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Tobias Böhm198415.07.22
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Öllampe leuchtet dauerhaft | AUDI 80 B4 Stufenheck

Hallo, bei meinem Audi 80 geht ca. 3 Sek nach dem Start die Öllampe an und bleibt auch an. Motor läuft wunderbar. Beide Öldruckschalter wurden erneuert. Wenn ich das Kabel am unteren Schalter abziehe, geht die Lampe aus. Was kann es sein? Kabelbaum? Tacho? Fehlerspeicher ist leer. Vielen Dank vorab. Gruß Tobi
Bereits überprüft
Öldruckschalter neu
Motor

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
BOSCH Relais, Wisch-Wasch-Intervall (0 986 335 058) Thumbnail

BOSCH Relais, Wisch-Wasch-Intervall (0 986 335 058)

AJUSA Dichtung, Ölpumpe (00876900) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölpumpe (00876900)

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HillyBilli8515.07.22
Öl ist vermutlich ausreichend drauf, Öldruck wäre vielleicht eine Option zu schauen
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Franz Rottmann15.07.22
Als erstes mal den Öldruck messen.
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Tobias Böhm198415.07.22
HillyBilli85: Öl ist vermutlich ausreichend drauf, Öldruck wäre vielleicht eine Option zu schauen 15.07.22
Jup. Öl is alles super.
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HillyBilli8515.07.22
Tobias Böhm1984: Jup. Öl is alles super. 15.07.22
Öldruck prüfen
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Tobias Böhm198415.07.22
HillyBilli85: Öldruck prüfen 15.07.22
Wo bzw wie mach ich das?
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Ingo N.15.07.22
Da kündigt sich ein Lagerschaden an!
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Tobias Böhm198415.07.22
Ingo N.: Da kündigt sich ein Lagerschaden an! 15.07.22
Der fährt seit mindestens 20tkm so
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Oliver Lotz15.07.22
Tobias Böhm1984: Wo bzw wie mach ich das? 15.07.22
den Öldruckschalter am Zyl.Kopf hinten oder wenn Ölkühler verbaut ist oben aufm Ölfilter Flansch
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Peter Schmoll15.07.22
Ölpumpe?
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Marcel Nägeli15.07.22
Ich denke, dass die Lampe irgend woher Plus oder Masse bekommt. Schau Dir die Elektrik an. Oder zieh diese Leitung neu. Der Öldruck ist ja in Ordnung.
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Andre Steffen15.07.22
Miss erstmal durch, welcher der Öldruckschalter durchgeschaltet hat. Wieso hat der eigentlich 2 Druckschalter? Dann den Druckschalter ausbauen und dort mit einem Manometer den Druck messen. Danach kann man weiter schauen.
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Tobias Böhm198415.07.22
Marcel Nägeli: Ich denke, dass die Lampe irgend woher Plus oder Masse bekommt. Schau Dir die Elektrik an. Oder zieh diese Leitung neu. Der Öldruck ist ja in Ordnung. 15.07.22
Naja den ganzen Motorkabelbaum wollte ich eigentlich nicht tauschen
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Tobias Böhm198415.07.22
Oliver Lotz: den Öldruckschalter am Zyl.Kopf hinten oder wenn Ölkühler verbaut ist oben aufm Ölfilter Flansch 15.07.22
Wo meinst du?
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Franz Rottmann15.07.22
Tobias Böhm1984: Wo bzw wie mach ich das? 15.07.22
Ein Öldruckmanometer wird an Stelle des Öldruckschalters drangeschraubt.
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Tobias Böhm198415.07.22
Franz Rottmann: Ein Öldruckmanometer wird an Stelle des Öldruckschalters drangeschraubt. 15.07.22
An welchen? 1 und 2 hab ich getauscht
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Ingo N.15.07.22
Tobias Böhm1984: Der fährt seit mindestens 20tkm so 15.07.22
Das war bei den Motoren, die man bei VAG noch so nennen durfte, nicht ungewöhnlich! Die hatten hervorragende Notlauf Eigenschaften! Ich gehe nichtsdestotrotz davon aus, das sich bei dir ein Pleul oder Hauptlager auflöst! Den Öldruck mal manuell prüfen!
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Albert Pichl15.07.22
HillyBilli85: Öldruck prüfen 15.07.22
Bei meinem A4 war das ansaugsieb in der ölwanne zu,hatte Leiter dadurch Motorschaden.
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Franz Rottmann15.07.22
Tobias Böhm1984: An welchen? 1 und 2 hab ich getauscht 15.07.22
Welchen weiß ich auch nicht sollte aber egal sein. Bei den ganzen Gebern auf dem Bild, bist du sicher , daß nicht irgendwelche Stecker vertauscht wurden? Du schreibst wenn du den Stecker abziehst geht die Lampe aus.Also funktioniert der Schalter ja, es sei denn der Stecker gehört auch dahin.
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M. Fischer15.07.22
Tobias Böhm1984: Der fährt seit mindestens 20tkm so 15.07.22
Wenn du so lang schon mit der roten Lampe fährst, Bau diese einfach aus! Billiger geht es nicht!😉
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Tobias Böhm198415.07.22
Franz Rottmann: Welchen weiß ich auch nicht sollte aber egal sein. Bei den ganzen Gebern auf dem Bild, bist du sicher , daß nicht irgendwelche Stecker vertauscht wurden? Du schreibst wenn du den Stecker abziehst geht die Lampe aus.Also funktioniert der Schalter ja, es sei denn der Stecker gehört auch dahin. 15.07.22
Habe wie gesagt beide öldruckschalter (1+2) getauscht. Und ja der Stecker gehört dort hin
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Stefan.G15.07.22
Wie kann man denn bitte 20tkm mit einem Oldtimer mit leuchtender Ölkontrolle fahren, ohne dass direkt abzuklären? Wie schon mehrfach erwähnt wurde. Erstmal den reellen Öldruck messen. Das grenzt das ganze dann schon ein.
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André Brüseke15.07.22
Stefan.G: Wie kann man denn bitte 20tkm mit einem Oldtimer mit leuchtender Ölkontrolle fahren, ohne dass direkt abzuklären? Wie schon mehrfach erwähnt wurde. Erstmal den reellen Öldruck messen. Das grenzt das ganze dann schon ein. 15.07.22
Dem kann ich nur beipflichten. In 20 TKM nicht einmal den Druck gemessen?
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Ignaz Bobbert15.07.22
Tobias Böhm1984: Jup. Öl is alles super. 15.07.22
Öldruckschalter vertauscht, sind nicht beide gleich, haben unterschiedlichen Ansprechdruck.Der eine 0,3+- der andere 1,8 bar
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Tobias Böhm198415.07.22
Ignaz Bobbert: Öldruckschalter vertauscht, sind nicht beide gleich, haben unterschiedlichen Ansprechdruck.Der eine 0,3+- der andere 1,8 bar 15.07.22
Nein. Oben blau, unten weiß
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Tobias Böhm198415.07.22
André Brüseke: Dem kann ich nur beipflichten. In 20 TKM nicht einmal den Druck gemessen? 15.07.22
1. War die Lampe kurzzeitig mal aus 2. Hab ich den Wagen jetzt erst von nem Kumpel übernommen (beim seinem Kauf war die Lampe schon an)
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André Brüseke15.07.22
Tobias Böhm1984: 1. War die Lampe kurzzeitig mal aus 2. Hab ich den Wagen jetzt erst von nem Kumpel übernommen (beim seinem Kauf war die Lampe schon an) 15.07.22
Vielleicht hat auch das Kombiinstrument ne Macke... Öldruckschalter hat ja nur eine Leitung. Das funktioniert über Masse. Der schaltet einfach von der Masse des Ölfiltergehäuses (also seiner verschraubung) durch. Der löst so ab 0,3 Bar aus... vllt hilft dir dad ja..
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Tobias Böhm198415.07.22
André Brüseke: Vielleicht hat auch das Kombiinstrument ne Macke... Öldruckschalter hat ja nur eine Leitung. Das funktioniert über Masse. Der schaltet einfach von der Masse des Ölfiltergehäuses (also seiner verschraubung) durch. Der löst so ab 0,3 Bar aus... vllt hilft dir dad ja.. 15.07.22
Ja das wäre mein nächster Gedanke gewesen.
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Andre Steffen15.07.22
Wenn es zwei Öldruckschalter gibt, wird der zweite Schalter vielleicht für Druck zu hoch stehen. Vielleicht ist der Öldruck zu hoch (>3,5bar?) Dann läuft der Motor auch erstmal gut. Oder der Druckschalter ist nicht für den richtigen Druck. Allerdings bleibe ich dabei, erst den Öldruck an beiden Schaltern messen.
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Tobias Böhm198415.07.22
Andre Steffen: Wenn es zwei Öldruckschalter gibt, wird der zweite Schalter vielleicht für Druck zu hoch stehen. Vielleicht ist der Öldruck zu hoch (>3,5bar?) Dann läuft der Motor auch erstmal gut. Oder der Druckschalter ist nicht für den richtigen Druck. Allerdings bleibe ich dabei, erst den Öldruck an beiden Schaltern messen. 15.07.22
Schalter wurde per FIN bestellt. Na dann muss ich ma gucken wie ich das mitm druck messen hinbekomme
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Günter Severings15.07.22
HillyBilli85: Öl ist vermutlich ausreichend drauf, Öldruck wäre vielleicht eine Option zu schauen 15.07.22
Hallo. Du musst unbedingt den Öl Druck messen. Da stimmt was nicht Mfg. Günter.
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Roger15.07.22
Sollte einer Druck messen und anderer für Temperatur zuständig sein .Alle zwei verfügen im Kombi über eine Leuchte .
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Dominik Baumann15.07.22
Zwei Schalter für niedrige Drehzahl den mit dem geringen Druck und den mit dem höheren Druck für hohe Drehzahle, ist bei den Autos völlig normal das die zwei haben.
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Dominik Baumann15.07.22
Zum messen kannst du zur Not auch nen Manometer für Druckluft nehmen glaube 3/8 Zoll ist das ... Das passt ganz gut auch wenn die Gewinde für die Schalter eigentlich m10x1 haben
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Peter Hoder16.07.22
Öldruck würde ich mal ausschließen da das Auto schon mehr als 20.tausend km gelaufen ist mit diesem Problem. Ich tippe auf das Kombiinstrument da ja die Öldruckschalter neu und korrekt verbaut wurden. Und von dem Versuch den Öldruck mit einem Luftdruckmanometer mit Zoll Gewinde zu machen rate ich ab da in Europäischen Autos vorwiegend Metrische Maße verwendet werden und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das du das Gewinde im Gehäuse zerstörst (Reparatur mit Helicoil oder neues Gehäuse).Öldruck Messgeräte mit passenden Adaptern gibts bei Amazon um kleines Geld wenn du umbedingt selber messen willst.
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Lukas Schell16.07.22
Prüf doch mal den Druck bei dem sensor wo du das Kabel abgeklemmt hast. Der Druckschalter schaltet doch auf Masse. Wenn du ein höheren gemessen druck hast als auf dem Schalter steht würde ich den neuen Schalter überprüfen bzw. Tauschen
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Bernd Viehmann16.07.22
Wenn der Öldruck i.o ist, liegt der Fehler in der Dynamischen Öldruckkontrolle . Dieses Bauteile ist in der Tachoeinheit verbaut.
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Tobias Böhm198416.07.22
Bernd Viehmann: Wenn der Öldruck i.o ist, liegt der Fehler in der Dynamischen Öldruckkontrolle . Dieses Bauteile ist in der Tachoeinheit verbaut. 16.07.22
Davon hab ich schon ma gehört
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Marcel Nägeli16.07.22
Tobias Böhm1984: Naja den ganzen Motorkabelbaum wollte ich eigentlich nicht tauschen 15.07.22
Dann leg eine separate Leitung zum Test.
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Tobias Böhm198416.07.22
Marcel Nägeli: Dann leg eine separate Leitung zum Test. 16.07.22
Von wo zum Schalter?
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Marcel Nägeli16.07.22
Tobias Böhm1984: Von wo zum Schalter? 16.07.22
Einfach so, dass der Schalter direkt von der Batterie Dauerplus hat und Du die Ölkontrollampe separat testen kannst. Der Öldruckschalter unterbricht ja bei genügend Öldruck den Stromkreis und die Lampe muss erlöschen. Wenn dem dann so ist, liegt der Fehler im Kabelbaum. Wenn es immer noch nicht erlischt, dann liegt es: a) am Öldruckschalter b) Der Öldruck ist zu niedrig Den Öldruck Gast Du ja gemessen und für gut befunden
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Tobias Böhm198416.07.22
Marcel Nägeli: Einfach so, dass der Schalter direkt von der Batterie Dauerplus hat und Du die Ölkontrollampe separat testen kannst. Der Öldruckschalter unterbricht ja bei genügend Öldruck den Stromkreis und die Lampe muss erlöschen. Wenn dem dann so ist, liegt der Fehler im Kabelbaum. Wenn es immer noch nicht erlischt, dann liegt es: a) am Öldruckschalter b) Der Öldruck ist zu niedrig Den Öldruck Gast Du ja gemessen und für gut befunden 16.07.22
Ich soll denn einen Kontakt am Schalter auf plus legen? Sorry, da komm ich nicht mit
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Gunnar Straube16.07.22
Vielleicht besorgst Du Dir auch erstmal ein Prüfgerät ~€30 und die Reparaturanleitungen von erwin.audi. Das ist u.a. die Oldruckprüfung beschrieben. Du kannst die Schalter auch ausbauen, Stromkreis mit 12v Lampe basteln und Schalter mit Druckluft beaufschlagen. Ist der Solldruck erreicht, erlischt die Lampe. Das ist das Prinzip auch fürs Kombiinstrument. Mit Stomlaufplan die Leitung ermitteln uns dann Leitung überbrücken im Kabelschaden zu prüfen. Geht KI-Lampe aus, Kabelbaum, sonst KI defekt
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Reiner Drescher16.07.22
Überprüfe mal die Ölpumpe wenn du schon alles andere gemacht hast.
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Lukas Schell16.07.22
Tobias Böhm1984: Ich soll denn einen Kontakt am Schalter auf plus legen? Sorry, da komm ich nicht mit 16.07.22
Der Schalter schaltet auf Masse (-) wenn du da + drauf legst machst du im schlimmsten Fall ein kurzen. Kontrollier erst mal den Druck mechanisch am defekten sensor
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Tobias Böhm198416.07.22
Lukas Schell: Der Schalter schaltet auf Masse (-) wenn du da + drauf legst machst du im schlimmsten Fall ein kurzen. Kontrollier erst mal den Druck mechanisch am defekten sensor 16.07.22
Is ja kein sensor defekt
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Tobias Böhm198416.07.22
Reiner Drescher: Überprüfe mal die Ölpumpe wenn du schon alles andere gemacht hast. 16.07.22
Ist mir als Laie zu viel Aufwand, zumal der Wagen wie gesagt seit min. 20tkm so läuft
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Ingo N.16.07.22
Tobias Böhm1984: Ist mir als Laie zu viel Aufwand, zumal der Wagen wie gesagt seit min. 20tkm so läuft 16.07.22
Fahre einfach so weiter bis der Motor Schrott ist! Übrigens überlebt man einen Fall aus Tausend Meter auch bis auf den letzten Meter... da wird es dann eng... ich hatte schonmal auf die Notlauf Eigenschaften der "Alten" VAG Motoren hingewiesen. Wenn dir die kleinen Prüfungen zu aufwendig sind, fahr ihn halt zu Schrott! 🤷🏻‍♂️ Ich würde den keinen Meter mehr bewegen, ohne das Problem zu klären.
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Tobias Böhm198416.07.22
Ingo N.: Fahre einfach so weiter bis der Motor Schrott ist! Übrigens überlebt man einen Fall aus Tausend Meter auch bis auf den letzten Meter... da wird es dann eng... ich hatte schonmal auf die Notlauf Eigenschaften der "Alten" VAG Motoren hingewiesen. Wenn dir die kleinen Prüfungen zu aufwendig sind, fahr ihn halt zu Schrott! 🤷🏻‍♂️ Ich würde den keinen Meter mehr bewegen, ohne das Problem zu klären. 16.07.22
Ist eh seit Oktober abgemeldet. Und ein öldruckprüfgerät habe ich nicht. Zumal mir nicht mal die sollwerte bekannt sind und ich nicht weiß an welchem der beiden Schalter ich messen soll
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Ingo N.16.07.22
Tobias Böhm1984: Ist eh seit Oktober abgemeldet. Und ein öldruckprüfgerät habe ich nicht. Zumal mir nicht mal die sollwerte bekannt sind und ich nicht weiß an welchem der beiden Schalter ich messen soll 16.07.22
Na danke für die Info, das der schon fast ein Jahr nicht gelaufen hat! Für sowas gibt es freie Werkstätten. Das prüfen des Öldrucks dürfte deutlich unter 100 Euro liegen! Ein neuer (gebrauchter) Motor ist deutlich teurer! Besorge dir ne rote Nummer und lass das prüfen.
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Tobias Böhm198416.07.22
Ingo N.: Na danke für die Info, das der schon fast ein Jahr nicht gelaufen hat! Für sowas gibt es freie Werkstätten. Das prüfen des Öldrucks dürfte deutlich unter 100 Euro liegen! Ein neuer (gebrauchter) Motor ist deutlich teurer! Besorge dir ne rote Nummer und lass das prüfen. 16.07.22
Keine Chance an rote Nummern zu kommen. Was ist an der standzeit so wichtig?
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Ingo N.16.07.22
Tobias Böhm1984: Keine Chance an rote Nummern zu kommen. Was ist an der standzeit so wichtig? 16.07.22
Wat? 😳 Sage bei der Zulassungsstelle, das du zur Werkstatt musst, um TÜV zu bekommen! Prinzipiell darfst du sogar mit den alten Kennzeichen fahren, wenn es darum geht! Allerdings solltest du dir von deiner Versicherung eine Bestätigung zukommen lassen! Es ist jetzt nicht ersichtlich ob das Problem vor einem Jahr da war oder erst jetzt die Lampe brennt!
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Tobias Böhm198416.07.22
Ingo N.: Wat? 😳 Sage bei der Zulassungsstelle, das du zur Werkstatt musst, um TÜV zu bekommen! Prinzipiell darfst du sogar mit den alten Kennzeichen fahren, wenn es darum geht! Allerdings solltest du dir von deiner Versicherung eine Bestätigung zukommen lassen! Es ist jetzt nicht ersichtlich ob das Problem vor einem Jahr da war oder erst jetzt die Lampe brennt! 16.07.22
Ich hab jetzt schon 3x geschrieben dass die Lampe schon mindestens seit 20tkm brennt. Ich habe weder rote noch die alten Kennzeichen. Naja dann muss ich mir n Trailer besorgen
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Ingo N.16.07.22
Tobias Böhm1984: Ich hab jetzt schon 3x geschrieben dass die Lampe schon mindestens seit 20tkm brennt. Ich habe weder rote noch die alten Kennzeichen. Naja dann muss ich mir n Trailer besorgen 16.07.22
Also manchmal verschlägt es mir hier die Sprache! Ich will dich nicht ärgern aber ein bisschen Eigeninitiative währe schon hilfreich! 2 Minuten Recherche! 👇
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Tobias Böhm198416.07.22
Ingo N.: Also manchmal verschlägt es mir hier die Sprache! Ich will dich nicht ärgern aber ein bisschen Eigeninitiative währe schon hilfreich! 2 Minuten Recherche! 👇 16.07.22
Schon gesehen. Danke
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Ingo N.16.07.22
Tobias Böhm1984: Schon gesehen. Danke 16.07.22
Übrigens ist es egal, wo du den anschließt. Druck verteilt sich in Flüssigkeiten bekanntlich gleichmäßig. Nicht falsch verstehen! Versuche nur Kostengünstig zu helfen! 🤷🏻‍♂️
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