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Hardy Henkel11.12.21
Gelöst
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Notlauf bei 1300 U/min | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Moin, bei gleichbleibender Fahrt Tempomat, 4 Gang, 50 km/h. Aus dem nix plötzlich Notlauf Vorglühlampe blinkt.
Bereits überprüft
Zumesseinheit an der HD Pumpe, Hochdruckregler, Drucksensor HD, Rücklaufleitung. Signalleitung und Spannungsversorgung vom Sensor Ok
Fehlercode(s)
Raildruckzuhoch
Motor

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

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LÖSUNGSANTWORT
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Hardy Henkel25.12.21
Nachdem alles geprüft wurde, druck und elektrikseite. Hab ich die Hochdruckpumpe gewechselt wegen dem verbauten Rückschlagventil.
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BOSCH Hochdruckpumpe (0 445 010 541)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

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Gelöschter Nutzer11.12.21
Mal die Injektoren prüfen o.prüfen lassen könnten verkokt sein
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Hardy Henkel11.12.21
Gelöschter Nutzer: Mal die Injektoren prüfen o.prüfen lassen könnten verkokt sein 11.12.21
Bei den injektoren haben wir den rücklaufdrucktest auch gemacht.
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HillyBilli8511.12.21
Hat der ein Druckhalteventil in der Rücklaufleitung? Ggf. das überprüfen
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Hardy Henkel11.12.21
HillyBilli85: Hat der ein Druckhalteventil in der Rücklaufleitung? Ggf. das überprüfen 11.12.21
Ist leider schon neu
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HillyBilli8511.12.21
Hardy Henkel: Ist leider schon neu 11.12.21
Druckregelventil und Raildrucksensor sind auch bereits erneuert?
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VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

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HillyBilli8511.12.21
HillyBilli85: Druckregelventil und Raildrucksensor sind auch bereits erneuert? 11.12.21
Die Verkabelung wurde auch unter Last geprüft zum MSG
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Hardy Henkel11.12.21
HillyBilli85: Die Verkabelung wurde auch unter Last geprüft zum MSG 11.12.21
Druckregler und sensor sind neu ,spannung bleibt bei 5V und signalleitung ist ok haben auch ejne flugleitung gelegt.
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HillyBilli8511.12.21
Hardy Henkel: Druckregler und sensor sind neu ,spannung bleibt bei 5V und signalleitung ist ok haben auch ejne flugleitung gelegt. 11.12.21
Auf Kurzschluss etc. wurden die Kabel auch geprüft? Stimmen die Steuerzeiten?
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Hardy Henkel11.12.21
HillyBilli85: Auf Kurzschluss etc. wurden die Kabel auch geprüft? Stimmen die Steuerzeiten? 11.12.21
Alles kontrolliert und auch alles ok. Fahrzeug wurde eingeschleppt mit unrunden leerlauf. Darauf hin die zumesseinheit auf der pumpe gewechselt. Probefahrt alles ok. Kunde kommt wieder mit lampe an raildruck zu hoch
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Ingo N.11.12.21
Also wenn ich mir das Common Rail System als simples Hydraulisches System (was es letztendlich ist) vorstelle, kommen eigenrlich nur zwei Ursachen für einen (pseudo) Überdruck in Frage. Drucksensor und Druckregelventil. Der Rücklauf ist nicht Hochdruck fest und würde schlicht platzen wenn der "zu" währe. Also scheidet das schonmal aus. Wenn die Möglichkeit besteht, den Raildruck mal extern messen. Allerdings werden nur die wenigsten Werkstätten die Ausrüstung dafür haben. Wenn der Sensor i.o. ist bleibt nur das Druckregelventil ob nun neu oder nicht. Als bestenfalls exotisch könnte ich mir Wasser im Einspritzsystem vorstellen. Durch den hohen Druck würde das schlagartig verdampfen, was der Sensor wohl auch registrieren dürfte, das Druckregelventil aber kaum, wegen seiner Trägheit, ausgleichen kann. Aber wie gesagt - das ist weit hergeholt und kommt heutzutage praktisch kaum noch vor.
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VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

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HillyBilli8511.12.21
Masseverbindungen auch alle kontrolliert?
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HillyBilli8511.12.21
HillyBilli85: Masseverbindungen auch alle kontrolliert? 11.12.21
Nicht das es möglicherweise am Motorsteuergerät liegt. Die Pins in den Steckern auch okay?
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Hardy Henkel11.12.21
Ingo N.: Also wenn ich mir das Common Rail System als simples Hydraulisches System (was es letztendlich ist) vorstelle, kommen eigenrlich nur zwei Ursachen für einen (pseudo) Überdruck in Frage. Drucksensor und Druckregelventil. Der Rücklauf ist nicht Hochdruck fest und würde schlicht platzen wenn der "zu" währe. Also scheidet das schonmal aus. Wenn die Möglichkeit besteht, den Raildruck mal extern messen. Allerdings werden nur die wenigsten Werkstätten die Ausrüstung dafür haben. Wenn der Sensor i.o. ist bleibt nur das Druckregelventil ob nun neu oder nicht. Als bestenfalls exotisch könnte ich mir Wasser im Einspritzsystem vorstellen. Durch den hohen Druck würde das schlagartig verdampfen, was der Sensor wohl auch registrieren dürfte, das Druckregelventil aber kaum, wegen seiner Trägheit, ausgleichen kann. Aber wie gesagt - das ist weit hergeholt und kommt heutzutage praktisch kaum noch vor. 11.12.21
Mit einem externen manometer hat ich auch schon überlegt. Leider hat keiner so ein manometer (spezialwerkzeug). Unserer vw händler bräuchte die vas nummer leider hab ich die noch nicht gefunden. Hab auch schon überlegt ob die pumpe kurzzeitig luft zieht und dann eine druckspitze entsteht. Niederdruck bis zur pumpe ist bei 4.3 bar
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Ingo N.11.12.21
Bei xxl-Automotive kostet so ein Manometer mal schlappe 690 € 😱 AUA!
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Hardy Henkel11.12.21
HillyBilli85: Nicht das es möglicherweise am Motorsteuergerät liegt. Die Pins in den Steckern auch okay? 11.12.21
Elektrisch ist alles gut, selbst wenn ich am kabelbaum ziehe drücke bleibt alles gleich
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Bernd Frömmel11.12.21
Ingo N.: Bei xxl-Automotive kostet so ein Manometer mal schlappe 690 € 😱 AUA! 11.12.21
Der Preis aber gerechtfertigt, schließlich herrschen im HD Bereich bis zu 2000 Bar..... Raildrucksensor wechseln, Lernwerte zurücksetzen und schauen ob es besser ist. Sensor kostet ja nicht die Welt....
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Hardy Henkel11.12.21
Bernd Frömmel: Der Preis aber gerechtfertigt, schließlich herrschen im HD Bereich bis zu 2000 Bar..... Raildrucksensor wechseln, Lernwerte zurücksetzen und schauen ob es besser ist. Sensor kostet ja nicht die Welt.... 11.12.21
Werd ich montag nochmal einen neuen einbauen obwohl der ja schon neu ist und ggf das regrelventil prüfen
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Bernd Frömmel11.12.21
Hardy Henkel: Werd ich montag nochmal einen neuen einbauen obwohl der ja schon neu ist und ggf das regrelventil prüfen 11.12.21
Lernwerte löschen nicht vergessen....
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Hardy Henkel11.12.21
Bernd Frömmel: Lernwerte löschen nicht vergessen.... 11.12.21
Laut bosch tester und vcds ist es nicht vorgesehen. Ich kann nur zumesseinheit und regler zurücksetzen
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Bernd Frömmel11.12.21
Hardy Henkel: Laut bosch tester und vcds ist es nicht vorgesehen. Ich kann nur zumesseinheit und regler zurücksetzen 11.12.21
Bei GUTMANN heisst der Punkt in etwa „Lernwerte Kraftstoffsystem" Das wird es bei dir also auch sein....
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Hardy Henkel11.12.21
Bernd Frömmel: Bei GUTMANN heisst der Punkt in etwa „Lernwerte Kraftstoffsystem" Das wird es bei dir also auch sein.... 11.12.21
Ich guck montag nochmal in ruhe nach
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Hardy Henkel25.12.21
Nabend, hatte jetzt die freigabe bekommen für hd pumpe wechseln. Der Fehler ist jetzt weg und fährt wieder normal. Frohe weihnachten noch
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Bernd Frömmel25.12.21
Dann bitte auf „gelöst" setzen und einem Kollegen den Schraubenschlüssel geben falls jemand die Lösung genannt hatte....
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Gelöst
Standlicht/Parklicht links ohne Funktion
Hallo, bei meinem T5 geht das Standlicht und Parklicht links nicht. Sicherung 7 und 20 sind i.O. Wenn ich im Scheinwerfer den Stecker ziehe und mal das Kabel messe, habe ich nur ca. 8 Volt und wenn ich den Stecker drauf stecke und dann mal an den Kabeln messe habe ich 0.1v...
Elektrik
Patrick Drews 01.01.22

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