Motor läuft unrund mit LMM | MAZDA 5
Hallo zusammen,
der OT wurde von dem Auto geprüft, LMM Versorgungsleitung wurde geprüft, geprüfte neue Einspritzdüsen wurden verbaut, neuer LMM Sensor wurde verbaut.
Trotzdem läuft der Motor im Stand mit reduzierter Drehzahl und wenn man einen Gang einlegt, kann man nicht anfahren, Drehzahl sackt ab.
Bremspedal hart bei LMM, ohne ok.
Ziehe ich den LMM Stecker ab, läuft er normal, sofern man das beurteilen kann. Gasannahme ist ok. Leider dann natürlich im Notlauf. Bremspedal auch normal.
Was könnte es noch sein? Er verbraucht ziemlich viel Öl (1 Liter auf 1000km) und die Drosselklappe ist auch ziemlich verkokt. Wurde aber äußerlich gereinigt.
Kompressionsprüfung noch nicht durchgeführt.
CO2 Messung war unauffällig.
Trotz alledem, wieso läuft der Motor ohne LMM besser, als mit. Verdacht lag dann beim Sensor. Der wurde aber erneut.
Zündkerzen sind auch neu.
Kann man irgendwas neu einlernen?
Der Verdacht besteht, dass die Person über ein Jahr mit verstellter Riemenscheibe gefahren ist. Diese war etwa 5 Grad verstellt. Das ist wohl passiert, als man die Riemen erneuert hat. Jetzt hat man den OT aber nach Werkstattvorgabe neu und richtig eingestellt.
Kann oder muss man am Steuergerät vielleicht etwas zurücksetzen, weil die Steuerzeiten sich durch die verstellte Riemenscheibe über die Zeit korrigiert hat und nun gar nicht mehr passt, obwohl OT nun richtig eingestellt ist?
Auf dem Bild ist der OT verstellt und nun aber richtig.
Bereits überprüft
LMM getauscht.
OT geprüft.
LMM Zuleitung geprüft.
Einspritzdüsen (gebrauchte) getauscht.
Drosselklappen äußerlich gereinigt.
Zündkerzen neu.