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Markus Gäwers 105.09.23
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Elektronik Probleme | FORD TRANSIT CUSTOM V362 Kasten

Hallo. Nach einem Kurzschluss im Kabelbaum ist das Auto nicht mehr normal zu starten. Vor dem Starten reichte es, das Kupplungspedal zu treten. Nun ist das nicht mehr möglich. Auch zeigt er immer mal wieder Fehler an, z. B. Berganfahrhilfe nicht verfügbar, Luftmassenmesser defekt, keine Referenzspannung A und mit unter noch mehr Fehler. Motor- und ABS-Steuergerät wurden bereits gewechselt. Sicherungen, Relais sind überprüft. Kabel durchgemessen. Es kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe. Bin mit meinem Latein am Ende. Weiß zufällig jemand, wo und was ich machen, suchen soll? Freundliche Grüße Markus
Fehlercode(s)
U0121 ,
U0401 ,
U3013
Elektrik
Motor

FORD TRANSIT CUSTOM V362 Kasten (FY, FZ)

Technische Daten
HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531) Thumbnail

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531)

VAICO Lagerung, Motor (V25-1443) Thumbnail

VAICO Lagerung, Motor (V25-1443)

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

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Christian J05.09.23
Wie ist denn das startverhalten? Könnte auchcdie Batterie hin sein
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Bernd Frömmel05.09.23
Kurzschluss? Wodurch verursacht? Uxxxx Fehler sind gewöhnlich CAN Fehler. Hier können irgendwelche SG nicht kommunizieren. Hier solltest du ansetzen. Welche SG werden denn mit den U-Fehlern angezeigt?
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Bernd Frömmel05.09.23
Bernd Frömmel: Kurzschluss? Wodurch verursacht? Uxxxx Fehler sind gewöhnlich CAN Fehler. Hier können irgendwelche SG nicht kommunizieren. Hier solltest du ansetzen. Welche SG werden denn mit den U-Fehlern angezeigt? 05.09.23
U0121 - Datenbus ABS U0401 - ungültige Daten MSG U3013 - SG Spannungsversorgungssignal... Das habe ich dazu in AUTODATA gefunden....
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André Brüseke05.09.23
Hast du die Batterie mal neu angelernt? Das erste wa auch mit einen "weg" kriegt oder durcheinander gerät wird das Batteriemanagement sein...
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Jonathan E.05.09.23
Hatte ich auch ml, da hat es auch noch das Komfort Steuergerät zerschossen. Aber da stand auch drinnen das dass Komfort Steuergerät keine Verbindung zu den anderen Steuergeräten hat
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Jonathan E.05.09.23
Vielleicht hat auch der Crash Sensor der Batterie durch den Kurzschluss ausgelöst. Hast Du schon einmal die Stromversorgung von der Batterie ins Bordnetz verfolgt?
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HillyBilli8505.09.23
Reagieren tun aber alle Steuergeräte in der Fehlercodeabfrage?
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André Brüseke05.09.23
Das mir dem "Keine Referenzspannung A" könnte noch interessant sein. Denke da wird trotzdem was am Steuergerät defekt sein... Da müssen Referenz A mit oder ohne gesteckte Sensoren an sich 5 Volt da sein... Dann vernetzen sich zusätzlich die Teilnehmer nicht...Auch nicht richtig... Wurde das alles richtig angelernt/im Gateway (weiß nicht wer das bei Ford ist) angemeldet? Das ist mit beiden Steuergeräten so?
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Markus Gäwers 105.09.23
Die Steuergeräte lassen sich auslesen und, bis auf die Referenzspannung A und der Fehler vom ESP, alle löschen. Die neuen Steuergeräte für Motor und ABS sind vom Fordhändler angelernt worden. Wird eine spannende Kiste.
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Alexander Wolf06.09.23
Markus Gäwers 1: Die Steuergeräte lassen sich auslesen und, bis auf die Referenzspannung A und der Fehler vom ESP, alle löschen. Die neuen Steuergeräte für Motor und ABS sind vom Fordhändler angelernt worden. Wird eine spannende Kiste. 05.09.23
In welchem Steuergerät ist der Referenzspannungsfehler abgespeichert? Bcm ist erreichbar?
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Markus Gäwers 106.09.23
Die fehlende Referenzspannung A wird im Motorsteuergerät angezeigt. Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsregelanlage ( Tempomat) und die Standgasanhebung beim Anfahren nicht funktioniert. Heute morgen spang der Custom an, ließ sich aber mehr schlecht als recht fahren. Nach einiger Zeit ging die ESP Leuchte, die AdBlue Lampe und nach noch ein paar KM die Motorkontrolleuchte aus. Jetzt lässt sich der Custom normal fahren. Tempomat und Standgasanhebung funktionieren immer noch nicht. Werde heute Mittag die Batterie neu anlernen.
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Bernd Frömmel06.09.23
Markus Gäwers 1: Die fehlende Referenzspannung A wird im Motorsteuergerät angezeigt. Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsregelanlage ( Tempomat) und die Standgasanhebung beim Anfahren nicht funktioniert. Heute morgen spang der Custom an, ließ sich aber mehr schlecht als recht fahren. Nach einiger Zeit ging die ESP Leuchte, die AdBlue Lampe und nach noch ein paar KM die Motorkontrolleuchte aus. Jetzt lässt sich der Custom normal fahren. Tempomat und Standgasanhebung funktionieren immer noch nicht. Werde heute Mittag die Batterie neu anlernen. 06.09.23
Mach mal eine Komplettauslese und dann hier ALLE Fehlercodes mit Wortgenauen Fehlertext nennen......
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Markus Gäwers 106.09.23
OK, das Versuche ich mal. Allerdings komme ich jetzt gerade nicht in das Steuergerät. Jeden Tag etwas neues. Ich wer?de wahnsinnig mit dem Karren.
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André Brüseke06.09.23
Markus Gäwers 1: OK, das Versuche ich mal. Allerdings komme ich jetzt gerade nicht in das Steuergerät. Jeden Tag etwas neues. Ich wer?de wahnsinnig mit dem Karren. 06.09.23
Das wird genau das Problem wegen der ganzen U Fehlercodes sein, wenn die auftreten hast du genau das was jetzt gerade ist... PCM antwortet nicht...
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Markus Gäwers 106.09.23
Im Moment fährt das Auto, so wie es soll. Keinerlei Ausfälle, Macken, oder sonstige Störungen. Ich komme aber nicht ins Motorsteuergerät. Komme ich in das Motorsteuergerät, starte dann das Auto, sind alle Fehler wieder da und er fährt einfach beschissen. Nimmt kein Gas an, oder nur verzögert. ESP Lampe ist an. AdBlue Systemstörung, Berganfahrhilfe nicht verfügbar, usw.
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Markus Gäwers 106.09.23
Werde Mal ein paar Bilder einstellen, die ich gemacht habe.
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Markus Gäwers 106.09.23
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Markus Gäwers 106.09.23
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Markus Gäwers 106.09.23
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Markus Gäwers 106.09.23
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Markus Gäwers 106.09.23
Das sind aktuell alle Fehler, die das ABS- und Motorsteuergerät anzeigen.
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