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Maximilian Bach29.07.24
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Wummern der VA während Fahrt | AUDI A4 B8 Avant

Hallo Kollegen! Heute melde ich mich mit unserem Dauer-Spezialfall. Der A4 fährt sich sehr ungenau. Fast so wie als wenn die Radschrauben nicht fest sind oder die Spur verstellt ist. Er ist empfindlich gegen jede kleine Unebenheit und verzieht sich. Außerdem wummert die VA ab ca. 60 km/h. Ich habe gefühlt jedes Bauteil, was infrage kommt, bereits ersetzt. (siehe unten) Es ist schwer das Verhalten zu beschreiben, auf Video kommt’s leider nicht rüber. Die verbauten Teile sind in OEM Quali (Lemförder, TRW, Meyle) Außerdem wurde alles korrekt im belasteten Zustand mit dem benötigten Drehmoment festgezogen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Laut meinen Eltern kam das schleichend während der Urlaubsfahrt (ca. 2.300 km) Mittlerweile ist die ganze VA neu, außer Stoßdämpfer und Lenkgetriebe. Letzteres hat kein spürbares Spiel. Fahrzeug hat aktuell 194tkm und ist entgegen der TSN mit dem CAGA Motor ausgestattet.
Bereits überprüft
Obere Querlenker neu Untere Querlenker neu Traggelenk unten neu Querlenker unten („Banane“) neu Spurstangenköpfe neu Radlager neu Bremse ok Stabis neu Räder getauscht Sommer auf Winter Spur geprüft -> alles super
Geräusche

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Arbeitszylinder, Servolenkung (105952)

A.B.S. Reparatursatz, Querlenker (219921) Thumbnail

A.B.S. Reparatursatz, Querlenker (219921)

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MEYLE Reparatursatz, Querlenker (100 610 0059/HD)

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Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5)

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Maximilian Bach16.08.24
Maximilian Bach: Hallo Kollegen, war heute auf dem Stosdfämpfer Prüfstand. Wie zu erwarten bei fast 200tkm sind die total durch. Werde diese die Tage ersetzen und die ATWs checken. Gebe euch Bescheid. Gruß, Max 01.08.24
Christian Bolz: Ich tippe dann mal darauf das Du den ursprünglichen Grund damit gefunden hast. Schau Dir die Domlager vorne genauer an und wechsel die gegebenenfalls. Bei den hinteren auf jeden Fall, da dies nur 1e Schraube mehr ist. Bei mir haben defekte Dämpfer die Reifen ruiniert, deswegen hatte ich auch dieses Wummern. Schau Dir Deine Reifen deswegen gaaaanz genau an. Es muss zwar nicht unbedingt so sein wie bei mir, aber das Wummern kam bei mir durch die Reifen die die Dämpfer zerstört haben. Ich drücke Dir die Daumen das Du das ganze rechtzeitig bemerkt hast und es noch nicht so weit ist. 01.08.24
Stoßdämpfer gewechselt und Räder beim Reifendienst Matchen und wuchten lassen. Alles wieder i.o.
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BILSTEIN Stoßdämpfer (19-171623)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B8 Avant (8K5)

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Tom Werner29.07.24
Dann kannst ja nur noch die Antriebswellen sein, eventuell Tripodegelenk eingelaufen.
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Jochen Binzenbach29.07.24
Warum die Stoßdämpfer und die Domlager und Antriebswellen nicht geprüft
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Marcel M29.07.24
Motorlager oder Getriebelager oder Getriebe selber defekt
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Maximilian Bach29.07.24
Jochen Binzenbach: Warum die Stoßdämpfer und die Domlager und Antriebswellen nicht geprüft 29.07.24
Domlager machen keine Geräusche, Stoßdämpfer kann ich nicht prüfen, da kein Stand. Antriebswelle macht doch maximal Geräusche, oder?
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Maximilian Bach29.07.24
Marcel M: Motorlager oder Getriebelager oder Getriebe selber defekt 29.07.24
Sind soweit ok.
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Maximilian Bach29.07.24
Tom Werner: Dann kannst ja nur noch die Antriebswellen sein, eventuell Tripodegelenk eingelaufen. 29.07.24
Hallo Tom, meinst du die atw kann sowas verursachen?
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16er Blech Wickerl29.07.24
Spur und Sturz ist richtig eingestellt? Hast du ein Einstellprotokoll? Wurden die Räder schon Mal direkt am Fahrzeug gewuchtet?
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Tom Werner29.07.24
Maximilian Bach: Hallo Tom, meinst du die atw kann sowas verursachen? 29.07.24
Hi Maximilian, da gab es mal ein Video von den Docs mit ähnlichen Problem, die haben das Tripodegelenk getriebeseitig zerlegt und da war die Fläche wo die drei Lager laufen eingelaufen.
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Maximilian Bach29.07.24
16er Blech Wickerl: Spur und Sturz ist richtig eingestellt? Hast du ein Einstellprotokoll? Wurden die Räder schon Mal direkt am Fahrzeug gewuchtet? 29.07.24
Protokoll hab ich keins, war aber dabei. Werte sind echt top.
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Christian Bolz29.07.24
Prüf mal Deine Räder. Du hast zwar von Winter auf Sommer und zurück gewechselt, aber das gleiche war bei mir auch. Sägezahn ist ein schleichender Prozess, den man nicht immer rechtzeitig bemerkt. Und durch einen Defekt an der Aufhängung kann es schnell passieren das Du Dir beide Sätze kaputt gemacht hast. Zumindest war es bei mir so. Insgesamt habe ich mir, weil niemand genau wusste wieso und weswegen, drei Sätze förmlich zerstört. Und der A4 B8 ist bei kleineren Defekten äußerst empfänglich für die sogenannte Sägezahn Bildung
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Maximilian Bach29.07.24
Christian Bolz: Prüf mal Deine Räder. Du hast zwar von Winter auf Sommer und zurück gewechselt, aber das gleiche war bei mir auch. Sägezahn ist ein schleichender Prozess, den man nicht immer rechtzeitig bemerkt. Und durch einen Defekt an der Aufhängung kann es schnell passieren das Du Dir beide Sätze kaputt gemacht hast. Zumindest war es bei mir so. Insgesamt habe ich mir, weil niemand genau wusste wieso und weswegen, drei Sätze förmlich zerstört. Und der A4 B8 ist bei kleineren Defekten äußerst empfänglich für die sogenannte Sägezahn Bildung 29.07.24
Danke für den Input, prüfe ich gegen ☺️
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Maximilian Bach29.07.24
Tom Werner: Hi Maximilian, da gab es mal ein Video von den Docs mit ähnlichen Problem, die haben das Tripodegelenk getriebeseitig zerlegt und da war die Fläche wo die drei Lager laufen eingelaufen. 29.07.24
Wird geprüft!
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Daniel Hohe29.07.24
Hallo Maximilian, die Hinterachse wurde bei der Achsvermessung auch mit geprüft? Nicht das dein Problem von der Hinterachse kommt und hier die Achsen nicht zusammen passen. Wäre jetzt noch meine Idee.
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Maximilian Bach29.07.24
Daniel Hohe: Hallo Maximilian, die Hinterachse wurde bei der Achsvermessung auch mit geprüft? Nicht das dein Problem von der Hinterachse kommt und hier die Achsen nicht zusammen passen. Wäre jetzt noch meine Idee. 29.07.24
Hallo Daniel! Die HA ist eigentlich komplett unauffällig. Achsvermessung hier ebenfalls unauffällig. Werde aber auch hier nochmal alle Lenker prüfen.
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Jörg Wellhausen29.07.24
Hallo Maximilian, von der Beschreibung her und der angegebenen Laufleistung würde ich hier mal die Motorlager und das Getriebelager mit der Drehmomentstütze genaustens prüfen! Ich habe aktuell bei meinen Audi A4 B6 ein defektes Motorlager zum Frontabschlussblech das mit beim Anfahren ein leichtes "Schlaggeräusch" beschert.
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Jörg Wellhausen29.07.24
Oder es sind die Hydrolager des Vorderachs Hilfsrahmen 🤔🫢🤬
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M.König29.07.24
Ich würde die Vorderachse prüfen. Sitzen die Achsschrauben fest? Auch mal probeweise alle Befestigungsschrauben der VA erneuern und mit dem richtigen Drehmoment festziehen.
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Christian Bolz30.07.24
M.König: Ich würde die Vorderachse prüfen. Sitzen die Achsschrauben fest? Auch mal probeweise alle Befestigungsschrauben der VA erneuern und mit dem richtigen Drehmoment festziehen. 29.07.24
Gäbe es da nicht eher ein Rappeln, Klappern oder Rumpeln ? Zumindest habe ich diese Erfahrungen mit Querlenkern usw gemacht.
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Christian Bolz30.07.24
Christian Bolz: Gäbe es da nicht eher ein Rappeln, Klappern oder Rumpeln ? Zumindest habe ich diese Erfahrungen mit Querlenkern usw gemacht. 30.07.24
Wenn dies nicht stimmt, lass ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen
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Maximilian Bach30.07.24
M.König: Ich würde die Vorderachse prüfen. Sitzen die Achsschrauben fest? Auch mal probeweise alle Befestigungsschrauben der VA erneuern und mit dem richtigen Drehmoment festziehen. 29.07.24
Alles fest, mehrfach geprüft. Alles im eingefederten Zustand gemacht.
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Michael Schmidt MSR30.07.24
Das Lenkgetriebe sollte mal geprüft werden. Ähnliches Verhalten hatte ich mal beim BMW 1, allerdings nach Unfall. Mit neuer Lenkung war dann alles wieder ok.
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M.König30.07.24
Christian Bolz: Wenn dies nicht stimmt, lass ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen 30.07.24
Ja da gebe ich dir Recht. Wir hatten jedoch schon diverse Geräusche von losen Aggregateträgern. Kommt häufiger vor wenn die Dehnschrauben nicht richtig angezogen worden sind oder nochmals verwendet wurden.
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Maximilian Bach01.08.24
Hallo Kollegen, war heute auf dem Stosdfämpfer Prüfstand. Wie zu erwarten bei fast 200tkm sind die total durch. Werde diese die Tage ersetzen und die ATWs checken. Gebe euch Bescheid. Gruß, Max
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