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sebaleone14.08.23
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Motor läuft unrund mit LMM | MAZDA 5

Hallo zusammen, der OT wurde von dem Auto geprüft, LMM Versorgungsleitung wurde geprüft, geprüfte neue Einspritzdüsen wurden verbaut, neuer LMM Sensor wurde verbaut. Trotzdem läuft der Motor im Stand mit reduzierter Drehzahl und wenn man einen Gang einlegt, kann man nicht anfahren, Drehzahl sackt ab. Bremspedal hart bei LMM, ohne ok. Ziehe ich den LMM Stecker ab, läuft er normal, sofern man das beurteilen kann. Gasannahme ist ok. Leider dann natürlich im Notlauf. Bremspedal auch normal. Was könnte es noch sein? Er verbraucht ziemlich viel Öl (1 Liter auf 1000km) und die Drosselklappe ist auch ziemlich verkokt. Wurde aber äußerlich gereinigt. Kompressionsprüfung noch nicht durchgeführt. CO2 Messung war unauffällig. Trotz alledem, wieso läuft der Motor ohne LMM besser, als mit. Verdacht lag dann beim Sensor. Der wurde aber erneut. Zündkerzen sind auch neu. Kann man irgendwas neu einlernen? Der Verdacht besteht, dass die Person über ein Jahr mit verstellter Riemenscheibe gefahren ist. Diese war etwa 5 Grad verstellt. Das ist wohl passiert, als man die Riemen erneuert hat. Jetzt hat man den OT aber nach Werkstattvorgabe neu und richtig eingestellt. Kann oder muss man am Steuergerät vielleicht etwas zurücksetzen, weil die Steuerzeiten sich durch die verstellte Riemenscheibe über die Zeit korrigiert hat und nun gar nicht mehr passt, obwohl OT nun richtig eingestellt ist? Auf dem Bild ist der OT verstellt und nun aber richtig.
Bereits überprüft
LMM getauscht. OT geprüft. LMM Zuleitung geprüft. Einspritzdüsen (gebrauchte) getauscht. Drosselklappen äußerlich gereinigt. Zündkerzen neu.
Motor

MAZDA 5 (CR19)

Technische Daten
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39808-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39808-01)

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (689.980) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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sebaleone15.08.23
Tom Werner: Steuerzeiten nochmal prüfen. 14.08.23
Genau das war es tatsächlich. Warum der Motor ohne LMM halbwegs lief, kann ich mir auch nur halbwegs vorstellen 😄. Nun gut... schlussendlich war das Problem, dass der OT ohne Prüfung der Nockenwelle eingestellt wurde...und das ganze zwei Mal...die Riemenscheibenschraube fixiert aber auch das Doppelritzel auf der Steuerkette. Bei Tausch des Riemens wurde diese gelöst und dann hat sich wahrscheinlich oben die Nocke bewegt...das untere Ritzel hat keine Nut auf der Kurbelwelle. Die Werkstattvorgabe wurde also nicht sauber befolgt und durch fehlendes Wissen dann nicht richtig eingestellt. Der zweite Versuch praktisch ein Jahr später war dann Anfang dieser Woche, dadurch hat sich der Nocken vermutlich noch weiter verdreht, der Nockenwellendeckel wieder nicht demontiert und nun lief der Motor richtig schlecht... Glück im Unglück, die Ventile haben nicht aufgesetzt. Nun muss man sich noch den Ölverbrauch anschauen. Verdacht liegt bei der Ventilschaftdichtung und wird nun beobachtet. Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
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Dieses Produkt ist passend für MAZDA 5 (CR19)

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sebaleone14.08.23
Mal ein Video
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Patrick Frieß14.08.23
Denke das die Drosselklappe und LMM keine richtige Funktion haben.Deshalb mal nach der Verkokung Drosselklappe schauen und die Funktion des LMM mal richtig prüfen. Auch mal im Ansaugtrakt schauen,nach Falsch Luft, Schläuche etc... alles kontrollieren.mfg P.F
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sebaleone14.08.23
Das Problem ist wie gesagt, erst aufgetreten, nachdem der OT nochmal neu eingestellt wurde. Es gab vorher ein Problem mit Zündaussetzer und einer Fehlermeldung... weiß gerade nicht welche. Dann hat man den OT geprüft, weil man sich an den Riementausch erinnert hat und die Riemenscheibe dafür ab war. Der Motor hat einen Zahnriemen. Die Riemenscheibe muss aber zum OT passen...denke Mal für Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt. Danach dann die Probleme. Es ist auch nicht meine Auto, sonst hätte ich mal mit forscan versucht, die Werte zu tracen und das Steuergerät zurück zu setzen. Ich weiß auch nicht, ob die neuen Einspritzdüsen eingelernt werden müssen.
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Christian J14.08.23
Tippe auf kurbelgehäuse Entlüftung. Wie läuft er mit offenen öldeckel? Das würde dann auch das Öl an der Drosselklappe erklären
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Alexander Wolf14.08.23
Prüf mal die Schläuche unterhalb des Ansaugkrümmers. Diese Reißen gerne dann hast du einen Falschluft eintrag
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sebaleone14.08.23
Steuerzeiten werden morgen nochmal geprüft..das mit dem Öldeckel und Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch interessant sein. Falschluft hatte ich auch vermutet, soll aber wohl geprüft worden sein. Morgen versucht sich der zweite KFZ Mechaniker an dem Problem. Bin Mal gespannt.
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Ingo N.15.08.23
Prüfe am Stecker des LMM ob die 5V Vref vorhanden ist... erst bei abgestecktem Stecker, dann mit angestecktem. Wenn die bei angestecktem wegfällt, währe das Verhalten erklärbar. Dann bekommt das MSG auch kein Signal mehr vom Drosselklappen Poti... LMM Stecker defekt? 🤔
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sebaleone15.08.23
Ingo N.: Prüfe am Stecker des LMM ob die 5V Vref vorhanden ist... erst bei abgestecktem Stecker, dann mit angestecktem. Wenn die bei angestecktem wegfällt, währe das Verhalten erklärbar. Dann bekommt das MSG auch kein Signal mehr vom Drosselklappen Poti... LMM Stecker defekt? 🤔 15.08.23
Das wurde geprüft... abgesteckt 5V, angesteckt geht es ab 1,1V los und steigt dann.
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sebaleone15.08.23
Ich vermute ja auch, dass die Kolbenringe defekt sind...dadurch würde dann der Kurbelgehäusedruck nicht passen und zu weiterführenden Problemen führen. Die Zündkerzen sind neu und haben schon nach 100km Ölablagerungen. Warum der Motor ohne LMM besser läuft, verstehe ich nicht ganz. Wahrscheinlich wird das Gemisch dann etwas mehr abgemagert und die Kiste läuft noch so halbwegs. Mit richtigen Werten dann halt nicht.
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sebaleone15.08.23
Kurbelgehäuseentlüftung wurde eben auch geprüft. Der Öldeckel sitzt locker und wird nicht stark angezogen oder abgeschossen...der Motor bläst im Stand ganz minimal über den Öldeckel ab.
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Ingo N.15.08.23
sebaleone: Das wurde geprüft... abgesteckt 5V, angesteckt geht es ab 1,1V los und steigt dann. 15.08.23
Die Vref... quasi die Versorgungsspannung... Die muss immer vorhanden sein und idr konstant 5 V betragen.
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sebaleone15.08.23
Versorgung ist hier 12V. Signalleitung gekappt 5V und mit Sensor ab 1,1V bis wahrscheinlich Richtung 4V. Deckt sich etwa mit diesem Beitrag: Prüfung Eine erste rudimentäre Prüfung kann per Spannungsmessung erfolgen (Quelle Pierburg, Quellenangabe 2). Dazu wie folgt vorgehen: Stecker vom LMM abzuziehen und dann die Zündung einzuschalten. Quelle: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_(Luftmassenmesser) Versorgungsspannung und Signalspannug messen. Zwischen dem Spannungsanschluss (Pin 1 oder 2, je nach LMM) und Masse muss Bordspannung anliegen und am Signalausgang (Pin 5 oder 6, je nach LMM) sollten gegen Masse 5 V anliegen. Zündung ausschalten und Stecker wieder aufstecken, danach Zündung wieder einschalten. Signalspannung messen. Am Signalausgang sollten gegen Masse 1 V (+/- 2%) anliegen. Motor anlassen und erneut die Signalspannung messen. Am Signalausgang sollten gegen Masse nun 1,2 bis 1,6V V anliegen. Drehzahl mit Gasstößen bis zur Abregeldrehzahl erhöhen und dabei die Signalspannung messen. Der Wert sollte über 3,8 V liegen.
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sebaleone15.08.23
Wer kennt sich denn mit dem Motor aus? Hat das untere Ritzel für Ölpumpe und gesamte Mechanik (sitzt innen auf der Kurbelwelle) keine Nut? Würde bedeuten, die äußere Schraube beim lösen der Riemenscheibe löst auch dieses Ritzel und es kann sich verdrehen...damit wäre die Nocken doch verstellt und ohne Deckel ab und Schablone an die Nockenwelle dran halten, ist keine OT Einstellung möglich. Ich bin davon ausgegangen, dass beim lösen der Schraube nur der elektrische OT eingestellt werden muss...wenn aber alles in Sicht verspannt wird, ist ja sogar ein Motorschaden möglich.
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