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Stefan SeibertGestern
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Motor startet nicht mehr nach Tausch von Abgasrückführungsrohr und Raildrucksensor | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo Leute, wir sind langsam am verzweifeln. Bei uns war das Abgasrückführungsrohr gerissen und sporadisch ging der Motor aus während der Fahrt. Wir haben dann gedacht, es könnte der Raildrucksensor sein. Das Auto hat noch ein bisschen Öl verloren vom Ventildeckel. Abgasrückführungsrohr haben wir neu rein gebaut, Deckel abgedichtet und einen neuen Sensor eingebaut. Wollten das Auto starten und es kam einmal ein metallisches Knack Geräusch und dann auch nicht mehr. Der Motor orgelt seine 200 Umdrehungen ab und zu sogar bis zu 600 Umdrehungen. Haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt, mit dem neuen Sensor, niedriger Raildruck. Mit dem alten Sensor gibt er gar kein Fehler raus. Wir haben dann die Leitung von der Hochdruckpumpe die zum Rail geht abgeschraubt, dass man sehen kann, ob dort es rausgeschossen kommt oder nicht. Das war nicht der Fall. Es tröpfelt ein bisschen heraus. Hab heute auch an der HD Pumpe den Deckel aufgeschraubt um nachzuschauen, ob dort der Stift gebrochen ist oder der Kolben hinüber ist. Auch nicht der Fall. Jetzt wissen wir einfach nicht mehr woran das liegen kann. Ich hoffe es kann jemand helfen von euch. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
HD Pumpe So gut es ging die Elektronik Raildrucksensor Neu Vorföderpumpe Alle Sicherungen und Relais Alle Düsen wurden gereinigt
Fehlercode(s)
P019300 ,
P019200
Motor

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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Doozer2024Gestern
Hallo, vor der Hochdruckpumpe kommt genug Kraftstoff an, Luft im Kraftstoffsystem
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Christian JGestern
Arbeitet die tankinnenpumpe? Habt ihr den dieselfilter abgehabt? Leitung vertauscht mit rücklaufleitung?
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Kezia i FelixGestern
Woher stammen Abgasrückführungsrohr und der Raildrucksensor ??? Original, Internet oder vom Zubehörhandel vor Ort
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Kezia i FelixGestern
Ganz ehrlich ich würde die neuen Teile wieder raus schmeißen und das Abgasrückführungsrohr versuchen zu schweißen und samt dem alten Sensor wieder einbauen und dann schauen was passiert
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Stefan SeibertGestern
Doozer2024: Hallo, vor der Hochdruckpumpe kommt genug Kraftstoff an, Luft im Kraftstoffsystem Gestern
Ja es kommt genug Kraftstoff an. Wie meinst du das mit Luftmassenmesser im kraftstoffsystem ?
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Stefan SeibertGestern
Christian J: Arbeitet die tankinnenpumpe? Habt ihr den dieselfilter abgehabt? Leitung vertauscht mit rücklaufleitung? Gestern
Nein der dieselfilter war nicht ab. Und ja die tankinnenpumpe funktioniert auch. Die Leitungen sind auch nicht vertauscht worden.
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Tom WernerGestern
Denke da ist der Dieselfilter leergelaufen, mal mit Tester die Vorförderpumpe mehrmals ansteuern und dann nochmals probieren.
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Stefan SeibertGestern
Kezia i Felix: Woher stammen Abgasrückführungsrohr und der Raildrucksensor ??? Original, Internet oder vom Zubehörhandel vor Ort Gestern
Das Rohr kommt von Kleinanzeigen. Daran kann es ja aber auch nicht liegen es ist halt nur ein Rohr ohne weiter Funktionen. Und den Sensor von unserem teiledienst.
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Stefan SeibertGestern
Kezia i Felix: Ganz ehrlich ich würde die neuen Teile wieder raus schmeißen und das Abgasrückführungsrohr versuchen zu schweißen und samt dem alten Sensor wieder einbauen und dann schauen was passiert Gestern
Wir haben es als erstes versucht zu schweißen. Bloß das Rohr hat sich so zusammengezogen das es im Endeffekt nicht mehr gepasst hat zum agr oder zum abgasskrümmer. Den alten Sensor haben wir auch wieder eingebaut. Passiert das gleiche, 200 Umdrehungen bloß ohne Fehler im Speicher.
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Stefan SeibertGestern
Tom Werner: Denke da ist der Dieselfilter leergelaufen, mal mit Tester die Vorförderpumpe mehrmals ansteuern und dann nochmals probieren. Gestern
Dies haben wir auch schon gemacht. Es kommt genug Sprit an den HD Pumpe an. Bloß dies wird Anscheind nicht weiterverarbeitet durch die HD Pumpe
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Kezia i FelixGestern
Stefan Seibert: Wir haben es als erstes versucht zu schweißen. Bloß das Rohr hat sich so zusammengezogen das es im Endeffekt nicht mehr gepasst hat zum agr oder zum abgasskrümmer. Den alten Sensor haben wir auch wieder eingebaut. Passiert das gleiche, 200 Umdrehungen bloß ohne Fehler im Speicher. Gestern
Ich denke mal das er nicht mehr die volle Kompression hat und da sind 200 Umdrehungen viel zu wenig
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Stefan SeibertGestern
Doozer2024: Hallo, vor der Hochdruckpumpe kommt genug Kraftstoff an, Luft im Kraftstoffsystem Gestern
Bis auf das rail ist alles mit Kraftstoff gefüllt.
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HillyBilli85Gestern
Kezia i Felix: Ich denke mal das er nicht mehr die volle Kompression hat und da sind 200 Umdrehungen viel zu wenig Gestern
Kann natürlich sein das die Batterie jetzt zu schwach ist um voll durchzuziehen. Dann wird der Raildruck natürlich auch nicht erreicht um zu starten.
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Kezia i FelixGestern
HillyBilli85: Kann natürlich sein das die Batterie jetzt zu schwach ist um voll durchzuziehen. Dann wird der Raildruck natürlich auch nicht erreicht um zu starten. Gestern
Das sollte eigentlich jedem klar sein, das wenn die Batterie leer ist, das der dann nicht möchte
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RogerGestern
Wenn kein Sprit aus der HD pumpe versuche mal die Leitung von der pumpe zum Rail, bei der Pumpe abzubauen da meist ein Rückschlagventil im Rohr eingebaut sein kann.
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Kevin Freygangvor 22 Std
Habt ihr mit nem Tester das kraftstoffsystem entlüftet ?
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Jörg Wellhausenvor 19 Std
Hallo Stefan, hat das Fahrzeug ein Schaltgetriebe? Springt der Motor an wenn Startpilot in den Ansaugbereich eingesprüht wird?
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Jim von Pansevor 17 Std
Sensoren Herkunft wäre das erste wichtige, meist macht neu aus dem Zubehör mehr Probleme. Hört sich aber sehr nach leerer Batterie an.
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Stefan Seibertvor 8 Std
Kezia i Felix: Ich denke mal das er nicht mehr die volle Kompression hat und da sind 200 Umdrehungen viel zu wenig Gestern
Die 200 Umdrehungen dreht auch nur der Anlasser. Die HD Pumpe bringt kein Hochdruck raus.
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Stefan Seibertvor 7 Std
HillyBilli85: Kann natürlich sein das die Batterie jetzt zu schwach ist um voll durchzuziehen. Dann wird der Raildruck natürlich auch nicht erreicht um zu starten. Gestern
Die Batterie ist immer voll. Wenn eine leer ist wird die durch eine frisch aufgeladenen Batterie gewechselt. Die HD Pumpen erzeugt kein Hochdruck. Woran kann das liegen ? An Sensoren, wenn ja welcher davon.
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Stefan Seibertvor 7 Std
Roger: Wenn kein Sprit aus der HD pumpe versuche mal die Leitung von der pumpe zum Rail, bei der Pumpe abzubauen da meist ein Rückschlagventil im Rohr eingebaut sein kann. Gestern
Hab gestern den Deckel von der HD Pumpe abgenommen. Weil ich auch vermutet hab das der Stift darin gebrochen ist, wo der Kolben drauf läuft Ist nicht der Fall. Und das Ventil funktioniert auch.
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M.Königvor 7 Std
Wurde das Kraftstoffsystem mit einem Tester entlüftet? Dies muss zwingend nach jedem Tausch eines Hochdruckbauteils erfolgen. Sonst springt der Motor nicht an.
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Stefan Seibertvor 7 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, hat das Fahrzeug ein Schaltgetriebe? Springt der Motor an wenn Startpilot in den Ansaugbereich eingesprüht wird? vor 19 Std
Moin Ist ein DSG Das haben wir noch nicht probiert.
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Stefan Seibertvor 7 Std
Jim von Panse: Sensoren Herkunft wäre das erste wichtige, meist macht neu aus dem Zubehör mehr Probleme. Hört sich aber sehr nach leerer Batterie an. vor 17 Std
Eine leere Batterie kann ich ausschließen. Wird täglich durch eine neu aufgeladene gewechselt. Wenn nötig.
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Stefan Seibertvor 7 Std
M.König: Wurde das Kraftstoffsystem mit einem Tester entlüftet? Dies muss zwingend nach jedem Tausch eines Hochdruckbauteils erfolgen. Sonst springt der Motor nicht an. vor 7 Std
Ich hab den Motor vor nem halben Jahr den Motor komplett überholt und auch nicht durch ein Diagnose Programm entlüftet. Paar mal Sprit anlaufen lassen. Und ist er gestartet nach 5-10 Sekunden. Deswegen kann ich sagen das das nicht stimmt.
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M.Königvor 7 Std
Stefan Seibert: Ich hab den Motor vor nem halben Jahr den Motor komplett überholt und auch nicht durch ein Diagnose Programm entlüftet. Paar mal Sprit anlaufen lassen. Und ist er gestartet nach 5-10 Sekunden. Deswegen kann ich sagen das das nicht stimmt. vor 7 Std
Laut Reparaturleitfaden ist dies zwingend erforderlich. Es muss mit Tester entlüftet werden. Beim Entlüften per Tester wird die Kraftstoffpumpe, die Zumesseinheit der Hochdruckpumpe und das Raildruckregelventil angesteuert. Damit die Luft im Rail entweichen kann. Wenn man dies nicht tut. Läuft man Gefahr die Hochdruckpumpe zu beschädigen. Hast du auch mal die Lernwerte der Mengenzumesseinheit und des Raildruckregelventils gelöscht? Wie hoch ist der Raildruck bei Zündung an und dann nochmal bei Motorstart? Bei Zündung an sollte der Druck bei 0 bis 10 Bar sein ( je nachdem wie viel Restdruck im Rail ist) Beim Starten sollte der Druck min 180 bis 250 Bar betragen
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Kezia i Felixvor 6 Std
Stefan Seibert: Die 200 Umdrehungen dreht auch nur der Anlasser. Die HD Pumpe bringt kein Hochdruck raus. vor 8 Std
200 ist zu wenig
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Jörg Wellhausenvor 2 Std
Stefan Seibert: Moin Ist ein DSG Das haben wir noch nicht probiert. vor 7 Std
Hallo Stefan, dann probiere es doch mal aus den Motor mit Startpilot zum laufen zu bringen 🤔 Kann man ein Auto mit DSG Getriebe (Anschieben bzw. Anschleppen) 🤔 Ich kenne das DSG nicht so gut 🫢
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