fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Gelöst
0

Lenkrad wackelt sehr stark beim Bremsen | MAZDA 5

Wenn ich runter bremse, wackelt das Lenkrad und vibriert sehr stark.
Bereits überprüft
Stoßdämpfer sind laut ADAC in Ordnung, Querlenker und Stabi sind neu, Bremssattel und Bremsscheiben auch.
Fahrwerk

MAZDA 5 (CR19)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Bremswelle, Trommelbremse (171877) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremswelle, Trommelbremse (171877)

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53021818) Thumbnail

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53021818)

SWAG Schraube (50 92 9451) Thumbnail

SWAG Schraube (50 92 9451)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7193.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7193.2)

Mehr Produkte für 5 (CR19) Thumbnail

Mehr Produkte für 5 (CR19)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Meik Dill27.06.22
André Brüseke: Guten Morgen! Taumelschlag in den Bremsscheiben vorne oder Lager vom Querlenker/Traggelenk ausgeschlagen. Sowas in der Art wird das sein... Naben wurden vielleicht nicht richtig sauber gemacht beim Wechsel der Scheiben. Warscheinlich kann man die jetzt vergessen.... 07.04.22
Hallo Leute, ich hab mich nun dazu durch gerungen,mich um das gewackel und gebuckelt zu kümmern. Hab die Brembo Sport Bremsen und Beläge besorgt. Hab alles sorgfältig ausbaut und sorgfältig gereinigt und wieder alles sorgfältig gefettet und zusammen gebaut.Die Führungsbolzen vom Sattel waren sowas von dreckig. Die Radnaben hab ich auch komplett vom Alten und neuen Rost entfernt mit dem akku Schrauben und drath aufsatz. Aber nun alles gut. Hab sie jetzt ca 400Km langsam eingebremst und siehte da nichts mehr zu spüren. Und siehe da Alles weg. Alles so wie es sein muss. Danke für eure Hilfe reichen Tips.
5
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Querlenker und Stabi sind neu gestern neu gemacht worden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Ne alles super sauber, und korrekt verbaut .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller07.04.22
War das Problem vorher auch schon? Hast du dir bremse vernünftig eingefahrenen? Wie ist das tragbild der bremse
2
Antworten
profile-picture
Antonio Greco07.04.22
Würde erst mal mit einer Messuhr die Scheiben auf Schlag messen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Ne hab es erst seit einiger Zeit, das tragbild der Bremsen ist sauber und sehr gut
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.04.22
Meik Dill: Ne alles super sauber, und korrekt verbaut . 07.04.22
Kann ja nicht sein... merkst du doch selber... gute Ware gekauft in OE Qualität?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm07.04.22
Na entweder sind die Bremsscheiben verzogen oder die Radnaben sind verzogen........ Wenn die Bremsscheiben jetzt neu sind, bleiben nur noch die Radnaben als Ursache über. Die Mal mit einer Messuhr messen 😉
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Ja Texttar oder wie die heißen,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Es ist alles sauber verbaut und sauber gemacht worden habe das Problem ja nicht schon. Die ganze Zeit, erst ein paar Monate, davor war nichts. Okay aber dann müssen die sachen neu gemacht werden. Danke so hab ich schon mal einen Anhaltspunkte.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller07.04.22
Meik Dill: Es ist alles sauber verbaut und sauber gemacht worden habe das Problem ja nicht schon. Die ganze Zeit, erst ein paar Monate, davor war nichts. Okay aber dann müssen die sachen neu gemacht werden. Danke so hab ich schon mal einen Anhaltspunkte. 07.04.22
Ich würde auch mal sagen, du wirst Scheiben und Beläge neu machen müssen, i.was hat sich verzogen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.04.22
Mach mal ne Messung Anleitung hier https://youtu.be/jEQt7FU39xo
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Das dachte ich mir ledoer auch schon. Vielleicht mach ich Die Radbaben auch gleich mit. Wäre denk ich besser.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph07.04.22
Servus, schau doch mal ob die Spurstangenköpfe spiel haben, war bei mir mal die Ursache.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Haben kein Spiel gestern geprüft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202407.04.22
Hallo! Radschrauben noch mal nachgezogen? Evtl die Räder mal Auswuchten!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Josef Rumpfinger07.04.22
Sven Storm: Na entweder sind die Bremsscheiben verzogen oder die Radnaben sind verzogen........ Wenn die Bremsscheiben jetzt neu sind, bleiben nur noch die Radnaben als Ursache über. Die Mal mit einer Messuhr messen 😉 07.04.22
Wie Sven schon sagt, kann es nur an der Radnabe liegen/ ist diese denn sauber? Leite Unterrostungen, können auch ein Pulsieren beim Bremsen verursachen. Wenn Bremsscheiben kein taumelschlag haben..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Okay, mach beides neu, Radnaben und neue Bremsscheiben. Wenn das gemacht ist, kann ja nicht mehr kommen, was noch repariert werden muss;-) Danke für eure Antwort schon mal
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm07.04.22
Ich wechsle meine Räder schon seit 20 Jahren selbst, die meisten Mechaniker gehen mir zu sorglos mit dem Schlagschrauber um. Da wird das Rad angesetzt, und schon die erste Schraube volle Hütte angeknallt und dann eine nach dem anderen.......😩 Nur von sowas verziehen sich die Radnaben.......😬 Zum Schluss wird dann noch der Drehmomentschlüssel drangehalten, der dann ohne daß sich eine Schraube nur ansatzweise bewegt, schon am klicken ist..........
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill07.04.22
Ich muss da glaub noch was nachtragen, ich hab die Sachen selbst gewechselt ( Stabi und Querlenker )vorne. Das Fahr verhalten ist viel strammen wie vor dem Wechsel. Und ja alle Schrauben sind selbst verständlich richtig angezogen. Ich hab noch keine Sommerferien drauf gemacht Es sind wieder die Winterteifen auf Stahlfelge. Die nicht mehr die Schönsten und neuesten sind sehr alt und Verrostet. :-)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Arthur Bosche07.04.22
Kontrolier mal deine Alufelgen oder Stahlfelgen, hatte mal eine Kerbe in der Narbe der Felge und nur bei bremsen hat das lendrad extrem vibriert
0
Antworten
profile-picture
Joachim Kusche11.04.22
Die Bremsanlage für das Auto ist viel zu klein dimensioniert. 2 mal ordentlich runtergebremst (aus hoher Geschwindigkeit) und die Scheiben waren Ruckzuck verzogen. War in meinem GH so und ist jetzt auch im GJ so. Hier nicht an der Qualität sparen. Habe aktuell auf brembo umgestellt und bin richtig zufrieden. War eine ewige Sucherei beim FMH. Kulanz leider null...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Milan Stojadinovic16.04.22
Joachim Kusche: Die Bremsanlage für das Auto ist viel zu klein dimensioniert. 2 mal ordentlich runtergebremst (aus hoher Geschwindigkeit) und die Scheiben waren Ruckzuck verzogen. War in meinem GH so und ist jetzt auch im GJ so. Hier nicht an der Qualität sparen. Habe aktuell auf brembo umgestellt und bin richtig zufrieden. War eine ewige Sucherei beim FMH. Kulanz leider null... 11.04.22
Deswegen habe ich die gelochten Scheiben vom Zimmerman gekauft. Ich habe auch gleichen Problem nur bei Mazda 6 GH. Bei bremsen bei Geschwindigkeiten über 110km/h vibriert alles. Ich werde nächste Woche alles tauschen: Scheiben und auch die Radnaben (Lager sowieso). Die Felgen sind kein Problem, es ist gleich bei Sommer und Winter Rädern. Du hast Recht, die Bremsen sind zu klein für das Auto und noch dazu die Bremsbacken zu klein für die Scheiben. LG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Meik Dill27.06.22
Milan Stojadinovic: Deswegen habe ich die gelochten Scheiben vom Zimmerman gekauft. Ich habe auch gleichen Problem nur bei Mazda 6 GH. Bei bremsen bei Geschwindigkeiten über 110km/h vibriert alles. Ich werde nächste Woche alles tauschen: Scheiben und auch die Radnaben (Lager sowieso). Die Felgen sind kein Problem, es ist gleich bei Sommer und Winter Rädern. Du hast Recht, die Bremsen sind zu klein für das Auto und noch dazu die Bremsbacken zu klein für die Scheiben. LG 16.04.22
Danke für die Tips
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 5 (CR19)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Motor wird heiß - Kühlwasser kocht
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Motor wird heiß und der Kühlwasserstand steigt im Ausgleichsbehälter. Zur Vorgeschichte, es wurden bereits Kühlerdeckel, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung getauscht! Die Heizung arbeitet auch normal. Was kann das noch sein? Sind ratlos.
Motor
Stefan Weingarten 21.01.22
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
P0012 Einlassnockenwellen-Positionssteuerung zu spät
Hallo, Motorkontrollleuchte kommt nach ca. 10-15km Fahrt. Was könnte der Grund sein ?
Motor
Alexander Gruber 06.10.23
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Motor läuft unrund mit LMM
Hallo zusammen, der OT wurde von dem Auto geprüft, LMM Versorgungsleitung wurde geprüft, geprüfte neue Einspritzdüsen wurden verbaut, neuer LMM Sensor wurde verbaut. Trotzdem läuft der Motor im Stand mit reduzierter Drehzahl und wenn man einen Gang einlegt, kann man nicht anfahren, Drehzahl sackt ab. Bremspedal hart bei LMM, ohne ok. Ziehe ich den LMM Stecker ab, läuft er normal, sofern man das beurteilen kann. Gasannahme ist ok. Leider dann natürlich im Notlauf. Bremspedal auch normal. Was könnte es noch sein? Er verbraucht ziemlich viel Öl (1 Liter auf 1000km) und die Drosselklappe ist auch ziemlich verkokt. Wurde aber äußerlich gereinigt. Kompressionsprüfung noch nicht durchgeführt. CO2 Messung war unauffällig. Trotz alledem, wieso läuft der Motor ohne LMM besser, als mit. Verdacht lag dann beim Sensor. Der wurde aber erneut. Zündkerzen sind auch neu. Kann man irgendwas neu einlernen? Der Verdacht besteht, dass die Person über ein Jahr mit verstellter Riemenscheibe gefahren ist. Diese war etwa 5 Grad verstellt. Das ist wohl passiert, als man die Riemen erneuert hat. Jetzt hat man den OT aber nach Werkstattvorgabe neu und richtig eingestellt. Kann oder muss man am Steuergerät vielleicht etwas zurücksetzen, weil die Steuerzeiten sich durch die verstellte Riemenscheibe über die Zeit korrigiert hat und nun gar nicht mehr passt, obwohl OT nun richtig eingestellt ist? Auf dem Bild ist der OT verstellt und nun aber richtig.
Motor
sebaleone 14.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Keine Gasannahme ab ca. 2500U/min & unrunder Leerlauf
Hallo zusammen, unser Mazda 5 hat aktuell leider folgende Probleme: Grundsätzlich unruhiger Motorlauf/Leerlauf. Zeitweise wird beim Beschleunigen die Leistung ab etwa 2500 1/min komplett weggenommen und er nimmt dann auch kein Gas mehr an. Erst nach auskuppeln und wieder einkuppeln kann man wieder normal weiterfahren. Teilweise geht er dann auch komplett aus. Im Kombi leuchtet dann die MIL und das ESP Symbol auf. Vielleicht hat jemand auch schon mal das Problem gehabt und kann uns ein paar Tipps geben.
Motor
Christian Gültzow 10.11.24
0
Votes
11
Kommentare
Gelöst
Motor hat keine Leistung mehr
Hallo, der Motor hat während der Fahrt Leistung verloren und ging aus. Bei Neustart ging Motorkontrolle an dpf und esp kurz danach. Nach Neustart geht er beim Gasgeben wieder aus. Kann im Augenblick nichts testen.
Motor
Elektrik
Eckehard Krause 09.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 5 (CR19)

Gelöst
Motor wird heiß - Kühlwasser kocht
Gelöst
P0012 Einlassnockenwellen-Positionssteuerung zu spät
Gelöst
Motor läuft unrund mit LMM
Gelöst
Keine Gasannahme ab ca. 2500U/min & unrunder Leerlauf
Gelöst
Motor hat keine Leistung mehr

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten