir vor ort aber erschließen. Die hält eine Nachstellung nur auf etwas Vorspannung/Anlage. Generell sollten alle von außen eingesetzt werden und dürfen nicht irgendwo anliegen oder drängen - sonst kann es sein das die Eine oder Andere auch vorher von hinten eingesetzt werden muß. Mehr Bilder könnten helfen, sonst schau mal ob du auf YouTube was findest. Überall etwas Kupferspray, besonders an die beweglichen Teile, kann nicht schaden. Die Federklammern an den Haltestäbchen so verbauen das sie in Drehrichtung nicht runtergeschoben werder können. Aber das sind nur Feinheiten...
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Benjamin Sch.13.09.24
Manfred B.: Die Feder mit dem langen Zwischensteg, die Stärkere, wird wahrscheinlich beim Radbremszylinder montiert. (wegen Freigang/Umgehung an Selbigem) Auf 12 Uhr ? Dann mußt du nur sehen wie rum sie am sinnvollsten passt. Die andere Lange, entspr. auf 6 Uhr um einfach die Backen in ihrem Widerlager zu halten. Vormontiert kann man die Backen dann drüberkannten. Feder/n nachträglich einsetzen geht gut mit einem Seitenschneider und "Handhebelwirkung". Achtung dabei, nicht zu stark mit dem Schneider zupacken - gibt Kerbe und Sollbruchstelle. Genauso für Handbremsseil - mit S-Schneider u. WaPuZa die Feder zurückziehen und dann einhängen. Die Kleine ist (allgemein) dann für den Nachsteller. Kann das aber auf den 2 Bildern nicht sehen wie die Funktion ist. Sollte sich dir vor ort aber erschließen. Die hält eine Nachstellung nur auf etwas Vorspannung/Anlage. Generell sollten alle von außen eingesetzt werden und dürfen nicht irgendwo anliegen oder drängen - sonst kann es sein das die Eine oder Andere auch vorher von hinten eingesetzt werden muß. Mehr Bilder könnten helfen, sonst schau mal ob du auf YouTube was findest. Überall etwas Kupferspray, besonders an die beweglichen Teile, kann nicht schaden. Die Federklammern an den Haltestäbchen so verbauen das sie in Drehrichtung nicht runtergeschoben werder können. Aber das sind nur Feinheiten... 11.09.24
Danke dir erstmal Leider alles was du aufgezählt hattest habe ich schon gefunden es geht um die kleine Feder in der Mitte (liegend ) in den Bildern die ich hochgeladen hatte …
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Benjamin Sch.13.09.24
Pino M: Müsste rückzugsfeder sein für den handbremshebel.Kommt im 2 bild in das loch vom hebel und wird in den belag rechts dann eingehängt 11.09.24
Glaube ich nicht da die passgenauigkeit = 0 ist die Feder ist im Verhältnis zu Materialstärke passt nicht (das sie sicher greift) und es ist kein Loch im Bremsbelag wo die Feder passen würde
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Pino M13.09.24
Vom hinteren belag in die ankerplatte befestigen
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Benjamin Sch.13.09.24
Pino M: Vom hinteren belag in die ankerplatte befestigen 13.09.24
Ich danke dir ☺️
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Manfred B.13.09.24
Ich weis, war wiedermal viel Text für nix. Fakt ist, die Kleine ist bei Tommelbremsen generell für die geringe Vorspannung an der Selbstnachstellung. Bei den alten VW z.B. für den Zugkeil. Bei dir ist die Mimik rechts oben zu sehen. Versuche zu ergründen wie die Nachstellung greift/funktioniert, dann sollte sich der Sitz der Feder erklären. Wenn ich nur selbst davor hocken würde, macht mich ganz kribbelig... Auf deinen Bildern in dem Bereich wo das blanke Zahnrad auf 6 Uhr zu sehen ist, für die Voreinstellung, da scheint mir aber auch noch etwas zu fehlen. (2 Gabelstücke)
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Pino M14.09.24
Manfred B.: Ich weis, war wiedermal viel Text für nix. Fakt ist, die Kleine ist bei Tommelbremsen generell für die geringe Vorspannung an der Selbstnachstellung. Bei den alten VW z.B. für den Zugkeil. Bei dir ist die Mimik rechts oben zu sehen. Versuche zu ergründen wie die Nachstellung greift/funktioniert, dann sollte sich der Sitz der Feder erklären. Wenn ich nur selbst davor hocken würde, macht mich ganz kribbelig... Auf deinen Bildern in dem Bereich wo das blanke Zahnrad auf 6 Uhr zu sehen ist, für die Voreinstellung, da scheint mir aber auch noch etwas zu fehlen. (2 Gabelstücke) 13.09.24
Da die feststellbremse keinem grossen verschleiss unterliegt hat sie nur eine manuelle verstellung für grundeinstellung.Das selbe prinzip wie Mercedes oder Bmw.Eventueller verschleiss wird in dem elektrischen verstellermodul durch angleichung der seillänge ausgeglichen
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Manfred B.14.09.24
Pino M: Da die feststellbremse keinem grossen verschleiss unterliegt hat sie nur eine manuelle verstellung für grundeinstellung.Das selbe prinzip wie Mercedes oder Bmw.Eventueller verschleiss wird in dem elektrischen verstellermodul durch angleichung der seillänge ausgeglichen 14.09.24
Ah ok, magst Recht haben. Aber was ist rechts oben, was ich "Mimik" genannt habe, zu sehen ? Und meinst du nicht auch das beim Zahnrad unten was fehlt ? Sagen wir mal so, eine Feder beim Kolben und Eine beim Widerlager, klar, muß. Bei nur manuellem Nachstellen, (wie VW Käfer) wofür ist dann meine so genannte Mimik und die Kleine Feder ?
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Pino M15.09.24
Manfred B.: Ah ok, magst Recht haben. Aber was ist rechts oben, was ich "Mimik" genannt habe, zu sehen ? Und meinst du nicht auch das beim Zahnrad unten was fehlt ? Sagen wir mal so, eine Feder beim Kolben und Eine beim Widerlager, klar, muß. Bei nur manuellem Nachstellen, (wie VW Käfer) wofür ist dann meine so genannte Mimik und die Kleine Feder ? 14.09.24
Die kleine Feder soll verhindern das die hintere backe oder auflaufende backe nicht bei der drehbewegung des rades an der bremsscheibe schleift weil die backen oben gelagert sind und unten sich frei bewegen
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Benjamin Sch.15.09.24
Pino M: Die kleine Feder soll verhindern das die hintere backe oder auflaufende backe nicht bei der drehbewegung des rades an der bremsscheibe schleift weil die backen oben gelagert sind und unten sich frei bewegen 15.09.24
Macht sin ich danke dir 👍
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Zahnriemen der Einspritzpumpe selber wechseln
Hallo an die Gemeinde, bei meinem Land Rover Discovery L319 ist eigentlich demnächst der Zahnriemen der Einspritzpumpe fällig. Nun sitzt dieser Zahnriemen leider derart ungünstig an der Spritzwand zur Fahrgastzelle, dass Land Rover normalerweise die Hütte vom Leiterrahmen für diese Arbeiten abnimmt. Das ist dann das große Programm. Der wichtigere Hauptzahnriemen wurde nun bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit bei einer freien Werkstatt erneuert. Soweit auch so gut! Aber: Der kleine Zahnriemen der Einspritzpumpe wurde mangels Erfahrung im Nachhinein als zu aufwändig angesehen und nicht mit gewechselt. Deshalb wende ich mich nun an die Community. Diverse Videos zeigen, dass man diesen Zahnriemen auch durch Wegbauen von Leitungen erreichen und wechseln kann. https://youtu.be/gL41G1o8nW4 Ist halt sehr knifflig. Hat das sonst schon jemand mal selber so gemacht? Gibt es Erfahrungswerte? Viele Grüße Wolfgang
Kfz-Technik
Wolfgang Schminke 17.03.23

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