fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Kilian Weiß05.05.24
Gelöst
1

Geräusche vom Motorraum | BMW 3 Compact

Servus, hab mal wieder Probleme mit meinem BMW E46. Wie soll es auch anders sein. Seit kurzem macht er immer wieder sporadisch komische Geräusche im Leerlauf. Wenn man Gas gibt bis 2000U/min, sind diese weg. Je doch passiert das nicht immer, dann gibt es Tage da sind die Geräusche überhaupt nicht da. Je doch häuft sich das zurzeit. Fehlerspeicher ist leer. Motorkontrolllampe ist auch aus. Leistung hat er. Kraftstoffverbrauch ist normal mit 7,2l. Ich tippe auf die VANOS Verstellung bzw. den Nockenwellenversteller. Sicher bin ich mir je doch nicht. Vielleicht weiß jemand was das sein könnte. Video ist im Anhang. Mit freundlichen Grüßen Kilian
Bereits überprüft
Steuerzeiten Zündkerzen Nebenluft Luftmassenmesser
Motor

BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8050130) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050130)

FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (27491) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (27491)

INA Steuerkette (553 0171 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0171 10)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (382.711) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (382.711)

Mehr Produkte für 3 Compact (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Compact (E46)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Kilian Weiß25.02.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Das wird dein Problem sein: Erstes Symptom für einen Defekt am Nockenwellenversteller ist ein kurzes Rasseln aus dem Motorraum des Autos während des Kaltstarts. Ist das der Fall ist der NWVST defekt. Überprüfen Mfg P.F 05.05.24
Nockenwellenversteller defekt
10
Antworten

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (47571)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Compact (E46)

Zum Shop
profile-picture
Kilian Weiß05.05.24
Hier das Video
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach05.05.24
Evtl auch mal nebenaggregate prüfen…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202405.05.24
Moin, Kurbelgehäuseentlüftung prüfen
1
Antworten
profile-picture
Kilian Weiß05.05.24
Das Video
0
Antworten
profile-picture
Kilian Weiß05.05.24
Als Nebenaggregate hab ich ja nur Lima, Klimakompressor und die Wasserpumpe. Ich wage zu bezweifeln, dass es an denen liegt. Das Geräusch kommt ja nicht immer. Reproduzierbar ist es auch nicht. Es ist von jetzt auf gleich einfach wieder da. Dann wieder nicht für nh „lange“ Zeit
0
Antworten

BMW 3 Compact (E46)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Roger05.05.24
Der beschriebene Motor hat auch ein Zweimassen schwunkrad und Aussgleich wellen ,,beides kann auch dieses Gepollter verursachen.
0
Antworten
profile-picture
Kilian Weiß05.05.24
Roger: Der beschriebene Motor hat auch ein Zweimassen schwunkrad und Aussgleich wellen ,,beides kann auch dieses Gepollter verursachen. 05.05.24
Kommt aber wie ich finde aus dem Ventildeckel direkt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger05.05.24
Gibt es schwankenden Öldruck im leerlauf und was hat der gelaufen!
0
Antworten
profile-picture
Kilian Weiß05.05.24
Roger: Gibt es schwankenden Öldruck im leerlauf und was hat der gelaufen! 05.05.24
Hab den Öldruck noch nie gemessen bei dem. Die Aladinlampe leuchtet aber auch nicht Rot. Gelaufen hat er 261.000 Hat vor kurzem auch einen komplett neuen Kettensatz bekommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger05.05.24
Wurden die Versteller nicht mit neu gemacht ,haben schon das bekannte problem mit defekten oRinge über 100tkm
1
Antworten

BMW 3 Compact (E46)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Kilian Weiß05.05.24
Roger: Wurden die Versteller nicht mit neu gemacht ,haben schon das bekannte problem mit defekten oRinge über 100tkm 05.05.24
Hat er nicht nein. Nur die Steuerketten von Ausgleichswellen, Ventilsteuerung und Ölpumpe
0
Antworten
profile-picture
Kilian Weiß05.05.24
Gerade meine Freundin nach Hause gefahren. Beim Anlassen war es da. Als ich bei ihr war, hab ich den Motor abgestellt 2min gewartet und neu gestartet. Geräusch weg. Was soll das nur sein?!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Roscher06.05.24
Geräusche ist gut definiert! 👍😁 Kann auch ein knirschen pfeifen quietschen Rasseln oder, oder sein! Wie ist das Geräusch genau!?
0
Antworten
profile-picture
Kilian Weiß06.05.24
Franz Roscher: Geräusche ist gut definiert! 👍😁 Kann auch ein knirschen pfeifen quietschen Rasseln oder, oder sein! Wie ist das Geräusch genau!? 06.05.24
Mal das Video anschauen :) Was ich reingestellt habe
0
Antworten
profile-picture
Kilian Weiß06.05.24
Kilian Weiß: Das Video 05.05.24
Jetzt natürlich auch wieder weg
0
Antworten

BMW 3 Compact (E46)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Dieter Beck06.05.24
Hallo für mich hört sich das nach kettentrieb ,gleitschienen ,etc an !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger06.05.24
Kilian Weiß: Hat er nicht nein. Nur die Steuerketten von Ausgleichswellen, Ventilsteuerung und Ölpumpe 05.05.24
Die Versteller bleiben ab und zu gerne hängen,,,, Schade daß nicht mit getauscht ,neue Kette mit alten Zahnräder,🥴🥴
0
Antworten
profile-picture
Kilian Weiß06.05.24
Roger: Die Versteller bleiben ab und zu gerne hängen,,,, Schade daß nicht mit getauscht ,neue Kette mit alten Zahnräder,🥴🥴 06.05.24
Auch wenn, die sind eh außer Betrieb gesetzt. Braucht keine Sau. Wenn alles auf OT ist, kann man die gerne auch mal außer Betrieb setzen. Hab da jemanden der sich bei den Motoren gut auskennt je doch im Urlaub ist. Macht nichts wenn die nicht mehr arbeiten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Compact (E46)

1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Turbo getauscht habe waren die Injektoren dran... Habe sie getauscht (4 erneuerte) und codiert, erst lief der Wagen, nun, nach einigen Starts, bricht die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen komplett ein, höher dreht er nicht. Leerlauf ist okay, könnte etwas sauberer laufen aber schwankt nicht. Habe jetzt das Glühkerzen stg im Fehlerspeicher sonst nichts, dieses taucht aber nach dem Löschen auch wieder auf. Könnte das für den Fehler verantwortlich sein? Kennt jemand die genaue Funktion? Regelt es mehr als die Glühkerzen beim Motorstart? Evtl. noch einen Tipp was ich prüfen sollte? 318td, M47TÜ, EU3
Motor
Thomas Klampferer 11.02.24
-1
Vote
35
Kommentare
Gelöst
Motor läuft unruhig nach Kaltstart
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Motor. Ich bin am Verzweifeln und komme mit meinem Wissen nicht weiter. Ich hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich den Wagen kalt starte und losfahre, ist zunächst alles in Ordnung. Nach etwa 7 km gemächlicher Fahrt, wenn ich an der Ampel stehe, fängt er an unruhig zu laufen. Schalte ich den Motor aus und starte ihn erneut, schüttelt er sich, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke, läuft er einwandfrei. Es ist zum Haare raufen. Vor Kurzem wurde im Fehlerspeicher "Lambda-Sonde vor Kat" angezeigt, ich erinnere mich jedoch nicht mehr an den genauen Fehlercode. Dazu kam noch "Luftmassenmesser p0102". Daraufhin habe ich die Lambda-Sonde ausgetauscht und der Fehler war behoben. Doch der Luftmassenmesser tauchte nach dem Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher erneut auf. Also habe ich auch diesen getauscht, jedoch ohne Erfolg. Die Lambda-Sonde ließ sich übrigens auch nicht so sauber einschrauben, aber daran kann es doch nicht liegen. Wenn der Luftmassenmesser abgesteckt wird, erhält der Motor vom Steuergerät Standardwerte. Meine Frage ist, ob außer dem abgesteckten Luftmassenmesser noch etwas vom Steuergerät außer Betrieb gesetzt wird? Vielen Dank, LG André.
Motor
André Sewerin 25.11.24
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
3. Bremslicht ohne Funktion
Hallo, seit ca 1 Jahr funktioniert die 3. Bremsleuchte nicht und habe keinen Plan warum. Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee oder einen Elektroniker zur Hand der dieses Problem beim Compakt kennt und dieses beheben kann ? Danke vorab.
Elektrik
André Sewerin 05.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo, wenn der Motor kalt gestartet wird geht er nicht über 1000 Umdrehungen, schwankt sehr stark hin und her, als wenn er nur auf 2 Töpfe läuft. Dauert ca 10-15 sec, bis er sich fängt. Bin mit meinen Ideen am Ende. Es ist nur wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist, ist alles super. Kann die Vakuum Pumpe damit was zu tun haben? Drehzahl schwankt auch ganz leicht im Leerlauf.
Motor
Elektrik
André Sewerin 11.09.21
2
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Lautsprecher BMW 316i
Hallo. Seit heute früh kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern, nur ein kurzes Stottern nach Neustart und Batterie abklemmen. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, hab keinen Plan, was ich machen kann? Ist die Codierung verschwunden, kann man das codieren, wenn ja wie mache ich das? Navi und Display gehen einwandfrei nur es kommt kein Ton, weder vom Radio noch USB, noch Bluetooth. Ich danke euch schon mal
Multimedia/Audiosystem
André Sewerin 17.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Compact (E46)

Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Gelöst
Motor läuft unruhig nach Kaltstart
Gelöst
3. Bremslicht ohne Funktion
Gelöst
Startprobleme
Gelöst
Lautsprecher BMW 316i

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten