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Gino Spring09.08.23
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Weiches Ruckeln + weißer stinkender Rauch | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo zusammen, ich habe in allen Gängen (in den höheren besonders) ein weiches Ruckeln zwischen 1400 und 2000 rpm bei Konstantfahrt und unter Vollast. Unterm Carport fiel mir vor einer Weile schon ein lästiger Abgasgeruch auf. Ich habe etwas Öl im Ladeluftschlauch, welches vermutlich von der KGE stammt. Der Deckel tänzelt gut, aber fliegt nicht weg. Vor einer Weile hatte ich besonders starkes Ruckeln im Standgas während der Regeneration und als ich mit VCDS einen AGR Test durchführte. Jedoch ist dies nicht mehr reproduzierbar. VCDS ist vorhanden, falls ihr nach Messwerten fragt. Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar! MKB: CAAD GKB: PCA BJ: 2014
Bereits überprüft
- ZMS ist wegen beschädigter Federn schon überholt worden. - Injektoren waren bei Dieseltechnik Biberach und sind in Ordnung. - Mit Nebelmaschine keine Undichtigkeiten im Ladeluftsystem festgestellt. - Einspritzmengenabweichung passt. - Differenzdruck im Rahmen (DPF schätzungsweise zur Hälfte voll) - Turbolader hat kein Spiel - AGR testweise außer Betrieb genommen mit Blech, Problem besteht weiterhin - Es ist kein Öl oder Wasserverbrauch zu verzeichnen - Ladedruck - Krafstoffhochdruck - KGE wegen defekter Membran getauscht
Motor

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825) Thumbnail

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

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Gino Spring09.08.23
Nachtrag: der weiße Rauch am Auspuff ist relativ gering
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André Brüseke09.08.23
Moin... Auf jeden Fall trotzdem Kraftstoffaufbereitung würde ich es mal nennen... weiche Aussetzer.. wie sehen die Daten vom Luftmassenmesser/Saugrohrdruck aus? Ist das Plausibel? Eventuell mal generell ohne fahren (LMM), vielleicht rührt dein Problem daher das die Werte in dem Bereich unplausibel sind...
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Ronny Görner09.08.23
Bei den motoren brechen auch gern mal die kipphebel. Evtl ist einer schon weg.
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Ingo N.09.08.23
Die erste Generation CR hatten gerne defekte HD Pumpen. Schau mal nach Späne im Diesel Filter.
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Gino Spring09.08.23
André Brüseke: Moin... Auf jeden Fall trotzdem Kraftstoffaufbereitung würde ich es mal nennen... weiche Aussetzer.. wie sehen die Daten vom Luftmassenmesser/Saugrohrdruck aus? Ist das Plausibel? Eventuell mal generell ohne fahren (LMM), vielleicht rührt dein Problem daher das die Werte in dem Bereich unplausibel sind... 09.08.23
Könnte ich dir von der Aufzeichnung die CSV schicken? LMM abziehen geht er in Notlauf aber das Problem ist weg.
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André Brüseke09.08.23
Gino Spring: Könnte ich dir von der Aufzeichnung die CSV schicken? LMM abziehen geht er in Notlauf aber das Problem ist weg. 09.08.23
Da hast du es doch... denke der hat ne Macke... Wenn du ohne fährst, nimmt der nämlich sollwerte...
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Gino Spring09.08.23
André Brüseke: Da hast du es doch... denke der hat ne Macke... Wenn du ohne fährst, nimmt der nämlich sollwerte... 09.08.23
Sorry, fast vergessen. Der ist neu von Bosch. Der Tausch brachte keine Besserung.
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André Brüseke09.08.23
Gino Spring: Sorry, fast vergessen. Der ist neu von Bosch. Der Tausch brachte keine Besserung. 09.08.23
Dann ist es eine Abweichung von den Daten her... abgenebelt hast du aber doch alles oder?
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Christian J09.08.23
Hast du wasserverlust? Könnte am agr Kühler liegen. Würde dann auch das Ruckeln erklären
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Ingo N.09.08.23
André Brüseke: Da hast du es doch... denke der hat ne Macke... Wenn du ohne fährst, nimmt der nämlich sollwerte... 09.08.23
Schaltet der im Notlauf nicht den Turbolader komplett weg? Oder machen das erst die EA288? 🤔
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Gino Spring09.08.23
André Brüseke: Dann ist es eine Abweichung von den Daten her... abgenebelt hast du aber doch alles oder? 09.08.23
Abgenebelt ist alles und in Ordnung
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Gino Spring09.08.23
Christian J: Hast du wasserverlust? Könnte am agr Kühler liegen. Würde dann auch das Ruckeln erklären 09.08.23
Kein Öl und Wasserverlust
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Gino Spring09.08.23
Ab der Hälfte der Skala sieht man das Ruckeln anhand der Welligkeit der Luftmasse. Teilweise hängt der Ladedruck IST dem SOLL 5-10% hinterher
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André Brüseke09.08.23
Gino Spring: Ab der Hälfte der Skala sieht man das Ruckeln anhand der Welligkeit der Luftmasse. Teilweise hängt der Ladedruck IST dem SOLL 5-10% hinterher 09.08.23
Woher stammt das "Bosch-Teil"? Zuverlässiger Lieferant oder im Netz bestellt? Hast du zufällig einen Kollegen der ein ähnliches Fahrzeug hat und kannst den LMM mal an deinem testen?
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André Brüseke09.08.23
Ingo N.: Schaltet der im Notlauf nicht den Turbolader komplett weg? Oder machen das erst die EA288? 🤔 09.08.23
...Kann ich dir leider nicht beantworten, dafür reichen meine Erfahrungen in dem Bereich nicht aus.
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Gino Spring09.08.23
André Brüseke: Woher stammt das "Bosch-Teil"? Zuverlässiger Lieferant oder im Netz bestellt? Hast du zufällig einen Kollegen der ein ähnliches Fahrzeug hat und kannst den LMM mal an deinem testen? 09.08.23
Der LMM stammt von WM vor Ort. Leider habe ich niemanden mit Ähnlichem Fahrzeug da
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André Brüseke09.08.23
Gino Spring: Der LMM stammt von WM vor Ort. Leider habe ich niemanden mit Ähnlichem Fahrzeug da 09.08.23
...Das ist schonmal eine bessere und sicherere Herkunft als das von mir befürchtete.... Im Internet gibt's viel "Schmuh" zu kaufen zu besten Preisen... Hella und andere Namenhafte Hersteller können da ein Lied von singen...
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Gino Spring09.08.23
Ich habe vom Turbo ein Stellgliedtest durchgeführt. Ab 60% Ansteuerung kommt das ruckeln massiv zum Vorschein. Ladedruck baut er sehr gut auf. Könnte was am N75 sein?
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Gino Spring09.08.23
André Brüseke: ...Das ist schonmal eine bessere und sicherere Herkunft als das von mir befürchtete.... Im Internet gibt's viel "Schmuh" zu kaufen zu besten Preisen... Hella und andere Namenhafte Hersteller können da ein Lied von singen... 09.08.23
Gerade beim LMM wollte ich eben deshalb nicht sparen :D
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Matze8309.08.23
Vielleicht spinnt ja dein Saugrohrdruck Sensor. Hast du den mal getauscht ? Es kommt ja bald nicht mehr so viel in frage.
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Ingo N.09.08.23
Matze83: Vielleicht spinnt ja dein Saugrohrdruck Sensor. Hast du den mal getauscht ? Es kommt ja bald nicht mehr so viel in frage. 09.08.23
Saugrohr Drucksensor beim Turbodiesel? 🤔
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Gino Spring09.08.23
Matze83: Vielleicht spinnt ja dein Saugrohrdruck Sensor. Hast du den mal getauscht ? Es kommt ja bald nicht mehr so viel in frage. 09.08.23
Ladedrucksensor meinst du? Den Habe ich bisher nicht getauscht.
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Gino Spring10.08.23
Ich habe mir nun nochmal die Ladeluftstrecke genauer unter die Lupe genommen, nachdem es gestern während der Fahrt sehr schlimm wurde. Fazit: ich habe viel Öl im Ladeluftsystem und ich kann kleinste Metallspäne feststellen (komisch nur dass mir kein Ölverbrauch auffällt) Auf dem Video sieht man ein Spiel in der Laderwelle. Ist der Turbo hin und an allem schuld?
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Matze8310.08.23
Gino Spring: Ladedrucksensor meinst du? Den Habe ich bisher nicht getauscht. 09.08.23
Ja genau den Ladedrucksensor meinte ich. Sorry
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Ingo N.10.08.23
Gino Spring: Ich habe mir nun nochmal die Ladeluftstrecke genauer unter die Lupe genommen, nachdem es gestern während der Fahrt sehr schlimm wurde. Fazit: ich habe viel Öl im Ladeluftsystem und ich kann kleinste Metallspäne feststellen (komisch nur dass mir kein Ölverbrauch auffällt) Auf dem Video sieht man ein Spiel in der Laderwelle. Ist der Turbo hin und an allem schuld? 10.08.23
Sehr wahrscheinlich... Da fehlt ja auch schon ein Stück von einer Schaufel des Turbolader.
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Gino Spring10.08.23
Ingo N.: Sehr wahrscheinlich... Da fehlt ja auch schon ein Stück von einer Schaufel des Turbolader. 10.08.23
Ich war mir nicht 100%ig sicher, ob das ein fehlendes Stück ist an der einen Schaufel .
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Ingo N.10.08.23
Gino Spring: Ich war mir nicht 100%ig sicher, ob das ein fehlendes Stück ist an der einen Schaufel . 10.08.23
Screenshot vom Video klappt bei meinem Handy nicht so gut... Sieht aber ganz danach aus. 👇
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Gino Spring11.08.23
Habe nun den dpf rausgenommen und den Stellgliedtest Turbolader durchgeführt, in dem er immer geruckelt hat. Ruckeln ist weg. Also das Ding geht in die Reinigung und dann mal sehen.
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Christoph Wimmer31.12.24
Gino Spring: Habe nun den dpf rausgenommen und den Stellgliedtest Turbolader durchgeführt, in dem er immer geruckelt hat. Ruckeln ist weg. Also das Ding geht in die Reinigung und dann mal sehen. 11.08.23
Hallo. War das Problem dann gelöst nach dem Reinigen vom dpf? Mein Caddy hat ähnliche Symptome und kann keine Ursache finden.
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